theSoXX
Ehrbarer Bürger
Verzeihung - ich war jemand, der für diese Vorgehensweise seine Stimme abgab. :roll:(Verlust von Spielgenehmigung wg. Forenbann... geht's noch?!)
Trolle im Forum sind auch Trolle auf dem Schlachtfeld - das steht fest.
Verzeihung - ich war jemand, der für diese Vorgehensweise seine Stimme abgab. :roll:(Verlust von Spielgenehmigung wg. Forenbann... geht's noch?!)
"Ööööh, der schmeckt mir nicht du A****l*ch!" - Made my day :ugly:Stell dir vor, du kaufst dir einen Lutscher und pöbelst danach den Händler an. Darf er dir den Lutscher einfach so wieder weg nehmen?
Bullsh*t. Wir leben zwar in der Endzeit, aber soweit wird das ganze nicht getrieben. EA hat zudem zum runden Tisch eingeladen um für mehr Durchsichtigkeit zu sorgen. Manche Menschen steigern sich auch in etwas rein...das kommt nicht von Ungefähr. :roll: Was Steam "ausspioniert" kann man übrigens einsehen und ich kann jenes auch bestätigen, da ich den Clienten einem sieben tägigen Test (Semesterferien ftw :ugly unterzogen hab und jeglichen Mist beobachtet hab. Zu HalfLife²-Zeiten war mir das ganze dann doch zu heikel, da musste ich das einfach tun...- richtig, das Spiel wird einem irgendwann ganz weggenommen. Der Publisher hat ja sein Geld bekommen.
Und warum wird das gemacht? Weil EA selbst eingefallen ist, dass die EULA gegen deutsches Recht verstößt? (Die vorgeworfene Systemspionage lasse ich mal außen vor, da sie umstritten ist.) Oder etwa weil andere Kunden das nicht einfach so hinnehmen wollen bzw. sich in Foren & Co beschwert haben?Der Thread existiert doch nicht wirklich, oder? :roll:
Ich weiß aus erster Hand, dass an den Schutzmaßnahmen von Origin, welche übertrieben aufgegriffen wurden, derzeit stark gearbeitet wird. Es wurde schon einiges geändert....
Meiner Ansicht nach hat Spiritogre nicht zum Boykott o.ä. aufgerufen, sondern nur geschildert wie er mit dem Problem "Onlineplattformen" umgeht. Das mag für manche uninteressant sein, für andere vielleicht nicht....Dieses elendige "Ich toleriere dies nicht, kämpfe gegen jenes an" (ála "Spiritogre" ) ist in Ordnung sofern es im eigenen Rahmen stattfindet und man aus diesem Aspekt heraus nicht auf die Idee kommt (in Foren z.B.) Dampf zu machen....
So isses.......oder hoffe ich zumindest. Deshalb ist es doch gut, sich in Internetforen auszutauschen und zu diskutieren, oder nicht?...Ihr seid die Verbraucher und auch wenn es anders aussieht: Ihr kontrolliert den Markt. Gefällt euch etwas nicht, dann unterstützt es nicht....
Und genau das ist, meiner Meinung nach, das schlimmste an dieser ganzen Onlineplattformgeschichte: Warum noch als Kunde nachdenken, wenn man sich unterordnen lassen kann?...das derzeit eine ständige, wenn auch langsame, Ausweitung der Toleranzgrenze betrieben wird...
Es ist selbstredend das Recht des Herstellers sein Produkt zu gestalten, wie immer er es möchte! ABER Es ist auch mein Recht als Konsument das nicht gut zu finden, es deswegen nicht zu kaufen und vor allem auch, meine Meinung kund zu tun, weswegen ich es nicht kaufe!...
Defacto sollten sich einige von euch eines merken:
Es ich euch überlassen, ob ihr ein Spiel kauft oder ob nicht. Wenn ein Publisher sich das Recht herausnimmt (und jenes haben sie auch ohne Widerrede) als Schutzmaßnahme die Programmumgebung zu differenzieren muss man damit leben, oder kein Geld finanzieren. Dieses elendige "Ich toleriere dies nicht, kämpfe gegen jenes an" (ála "Spiritogre" :ugly ist in Ordnung sofern es im eigenen Rahmen stattfindet und man aus diesem Aspekt heraus nicht auf die Idee kommt (in Foren z.B.) Dampf zu machen. Alles andere ist totaler Schwachsinn. (Und an dieser Stelle verzeih mir, Spiritogre, dass ich beim Lesen deines Beitrags heftigst schmunzeln musste.)
