Rentner
Reisender
Seid gegrüßt,
Na schön, dann gibt's noch einen Nachschlag :-D
In den meisten Fällen reicht das "undelete and disable References" von TES4Edit völlig aus. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass das nur eine Zwischenlösung ist bis der ursprüngliche Modder mal Erbarmen zeigt und seine Mod noch mal durchsieht. Der ist nun mal der einzige, der weiß was mit den gelöschten Referenzen beabsichtigt war.
Es gibt jetzt zwei grundsätzliche Methoden, damit umzugehen:
Modder sollten auf jeden Fall sehen ob das, was sie so angestellt haben, wirklich alles nötig ist und Spieler sollten einfach sehen, was ihnen mehr liegt. Einerseits macht es Spaß, Mods noch ein wenig an die eigene Spielweise anzupassen und außerdem lernt man selbst eine ganze Menge, wenn man fremde Mods mal durchflöht, andererseits HAT sich der Modder was beim löschen gedacht und darauf sollte man auch vertrauen, also TES4Edit gestartet, Filter setzen und disablen.
Selbst die zitierte Hammerfell-Mod kann auch mit "initially disabled" behandelt werden. Wenn zusätzlich zwei wichtige Bugs beseitigt werden (die Zelle 3/3 und das Interior "IC" [0002C80D] müssen aus der Mod gelöscht werden), ist der Rest eher Kleinkram und hauptsächlich für einen etwas lichteren Wald verantwortlich.
mfg
Rentner
... Aber einfach undeleten ist ja nicht. Da muß leider mehr gemacht werden. ...
Na schön, dann gibt's noch einen Nachschlag :-D
In den meisten Fällen reicht das "undelete and disable References" von TES4Edit völlig aus. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass das nur eine Zwischenlösung ist bis der ursprüngliche Modder mal Erbarmen zeigt und seine Mod noch mal durchsieht. Der ist nun mal der einzige, der weiß was mit den gelöschten Referenzen beabsichtigt war.
Es gibt jetzt zwei grundsätzliche Methoden, damit umzugehen:
- Man setzt die auf "initially disabled" und sorgt mit ein paar zusätzlichen Bedingungen dafür, dass die auch nicht mehr störend in Erscheinung treten. Das ist das, was die Automatik von TES4Edit macht. Wird eine so bearbeitete Referenz von einer später geladenen Mod angesprochen, erkennt die Engine, dass die Referenz noch vorhanden ist und macht weiter keinen Stress.
- Man reaktiviert die Referenz. Das macht Wrye Bash mit "undelete Refs" oder das CS, wenn man im Datei-Menü in der Detail-Ansicht gelöschte Referenzen markiert und "delete" drückt. In beiden Fällen werden die Referenzen zunächst auf "Ignore" gesetzt und nach einem Abspeichern der Mod im CS sind diese Referenzen aus der Mod entfernt. In diesem Fall sind also wieder die ursprünglichen Referenzen aus der Oblivion.esm die aktuellen und auch hier ist die Engine glücklich.
Modder sollten auf jeden Fall sehen ob das, was sie so angestellt haben, wirklich alles nötig ist und Spieler sollten einfach sehen, was ihnen mehr liegt. Einerseits macht es Spaß, Mods noch ein wenig an die eigene Spielweise anzupassen und außerdem lernt man selbst eine ganze Menge, wenn man fremde Mods mal durchflöht, andererseits HAT sich der Modder was beim löschen gedacht und darauf sollte man auch vertrauen, also TES4Edit gestartet, Filter setzen und disablen.
Selbst die zitierte Hammerfell-Mod kann auch mit "initially disabled" behandelt werden. Wenn zusätzlich zwei wichtige Bugs beseitigt werden (die Zelle 3/3 und das Interior "IC" [0002C80D] müssen aus der Mod gelöscht werden), ist der Rest eher Kleinkram und hauptsächlich für einen etwas lichteren Wald verantwortlich.
mfg
Rentner