EA Origin

Also mal ehrlich: Wenn jemand ein Spiel oder eine Spiele-Lizenz kauft, dann hat er auch das verdammte Recht dieses Spiel verwenden zu dürfen! Leute von Servern auszuschließen, weil sie darauf rumtrollen ist eine Sache aber jemand ein gekauftes Recht zu entziehen, weil man sich nicht in einem Forum benommen hat, ist das Letzte und meiner Meinung nach rechtswidrig!

EDIT: Stell dir vor, du kaufst dir einen Lutscher und pöbelst danach den Händler an. Darf er dir den Lutscher einfach so wieder weg nehmen?
 
Stell dir vor, du kaufst dir einen Lutscher und pöbelst danach den Händler an. Darf er dir den Lutscher einfach so wieder weg nehmen?
"Ööööh, der schmeckt mir nicht du A****l*ch!" - Made my day :ugly:

Um ehrlich zu sein - du kannst den SP weiterspielen. Wie auch den Coop-Modus. Dass man auf Grund unsittlichen Verhaltens aus der Multiplayer-Szene ausgeschlossen wird ist (wenn du das mal zurückverfolgen solltest gibst du mir relativ schnell Recht, da bin ich mir sicher) schon seit Jahren gang und Gebe. Sei es VAC, Punkbuster, etc. Bezüglich deines Arguments "weil man sich nicht benommen hat" -> Hast du die Sache mal näher beleuchtet und hinterfragt? Es geht um das explizite Beleidigen, Gründen von Rechtsextremen Platoons, Flamen bei jedem Post der getätigt wurde, etc. Wenn du so etwas tolerieren würdest - bitte sehr, doch Gott sei Dank tut es die Gesellschaft nicht nur in der realen Welt nicht. ^^
 
Dir ist schon klar, dass EA deiner Logik nach auch für jedes ihrer Spiele das Hausrecht anwenden darf?
Es ist eine Sache, ob man wegen Hackings oder Pöbelei gekickt wird. Ich habe nicht mal etwas gegen pöbelnde Mitspieler. Den Chat kann man ignorieren. Bei Hardcorecampern und Hacker beleidige ich auch mal ganz gerne. Das eine sollte mit dem anderen nichts zu tun haben. Und im Übrigen: Nur weil etwas Gang und Gebe ist, ist dies noch lange keine Rechtfertigung. ******e bleibt ******e - auch, wenn sie überall liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras und Cody227
Was ich recht interessant finde, ist das derzeit eine ständige, wenn auch langsame, Ausweitung der Toleranzgrenze betrieben wird. EA und Co. machen das ganz bewusst, die wissen wo sie am Ende hin wollen und zwar zum gläsernen Menschen in seiner Perfektion. Was aber noch viel schlimmer ist, ist das die breite Masse und damit die relevanten für EA, da mitziehen. Beziehungsweise sich mitziehen lassen. EA macht doch da einen Schritt nach dem anderen und irgendwann sind wir dann wirklich soweit, das man nur noch das Recht erwirbt das Spiel einmal durchzuspielen, danach muss man es zurückgeben. Genau da macht EA grade den nächsten Schritt, sie fangen langsam an dem Spieler das Recht am gekaufen zu entziehen. Zuerst wird man vielleicht nur aus dem Multiplayer ausgeschlossen, aber was folgt dann irgendwan - richtig, das Spiel wird einem irgendwann ganz weggenommen. Der Publisher hat ja sein Geld bekommen.
 
...- richtig, das Spiel wird einem irgendwann ganz weggenommen. Der Publisher hat ja sein Geld bekommen.
Bullsh*t. Wir leben zwar in der Endzeit, aber soweit wird das ganze nicht getrieben. EA hat zudem zum runden Tisch eingeladen um für mehr Durchsichtigkeit zu sorgen. Manche Menschen steigern sich auch in etwas rein...das kommt nicht von Ungefähr. :roll: Was Steam "ausspioniert" kann man übrigens einsehen und ich kann jenes auch bestätigen, da ich den Clienten einem sieben tägigen Test (Semesterferien ftw :ugly:) unterzogen hab und jeglichen Mist beobachtet hab. Zu HalfLife²-Zeiten war mir das ganze dann doch zu heikel, da musste ich das einfach tun :D

