Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Es gibt eine neue Zusammenfassung des PC Gamer- Artikels (Ausgabe: 12/11) aus dem Forum, ich hab sie mal übersetzt:

Skyrim wurde auf folgendem System gespielt:
Core i7-980X
6GB RAM
GTX 470 @ 1680x1050
7,200RPM Festplatte

PC UI:
- Die Standardtaste, um ein Item dem Favoritenmenü hinzuzufügen, ist F
- Wenn man dies tut, öffnet sich ein Untermenü namens "Favoriten"
- Nachdem man Tränke, Zauber oder Rüstungen dem Favoritenmenü hinzugefügt hat, kann man sie auf einen Hotkey legen
- Die automatischen Speicherstände können in einem Intervall von 5 bis 15 Minuten angelegt werden

Sound
- Mit einem 5.1 Soundsystem hört sich das Spiel toll an
- Es gibt ein dynamisches Musiksystem, bei dem die Musik nicht ununterbrochen läuft. Die Musik kann eine Zeit lang aussetzen, und erst wieder anfangen wenn man etwas Wichtiges tut

Grafik
- Bäume und Tierwelt sehen fast fotorealistisch aus
- Mit einer 7,200RPM Festplatte dauert das Betreten von Höhlen und Dungeons nur Sekunden
- Die Performance auf einer "nicht optimierten" Version ist beeindruckend (?)

Gameplay
- Charakter: Weibliche Nord mit einer gebrochenen Nase, gezackten Narben und Kriegsbemalung
- Der Spieler versucht, den Hauptpfad zu ignorieren
- Er sieht einen Kurier den Pfad heraufkommen und entscheidet, ihn zu töten
- Er will den Flammenwerfer-Zauber in beiden Händen komibinieren, aber weil das Kombinieren erst durch einen Perk ermöglicht wird, schießen nur zwei separate Flammen aus den Händen, wodurch sein Mana komplett aufgebraucht wird
- Wegen seines geringen Levels, tötet dies den Kurier nicht, weshalb er zu einem Langschwert und einer eisernen Axt greift: das Gedrückthalten beider Maustasten hat einen "scheren-artigen" Finishing Move zur Folge
- Laut Todd Howard kann man mit beiden Händen eine schnelle Attacke durchführen, wenn man genug Ausdauer hat; das löst einen "blender move" (?) aus, der auch in der 3rd-Person-Ansicht sehr cool aussehen soll
- Sprinten in schwerer Rüstung lässt die Ausdauer-Leiste seht schnell leer werden, laut Todd sind dafür leichte Rüstungen oder Roben besser geeignet
- Der Spieler stößt auf ein Rudel Wölfe, die gerade einen Hund angreifen, woraufhin er ein Langschwert und einen Schild ausrüstet, den er dem toten Kurier abgenommen hat
- Schildstöße und das Schwingen des Schwertes fühlen sich in Kombination sehr gut an
- Während des Angriffs flankieren ihn ein oder zwei Wölfe
- Nachdem er den Hund gerettet hat, kann er ihn als Begleiter mitnehmen: der Hund folgt ihm, also wird der Spieler neugierig und versucht, mit dem Hund zu sprechen, woraufhin das "Begleiter-Menü" auftaucht. Es ist nicht möglich, den Hund Dinge für dich tragen zu lassen, aber es gibt folgende Optionen:

