Neue NVIDIA - Grafikkartenserie?

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
ich bin ja ein leidenschaftlicher Media Markt Zeitung Leser und mir ist in den letzten 2-3 Heften was aufgefallen:

Wenn ich mir die PC's anschaue und bei der Graka guke, sehe ich seit neuestem immer diese Namen:
NVIDIA GeForce GT 130, NVIDIA GeForce GT 100 oder NVIDIA GeForce GT 120

- diese kenne ich ja noch gar nicht! (und bei den NVIDIA Karten bin ich normalerweiße schon recht fit) Ist das eine ganz neue Serie?

die gehören nämlich weder zu 7er (z.b 7900GTX), 8er (z.b 8800GT), 9er (z.b 9800 GTX+) oder zur GTX Serie (wie z.b der NVIDIA GTX 280 oder 295)

es stand auch nichts im Internet, drin das da jetzt ganz neu Karten rausgekommen sind. (auser der GTX 295)

kennt ihr also diese serie?
ist die ganz neu??

mfg
felix
 
Das sind imo nur umgelabbelte Karten.
z.b. eine 8800Gs --> wurde 2008 umgelabbelt in 9600GSO ---> wurde jetzt 2009 nochmals umgelabbelt und dürfte nun glaube ich GT130 heißen.

Die anderen GT100/120 sind imo auch irgendwelche umgelabbelten Karten der 9xxx Serie.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Und was bringt das? Ich meine sind da auch technische Veränderungen bei oder einfach nur ein neuer Name und basta. Damit die KArten in der Erwartung etwas neues zu haben gekauft werden. ODer wie jetzt?
 
Ja, aber bei der 9800GT ist doch das Bios anders, oder Iree ich mich da?
Und man kann auch gleich Physx benutzen.
Was man aber ganz leicht bei der 8800GT nachrüsten kann.
 
@Phoenix-Ch: Der GPU hat auch ein Bios, und da bin ich mir sicher, das ist bei der 9800GT geflasht.
Physix sorgt für bessere Physik und mittels eines Treibers, kann man das auch
für die 8800GT installieren.

@Assassin_456: Die Taktraten sind unterschiedlich, aber wenn das Bios anders wäre könnte man die nicht im SLI bzw. Crossfire nutzen.

Edit: Wenn ich mich wieder irre, werde ich wie ein verückter googeln und wenn ich nichts finde, verspeise ich nen Besen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sind da auch technische Veränderungen bei oder einfach nur ein neuer Name und basta.
Da wird es keine großen technischen Änderungen geben, sondern das hat nur marketingtechnische Gründe.
Letztes Jahr kam die 9er Serie und wer wollte da noch ne "alte" 8800?
Kaum einer, und daher haben die einfach eine 8800GS in ne 9600GSO umbenannt sowie ne 8800GT in ne 9800GT.
Hört sich für Noobs nunmal "neuer" an.

Und jetzt werden die Dinger halt wieder umbenannt, wo es ja nun alles GTX (260) usw. gibt. Glaube ne 9800GTX+ wird dann zu ner GTS250 oder irgendwie so ähnlich.
Iss alles ziemlich verwirrend. :?
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Hmm das is schon echt ne sauerei! Einfach den Namen ändern. Hat mich ja schon bei der 8800GT zur 9800GT geärgert, aber da konnte man wenigstens noch vom Namen her was ableiten. Aber so....

Hört sich für Noobs nunmal "neuer" an.
- ja das glaube ich auch.... wenn man sich nicht auskennt wird man sagen das ne 9400 besser is als ne 8800GTX.

8800GS in ne 9600GSO
- das wusste ich noch gar nicht!

bei allen neueren Karten ist PhysX dabei, auch bei den neuesten NVIDIA Treibern (so wie beim neuem 182.06) aber man kann die software auch seperat installieren. (für alle dies nicht wissen PhysX ist ne Physick Energie - die den Prozessor entlasten soll (wird dann mit der GPU gerechnet), sie berechnet alles mögliche, splitterdes Glas usw. (bei Mirrors Edge ist sie zum beispiel ganz gefragt))

Und was bringt das? Ich meine sind da auch technische Veränderungen bei oder einfach nur ein neuer Name und basta. Damit die KArten in der Erwartung etwas neues zu haben gekauft werden. ODer wie jetzt?
umlabeln=gleiche Grafikkarte, anderer Name.
- ja ich glaube auch das sich die Technischen erneuerungen sehr in grenzen halten. (vllt DirectX 10 bzw 10.1 unterstützung oder so)

mfg
felix