Construction Set Neue Menü-Einträge hinzufügen

Exakt. Sag mal, könnte es sein, dass du dein Kopfgeldsystem nur übersetzt, das aber nicht erwähnt hast? :ugly:

Das nicht erwähnt hast? Ich habe überall erwähnt, dass die Original-Mods NICHT von mir, sondern von Tiddles stammen. Natürlich habe ich die Mods übersetzt, ich will sie ja jetzt noch verbessern und an mein persönliches Spielverhalten bzw. allgemein anpassen. DANN habe ich einen Teil davon selbst gemacht. Das einzige, was ich daran NICHT übersetzt habe, wenn die nächste Version rauskommt, werden die Anzeigen sein, die dem Spieler das Kopfgeld in ALLEN Regionen anzeigt wird. Aber das zählt nicht, weil die darin enthaltenen Scripts ja wahrscheinlich ausschließlich von Leuten hier im Forum stammen werden, aber nicht von mir. ;)

Im gesamten Startpost steht nicht 1 Mal der Name Tiddles:-D
Aber gut, auf TESSource steht das.

Und, schon ausprobiert, das mit der Message? Musst es ja nicht gleich wo einbaun, kannst sie ja zuerst aufn Boden werfen oder so.

Ja, hier im Post steht es nicht, da hast du wohl Recht. Aber sowohl auf TESSource als auch hier auf Scharesoft (hoffe jedenfalls mal, dass Scharesoft das übernommen hat ;)) steht, dass ich die Mod nur übersetzt habe.

Und nein, habe das noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl morgen oder am Wochenende erst Zeit zu haben ;)

Da muss ich Schare durchaus mal kollegial in Schutz nehmen: Wieso sollte er - bei soviel Arbeit, die er mit dem Forum und allem hat... Man muss im die Sachen schon perfekt genug aufliefern...;)

Ich will Schare dafür ja auch gar nicht anprangern, sicher kann sowas mal passieren. Ist ja im Grunde auch nicht weiter schlimm, da es zu keinem Rechtsstreit oder dergleichen gekommen ist. Mir ist durchaus bewusst, dass Schare hiermit sehr, sehr, sehr viel zu tun hat und, wie ich immer sage: Wo Menschen arbeiten, passieren nunmal Fehler. Trotzdem möchte ich nicht, dass der Eindruck aufkommt, ich hätte diese Mod erstellt, da ich sie ja nur übersetzt habe. ;)

B2T: Ich werde jetzt mal deinen Script ausprobieren. :)

@Oberscht: Das "Danke" war wohl etwas voreilig. Soweit der Stand der Dinge:

Die NPCs, die später das Kopfgeld des Spielers ermitteln können (Diebesgilden-Mitglieder in jeder Stadt, sofern vorhanden und in größeren Siedlungen außerhalb der Städte), bekommen eine (schon vorhandene) Quest mit Dialogen, die ein Topic "Wie hoch ist mein Kopfgeld in..." hinzufügen. Wählt man das Topic, bekommt man die Choices "Anvil?", "Cheydinhal?", "Skingrad?", "der Wildnis?", "ganz Cyrodiil?" usw.

Für die Ermittlung eines jeden Kopfgelds benötigt man 20 Gold, das globale kostet 40 Gold. Wenn der Spieler eine der Choices wählt, wird erst per Condition geprüft, ob der Spieler genug Gold im Inventar hat, wenn ja, kommt die Antwort "[nickt]" mit Happy=100 und folgender ResultScript:

Code:
Player.RemoveItem Gold001 20
AddItem Gold001 20
MessageBox "Ihr habt ein Kopfgeld von B1DUPLICATE000 = %.0f in Anvil."
Hat der Spieler unter 20 bzw. 40 Gold im Inventar, kommt die Antwort "[schüttelt mit dem Kopf]" mit Sad=100 und folgender ResultScript:

Code:
MessageBox "Euer Kopfgeld in Anvil konnte leider nicht ermittelt werden, da ihr das nötige Entgeld nicht aufbringen könnt."
Sämtliche Antworten beenden das Gespräch via "Goodbye". Jetzt meine Fragen:

1. Was ist an der ResultScript zu der Antwort "[nickt]" falsch? Wenn ich den Script compilen will, kommt folgende Fehlermeldung: "Script 'DefaultCompiler', line 3: Too few variables in MessageBox parameters; expected 1, found 0.", was ja darauf hinweist, dass "B1DUPLICATE000" nicht die globale Variable für Anvil ist. Ich habe es auch schon mit "B1" (eigentlich nicht mehr existent) und "B1DC" versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Ist vielleicht "%.f0" falsch?
  2. Wie genau weise ich dem NPC den Dialog zu? Ich habe die Quest "RBDRegions" benutzt, die ist standardmäßig auf "Start Game Enabled" geschaltet. Jetzt gehe ich auf den NPC, dann auf "Dialogue", dann links unter "View Quests" auf "AddQuest" und füge die Quest "RBDRegions" hinzu, die die ganzen Dialoge enthält. Muss jetzt der Spieler diese Quest aktiv haben (ist sie, sobald die .ESP aktiviert ist, wegen "Start Game Enabled") bzw. wie genau regele ich, dass dieser Dialog für den Spieler immer anwählbar ist?
edit:

Ich schätze, 1 hat sich erledigt. Habe den Script jetzt folgendermaßen:

Code:
Player.RemoveItem Gold001 20
AddItem Gold001 20
MessageBox "Ihr habt ein Kopfgeld von %.0f in Bruma.", B3

So funktioniert es, zumindest gibt das CS keine Fehler mehr heraus. Jetzt noch alle Dialoge anpassen, NPCs zuweisen und ausprobieren. Ich hoffe, dass alles so weit funktioniert. Dann werden noch die Scripts überarbeitet und morgen kann die nächste Version vom verbesserten Kopfgeldsystem kommen.

Zuletzt bearbeitet: