Vorstellung Nexus Mod Manager


This is an experimental download system and as such it will likely be subject to bugs and glitches, particularly during these first few days of testing.
Reporting any problem you experience will help us into making this new system as stable as possible, as soon as possible.

Gruß
 
Habe mal eine technische Frage zum NMM:

Angenommen, der NMM installiert mit Mod A Meshes und Texturen, die die Vanilla-Meshes und -Texturen ingame durch die höhere Priorität der Mod ersetzen. Weiter angenommen, man installiert nun Mod B, die ein paar der von Mod A installierten Sachen überschreibt (Kollisionsabfrage beim NMM mit "ja" bestätigen).

Nun gefällt einem aber Mod B nicht und deinstalliert sie wieder mit dem NMM.

Frage: Werden die von Mod A installierten Sachen vom NMM automatisch wieder hergestellt?

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Werden die von Mod A installierten Sachen vom NMM automatisch wieder hergestellt?
Nein auf keinen Fall! Das ist ja das Problem der Modmanager sucht den Dateinamen und löscht ihn.

Angenommen, der NMM installiert mit Mod A Meshes und Texturen, die Vanilla-Meshes und -Texturen ersetzen.
Ersetzen ist das falsche Wort, Elandra. Die Vanilla-Meshes und -Texturen werden nicht ersetzt. Lediglich hat dein installiertes Mod den Vorrang vor Vanilla und wird im Spiel sichtbar sein.
Löscht Du Dein Mod wieder, werden die Vanilla -Meshes und -Textures ja wieder angesprochen.
Grüße
 
Das stimmt nicht so ganz. Der NMM fragt dich ja, ob du Datei X von Mod Y überschreiben willst. Bei mir war das aber immer so, wenn ich den Mod deinstalliert habe, die überschriebene Datei wiederhergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Zwei Antworten, die genau das Gegenteil sagen.

Wie heißt es da so schön?

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. :-D

@claudius: Ja, das mit dem "ersetzen" weiß ich ja, hab' mich ungeschickt ausgedrückt. ;) Hab' mal den Post entsprechend angepasst.

Gruß
Elandra
 
@Ypselon
um nicht ganz wuschig zu werden
Du meinst : Mod2 überschreibt Mod1
dann deinstalliere ich Mod 2 und Mod1 wird wieder hergestellt ohne es neu zu installieren.

Bei so viel vorbildlicher Automatik weiß ich nicht warum dann noch jemand seine Mods händisch reinsetzen sollte.
Grüße :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist das nicht die Aufgabe eines komfortablen Modmanagers?

Wozu sonst sollte der NMM zusätzliche Archive anliegen?

Aber ich weiß es immer noch nicht. :-D

Gruß
Elandra
 
Der NMM erstellt doch ein Verzeichnis mit dem Namen "Install Info".
Und darin befindet sich für die Datenrettung das Verzeichnis: "Overwrites" mit allen Verzeichnissen und Dateien, die überschrieben wurden.
Wird ein alter Zustand wieder hergestellt, holt sich der NMM daraus die benötigten Verzeichnisse und Dateien.
Denke, so funktioniert das zumindest bei mir.
 
@Kleiner Prinz: Also, deine Antwort auf die Frage: Ja, die Daten der Mod A werden wieder hergestellt.

Damit steht es 2:1 für "ja". :)

Darüber hinaus klingt deine Erklärung plausibel.

Gruß
Elandra
 
Naja, das kann aber ganz schnell ziemlich kompliziert werden. Angenommen, du installierst Mod A, dadrüber dann Mod B (von Mod A wird ein Backup gemacht), und dadrüber installierst du dann noch Mod C (Backup von Mod B wird erstellt).
Soweit so gut. Jetzt kommt aber die erste Hürde: du deinstallierst jetzt Mod B wieder. Dabei darf jedoch das Backup von Mod A nicht zurückgespielt werden, das würde Mod C schrotten welches ja noch "oben drauf" liegt. gleichzeitig dürfen aber auch die Dateien von Mod C nicht gelöscht werden.
Und zum Abschluss deinstallierst du jetzt doch wieder Mod C, so dass nur noch Mod A übrig bleibt. Das Backup, das Mod C bei der Installation erstellt hat, ist jedoch nicht mehr gültig, da das ja die Dateien von Mod B enthält, welches auch nicht mehr da ist. Stattdessen müsste das Backup zurück gespielt werden, das bei der Installation von Mod B erstellt wurde.

So, und jetzt stelle man sich das ganze nicht mit ganzen Mods, sondern mit zehntausenden einzelnen Dateien vor, die sich gegenseitig kreuz und quer überschreiben... :roll:

Der Installer von Wrye Bash löst das so, dass keine Backups erstellt werden, sondern die Installationspakete der jeweiligen Mods aufgehoben werden. Wenn jetzt eine Mod entfernt wird, und dabei die Dateien einer anderen Mod mitgelöscht werden, werden diese Dateien anschließend aus dem Installationspaket zurück geholt.
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Der Installer von Wrye Bash löst das so, dass keine Backups erstellt werden, sondern die Installationspakete der jeweiligen Mods aufgehoben werden.
Das macht der NMM auch, und zwar unter C:\Games\Nexus Mod Manager\Skyrim\Mods. ;)

Hab' zwar keine Ahnung, ob er das zum Wiederherstellen benutzt, aber ich denke, dass dieses Archiv nicht just-for-fun angelegt wird. ;)

Gruß
Elandra
 
OK 3:1 Ihr habt Recht!