Edit:
Ich möchte übrigens unterstreichen, dass meine Toleranz nicht mit Befürwortung verwechselt werden sollte. Origin war auch nicht auf der Platte, bis der offene Brief beantwortet wurde. Und auch da muss ich zugeben, hat Origin nicht alle Rechte auf meinem System, die es eigentlich benötigt. :p
 
Wer gibt dir da die Sicherheit das es nie so weit kommt. EA? :lol:
Hätte ich dir vor 10 Jahren, vielleicht sogar vor 5 gesagt, dass irgendwann Menschen freiwillig ihr ganzes Leben auf eine Internetseite namens Facebook stellen und man sich freiwillig Trojaner(alias Origin) auf den Pc holt um Spiele zu spielen, hättest du das dann geglaubt?
 
Der Thread existiert doch nicht wirklich, oder? :roll:
Ich weiß aus erster Hand, dass an den Schutzmaßnahmen von Origin, welche übertrieben aufgegriffen wurden, derzeit stark gearbeitet wird. Es wurde schon einiges geändert....
Und warum wird das gemacht? Weil EA selbst eingefallen ist, dass die EULA gegen deutsches Recht verstößt? (Die vorgeworfene Systemspionage lasse ich mal außen vor, da sie umstritten ist.) Oder etwa weil andere Kunden das nicht einfach so hinnehmen wollen bzw. sich in Foren & Co beschwert haben?

...Dieses elendige "Ich toleriere dies nicht, kämpfe gegen jenes an" (ála "Spiritogre" ) ist in Ordnung sofern es im eigenen Rahmen stattfindet und man aus diesem Aspekt heraus nicht auf die Idee kommt (in Foren z.B.) Dampf zu machen....
Meiner Ansicht nach hat Spiritogre nicht zum Boykott o.ä. aufgerufen, sondern nur geschildert wie er mit dem Problem "Onlineplattformen" umgeht. Das mag für manche uninteressant sein, für andere vielleicht nicht.

...Ihr seid die Verbraucher und auch wenn es anders aussieht: Ihr kontrolliert den Markt. Gefällt euch etwas nicht, dann unterstützt es nicht....
So isses.......oder hoffe ich zumindest. Deshalb ist es doch gut, sich in Internetforen auszutauschen und zu diskutieren, oder nicht?

...das derzeit eine ständige, wenn auch langsame, Ausweitung der Toleranzgrenze betrieben wird...
Und genau das ist, meiner Meinung nach, das schlimmste an dieser ganzen Onlineplattformgeschichte: Warum noch als Kunde nachdenken, wenn man sich unterordnen lassen kann?
.
.
Man muss den Leuten immer wieder einen Denkanstoß verpassen, ansonsten kommen sie gar nicht auf die Idee etwas zu hinterfragen.
 
...
Defacto sollten sich einige von euch eines merken:
Es ich euch überlassen, ob ihr ein Spiel kauft oder ob nicht. Wenn ein Publisher sich das Recht herausnimmt (und jenes haben sie auch ohne Widerrede) als Schutzmaßnahme die Programmumgebung zu differenzieren muss man damit leben, oder kein Geld finanzieren. Dieses elendige "Ich toleriere dies nicht, kämpfe gegen jenes an" (ála "Spiritogre" :ugly:) ist in Ordnung sofern es im eigenen Rahmen stattfindet und man aus diesem Aspekt heraus nicht auf die Idee kommt (in Foren z.B.) Dampf zu machen. Alles andere ist totaler Schwachsinn. (Und an dieser Stelle verzeih mir, Spiritogre, dass ich beim Lesen deines Beitrags heftigst schmunzeln musste.)
Es ist selbstredend das Recht des Herstellers sein Produkt zu gestalten, wie immer er es möchte! ABER Es ist auch mein Recht als Konsument das nicht gut zu finden, es deswegen nicht zu kaufen und vor allem auch, meine Meinung kund zu tun, weswegen ich es nicht kaufe!

