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In der November-Ausgabe der Zeitschrift Game Informer sind wieder einige neue Informationen aufgetaucht. Wer es selbst auf Englisch lesen will: es sind schon Scans davon online.
Hier ist meine Übersetzung:
- Für sein dreistündiges Spiel wählt der Journalist zunächst einen Dunkelelfen namens Seymour
- Im Gegensatz zu Oblivion sind zu Beginn keine Orte für die Schnellreise verfügbar, auch nicht die Städte
- Nachdem der Spieler einen Wolf erlegt hat, wirft er dessen Leiche in einen Fluss, in dem er mit der Strömung davontreibt
- Wenn Wölfe im Rudel angreifen, können sie den Spieler flankieren
- Als der Spieler in die Nähe von Whiterun kommt, kämpft draußen eine Gruppe von Kriegern gegen einen Riesen: der Kampf soll aber gescriptet gewesen sein
- Die Kämpfer bieten ihm einen Platz bei den Companions an, doch da der Spieler lieber die Dunkle Bruderschaft finden möchte, versucht er den nächststehenden Companion zu töten
- Er wird daraufhin natürlich von den anderen Mitgliedern der Kämpfergilde attackiert und stirbt
- Nach Laden des Spielstands sucht sich der Spieler ein leichteres Opfer und erschießt einen Farmer namens Nimriel, was jedoch zunächst keinen Effekt hat: bereits hier wird vermutet, dass der Einstieg in die DB diesmal anders verlaufen muss
- Er stielt ein Pferd und trifft eine Frau auf der Straße vor Whiterun, die gerade von ein paar Soldaten nach einer gesuchten Redguard-Frau ausgefragt wird; sie ist nicht die Verdächtige und kann ihnen auch nicht weiterhelfen
- Nachdem die Soldaten weg sind, greift der Spieler die Frau an, da er vermutet, dass der Einstieg in die DB diesmal mehrere Opfer erfordert; die Soldaten hören jedoch ihren Hilfeschrei und kommen zurück
- Überrachenderweise kommt Seymour plötzlich das gestohlene Pferd zur Hilfe, das die Wachen solange ablenkt, dass er entkommen kann
- Auf dem Rückweg nach Whiterun tötet der Spieler noch eine Schlammkrabbe, was ihn auf Level 2 aufsteigen lässt
- Bevor er die Chance hat, seine Punkte zu verteilen/Perks auszuwählen, wird er innerhalb der Stadt verhaftet und ins Gefängnis geworfen (offenbar heißt es "Dragonsreach")
[Es folgt eine Beschreibung des Perk-Systems. Da die gesamte Perk-Liste ja schon bekannt ist, lasse ich das aus]
- Er verbessert beim Levelaufstieg seine Gesundheit und wählt den Schleichen-Perk (20% schwerer zu entdecken)
- Das Knacken des Schlosses schlägt fehl, also muss er seine Strafe absitzen
- Der Spieler erkundet Whiterun und stößt auf eine Nebenquest:
In der Stadt diskutiert man über die beiden Gruppen "Battle-Born" und "Stormcloaks". Der alte Krieger Avulstein Gray-Mane vermisst seinen Bruder Thorald und vermutet, dass das Verschwinden etwas mit Thoralds Unterstützung der Stormcloaks zu tun haben könnte. Der Spieler beschließt zu helfen und bricht in das Hauptquartier der Battle-Born ein. Ein Wache nähert sich und fragt, ob seine Loyalität den Battle-Born oder den Stormcloaks gilt, woraufhin er sie belügt und "Battle-Born" sagt. Die Einstellung der Wache wird sofort freundlicher und der Spieler kann nun frei in dem Unterschlupf herumlaufen und sich sogar einfache Gegenstände und ein bisschen Gold von den Tischen und aus den Schränken nehmen, ohne des Diesbstahls beschuldigt zu werden. Außerdem darf er einen Geheimraum betreten, in dem ein Brief versteckt ist, der Aufschluss über den Aufenthaltsort des entführten Thorald Gary-Mane gibt. Er wird in einer Festung namens Northwatch Keep festgehalten. Später berichtet der Spieler seinem Auftraggeber davon und verspricht ihm, nach einem gewaltfreien Weg zu suchen, seinen Bruder zu befreien. Alternativ hätte er auch zusammen mit Avulstein als Begleiter die Festung stürmen können.
