EAs Forumbanns sperren auch Origin-Spiele
Wer sich in einem der zahlreichen EA-Internetforen schuldig macht und einen Bann kassiert, der wird auch aus Origin ausgeschlossen. Das ist die neue alte Erkenntnis, die einige Nutzer abermals einsehen mussten und die nun vor allem Battlefield-3-Spieler betrifft.
So berichten mehrere Medien, darunter Rock, Paper, Shotgun von Nutzern aus Electronic Arts' Internetforen, die dort aus diversen Gründen einen vorübergehenden oder permanenten Bann kassierten. Der Bann erstreckt sich allerdings den Berichten zufolge nicht nur auf das Forum, sondern auch auf den Origin-Account und alle mit ihm gekoppelten Spiele. Naturgemäß betreffen viele der Banns, von denen aktuell berichtet wird, dabei Spieler von Battlefield 3, da dieser Titel der aktuellste mit Origin-Verknüpfung ist.
Das Vorgehen EAs ist dabei nicht neu. Bereits im März dieses Jahres kam es zu denselben Problemen gebannter Forennutzer, die gleichzeitig auch von Spielen ausgeschlossen wurden. Da einige Banns auf Lebenszeit ausgesprochen werden und es dem Anschein nach keine Möglichkeit gibt, von EA Rückerstattung der Kaufpreise der gesperrten Spiele zu verlangen, ist das Vorgehen zumindest problematisch. Verstärkt wird die Brisanz auch dadurch, dass es schwer zu sein scheint, als betroffener Nutzer Kontakt mit EA aufzunehmen. Weder im Live-Supportchat noch via E-Mail waren dabei zufriedenstellende Antworten zu erhalten. Dabei handelte es sich den Berichten nach teilweise um sehr triviale, wenn nicht gar zu Unrecht geahndeter Verstöße in den EA-Foren – auch wenn an dieser Stelle beachtet werden sollte, dass EA natürlich das Hausrecht in den eigenen Foren ausüben darf.
Noch im März hieß es zu dieser Thematik, dass es ein Fehler gewesen sei, der im System dazu führe, dass Forenaccounts zusammen mit dem Origin-Konto gesperrt würden. Dieses Problem sollte, so die damalige Stellungnahme des Publishers, behoben werden. Acht Monate später ist davon allerdings nichts zu sehen und an einige der offiziellen Stellungnahmen von damals muss man rückwirkend wohl große Fragezeichen setzen:
Zitat eines EA-Mitarbeiters vom März
„As noted last week, we have identified an error in our system which can suspend a user’s entire account when our terms of use policy has been violated. We are working to fix this and expect to have the issue resolved by the end of this week. Again, we apologize for the inconvenience – it is not our policy to prevent customers from playing a single-player game. Any registered player who feels they have been banned inappropriately is urged to contact EA Customer Service.“
In dem Zitat wird konkret nur auf Single-Player-Spiele eingegangen. Die Eingrenzung ist merkwürdig und impliziert, dass die Sperrung von Online-Mehrspielertiteln in Origin nicht unbeabsichtigt sein könnte.
Bisher hat Electronic Arts zu den Vorwürfen noch keine Stellung bezogen. Es ist daher noch völlig unklar, ob es sich um dasselbe Problem wie im März handelt oder ob es andere Gründe für die Sperrungen gibt.
Quelle
Das ist ein Grund für die Konsole? Total konsequent. Wirklich beeindruckend. Zeugt von Rückgrat. Das ist höchstens ein Grund sich deren Spiele nicht zu kaufen, ein Kauf für eine andere Plattform unterstützt deren System trotzdem.Und wieder ein Grund für die Konsole... Schade eigentlich.
Naja, es sorgt zumindest dafür, dass die Spielehersteller sich noch weniger Mühe bei der PC Fassung geben und / oder noch mehr auf eine solche gleich verzichten.Das ist ein Grund für die Konsole? Total konsequent. Wirklich beeindruckend. Zeugt von Rückgrat. Das ist höchstens ein Grund sich deren Spiele nicht zu kaufen, ein Kauf für eine andere Plattform unterstützt deren System trotzdem.
