Seid gegrüßt,
Wie bitte? Die Liste besagt, daß sogar die DLCs fehlerhaft sein sollen?
Selbstverständlich!
Dass gelöschte Refs aus Vanilla vermieden werden sollen ist erst seit Mitte 2008 überhaupt bekannt. In Mods, die vorher entstanden sind, konnte das also noch gar nicht berücksichtigt werden. Die offiziellen DLCs von Beth zeigen also höchstens, dass das Problem auch bei Bethesda selbst unbekannt war. (Newraven weiß natürlich, dass der
inoffizielle KotN- & DLC-Patch nicht mit den gelöschten Referenzen aufräumt. Ihr braucht ihn also damit nicht zu nerven und da das "Problem" ganz einfach mit TES4Edit zu beheben ist, wird es auch kein Update geben.)
Wenn es nach der Liste ginge, dürft ich praktisch keine 10 Minuten spielen können.
Es geht nicht um das Spielen sondern um den Crash beim beenden des Spiels.
Sollen sich andere verrückt machen lassen. Zumal nnw nur bruchstückhaft die ganze Wahrheit preisgibt.
Erst sollte es reichen, die gelöschten Referencen wiederherzustellen, später erfuhren die Unwissenden, daß es da ja noch etwas zu tun gäbe. Super.
NNW, laß uns nicht unwissend sterben.
Dann hier die volle Wahrheit:
* Undeletes it
* Sets "Initially Disabled" flag
* Sets Z Position to -30000
* Removes Persistent flag if present (this makes sure that the Initially "Initially Disabled" flag and changed Z Position is not overridden by values already stored in the save game. Also makes sure that if the mod is uninstalled the object gets reset to vanilla position and enable state).
* Removes the XESP (Enable Parent) subrecord (this is required to make sure that the "Initially Disabled" flag has any effect)
* Removes the XTEL (Teleport/Door Portal) subrecord (this is required to prevent GECK/CS from complaining about references to non-persistent objects)
Einfach nur die Refs wieder herzustellen hieße, die Änderungen der Mod rückgangig zu machen. Klingt das - selbst für Unwissende - vielleicht logisch? Das macht nur Sinn bei Mods, in denen ziemlich viel Unsinn angestellt wird wie z.B. die Hammerfell-Mod, in der 97% der gelöschten Referenzen NICHTS mit der eigentlichen Mod zu tun haben.
(aber Vorsicht: auch in Cyrodiil gibt es Änderungen, die für die Mod beabsichtigt sind!)
Nicht nur Du.
Wenn das Verfahren tatsächlich die Abstürze mindert und sich das ganze irgendwie automatisieren lässt, könnte ich das in das TESCS++ einbauen.
Aber dafür benötige ich eine gute Anleitung, Schritt für Schritt.
Zum Thema Cleaning mit TES4Edit gibt es
hier und
hier Tutorials. (Der Menuepunkt 'Undelete and disable References' existiert erst seit Version 2 und taucht in den Abbildungen vom CS-Wiki nicht auf, die Abbildungen dort sind noch von Version 1.xx)
Eine Automatik sehe ich aber zwiespältig. Auf der einen Seite macht es Sinn, die Arbeit zu vereinfachen. Andererseits bringt das das trügerische Gefühl herüber alles im Griff zu haben, was ja so nicht immer gegeben ist.
Beispiel Hammerfell: von den 8.257 gelöschten Datensätzen sind ca. 7.500 Büsche, Bäume und Steine. Der Rest verteilt sich quer über den Kram der im CS angeboten wird, also Bücher, Besteck, ein paar Fässer, XMarker, etc., darunter z.B. eine Kellertür in Erpelgrund und die halbe Einrichtung der Clarabella :shock:
Die jetzt alle mit der Automatik von TES4Edit zu bearbeiten bedeutet folgendes: Die Dinger sind weg!
Geschätzte 97% dieser gelöschten Referenzen haben NICHTS mit Hammerfell zu tun, ärgerlich...
Im Klartext bedeutet das, dass bei jeder Mod, die mit TES4Edit "behandelt" wird, auch geprüft werden muss WAS man da eigentlich ins digitale Vergessen schiebt. TES4Edit gibt im Messages-Fenster eine Liste aus, die ganz normal herauskopiert und in Ruhe durchgesehen werden kann (die Mod natürlich nicht speichern). Wenn es sehr viel ist - siehe Hammerfell - kann man die Liste auch in eine Tabelle kopieren und sortieren, dann sieht man ganz gut wo vielleicht noch manuelles nacharbeiten nötig ist. Datensätze, die
nicht gelöscht werden sollten, löscht man einfach aus der Mod. Im Fall der Hammerfell-Mod sind das VIIIEEELE, aber das ist auch ein Extrem-Beispiel. Außerdem geht das im Verhältnis zur Größe der Mod immer noch recht schnell, da man nicht jede Referenz einzeln editieren muss sondern ganze Zellen löschen kann, wenn da nichts Mod-relevantes drin ist.
mfg
Rentner