Nachdem der Spieler einige andere Augaben erledigt hat, zu denen ich später noch komme, nimmt er diese Quest hier wieder auf und klettert hinauf in die Berge. Er spricht mit der Wache am Eingang, die ihn zurückweist und leugnet, etwas über Thorald zu wissen. Er betritt die Festung dennoch und wird kurze Zeit später von einigen bewaffneten Wachen und Magiern attackiert und getötet. Er versucht, einfach durchzurennen und Thorald so schnell wie möglich zu finden, doch der Kampf lässt sich nicht vermeiden. Auch kann er sie (vermutlich wegen seines geringen Schleich-Skills) nicht einen nach dem anderen ausschalten. Er entscheidet sich dagegen, wieder umzukehren, da es so lange gedauert hat, die Festung zu erreichen. So stellt er ganz einfach den Schwierigkeitsgrad auf die niedrigste Einstellung (Novize), was nur die Kämpfe, nicht aber die Erfahrung oder die zu findende Beute beeinflusst. Auf diese Weise kann Seymour sich leicht durch die Gegner schlagen, bis er zu der Kammer gelangt, in der Thorald festsitzt. Er levelt außerdem noch ein paar Mal auf und erbeutet eine schöne Elfenrüstung.
Zurück in Whiterun entscheidet Thorald, sich versteckt zu halten, um seine Familie nicht in Gefahr zu bringen, doch der Spieler verrät der Mutter Fralia Gray-Mane, dass ihr Sohn in Sicherheit ist und bekommt als Belohnung ein Schwert mit Schockschaden.
- Zwischendurch schaut der Spieler in einer Taverne vorbei, vor der ihn der betrunkene Brenuin bittet, für ihn eine Flasche eines seltenen argonischen Bieres zu stehlen
- Diese Art von Aufgaben zählen nicht als richtige Quests, werden aber trotzdem in einer separaten Rubrik im Questlog aufgelistet; manche davon können auch zu richtigen Quests führen, manche (so wie diese) sind nur kurze Aufträge für zwischendurch
- In der Küche der Taverne "The Bannered Mane" wird der Spieler fündig: er entgeht dem Blick der Redguard-Bedienung, spricht sie aber nach dem unbemerkten Diebstahl an
- Es stellt sich heraus, dass sie die von den Soldaten gesuchte Frau ist und Hilfe braucht, doch der Spieler kümmert sich nicht darum
- Später überreicht er Brenuin das Bier und bekommt im Austauch einen Heiltrank
Ich empfehle dringend, den nachfolgenden Spoiler nicht auszuklappen, da er wesentliche Details über den Einstieg in die Dunkle Bruderschaft enthält!
In der Taverne "The Bannered Mane" fragt der Spieler nach Gerüchten und erfährt, dass ein kleiner Junge in Windhelm namens Aventus versucht, Kontakt zu der Dunklen Bruderschaft aufzunemen. Er bezahlt für den direkten Transport von Whiterun nach Windhelm und sucht dort das Aretino Anwesen auf. Sobald er eingetreten ist, hört er eine junge Stimme singen: "Sweet Mother, Sweet Mother, send your child unto me, for the sins of the unworthy must be baptized in blood and fear". Als Seymour sich nähert, hört Aventus auf zu singen und sagt, dass er, jetzt wo er hier sei, seinen Vertrag akzeptieren könne. Denn das ist Aventus' Geschichte: Als kleines Kind wurde er nach dem Tod seiner Mutter in ein Waisenhaus (Honorhall Orphanage) gesteckt. Die Aufseherin dort, "Grelod the Kind" (Grelod die Nette/Freundliche) ist eine schreckliche Person. Sie schlägt die Kinder und weigert sich, sie zur Adoption freizugeben. Aventus konnte jedoch aus dem Waisenhaus fliehen und will sie tot sehen. Er hält den Spieler für einen Agenten der Dunklen Bruderschaft, der gekommen ist, seinen Auftrag zu erfüllen. "Wer bin ich, zu einem Kind Nein zu sagen?", denkt sich der Journalist.