Des weiteren ist Steam als digitales Distributionsprogramm zu tolerieren und macht genau das, was es soll. Damals wurde auch ohne Ende herum geheult, als HalfLife² mit Steam erschien. heute ist jeder dankbar für diesen Dienst und hat seinen Standpunkt in der (Gaming-)Gesellschaft schlicht akzeptiert. Wo Fortschritt angebracht ist, sollte dieser auch durchgesetzt werden.
Zu tolerieren ist überhaupt nichts! Wenn es einige / viele Leute zwangsweise mitmachen ist das eine Sache, wenn es einige gut finden eine weitere. Aber zu sagen es ist vollständig akzeptiert und völlig normal, das ist was ganz anderes und dazu noch schlicht falsch. Siehe mich, Spiritogre, ich akzeptiere Steam eben NICHT! Und viele andere eben auch nicht.

Ihr seid die Verbraucher und auch wenn es anders aussieht: Ihr kontrolliert den Markt. Gefällt euch etwas nicht, dann unterstützt es nicht. Konstruktive Kritik ist durchaus angebracht, doch verbale Ausuferungen oder Vorwürfe die an Beleidigungen grenzen gehören hier nicht hin.
War hier was in der Art in diesem Thread? Ich finde die Diskussion hier läuft erstaunlich gesittet ab!

Richtig :ugly:

Aber Meinungsverschiedenheiten sind genau in so einem Themenbereich an der Tagesordnung. Ich arbeite (wie manche wissen) für ein Gaming-Magazin und wir können es uns schlicht nicht leisten jeden größeren Schritt der Publisher zu misstrauen, nur weil er vielleicht undurchsichtig ist. Vielleicht verstehst du meinen Hintergrund nun etwas. Dass sie diesen Thread nie zu Gesicht bekommen ist mir durchaus bewusst - dafür gibt es andere, bessere Wege. Aber muss man sich deshalb gegenseitig aufstacheln?
Man sollte alles hinterfragen, aber bitte nur mit einer gewissen Toleranz ;)
Welches Gaming Magazin? Dann weiß ich ja, welches ich nicht mehr kaufen muss, wenn z.B. Redakteure wie im PC Player Podcast 119 so unkritisch mit dem Thema umgehen und Bedenken einfach abbügeln, dass sich mir die Fußnägel aufrollen, weil einfach der Industrie nach dem Mund geredet wird. Okay, so ein Redi hat es ja leicht, der kriegt seine Spiele ja auch umsonst ...

Verzeihung - ich war jemand, der für diese Vorgehensweise seine Stimme abgab. :roll:
Trolle im Forum sind auch Trolle auf dem Schlachtfeld - das steht fest.
Das ist wahr und was manche User in ihrer vorgeblichen Anonymität abziehen ist oft katastrophal. Nur wenn sie denn gesperrt werden (wird denn wirklich immer nur der Onlinepart des jweiligen Spieles gesperrt?) dann sollten sie doch auch ihr Geld zurückbekommen. Immerhin nimmt der Hersteller ihnen ihr Eigentum wieder weg.

Bullsh*t. Wir leben zwar in der Endzeit, aber soweit wird das ganze nicht getrieben. EA hat zudem zum runden Tisch eingeladen um für mehr Durchsichtigkeit zu sorgen. Manche Menschen steigern sich auch in etwas rein...das kommt nicht von Ungefähr. :roll: Was Steam "ausspioniert" kann man übrigens einsehen und ich kann jenes auch bestätigen, da ich den Clienten einem sieben tägigen Test (Semesterferien ftw :ugly:) unterzogen hab und jeglichen Mist beobachtet hab. Zu HalfLife²-Zeiten war mir das ganze dann doch zu heikel, da musste ich das einfach tun :D

Edit:
Ich möchte übrigens unterstreichen, dass meine Toleranz nicht mit Befürwortung verwechselt werden sollte. Origin war auch nicht auf der Platte, bis der offene Brief beantwortet wurde. Und auch da muss ich zugeben, hat Origin nicht alle Rechte auf meinem System, die es eigentlich benötigt. :p
Siesht du, selbst du hegst einige Bedenken! Und dazu lässt dich dieser letzte Post auch noch außerordentlich naiv aussehen, weil du einfach glaubst, was ein Hersteller sagt. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Paranoia als zu wenig. Und wie gesagt, für mich ist dieser Ausspionier-Teil auch nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein, von Maßnahmen, die ich als Besitzer meines Eigentums nicht zulassen kann.
 
