Neue Engine? Fehlanzeige, oder? und Bethesda vs EA, Ubisoft

Er kollidiert eben nicht mit dem Boden, er fällt einfach hindurch. Das siehst du bloß nicht, weil der Boden eine Oberfläche ist, hinter die du nicht blicken kannst, genau wie auch die Steine, Bäume, NPCs und Dächer, durch die Regen und Schnee im Spiel ja auch hindurchströmt (hab ich ja oben beschrieben).
Da bleibt also nirgendwo irgendetwas liegen.
Der Boden ist übrigens kein Polygonmesh wie die Objekte in der Spielwelt, der ist ein Sonderfall:
http://en.wikipedia.org/wiki/Heightmap

Warum ist hier eigentlich immer von Heightmap die Rede, in Deutschland gibts daür einen Begriff, nämlich topoligsche Karte, bzw topologisches Raster.
Da ich beruflic Satelitenbilder etc auswerte, habe ich nie verstanden was ihr immer mit euer Heightmap wollt, wenn man doch einfach ein Raster nehmen könnte, bis ich mal geschaut hab und gesehen hab das dies das gleiche ist xD
 
ich denke mal nich dass alle schneeflocken berechnet werden könnten, die dann mit dem Boden kollidieren.
ich weiss noch als ich mal für ein kleinen Mod mal en Becken gemacht habe, welches mit Goldmünzen gefüllt sein sollte.
das ruckeln war nicht auszuhalten.
ich denke das sind nach den bisherigen Scripts zuviele informationen die bei Schnee nötig wären, und damit jeden Rechner überlastet...
und wohl gerade um ressourcen zu sparen, gibt es ja keine Gebäude mehr, wie zb in Oblivion, wo man in en Haus konnte, ohne dass man wohin Teleportiert wurde.
damit alles leichter läuft gibts ja nun unzählige räume.
und allein schon deswegen, ist alles flüssiger.
 
ich denke das sind nach den bisherigen Scripts zuviele informationen die bei Schnee nötig wären, und damit jeden Rechner überlastet...
und wohl gerade um ressourcen zu sparen, gibt es ja keine Gebäude mehr, wie zb in Oblivion, wo man in en Haus konnte, ohne dass man wohin Teleportiert wurde.

Gab es das? Ich würde behaupten in Skyrim gibt es mehr offene Türme und dergleichen als in Oblivion. Ich denke übrigens nicht, dass man jede Schneeflocke einzeln berechnen müsste. Man könnte es so berechnen, dass es praktisch eine Art Grenze gibt, bis wohin der Schnee fällt, diese liegt an dem obersten Punkt an dem das Script auf etwas "festes" stößt, zB ein Hausdach. Man könnte es ebenfalls so programmieren, dass es ein gutes Stück weiter darunter wieder anfängt, dann würde es zB ein gutes Stück unter einer schwebenden Insel wieder regnen (Wind etc)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Gab es das? Ich würde behaupten in Skyrim gibt es mehr offene Türme und dergleichen als in Oblivion. Ich denke übrigens nicht, dass man jede Schneeflocke einzeln berechnen müsste. Man könnte es so berechnen, dass es praktisch eine Art Grenze gibt, bis wohin der Schnee fällt, diese liegt an dem obersten Punkt an dem das Script auf etwas "festes" stößt, zB ein Hausdach. Man könnte es ebenfalls so programmieren, dass es ein gutes Stück weiter darunter wieder anfängt, dann würde es zB ein gutes Stück unter einer schwebenden Insel wieder regnen (Wind etc)

Kommt mir auch so vor, als dass es in Skyrim mehr offenen Gebäude gibt. Gerade deswegen sprach ich das Thema ja an! Weil man es jetzt ja auch stärker merkt als in Oblivion.
Nette Idee ;)
 
Warum ist hier eigentlich immer von Heightmap die Rede, in Deutschland gibts daür einen Begriff, nämlich topoligsche Karte, bzw topologisches Raster.
Da ich beruflic Satelitenbilder etc auswerte, habe ich nie verstanden was ihr immer mit euer Heightmap wollt, wenn man doch einfach ein Raster nehmen könnte, bis ich mal geschaut hab und gesehen hab das dies das gleiche ist xD

Das liegt daran, das alle oder zumindest fast alle guten Render - o. 3D-Programme (außer Cinema 3D-einer deutschen Firma) in Englisch sind und diese Feature nunmal so heisst. Wir haben zwar für alles auch ein deutsches Wort und ich finde dieses Denglisch auch komisch, aber selbst benutze ich es auch. Es ist einfach ein Wandel der Zeit. Heighmap ist deswegen absolut korrekt. Die Auflösung einer topologischen Karte ist bei weiten nicht so fließend wie die grau-Weiß-Schwarz Schattierungen eines Heighmaps. Zudem ist die Grundlage eines Spieles immer die Engine, dort ist garantiert alles in Englisch dokumentiert etc.
 