1. Greife diese Wache an
2. Öffne diese Tür
3. Schau dort hinein
4. Stehle diesen Gegenstand

- Wegen ihrer KI werden die Begleiter nicht immer die Dinge tun, die man ihnen aufträgt (ein Priester wird zum Beispiel nichts für dich stehlen)
- Der Spieler findet ein verlassenes Lager mit einer Tierhaut, die zwischen Holzstangen ausgebreitet wurde, in diesem Lager kann man Lederstreifen herstellen
- Im Allgemeinen werden die Kreaturen schwerer zu besiegen sein, je höher man ins Gebirge kommt
- Nachdem der Spieler weitere Wölfe getötet hat, schnüffelt der Hund an den Leichen
- Er betritt eine Höhle und geht in den Schleichmodus, und der Hund schleicht ebenfalls (oder versucht es zumindest)
- Es ist möglich, dass der Begleiter entdeckt wird, aber man selbst noch versteckt ist, sodass nur der Begleiter angegriffen wird
- Die Höhle wird von Vampiren bewohnt
- Ein Schleichangriff mit einem Bogen, der 10x Schaden macht, reicht nicht, um den ersten Vampir auszuschalten. Während der Spieler sich immer noch im Schleichmodus befindet, schreit der Getroffene panisch nach seinem Vampir-Kollegen, wird dann aber von dem zweiten Pfeil gekillt. Der zweite Vampir entdeckt ihn und benutzt den Zauber "Leben entziehen". Weil der Charakter jetzt mit der Vampir-Krankheit infiziert ist, muss er eine Heilung finden, oder er wird selbst zum Vampir
- Todd Howards Kommentar dazu: "Ich habe nicht erwartet, dass du hierher gelangen würdest." ("This is not where I expected you to be.")
- Der Spieler versucht, den Berg hinunterzuspringen. Er stirbt zweimal
- Er entdeckt eine große Steinlagerstätte. "Wenn man eine Spitzhacke hat, kann man Erz abbauen und dann Schmelzöfen benutzen, um daraus Barren herzustellen."
- Der Spieler begegnet ein paar reisenden Mönchen, den "Vigilants von Stendarr", die seinen Vampirismus heilen
- Danach reist er nach Falkreath und "belästigt einen ortsansässigen Barden, betreibt eine Sägemühle, ersticht eine beleidigende Torwache, versucht, ein Lager mit magischen Stäben zu bestehlen (musste den Spielstand neu laden, nachdem er dafür zu Tode gekeult wurde), besucht ein Grab, verkauft seine Beute, verärgert den Stadtverwalter und geht dann in eine Kneipe"

Screenshots
[Da die meisten hier schon bekannt sind, werde ich nur die neuen Infos daraus erwähnen]
- Ein neues Bild, auf dem der Spieler mit einem Flammenzauber und einem Dolch einem sehr detailliert gestalteten, aber brennenden Säbelzahntiger gegenübersteht
- Neben einer Karte sind weitere Informationen zu finden:

1. Der Hundebegleiter wird von dem Spieler "Shaggy" getauft
2. Bestaunen der fantastischen Nordlichter (aurora borealis)
3. Shaggy und der Spieler haben 10 Minuten damit verbracht, ein Reh zu jagen, das entkommen ist
4. Noch einmal die Vampirhöhle, in der er sich Vampirismus zugezogen hat
5. Abschlachten von Schlammkrabben
6. In einer Kneipe entspannen

[Es folgt eine Zusammenfassung der 10 spielbaren Rassen und Bilder mit unterschiedlich generierten Charakteren]
- Erwähnenswert ist ein graublaues, "handförmiges" Tattoo einer weiblichen Dunkelelfe (der Zusammenfasser vermutet hier eine Anspielung auf die Dunkle Bruderschaft)

Extras
- Im Kampf aufzuleveln kann ein großer Vorteil sein:
Todd Howard: "Wenn man ein eine Stufe aufsteigt, regenerieren Gesundheit, Ausdauer und Magie alle wieder auf das Maximum. Was man also daraus lernt, ist 'Also, ich werde bis zur Mitte des Kampfes warten, und wenn meine Werte niedrig sind, dann werde ich aufsteigen'. Es wirkt wie ein Supertrank."

"Die Kämpfe wirken viel authentischer als in den Vorgängern. Wenn man in Oblivion einen Kriegshammer in eine Lederrüstung haut, macht es manchmal gar nichts, während das Ausweichen eines Ausfallschrittes mit einem Schwert immer noch einen Treffer hervorgerufen hat. Es scheint, als sein diese Ungleichheit behoben, Schwerthiebe mit bösen Jungs auszutauschen ist fließend und schön, und Blocken und Parieren erfordern Reflexe und die Fähigkeit, schnell zu reagieren."

Ein paar Zahlen:
Anzahl der Level: 50
Maximales Level (wenn man wirklich sehr engagiert ist): 70
Perks: 280
Anzahl der Stunden, die man benötigt, um 93 dieser Perks zu erreichen: 1.000
Schaden-Multiplikator für eine Schleich-Attacke von hinten: 10
Anzahl der Höhlen und Dungeons: 150
Anzahl der Tode, die der Tester während seiner dreieinhalb Stunden Spielzeit gestorben ist: 5


http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1237654-pc-gamer-dec-2011-thread-2/
 