Es ist selbstredend das Recht des Herstellers sein Produkt zu gestalten, wie immer er es möchte! ABER Es ist auch mein Recht als Konsument das nicht gut zu finden, es deswegen nicht zu kaufen und vor allem auch, meine Meinung kund zu tun, weswegen ich es nicht kaufe!
Ich habe nichts anderes behauptet ;)

Zu tolerieren ist überhaupt nichts! Wenn es einige / viele Leute zwangsweise mitmachen ist das eine Sache, wenn es einige gut finden eine weitere. Aber zu sagen es ist vollständig akzeptiert und völlig normal, das ist was ganz anderes und dazu noch schlicht falsch. Siehe mich, Spiritogre, ich akzeptiere Steam eben NICHT! Und viele andere eben auch nicht.
Was diese Toleranz betrifft, so habe ich den falschen Begriff gewählt, entschuldige. Nutzer eben jener Plattformen finden sich mit den Umständen ab, da sich die Vorteile in ihren Augen den Nachteilen überwiegen. Gezwungen wird nur der, der zu schwach ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

War hier was in der Art in diesem Thread? Ich finde die Diskussion hier läuft erstaunlich gesittet ab!
Der Meinung bin ich auch, aber ich habe das ganze auch relativ stark verallgemeinert. Gibt leider genug Gegenbeispiele.

Welches Gaming Magazin? Dann weiß ich ja, welches ich nicht mehr kaufen muss, wenn z.B. Redakteure wie im PC Player Podcast 119 so unkritisch mit dem Thema umgehen und Bedenken einfach abbügeln, dass sich mir die Fußnägel aufrollen, weil einfach der Industrie nach dem Mund geredet wird. Okay, so ein Redi hat es ja leicht, der kriegt seine Spiele ja auch umsonst ...
1. Meine persönliche Meinung darf sich klar von der Subjektivität meiner Rolle als Redakteur unterscheiden.
2. Die Industrie ist abhängig von unserer Bewertung und die der Konsumenten. Ein "in den Mund" legen wäre ein tödlicher Schritt für jeden Publisher.
3. Der "Redi" bekommt mit einer Rezensions-Kopie eines Spieles härtere Arbeit vorgelegt als so manch Spieler sich vorstellen kann. Das war jetzt nett von dir aus der Nase gezogen, tut mir Leid ;)

Das ist wahr und was manche User in ihrer vorgeblichen Anonymität abziehen ist oft katastrophal. Nur wenn sie denn gesperrt werden (wird denn wirklich immer nur der Onlinepart des jweiligen Spieles gesperrt?) dann sollten sie doch auch ihr Geld zurückbekommen. Immerhin nimmt der Hersteller ihnen ihr Eigentum wieder weg.
Jegliche Exekutive der Spielindustrie ist noch lange nicht ausgereift genug um das Thema richtig handhaben zu können. Ich denke explizit auf Battlefield 3 und EA beziehend hat es etwas mit dem Fakt zu tun, dass Battlefield von diesem "Battlelog" lebt. Der Fehler war wohl, diese Plattform als Grundlage aufzubauen. Dass man nun Vergehen in diesem Bereich verallgemeinert ist nicht die feine Englische Art, doch so ist nun Mal die Entscheidung des Publishers. Dass ein weiterer offener Brief diesen Umstand verändern kann, habe ich nicht ausgeschlossen.

Siehst du, selbst du hegst einige Bedenken! Und dazu lässt dich dieser letzte Post auch noch außerordentlich naiv aussehen, weil du einfach glaubst, was ein Hersteller sagt. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Paranoia als zu wenig. Und wie gesagt, für mich ist dieser Ausspionier-Teil auch nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein, von Maßnahmen, die ich als Besitzer meines Eigentums nicht zulassen kann.
Gerechtfertigt bis ins kleinste Detail - sicherlich. Ich weiß, was die Programme auf meinem Rechner tun - und ich entscheide, was mit meinem Besitz geschieht. Sowohl geistiger als auch materieller Natur. Ob das gleich bedeutet, dass ich mir alles einreden lasse - glaub ich kaum.
 