Hier versteckt sich schon eine große Besonderheit des NMM: Sollte eine Mod, Dateien einer anderen Modifikation überschreiben, werden die Dateien der überschriebenen Mod zwischengespeichert. Deaktivieren Sie die neuere Mod dann wieder, kopiert der NMM die zwischengespeicherten Dateien zurück in den Skyrim-Spieleordner und der Zustand vor der Installation der neuen Mod ist wieder hergestellt.
Quelle Gamestar :
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/nexus_mod_manager_fuer_skyrim,45309,2565623.html


Nur leider bin ich da noch beunruhigter als vorher und muß Noboradd da absolut recht geben. Das erklärt auch die fehlenden Farmhaustürtexturen die ich vor kurzem hatte.
Es lebe die Automatik.
Grüße
 
Das erinnert fast an diese Denksportaufgabe: :D

Tief im afrikanischen Busch stehen drei Missionare und drei Kannibalen vor einem Fluss und wollen diesen überqueren.
Sie haben aber nur ein kleines Boot, dass höchstens zwei Personen befördern kann.
Jede der sechs Personen kann das Boot alleine steuern.
Es gibt jedoch ein Problem: Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt auf einer Uferseite mehr Kanibalen als Missionare sind werden die Missionare aufgefressen.
Auf welche Weise können alle sicher den Fluss überqueren?

Lösung: ;)
https://www.youtube.com/watch?v=oecgJqRVLE0
 
Soweit so gut. Jetzt kommt aber die erste Hürde: du deinstallierst jetzt Mod B wieder. Dabei darf jedoch das Backup von Mod A nicht zurückgespielt werden, das würde Mod C schrotten welches ja noch "oben drauf" liegt.gleichzeitig dürfen aber auch die Dateien von Mod C nicht gelöscht werden.
Der NMM müsste nun "wissen", dass Mod C weiterhin Vorrang hat, weshalb ein Backup von Mod A nicht eingespielt wird.
Und zum Abschluss deinstallierst du jetzt doch wieder Mod C, so dass nur noch Mod A übrig bleibt. Das Backup, das Mod C bei der Installation erstellt hat, ist jedoch nicht mehr gültig, da das ja die Dateien von Mod B enthält, welches auch nicht mehr da ist. Stattdessen müsste das Backup zurück gespielt werden, das bei der Installation von Mod B erstellt wurde.
Wenn Mod B und C wieder weg sind, ist es doch kein Problem, das Backup von Mod A wieder einzuspielen.

Tja, alles Spekulation, ich weiß nicht, was und wie der NMM es macht, und ob er das überhaupt kann. :-D

Gruß
Elandra
 
Noch eine Frage/Problem :D
Was macht NMM wenn ich Mod A update?

Beispiel:
Mod A Static Mesh Improvement Mod – SMIM
Mod B WATER
Zuerst installieren ich Mod A SMIM und dann Mod B WATER (nach Brumbek Anleitung).
Jetzt gibt es von SMIM ein Update.
NMM soll die Dateien von Mod A SMIM überschreiben aber die von Mod B WATER nicht.
Was macht NMM in diesen Fall?
 
Hehe...

Wie das in diesem konkreten Fall aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.

Aber zum Vergleich: Bei ELFX gibt es eine zusätzliche Datei, sozusagen der SMIM-Patch.

Man kann dort folgendes nachlesen:
Install it after SMIM and ELFX are installed, overwrite anything it asks to. If SMIM is updated, you update your SMIM and reinstall this patch.

Ich würde dann mit Water wohl auch so verfahren, dass ich das nach dem Update von SMIM nochmal drüberbügel. ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
hmm, also:

kommt darauf an, ob du beim installieren von Water die SMIM files hat überschreiben lassen oder nicht. Es kann immer nur eine Datei innerhalb des Dataordners sein.

technisch:
der NMM merkt sich, welche Datei durch welche ersetzt wurde und bei der deinstall einer Mod, die etwas ersetzt hat, wird die vorherige Datei wieder hergestellt, da er diese Datei gesichert hatte. Was er nicht macht und was du wohl meinst:
wenn zwischenzeitlich ein update der Mod passiert, von der Dateien durch eine andere Mod "überschrieben" wurden, wird NICHT die durch NMM gesicherte Datei auch "upgedated". Ich glaube, das wäre auch zuviel verlangt. Ist ja aber auch erst dann wirklich relevant, wenn die MOD, die überschrieben hat, deinstalliert wird. Dann muß man, wie Elandra schon schrieb, den anderen Mod nochmals drüberbügeln..