Also reist er nach Riften und sieht Grelod die Kinder bedrohen und beschimpfen. Er wartet, bis sie allein in ihrer Kammer ist. Sie bemerkt ihn, doch traut ihm nicht zu, sie umzubringen. Natürlich liegt sie falsch. Als die Kinder vom Schicksal ihrer Peinigerin erfahren, lachen sie und sind froh; eines der Kinder ruft: "Wir lieben dich, Dunkle Bruderschaft!".
Einige Zeit später, in der der Spieler den oben beschriebenen Quest beendete, wird er von einem Kurier aufgesucht, der ihm eine myteriöse Notiz mit eine schwarzen Hand und den Worten "We know" (Wir wissen [bescheid]) überreicht. Endlich, ein Zeichen der Dunklen Bruderschaft.
- Die darauf folgenden Missionen der DB weigert der Autor des Artikels sich, detailliert zu erläutern, da er nicht zu viel verraten möchte:
Der nächste Abschnitt der Questreihe heißt "With Friends Like These" ("Mit Freunden wie diesen") und führt den Spieler zum Unterschlupf der DB. Diesen zu erreichen hatte der Journalist keine Zeit mehr.
- Wer aber die DB in Oblivion mochte, wird nicht enttäuscht sein, da es z.B. einige interessante Wendungen gebe und der dunkle Humor wieder vorhanden sei
- In den letzten verbleibenden Minuten seiner Spielzeit wandert Seymour durch die Berge und entdeckt einen Azura-Schrein
- Eine Priesterin gibt ihm einen Auftrag, für den er keine Zeit mehr hat ("Azura hat Euch kommen sehen, Reisender. Ihr wurdet auserwählt, ihr Champion zu sein.")
- Als Fazit hält der Autor einen sehr positiven Eindruck von Skyrim fest; er habe das Gefühl gehabt, nur die Oberfläche gekratzt zu haben und er ist von der schieren Menge des Inhalts und der Möglichkeiten begeistert
Als kleinen Zusatz, der nichts mit der Zusammenfassung oben zu tun hat, möchte ich noch anmerken, dass mir eine kleine Änderung des Skyrim-Covers bei Amazon aufgefallen ist. Offensichtlich (und glücklicherweise) wird das Spiel ein sogenanntes "Wendecover" besitzen, um das nervige USK-Logo nach innen zu kehren.
Wo die das her haben wollen, ist mir zwar nicht klar. Aber da Skyrim schon mehr oder weniger fertig ist, müssten die Systemanforderungen eigentlich schon lange bekannt.
Damit es nicht langweilig wird, sind die Ladebildschirme interaktiv und ermöglichen das Betrachten eines Items (Drehen via Stick), zu dem auch ein erklärender Text eingeblendet wird - eine gute Idee, auch wenn wir auf dem PC mit deutlich kürzeren Wartezeiten rechnen.
Pete rätselt, ob es möglich ist, den Zauberspruch Clairvoyance zu benutzen, wenn man die Questmarker abgestellt hat. Da er es nie probiert hat, schlägt er einen Workaround vor, der auf jeden Fall funktionieren sollte. Das HUD auf 100% Transparenz stellen und die Questmarker anlassen. Da man dann keinen Kompass mehr sieht, sieht man auch die Questmarker nicht mehr, obwohl sie an sind. (http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/125883752684589056)
Nach eigener Aussage Bethesdas wird ein fehlerfreies Produkt zum Release wohl wieder nicht möglich sein:
Im Gespräch mit den Kollegen von Nowgamer gestand Bethesdas Art Director Matt Carofano ein, dass man wohl auch bei The Elder Scrolls V: Skyrim nicht in der Lage sein wird, zum Release am 11. November ein fehlerfreies Spiel abzuliefern. Trotz der umfangreichen Testläufe vor dem Launch sei nicht auszuschließen, dass sich in der finalen Fassung weiterhin Bugs verstecken.