3. Der "Redi" bekommt mit einer Rezensions-Kopie eines Spieles härtere Arbeit vorgelegt als so manch Spieler sich vorstellen kann. Das war jetzt nett von dir aus der Nase gezogen, tut mir Leid ;)
Ich denke der gute Mann weiß, was Spieletesten bedeutet. Er ist (war?) selbst auf dem Gebiet Spielejournalismus aktiv...
Jegliche Exekutive der Spielindustrie ist noch lange nicht ausgereift genug um das Thema richtig handhaben zu können. Ich denke explizit auf Battlefield 3 und EA beziehend hat es etwas mit dem Fakt zu tun, dass Battlefield von diesem "Battlelog" lebt. Der Fehler war wohl, diese Plattform als Grundlage aufzubauen. Dass man nun Vergehen in diesem Bereich verallgemeinert ist nicht die feine Englische Art, doch so ist nun Mal die Entscheidung des Publishers. Dass ein weiterer offener Brief diesen Umstand verändern kann, habe ich nicht ausgeschlossen.
Es ist nicht nur nicht die feine Englische Art, es ist imo unmoralisch. Und sofern nicht in den Origin-, Battlefield- und/oder Foren-AGB darauf hingewiesen wird meiner Ansicht nach sogar illegal. Schließlich handelt es sich um drei voneinander getrennte Produkte.

Ich persönlich bin gespannt, was dieser "runde Tisch" bringt. Ich bezweifle, dass EA weit genug auf die Community zugeht, damit ich mir Origin installieren würde. Das hieße, dass EA keinerlei Möglichkeit hätte, mir meine erworbenen Spiele wieder zu nehmen, es sei denn ich vestoße gob gegen die Origin AGB. Wenn ich grob gegen den Verhalenskodex verstoße, ist auch eine Sperrung im Multiplayer genau dieses Spieles ok, mehr aber nicht. Man sollte sowohl den SP als auch die MP anderer Spiele weiterhin benutzen können. Nazürlich schließt das auch die Löschung des Accounts nach zwei inaktiven Jahren aus. Desweiteren sehe ich es nicht ein, dass Origin auf Daten auf meiner Festplatte zugreift, die nicht für den direkten Betrieb notwendig sind. (z.B. zu überprüfen, ob Steam installiert ist)

Nun ja auf Battlefield 3 und Mass Effect 3 kann ich zur Not auch verzichten, meine nächste Versuchung kommt dann erst mit Mirror's Edge 2, sollte dieses denn jemals kommen.
 
Naja für mich kligt das eher nach einem "Ach Fûck, ihr habt gemerkt was wir für ne Schêisse abziehen wollten und deswegn müssen wir damit jetzt, fürs erste, aufhören. Aber wir werden es wieder versuchen!"
Bis jetzt ist immernoch nich 100%ig geklärt, wo Origin nun rumschnüffelt und wo nich und so wie es aussieht konnte/wollte dort keiner wirklich darüber reden. Solange sich DAS nicht ändert, bleibt Origin die SpyWare, deren Ruf sie mittlerweile innehat.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Heute hab ich mal wieder gemerkt wie mies DRM sein kann und wie stümperhaft Origin im Vergleich zu Steam organisiert ist.

Hintergrund ist der dass ich meine Retail-Version von Mass Effect 1 geschrottet habe. Hab dann versucht meinen Key bei Origin zu registrieren ... dieser wurde zwar auch als Mass Effect 1 Key erkannt konnte aber nicht aktiviert werden.

Der Support hat mir mitgeteilt, dass mein Key (von 2008) aus technischen Gründen nicht in Origin zu aktivieren geht. Außerdem wurde mein Spiel auf zu vielen Rechnern authorisiert und ich solle doch auf den betreffenden Rechnern das Spiel de-authorisieren.

Das kann schon sein ... allerdings existiert keiner der Rechner mehr auf denen ich das Spiel de-authorisieren könnte. Und einen Datenträger müsste ich mir trotzdem erstmal irgendwoher organisieren.

Da mir das zu aufwändig war, hab ich mir das Spiel für knapp 3 € nochmal als Origin Download Titel geholt. Jetzt könnte man denken, dass damit alle Probleme gelöst sind - doch weit gefehlt!

Das Spiel wird mir zwar in Origin angezeigt und kann installiert werden - starten tut das Spiel deshalb aber noch lange nicht. Nach etwas Suchen hab ich dann herausgefunden, dass bei der von Origin geladenen Version einfach Dateien fehlen, d.h. Origin versucht den Launcher von Mass Effect zu starten, den es aber gar nicht gibt.

