Als jemand, dessen TES-Community ja ebenfalls "ausgelöscht" wurde, hier ein paar generelle, nicht auf die Nirn.de speziell bezogene Gedanken dazu...
Nun, zuerst: eine solche Plattform am Laufen zu halten, kostet Geld. Je nach Softwareanforderungen, Speicherplatz und eigenen Qualitätsansprüchen mal etwas mehr, mal etwas weniger. Zumindest in meinem Fall hat die - zugegeben wenige Werbung (ich hasse Werbung selbst) - nie auch nur annähernd ausgereicht, um NewRaven.net oder später ElderScrollsGames.de am Laufen zu halten. Da waren die gelegentlichen, dafür merklich höheren Spenden schon sehr viel nützlicher - aber erstens passierten die halt sehr Unregelmäßig, zweitens werden sie mit weniger Usern halt auch seltener...
Solch eine Community macht Arbeit... das macht sie selbst dann noch, wenn sich im Monat nur 10 User dahin verirren. Datensicherungen, Software-Updates oder auch deinen rechtlichen Pflichten als Betreiber musst du eben dennoch nachkommen.
Beides sind Dinge, die man mit einer gewissen Menge Idealismus eine gewisse Zeit überbrücken kann, aber wenn die Userzahlen immer weniger werden, die freie Zeit ebenso und sich die eigenen Lebensumstände ändern, wirst du dir irgendwann die Frage stellen "für was?" und dann wirst du abwägen, überlegen und planen... und vielleicht feststellen: "hey, war ne super Zeit, aber jetzt bringt das nichts mehr". Mir tut es um Nirn.de leid... ich war dort nie allzu aktiv, aber die Seite selbst bietet eine Menge an Inhalten und das Forum ist allein aufgrund seines Alters und seines Umfangs schon "erhaltenswürdig". Aber die Entscheidung der Verantwortlichen hinter dem Projekt zu diesem Schritt kann ich schon nachvollziehen - vor allem zu einem Zeitpunkt, wo klassische Forensysteme im Netz an vielen Orten und bei vielen Usern eh schon als ein Relikt der Internetsteinzeit angesehen werden und allein deshalb schon im Wachstum limitiert sind.
Und die "Abspaltung" zu englischsprachigen Community... die gab es ja eigentlich schon immer... früher war es halt das BGS-Forum, jetzt eben der Nexus. Der Unterschied ist wohl, dass es früher vermutlich mehr spezifisch deutschsprachige Projekte zu den Spielen gab und es da natürlich mehr Sinn machte, die primär mit einer deutschsprachigen Community zu besprechen. Heutzutage hingegen sind diese Projekte rar, nutzen oft eigene Plattformen oder auch deutschsprachige Modder entwickeln primär englischsprachige Projekte oder beteiligen sich an solchen. Und die Übersetzer... nun, vermutlich reicht vielen davon einfach die Kommentarspalte auf dem Nexus und sie wollen vielleicht gar nicht mehr Austausch. Keine Ahnung.
Wie dem auch sei... TES VI steht ja irgendwie vor der Tü... naja, okay, es ist unterwegs, dann geht das Interesse eh wieder sprunghaft hoch... ESO läuft wohl recht gut und hier im Forum ist auch immer mal mehr mal weniger was los, so dass man nicht den Eindruck vom "Aussterben" hat, somit dürfte ESP/Scharesoft wohl als eine der letzten Bastionen auch noch lange bestehen bleiben und der ein oder andere Nirn-User wird sich bestimmt hier einfinden und wohlfühlen.