Carofano:"Wir haben deutlich früher damit begonnen, das Spiel zu testen. Das komplette Team war dabei miteingebunden. Wir setzen alles daran, so viele Bugs wie nur möglich zu entfernen. Gleichzeitig ist uns aber klar, dass wir es hier mit einer riesigen und offenen Welt zu tun haben. Es gibt nahezu unendlich viele Situationen, in die man geraten kann."
"Daher gibt es einige Sachen, bei denen wir uns wünschten, wir hätten sie beseitigen können. Wir setzen jedoch alles daran, um das bestmögliche Spiel abzuliefern."
Eine weitere Bestätigung, das es vorerst keine Mods für Konsolen geben wird. Allerdings könnten Konsolenspieler eventuell PC-Modifikationen als DLC erwerben. (möglicherweise solche Mammutprojekte wie Projekt 5?)
Am Donnerstag gibt es in der neuen G4TV Folge über 6 Minuten neues Gameplay-Material zu sehen, plus ein Interview mit Todd Howard, neue Drachenschreie etc.
Ein paar Kleinigkeiten gesammelt aus den neuen Previews:
Anmerkung: Ich werde von nun an keine Informationen zur Story, auch nicht zu Nebenquests, posten. Also findet ihr nur noch Angaben über das Gameplay oder die Technik.
Gegner greifen immer zuerst das Pferd an. Wenn es stirbt während man drauf sitzt, "geht man nirgendwo mehr hin". (Unklar, ob der Spieler dann ebenfalls stirbt oder ob es nur im übertragenen Sinn gemeint war, dass man zu Fuß zu langsam zur Flucht ist.) (http://www.gamesradar.com/63-amazing-things-we-saw-and-did-skyrim/)
Beispiele für Alchemie: Snowberries and Silverside Perch resist frost; Dragon's Tongue and Strawberries both resist fire; Deathbell and Bleeding Crown both contain weakness to poison. When we mixed Snowberries, Silverside Perch, and Dragon's Tongue we created a Potion of Resist Frost. (http://www.gamesradar.com/63-amazing-things-we-saw-and-did-skyrim)
Ich erwarte die PC-Specs nicht mehr diese Woche: http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/126443585716490240
Solche Aussagen gingen regelmäßig den Terminverschiebungen um ein paar Wochen voraus und im Fall von Fallout haben wir ja gesehen, dass man die offiziellen Systemvoraussetzungen auch durchaus erst nach dem Release veröffentlichen kann
Nach Pete Hines Aussage in einem aktuellen Interview sind die Drachen in Skyrim ausschließlich eine Bedrohung und nicht zähmbar:
Die Drachen werden in dem Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim eine wichtige Rolle spielen, doch wie Pete Hines von Bethesda Softworks in einem Interview klarstellte, wird man sie nicht zähmen können, um sich zum Beispiel mit ihnen in die Lüfte zu schwingen. Sie sind böse und schlicht gefährliche Feinde.
"Gibt es da etwa Erwartungen in diese Richtung?. Es handelt sich nicht um ein Spiel, bei dem es heißt: Nein, Drachen sind unsere Freunde und wir müssen nur lernen, mit ihnen umzugehen," so Pete Hines. "Es geht hier nicht darum, wie man sich einen Drachen zähmt. Es geht darum, wie man eine Reihe von diesen wirklich bösartigen Dingern tötet, die gekommen sind, um Menschen zu verletzen und zu töten." Allerdings sagte Bethesda Softworks zuvor, dass uns nicht jeder einzelne Drache feindlich gesinnt ist.