Warum will hier eigentlich jeder gleich die Naturgesetze auf den Kopf stellen? :ugly:
Wieso nicht genau so mit den Effekten tricksen wie Bethesda es tut?

Und zwar mit folgendem Ansatz:
Unter Dächern, Hervorhebungen wird eine Layer-Box(?) gelegt, die diesem Schnee/Regen-Effekt völlige Transparenz verleiht. Man muss nichts berechnen lassen, und Performanceeinbußen gibt es imho auch nicht.
Der einzige Haken wäre die Fummelarbeit, jedes Dach und jede Hervorhebung in Skyrim aufzusuchen. Aber ich denke, die Community wirds einem danken.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass Fledermäuse (bisher nur im Ödsturzhügelgrab angetroffen :? ) genau das selbe sind. Effekte, die ins Bild huschen und immer kleiner werden. Irgendwie arm.

Fußspuren im Schnee gibt es noch am ersten Tag des CK-Releases, das ist schon mal klar. Der Aufwand ist gering und 90% aller Spieler wünschen sich diesen Effekt.
 
Das muss ich leider verneinen, ich arbeite auch mit englischsprachigen Programmen ua. ArcGIS oder CAD Programme die kennst du gar nicht und da heißt es höchstens Elevation oder topological raster. Ist ja eigentlich auch Wurscht ich fands nur interessant. Und glaub mir, die Auflösung von topologischen Rastern sind IdR, je nach Nutzungszweck besser als bei einem simplen Spiel, auch hier gibt es grau oder meist die ganze Farbpalette, die größer dieser Dateien alleine können schonmal viele GB gehen und ein normaler Rechner reicht auch meist nicht aus um da was zu berechnen..
 
Warum will hier eigentlich jeder gleich die Naturgesetze auf den Kopf stellen? :ugly:
Wieso nicht genau so mit den Effekten tricksen wie Bethesda es tut?

Und zwar mit folgendem Ansatz:
Unter Dächern, Hervorhebungen wird eine Layer-Box(?) gelegt, die diesem Schnee/Regen-Effekt völlige Transparenz verleiht. Man muss nichts berechnen lassen, und Performanceeinbußen gibt es imho auch nicht.
Der einzige Haken wäre die Fummelarbeit, jedes Dach und jede Hervorhebung in Skyrim aufzusuchen. Aber ich denke, die Community wirds einem danken.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass Fledermäuse (bisher nur im Ödsturzhügelgrab angetroffen :? ) genau das selbe sind. Effekte, die ins Bild huschen und immer kleiner werden. Irgendwie arm.

Fußspuren im Schnee gibt es noch am ersten Tag des CK-Releases, das ist schon mal klar. Der Aufwand ist gering und 90% aller Spieler wünschen sich diesen Effekt.


Klasse Idee wirklich, also da bin ich dabei :)
Hatte gar nicht daran gedacht, wie viel Bethesda an Effekten, etc. reinschmuggelt um eine gewisse Performance auf den Konsolen halten zu können. An der Idee muss man unbedingt dran bleiben; leider braucht man das CK dafür, oder? Wird also noch ein bisschen dauern...

Jo, das mit den Fußspuren denke ich auch ;)
 
Klasse Idee wirklich, also da bin ich dabei :)
Hatte gar nicht daran gedacht, wie viel Bethesda an Effekten, etc. reinschmuggelt um eine gewisse Performance auf den Konsolen halten zu können. An der Idee muss man unbedingt dran bleiben; leider braucht man das CK dafür, oder? Wird also noch ein bisschen dauern...

Jo, das mit den Fußspuren denke ich auch ;)

In dem Fall halten wir das hier so fest ;)

Edit:
Jetzt im Nachhinein wird mir erstmal bewusst, was ich da geschrieben habe. Ich muss sagen, ich bin total aufgeregt :ugly:
Sobald wir die Möglichkeit mit den layerBoxen umsetzen können, wird das wohl eine große Reise für uns ;)
Ihr solltet mich vielleicht außerhalb von Scharesoft (steam?) kontaktieren, damit wir das nochmal besprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
In dem Fall halten wir das hier so fest ;)

Edit:
Jetzt im Nachhinein wird mir erstmal bewusst, was ich da geschrieben habe. Ich muss sagen, ich bin total aufgeregt :ugly:
Sobald wir die Möglichkeit mit den layerBoxen umsetzen können, wird das wohl eine große Reise für uns ;)
Ihr solltet mich vielleicht außerhalb von Scharesoft (steam?) kontaktieren, damit wir das nochmal besprechen können.

Joa, das wird es werden. Müssen wir uns dann halt genau absprechen wer welche Gebiete und so und bla bla :D
Gell, so im Nachhinein: die Idee ist genial! Du bist nicht zufällig mit nem Bethesda Techniker in Kontak? :D

Wie heißte denn auf Steam? Per PM regeln?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person