Der offizielle Workaround sieht so aus, dass man einen Fake-Launcher erstellt und dann den letzten Patch nochmal manuell drüberbügelt.

Das hat aber den Effekt, dass man das Spiel erneut registrieren muss ... in meinem konkreten Fall heißt das, dass der Key den ich wenige Augenblicke zuvor gekauft habe nicht genutzt werden kann, da er schon registriert wurde. WTF!!! Das entsprechende Support-Forum quilt vor Threads mit diesem Problem geradezu über.

Was ich da herauslesen konnte ist, dass der einzige Lösungsweg darin besteht den Support solange zu nerven bis dieser einen neuen Key rausrückt. Und das muss wohl bei jeder Neuinstallation gemacht werden. Mein erster Kontakt-Versuch beim Support diesbezüglich wurde jetzt zweimal abgewimmelt. Einmal mit der Begründung, dass mir der Key gar nicht gehört ... obwohl ich einen Kaufbeleg verweisen kann und der Key ganz eindeutig mit meinem Origin-Konto verknüpft ist. Die zweite Begründung bestand darin, dass das Spiel nur unter Windows XP läuft ... mein Hinweis, dass ich die Retail-Version vor einiger Zeit bereits unter Windows 7 durchgespielt habe, wurde weitestgehend ignoriert.

Angesichts solcher Inkompetenz, frag ich mich echt warum ich das Spiel nicht nochmal als Retail gekauft habe (oder meinetwegen als Steam-Version). Angesichts der Tatsache, dass ich das Spiel ja eigentlich legal gekauft habe (sogar zweimal!), erscheint mir inzwischen langsam sogar eine Raubkopie aus den dunklen Ecken des Netzes ein probates Mittel zu sein.

edit:
Es läuft jetzt ... der "offizielle" Workaround mit dem Patch drüberbügeln ist absoluter Quatsch. Man muss nur bei der MassEffect.exe den Kompatibilitätsmodus zu XP aktivieren. Echt schlimm dass deren (nicht-funktionierende) Lösung da seit anderthalb Jahren im Support-Board angepinnt ist.

Mal schaun ob sich das kostenlose DLC "Kollisionskurs" ohne Probleme installieren lässt ... zumindest geht das schon mal nicht direkt aus Origin heraus. Das andere DLC "Pinnacle Station" gibts scheinbar nirgendwo mehr zu erwerben, außer im teuren Trilogy-Bundle. Das ist ja mal ne feine DLC-Politik.

edit2:
der DLC Installer findet die Origin-Installation nicht ... macht aber nichts, da das DLC laut MassEffectConfig.exe schon mit drin zu sein scheint ... sogar "Pinnacle Station" ist dabei - das ist dann zumindest der erste positiver Aspekt in dem ganzen Prozedere hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl Glück gehabt, dass ich Mass Effect 1 und 2 bei Steam gekauft habe. :) (Nur ME3 habe ich über Origin direkt bezogen.)

Trotzdem konnte ich meine Steam-Versionen sogar bei Origin registrieren, ich könnte also die Daten auch von dort beziehen, wenn ich sie mal bräuchte.

Gruß
Elandra
 
Das große Problem bei Origin ist, dass alte Spiele nicht richtig dort eingebunden sind und auch nicht eingebunden werden können. Das Problem liegt aber nicht an der Origin (Software) an sich, sondern an den (damaligen) Spielen von EA selbst! Ich habe mich auch in letzter Zeit ein paar Mal geärgert, als ich diverse ältere EA Titel noch mal zocken wollte. Es ist eine absolute Fummelei, die überhaupt zum Laufen zu kriegen! Die Games haben Auflösungs-Limitierungen, keinen Widescreen-Modus, von Haus aus nur Low-Res Texturen eingestellt usw. usf. eine absolute Katastrophe! Man merkt sofort, dass die Spiele alle für Konsole entwickelt wurden und für PC nur marginal angepasst sind. Sie liefen auf der meisten damaligen Hardware meist wunderbar aber auf heute eben nicht mehr, da wir heute andere Einstellungen benötigen.