Zu tolerieren ist überhaupt nichts! Wenn es einige / viele Leute zwangsweise mitmachen ist das eine Sache, wenn es einige gut finden eine weitere. Aber zu sagen es ist vollständig akzeptiert und völlig normal, das ist was ganz anderes und dazu noch schlicht falsch. Siehe mich, Spiritogre, ich akzeptiere Steam eben NICHT! Und viele andere eben auch nicht.Des weiteren ist Steam als digitales Distributionsprogramm zu tolerieren und macht genau das, was es soll. Damals wurde auch ohne Ende herum geheult, als HalfLife² mit Steam erschien. heute ist jeder dankbar für diesen Dienst und hat seinen Standpunkt in der (Gaming-)Gesellschaft schlicht akzeptiert. Wo Fortschritt angebracht ist, sollte dieser auch durchgesetzt werden.
War hier was in der Art in diesem Thread? Ich finde die Diskussion hier läuft erstaunlich gesittet ab!Ihr seid die Verbraucher und auch wenn es anders aussieht: Ihr kontrolliert den Markt. Gefällt euch etwas nicht, dann unterstützt es nicht. Konstruktive Kritik ist durchaus angebracht, doch verbale Ausuferungen oder Vorwürfe die an Beleidigungen grenzen gehören hier nicht hin.
Welches Gaming Magazin? Dann weiß ich ja, welches ich nicht mehr kaufen muss, wenn z.B. Redakteure wie im PC Player Podcast 119 so unkritisch mit dem Thema umgehen und Bedenken einfach abbügeln, dass sich mir die Fußnägel aufrollen, weil einfach der Industrie nach dem Mund geredet wird. Okay, so ein Redi hat es ja leicht, der kriegt seine Spiele ja auch umsonst ...Richtig :ugly:
Aber Meinungsverschiedenheiten sind genau in so einem Themenbereich an der Tagesordnung. Ich arbeite (wie manche wissen) für ein Gaming-Magazin und wir können es uns schlicht nicht leisten jeden größeren Schritt der Publisher zu misstrauen, nur weil er vielleicht undurchsichtig ist. Vielleicht verstehst du meinen Hintergrund nun etwas. Dass sie diesen Thread nie zu Gesicht bekommen ist mir durchaus bewusst - dafür gibt es andere, bessere Wege. Aber muss man sich deshalb gegenseitig aufstacheln?
Man sollte alles hinterfragen, aber bitte nur mit einer gewissen Toleranz
Das ist wahr und was manche User in ihrer vorgeblichen Anonymität abziehen ist oft katastrophal. Nur wenn sie denn gesperrt werden (wird denn wirklich immer nur der Onlinepart des jweiligen Spieles gesperrt?) dann sollten sie doch auch ihr Geld zurückbekommen. Immerhin nimmt der Hersteller ihnen ihr Eigentum wieder weg.Verzeihung - ich war jemand, der für diese Vorgehensweise seine Stimme abgab. :roll:
Trolle im Forum sind auch Trolle auf dem Schlachtfeld - das steht fest.
Siesht du, selbst du hegst einige Bedenken! Und dazu lässt dich dieser letzte Post auch noch außerordentlich naiv aussehen, weil du einfach glaubst, was ein Hersteller sagt. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Paranoia als zu wenig. Und wie gesagt, für mich ist dieser Ausspionier-Teil auch nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein, von Maßnahmen, die ich als Besitzer meines Eigentums nicht zulassen kann.Bullsh*t. Wir leben zwar in der Endzeit, aber soweit wird das ganze nicht getrieben. EA hat zudem zum runden Tisch eingeladen um für mehr Durchsichtigkeit zu sorgen. Manche Menschen steigern sich auch in etwas rein...das kommt nicht von Ungefähr. :roll: Was Steam "ausspioniert" kann man übrigens einsehen und ich kann jenes auch bestätigen, da ich den Clienten einem sieben tägigen Test (Semesterferien ftw :ugly unterzogen hab und jeglichen Mist beobachtet hab. Zu HalfLife²-Zeiten war mir das ganze dann doch zu heikel, da musste ich das einfach tun
Edit:
Ich möchte übrigens unterstreichen, dass meine Toleranz nicht mit Befürwortung verwechselt werden sollte. Origin war auch nicht auf der Platte, bis der offene Brief beantwortet wurde. Und auch da muss ich zugeben, hat Origin nicht alle Rechte auf meinem System, die es eigentlich benötigt.
Ich habe nichts anderes behauptetEs ist selbstredend das Recht des Herstellers sein Produkt zu gestalten, wie immer er es möchte! ABER Es ist auch mein Recht als Konsument das nicht gut zu finden, es deswegen nicht zu kaufen und vor allem auch, meine Meinung kund zu tun, weswegen ich es nicht kaufe!
Was diese Toleranz betrifft, so habe ich den falschen Begriff gewählt, entschuldige. Nutzer eben jener Plattformen finden sich mit den Umständen ab, da sich die Vorteile in ihren Augen den Nachteilen überwiegen. Gezwungen wird nur der, der zu schwach ist sich eine eigene Meinung zu bilden.Zu tolerieren ist überhaupt nichts! Wenn es einige / viele Leute zwangsweise mitmachen ist das eine Sache, wenn es einige gut finden eine weitere. Aber zu sagen es ist vollständig akzeptiert und völlig normal, das ist was ganz anderes und dazu noch schlicht falsch. Siehe mich, Spiritogre, ich akzeptiere Steam eben NICHT! Und viele andere eben auch nicht.
