Construction Set Nicht funktionierende Glowmap

Saurons Auge

Reisender
Ich würde gerne ein Objekt erstellen, das leuchtende Flächen hat, was man ja mit einer Glowmap erreichen kann. Ich nahm also meine Textur und färbte alle später leuchtenden Bereiche weiß ein, den Rest schwarz. Diese speicherte ich unter demselben Namen wie die Textur, mit "_g"-Endung.
Doch es funktioniert nicht, die Stellen leuchten weder im CS noch im Spiel.

Mittlerweile habe ich schon versucht, die Glowmap als DXT1, DXT3 und DXT5 abzuspeichern, aber alles führte zum gleichen Resultat - zu einer nicht funktionierenden Glowmap :(

Ich habe ebenfalls versucht, dem Modell in NifSkope eine Glowmap zuzuweisen, aber das hat auch nichts gebracht.

Was mache ich falsch?

Mfg
 
In Nifskope: Bereich auswählen den du möchtest: Auf den ganzen Block (ist ein NitriShapeBlock)davon mit Rechtsklick gehen/ Node / Attach Proberty / NiAlphaProberty dann RMB Texture->Add Glow Map
so müsste es eigentlich gehen
 
Da gibt's keine Auswahl "AddGlowMap"...
Wenn man bei NiTexturingProperty RMB drückt, kann man das, aber es hat wie gesagt nichts gebracht...

Mfg
 
Soso, alles Mögliche schon ausprobiert- nur offenbar noch nie auf die Idee gekommen, eine echte _g.dds anzuschauen.
Da stellt der erstaunte Betrachter nämlich fest, daß sie nicht im DXT1, nicht im DXT3-, auch nicht im DXT5- Format gespeichert wird, sondern als 444-4 16 bit.

Außerdem muß eine _g.dds nicht in NIFskope zugewiesen werden, sondern Oblivion erkennt sie automatisch an der Endung _g .

Und zu allem Überdruß muß das Material EnvMap2 sein, soweit mir bekannt. Und die Emissive Color auf weiß gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
hast du bei Material bei dem 4. (Name entfallen) denn auch die Wunschfarbe angegeben z.B rot?
Und zu allem Überdruß muß das Material EnvMap2 sein, soweit mir bekannt. Und die Emissive Color auf weiß gestellt.
Die Emissive Color war's, vielen Dank an euch beide :)
Jetzt funktioniert alles, wie es sollte.

Da stellt der erstaunte Betrachter nämlich fest, daß sie nicht im DXT1, nicht im DXT3-, auch nicht im DXT5- Format gespeichert wird, sondern als 444-4 16 bit.
Das DXT1-Format geht auch, sonst würde es bei mir nicht funktionieren.

Mfg