Bei Mass Effect 1 trifft es z.B. die Texturen, da muss man erst in irgendwelche INIs, damit die hochauflösenden PC Texturen genutzt werden und nicht die Low-Res von der XBox.

Der Witz ist nämlich, dass die EA Spiele eine eingebaute Hardwareerkennung haben. Nur, diese kennt natürlich neue Grafikkarten NICHT und deswegen bieten diese Spiele dann im Optionsmenu nur die Minimalauflösungen und Grafikeinstellungen an. Dies trifft übrigens auch alte Spiele, die es auf Origin gibt, wie z.B. Die Sims 3 oder alle Need for Speeds der vergangenen Jahre.

Ich kreide es EA ziemlich an, dass für die alte Spiele quasi nicht mehr existieren. Das ist eine Frechheit. Wenn man schon so eine Plattform wie Origin macht, warum dann nicht auch alle alten Spiele dort draufpacken, fertig gepatcht mit angepassten Inis, sodass man nur seinen damaligen Key eingeben muss und das Game dann von dort bequem installieren kann. Das wäre mal ein Service, der EA bei mir ordentlich Pluspunkte einbringen würde. Aber, auch deren Firmenpolitik, die Multiplayerserver der meisten Spiele werden nach zwei Jahren abgeschaltet und ähnliches, lassen mich Origin nur für die dort kostenlos angebotenen Titel nutzen, da ich als Kunde ja davon ausgehen muss, dass ich die Spiele dort nicht "ewig" werde spielen können oder nur mit Frickelpatches aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig unverschämt finde ich ja wie das mit den Alttiteln läuft ... die Erklärung, dass mein Key von Mass Effect 1 (von 2008) in Origin (gibt es erst seit 2011) nicht aktivierbar sein soll, hätte ich ja noch geschluckt, wenn dann bei Eingabe des Keys eine Meldung gekommen wäre, dass der Key unbekannt ist. Allerdings wurde dieser als Mass Effect 1 Key erkannt - ich seh da die Hürde nicht die mir verbieten soll diesen Key freiwillig mit einem Origin-Account zu verknüpfen - zumal das Spiel ja bei Origin angeboten wird.

Nach schlimmer ist ihr DRM-Konzept aus der damaligen Zeit, welches eine Aktivierung nur auf einer definierten Anzahl von Rechnern zulässt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn es irgendeine Möglichkeit der externen Verwaltung gäbe. Allerdings ist das de-authorisieren nur auf den jeweils registrierten Geräten möglich. In meinem Fall heißt das, dass das Spiel nicht mehr nutzbar ist wenn die Geräte nicht mehr existieren.

Laut der zugehörigen Seite betrifft das nicht wenige EA-Titel. Wer also einen dieser Titel hat, sollte tunlichst bevor er sein Windows platt macht oder sich gar einen neuen Rechner anschafft noch alle brav de-authorisieren, damit man nicht so dasteht wie ich.
 
Ich finde es super, dass man den Code, den man auf der Rückseite der Anleitung findet, als Produktcode benutzen kann. Meine Sims 3-CD ist kaputt und hätte mir das fast noch einmal gekauft, aber jetzt kann ich es doch noch spielen. Ist das bei Steam auch so?
 
Ich finde es super, dass man den Code, den man auf der Rückseite der Anleitung findet, als Produktcode benutzen kann. Meine Sims 3-CD ist kaputt und hätte mir das fast noch einmal gekauft, aber jetzt kann ich es doch noch spielen. Ist das bei Steam auch so?
Ist bei Steam in der Regel auch so ... bei Sims 3 weiß ich nicht, ob das noch klappt, da das ein EA-Titel ist, mit denen es ab und zu Streitereien zwischen den Diensten gibt. Das liegt daran, dass EA seit dem Release von Origin keine Titel mehr über Steam anbieten will. Teilweise wurden Titel sogar wieder aus Steam entfernt, so besitze ich z.B. Dragon Age 2 auf Steam, welches man inzwischen da gar nicht mehr regulär kaufen kann.
 
Origin sinkt in meiner Gunst immer weiter. Seit gestern findet der installierte Client keinen Server mehr ... Dragon Age Inquisition läuft zwar auch offline, aber langsam hab ich die Nase voll. Wenn ich so ins EA Help Center schaue, bin ich wohl nicht der einzige mit diesen Problemen.