Der Meinung bin ich auch, aber ich habe das ganze auch relativ stark verallgemeinert. Gibt leider genug Gegenbeispiele.War hier was in der Art in diesem Thread? Ich finde die Diskussion hier läuft erstaunlich gesittet ab!
1. Meine persönliche Meinung darf sich klar von der Subjektivität meiner Rolle als Redakteur unterscheiden.Welches Gaming Magazin? Dann weiß ich ja, welches ich nicht mehr kaufen muss, wenn z.B. Redakteure wie im PC Player Podcast 119 so unkritisch mit dem Thema umgehen und Bedenken einfach abbügeln, dass sich mir die Fußnägel aufrollen, weil einfach der Industrie nach dem Mund geredet wird. Okay, so ein Redi hat es ja leicht, der kriegt seine Spiele ja auch umsonst ...
Jegliche Exekutive der Spielindustrie ist noch lange nicht ausgereift genug um das Thema richtig handhaben zu können. Ich denke explizit auf Battlefield 3 und EA beziehend hat es etwas mit dem Fakt zu tun, dass Battlefield von diesem "Battlelog" lebt. Der Fehler war wohl, diese Plattform als Grundlage aufzubauen. Dass man nun Vergehen in diesem Bereich verallgemeinert ist nicht die feine Englische Art, doch so ist nun Mal die Entscheidung des Publishers. Dass ein weiterer offener Brief diesen Umstand verändern kann, habe ich nicht ausgeschlossen.Das ist wahr und was manche User in ihrer vorgeblichen Anonymität abziehen ist oft katastrophal. Nur wenn sie denn gesperrt werden (wird denn wirklich immer nur der Onlinepart des jweiligen Spieles gesperrt?) dann sollten sie doch auch ihr Geld zurückbekommen. Immerhin nimmt der Hersteller ihnen ihr Eigentum wieder weg.
Gerechtfertigt bis ins kleinste Detail - sicherlich. Ich weiß, was die Programme auf meinem Rechner tun - und ich entscheide, was mit meinem Besitz geschieht. Sowohl geistiger als auch materieller Natur. Ob das gleich bedeutet, dass ich mir alles einreden lasse - glaub ich kaum.Siehst du, selbst du hegst einige Bedenken! Und dazu lässt dich dieser letzte Post auch noch außerordentlich naiv aussehen, weil du einfach glaubst, was ein Hersteller sagt. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Paranoia als zu wenig. Und wie gesagt, für mich ist dieser Ausspionier-Teil auch nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein, von Maßnahmen, die ich als Besitzer meines Eigentums nicht zulassen kann.
Ich denke der gute Mann weiß, was Spieletesten bedeutet. Er ist (war?) selbst auf dem Gebiet Spielejournalismus aktiv...3. Der "Redi" bekommt mit einer Rezensions-Kopie eines Spieles härtere Arbeit vorgelegt als so manch Spieler sich vorstellen kann. Das war jetzt nett von dir aus der Nase gezogen, tut mir Leid
Es ist nicht nur nicht die feine Englische Art, es ist imo unmoralisch. Und sofern nicht in den Origin-, Battlefield- und/oder Foren-AGB darauf hingewiesen wird meiner Ansicht nach sogar illegal. Schließlich handelt es sich um drei voneinander getrennte Produkte.Jegliche Exekutive der Spielindustrie ist noch lange nicht ausgereift genug um das Thema richtig handhaben zu können. Ich denke explizit auf Battlefield 3 und EA beziehend hat es etwas mit dem Fakt zu tun, dass Battlefield von diesem "Battlelog" lebt. Der Fehler war wohl, diese Plattform als Grundlage aufzubauen. Dass man nun Vergehen in diesem Bereich verallgemeinert ist nicht die feine Englische Art, doch so ist nun Mal die Entscheidung des Publishers. Dass ein weiterer offener Brief diesen Umstand verändern kann, habe ich nicht ausgeschlossen.
Ist bei Steam in der Regel auch so ... bei Sims 3 weiß ich nicht, ob das noch klappt, da das ein EA-Titel ist, mit denen es ab und zu Streitereien zwischen den Diensten gibt. Das liegt daran, dass EA seit dem Release von Origin keine Titel mehr über Steam anbieten will. Teilweise wurden Titel sogar wieder aus Steam entfernt, so besitze ich z.B. Dragon Age 2 auf Steam, welches man inzwischen da gar nicht mehr regulär kaufen kann.Ich finde es super, dass man den Code, den man auf der Rückseite der Anleitung findet, als Produktcode benutzen kann. Meine Sims 3-CD ist kaputt und hätte mir das fast noch einmal gekauft, aber jetzt kann ich es doch noch spielen. Ist das bei Steam auch so?