Ich stehe ja derzeit auch vor dem Dilemma. Ich möchte gerne Mass Effect 3 und vor allem aber auch Skyrim haben. Aber weder Steam aber schon gar nicht Origin kommt mir als Spielbindungs-User-Ausschnüffellungs und Rechteverminderungsplattform auf die Platte (bzw. würde ich ein von mir bezahltes Spiel daran binden, Steam nutze ich für einige kostenlose Titel). Und wenn ich das Spiel cracken müsste, dann könnte ich auch gleich zur Raubkopie greifen.
Aber weder Steam aber schon gar nicht Origin kommt mir als Spielbindungs-User-Ausschnüffellungs und Rechteverminderungsplattform auf die Platte (bzw. würde ich ein von mir bezahltes Spiel daran binden, Steam nutze ich für einige kostenlose Titel).
Derzeit halte ich noch tapfer durch, die Frage ist, ob mir Skyrim nicht doch irgendwann das Genick bricht (spätestens zur GotY Edition fürchte ich, wenn ich es solange aushalten kann).
Das liest sich ziemlich kriminell. Hoffentlich stimmt das nicht....Da einige Banns auf Lebenszeit ausgesprochen werden und es dem Anschein nach keine Möglichkeit gibt, von EA Rückerstattung der Kaufpreise der gesperrten Spiele zu verlangen,...
Es hat etwas mit Rückgratlosigkeit zu tun, wenn man etwas kritisiert und es dann doch nutzt. Wie die Menschen die BF3 wg Origin kritisieren und es dann doch spielen. Wenn du betrunkenen Menschen eine Schusswaffe in die Hand drückst, darfst du dich danach auch nicht wundern, wenn jemand erschossen wird. Zieht ein Unternehmen so eine bevormundende Plattform auf (die einen stört) und man kauft dann doch das Spiel - allerdings die Konsolenversion damit man voerst nicht davon betroffen ist - unterstützt man das Verhalten des Unternehmens.Es hat nicht automatisch etwas mit Rückgratlosigkeit zu tun, wenn ich ein Spiel spielen will. Es kommt auf die Prinzipien an!
ich weiß nicht, was passiert wenn Steam mal nicht mehr ist, ich weiß nicht, ob der Account gehackt oder irgendwann weswegen auch immer einfach gesperrt wird.
Godwins Law. (;Wtf Leute, jetzt lasst mal bitte die Nazis aus dem Spiel.
Nein, deine Argumentation glänzt mit Schwachsinnigkeit. Ich würde gern auch erklären warum, mir wurde aber aus unbekannten Gründen verboten weshalb. :3Auch das ist schwachsinnig.
2. Wenn dein Account gehackt bzw. dein Passwort gephisht wird und du die Kontrolle über deinen Account verlierst, kannst du dich an den Steamsupport wenden. Denen schickst du beispielsweise eine Kopie deiner Schnellreferenzkarte (Kärtchen, auf dem der Spielkey drauf ist und das gekauften Spielen beiliegt) und die kümmern sich dann drum. Ich habe von vielen Fällen von Accountphishing gehört, bei denen der Steamsupport helfen konnte.
Hast du irgendwelche Drogen genommen? Wozu gäbe es diesen Thread und ähnliche, wenn es jeder ach so toll finden und akzeptieren würde? Wozu wechseln Leute auf Konsolen, um unter anderem derartigen Zwängen zu entfliehen?heute ist jeder dankbar für diesen Dienst und hat seinen Standpunkt in der (Gaming-)Gesellschaft schlicht akzeptiert.
Vielleicht, vielleicht nicht, doch ist es fraglich, ob Steam und co. als "Fortschritt" zu bezeichnen sind.Wo Fortschritt angebracht ist, sollte dieser auch durchgesetzt werden.
Wieso nicht? Es bringt genauso viel derartige Plattformen zu beleidigen, wie konstruktiv darüber zu diskutieren. Auch wenn von "Konstruktivität" in keinster Weise zu reden ist. Valve, EA und wie sie alle heißen werden diesen Thread vrmutlich niemals lesen oder sich Kritikpunkte zu Herzen nehmen, die sie nicht in der Geldbörse treffen oder sie gesetzlich zu Änderungen verpflichten.verbale Ausuferungen oder Vorwürfe die an Beleidigungen grenzen gehören hier nicht hin.
Richtig :ugly:Vermutlich genauso, wie du meinen jetzt.