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Zusammenfassung neuer Informationen aus dem PC Gamer Magazin:
Aus der PC Gamer, die allerdings nicht in Deutschland erscheint, gibt es einige neue Informationen.
  • Gekochte Gerichte haben häufig einen Langzeiteffekt - Hirschragout soll Eure Lebensenergie für 5 Minuten regenerieren
  • An den Verzauberungs-Schreinen können Zauber auf Waffen übertragen werden, oder verzauberte Waffen zerstört werden, um den Zauber zu erhalten
  • Es gibt starke Wetterveränderungen, z.B. einen sehr starken Schneesturm, bei dem man kaum noch sieht, wohin man eigentlich geht
  • Wenn Ihr alle Zeugen eines Verbrechens tötet, erhaltet Ihr eine entsprechende Nachricht, die darauf hinweist, dass Ihr jetzt wieder eine weiße Weste habt
  • Jede der großen Städte Solitude, Whiterun, Riften, Windhelm und Markarth Side sieht einzigartig aus, und fühlt sich auch so an
  • Wenn man ins Gefängnis kommt verschlechtert sich kein Skill, dafür wird der Fortschritt einiger Skills bis zum nächsten Level auf null gesetzt
  • Erst ab einer bestimmten Stelle des Hauptquests tauchen Drachen von selbst auf, außerdem werden diese Begegnungen immer häufiger, desto weiter Euer Fortschritt im Hauptquest ist
  • Es gibt sehr viele Animationen für fast jede Tätigkeit der NPCs, u.a. öffnen sie eine Tür beim hindurchgehen, können sich hinsetzen, sich an Gebäude lehnen usw.
  • Beim einem Finishing Move ohne Waffen packt Ihr den Gegner, dieser verschwindet aus Eurem Blickfeld, man hört ein knacken, und der Gegner fällt leblos auf den Boden
Außerdem wurde bekannt, dass die Systemvoraussetzungen spätestens in zwei Wochen veröffentlicht werden sollen.
Quelle: TES-5-Skyrim.de
 
Neue Informationen aus den Handbuchseiten:

- Mit Kochtöpfen kann man nach verschiedenen Gerichten kochen. Die (scheinbar teilweise kulinarischen) Zutaten finden man alle in Skyrim.
- Pferde kann man wieder vor den großen Städten kaufen, und sie werden dort beim Schnellreisen deponiert.
- In den großen Städten kann man wieder Häuser (unklar ob mehrere pro Stadt) beim Mojordomus (recht freie Übersetzung; Original: "steward")kaufen.
- sowohl die Skillbücher, als auch die Magiebücher (zum lernen der Sprüche) sind einmalig zu benutzen. Die Skillbücher bleiben bestehen, bringen nur nichts mehr. Bei den Magiebüchern ist das eher unklar.
- Wenn der Name eines Containers (Kisten, Leichen, etc.) rot angezeigt wird, hat der Inhalt einen Besitzer (nicht der Spieler).
- In Kisten die nicht dem Spieler gehören soll man keine Gegenstände legen (-> respawn). Der einfachste Weg sichere Container zu finden, ist es ein Haus zu kaufen.
- Im Hauptmenu gibt es die Optionen: Fortfaheren (läd neustesten Save), Neues Spiel, Laden (zeigt eine Liste der Saves), DLCs (zeigt die Downloadable Content die man erworben hat) und natürlich die Credits.
- Hier steht definitiv, dass Schilde nur in die linke Hand können. Alles andere scheint beliebig.
- Bei magischen Waffen wird die Rest-Ladung direkt über dem Ausdauerbalken angezeigt.
- Bei Bögen steht noch die Pfeilzahl darüber.
- neben den bekannten Dingen auf dem Kompass aus Oblivion (Orte, Questmarker und individuell setzbarer Marker), werden Feinde mit einem roten Punkt markiert.
- Ausschnitt aus dem "Buch der Drachengeborenen" von Emelene Madrine: "Die, die Kaiser werden und die Drachefeuer entzünden sind sicher Drachengeborene - Der Beweis ist das Tragen des Amulets und das entzünden der Feuer. Aber waren sie Drachengeborene und waren desshalb fähig, diese Dinge zu zun - oder war das Tun ein Segen Akatoshs auf sie herunter? Alles in allem können wir sagen, dass beides, und nichts - ein göttliches Mysterium."
- Lebensenergie, Magie und Ausdauer werden wieder in rote, bzw. grün dargestellt, wenn sie positiv, bzw. negativ von Effekten beeinflusst.
- Es wird wieder Trainer geben
- Beim Levelup muss man sich für Lebensenergie, Magie, oder Ausdauer entscheiden, und hat die Möglichkeit einen Perk sofort auszusuchen, oder sich die Möglichkeit aufzusparen.
- Auszug aus "Nords von Skyrim" von Hrothmund Wolf-Heart: "Die Städte von Skyrim sind ein Zeugnis der Genialität und Handwerksfertigkeiten der Nord. Ihr Oberster ist Solitude, Sitz des Hochkönigs und hauptstadt der Provinz; Windhelm, alt und verehrt, ein Juwel im Schnee; Markath, gehöhlt in den lebendigen Fels selbst, Zeitalter her; Riften, geschmigt in den goldenen Schatten des "Fall Forest", wo köstlicher Fish und Met herkommt; und Whiterun, erbaut um die Halle von Jorrvaskar, Zuhause der nobelen Companions und verehrten "Skyforge""
- Im Inventar wird der Kombinierte Schaden der ausgerüsteten Waffen angezeigt.
- Es gibt zwei Ebenen von Schnelltasten. (Wenn man den "Hotkey" erneut drückt bekommt man den anderen Gegenstand)
- Zaubersprüche kann man weiterhin bei Händlern kaufen.
- Jede Rasse hat eine spezifische Kraft (Zauber) von Anfang an.
- Die meisten dieser Zauber kann man einmal pro Tag benutzen.
- Je länge man beim Ausführen eines Drachenschreis die Taste herunterdrückt, dest mehr der Wörter werden gesagt. (-> bessere Wirkung)
- Nach dem Nutzen eines Drachenschreis blitzt der Kompass auf, bis man wieder einen Schrei nutzen kann.
- Möglichkeiten an Informationen zu gelangen: Überzeugung, Einschüchterung, Bestechung und Prügeln(...)
- Man kann Leute finde, die sich dem Spieler gegen Bezahlung anschließen. (Söldner)
- Vor den Wachen ist man verantwortlich für das was irgendein Gefährte tut.

Die Verschiedenen Angaben zur Steuerung der xbox-Version müsste jemand anders übernehmen; davon habe ich keine Ahnung.
 
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Tweets von Pete:


/Update:

 
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Wir haben heute eine interessante Entdeckung gemacht, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Saturn und Media Markt bieten schon jetzt exklusive streng limitierte Vorbestellerboxen von The Elder Scrolls V: Skyrim an, die ein ebenso limitiertes T-Shirt mit einem Skyrim-Motiv enthalten. Die Vorbestellerbox kostet 5 Euro und wird später von dem Preis des eigentlichen Spiels abgezogen.


  • Wenn ihr euch das Vorbestellerpaket bei Saturn holt, erhaltet ihr ein T-Shirt der Größe L mit dem Schriftzug Dovahkiin in der Schrift der Drachen auf der Vorderseite. Auf der Rückseite steht das Skyrimlogo.
  • Bei Mediamarkt dagegen erhaltet ihr ein T-Shirt mit einem Skyrimlogo auf der Vorderseite.

Wir haben für euch Fotos der Vorbestellerbox von Saturn gemacht:



Skyrim vorbestellen
 
Das hab ich aus einem anderen Forum, also muss es nicht Stimmen:

hier ein paar neue Infos aus dem offiziellen Bethesda-Forum
- Wölfe greifen in Rudeln an und veruchen den Spieler einzukreisen
- es soll wohl kein Schnellreiseziel von Anfang an erreichbar sein
- Flüsse sollen Objekte und erledigtes Getier mit sich reißen
 
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Tweets von Pete:

 
Bei Bethesda ist es offenbar so etwas wie eine Tradition, kurz vor Ende der Entwicklungszeit eines Spieles einen "Speedrun"-Wettbewerb abzuhalten (schnellstmöglichstes Durchspielen der Hauptquest ohne Cheats).

Diesjähriger Gewinner bei Skyrim ist Sam Bernstein mit einer Zeit von 2 Stunden, 16 Minuten und 10 Sekunden (mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten).
Er hat eine Trophäe und einen Kuchen seiner Wahl (Kürbiskuchen) gewonnen.

http://www.bethblog.com/index.php/2011/10/13/jeff-vs-sam-ii-the-skyrim-speedrun/
 
Wenn ich einige Tweets richtig deute, hat Pete Hines vorhin bestätigt, dass es möglich sein wird bei Skyrim andere Sprachen über Steam zu wählen/laden.

http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/124525335516692480
http://twitter.com/#!/faulgor/status/124523322158497792
http://twitter.com/#!/derariii/status/124498738721996800

Weiterhin sollen die Deutschen absolute Fans der 3rd Person Ansicht sein. Anscheinend spielen 60-70% der deutschen Tester in dieser Ansicht, während es sonst nur 10% sind. (http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/124498369711325185)
Das deckt sich ja gerade mal überhaupt nicht mit der Umfrage hier im Forum...