Neue Engine? Fehlanzeige, oder? und Bethesda vs EA, Ubisoft

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo Leute,

also bevor hier jemand meckert, ich war mir nicht sicher, ob das ins Technik-Unterforum oder hier rein gehört. Sollen die Mods das entscheiden.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Ihr steht unter einem Dach und es regnet oder schneit durch? Nun ja, Bethesda kündigte doch eine neue, generalüberholte Engine an...oder?
Mal abgesehn davon, dass der Bug mit der 3thd Person im Wasser, wenn man die Kamera gezielt von oben nach unten schwenkt auch noch existiert, kommt man da doch schon ein wenig ins Grübeln, was das denn soll.
Nicht nur, dass diese beiden Bugs die Atmosspähre stören,
(einfaches Beispiel: es beginnt zu regnen und ich möchte mit meinem Char mich unterstellen, gehe unter das Vordach und es regnet durch -.- . Geht man dann in eine Interiorzelle, kann man nicht nach draussen sehen. Nun gut, wer das nicht als störend empfindet, der kanns ja hinnehmen. Ich finde das aber schon ein wenig nervig, weil sowas meiner Meinung nach einfach zu so einem "großkalibrigen" Spiel gehört. Man will ja das Spiel ja auch genießen können, und nicht mit einem xbliebigen Char einfach stumpfsinnig durchs Spiel rennen und Quests machen, egal wie, Hautpsache man hat das Spiel durch. Das ist jetzt nicht so meins.)

nein, sie waren exakt mit dem gleichen Muster über Jahre hinweg auch schon in Oblivion bekannt! Von dem her wäre genug Zeit gewesen, diese beiden Sachen zu korrigieren. Da die beiden Sachen nichts mit dem Creation Kit, bzw. damals dem CS zu tun haben, hatten ( wenn sich jetzt jemand fragt, wieso ich das hier poste, wenn das CK noch nicht released ist...), sondern eher Richtung Engine oder C++ gehen. Was weiß ich, da sind meine Kenntnisse zu bescheiden.


Deshalb lautet meine Frage an alle, die dazu was wissen könnten, wie kann man das beheben? Haben die Meshes keine Kollision ( außer der Kollision mit dem Spieler und Physikobjekten)? Kennt sich damit jemand aus und kann vielleicht mal nachforschen?



Ach übrigens, das ist hier kein Vorwurf an Bethesda! Skyrim hat mich in der ersten Stunde buchstäblich vom Hocker gehauen, die Radiant AI ist außergewöhnlich! (Wer ein Beispiel möchte, soll nachfragen) Ebenso die Vielfalt und Atmosspähre! Seit der Sache mit Battlefield 3 und Origin, ist EA bei mir unten durch. Ubisoft legt den nächsten Sch**ss in der Richtung mit dem neuen Anno 2070 hin. Zwar nicht in dem unglaublich frechen Ausmaß von EA/Origin, aber dennoch stark übertrieben.
Bethesda hat, soweit ich weiß, noch keinen Mist gebaut, was Kopierschutzmaßnahmen angeht. Steam ist ok, Datenschutz, Bezahlmethoden, Offlinemodus, etc., Bethesda macht wirklich alles richtig. Ich würde mir wünschen, dass einige gute Entwickler den Publisher wechseln und zu Bethesda gehen, da man, wenn man seine Privatspähre schützen will, auf einige verdammt gute Spiele nun erstmal verzichten muss. Wirkliches Vertrauen gibt es leider auch bei Bethesda nicht, wer weiß schon was alles passieren kann? (Sony-Skandal!)
Aber dennoch ist Bethesda um einiges seriöser als die anderen Publisher. Wenn jemand dennoch schlechte Erfahrungen zu berichten hat, poste er das bitte!


Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, worüber ich noch schreiben könnte :)

Äußert euch bitte dazu, vielleicht lässt sich ja eine Lösung für die fehlende Kollision finden!

Vielleicht wäre es auch denkbar, dass das Wasser von den Dächern läuft und kleine Pfützen bildet (ähnlich wie bei Gothic 4 z.B.)?

Grüße
Wombatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Klar, die Bugs mit dem Regen oder Schnee, der durch Objekte geht und der mit dem Wasser sind nervig (letzterer aber eher weniger, denn kriegt man sehr selten, wenn mans nicht drauf anlegt), aber solche Sachen sind wir von Bethesda doch aus jedem Spiel gewöhnt.

Das mit dem Regen bzw Schnee ist aber (wie ich vermute) gar nicht ohne weiteres zu beheben. Stell dir vor, die hätten für Schnee, der riesige Gebiete auf einmal ergreift bei jedem Objekt ne Kollisionsabfrage. Dann wäre das Spiel doch mit heutigen Rechner gar nicht spielbar.
Vielleicht wäre das noch auf andere Weise lösbar, na gut. Davon habe ich nicht besonders viel Ahnung.
Allerdings fällt einem (zumindest mir) sowas nach einigen Spielstunden gar nicht mehr auf.

Und die Sache mit der komplett neuen Engine glaube ich allerdings auch nicht so, die Performance hat sich zwar durch bessere Aussnutzung der CPU erhöht und der Grafikstil hat sich ziemlich geändert bzw verbessert, aber sonst sieht man von der Engine her keine Änderung zu Oblivion.

Zum Kopierschutz: Ich finde Steam völlig in Ordnung, auf EA Spiele verzichte ich (eigentlich seit Jahren sowieso schon, aber jetzt nochmal besonders) wegen Origin, allerdings verpasst man da ja eher weniger.
Zu Ubisoft kann ich dir nichts sagen, da deren Spiele mich abgesehen von Asassins Creed überhaupt nicht reizen.
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, wie viele Leute besonders in den Amazonrezenssionen so schlechte Bewertungen aufgrund von Steam geben, da meint man echt, die hatten in den letzten Jahren nie was mit PC-Spielen zu tun. Erstmal eingeführt wurde das doch (wenn ich mich richtig erinnere) mit Half-Life 2 (2002 oder so!?). Da konnte man die große Aufregung ja verstehen, aber mittlerweile ist sowas doch Standard. Und im Vergleich zu Origin finde ich Steam doch sehr angenehm und praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Du hast schon geschrieben, worauf ich hinaus will. Weil wenn man bedenkt, dass selbst Gothic 1,2,3 das konnten OHNE, dass das Spiel wegen Überlastung ständig abstürzte ( klar, bei Gothic 3 erst nach den ganzen Community Patches!, aber die Abstürze kamen ja auch nicht vom Regen...).

Sicher, man ist es gewöhnt, aber man kann doch wenigstens einen Versuch starten, es zu ändern oder? Es muss irgendwas geben, wenn schon so früh, dass mit dem Regen kein Problem war. Es muss ja auch nicht gleich mit Pfützen oder so sein.
Ich habe das gepostet, weil vielleicht irgendjemand was zu dem Thema weiß. Ich fände es durchaus wünschenswert sowas in Skyrim zu haben, vor allem da doch Schnee auf Objekten liegen bleiben soll?!!

Stimmt das eigentlich oder war das nur ne Farce? Bitte um Erlebnisberichte.

Ja, das zu Steam und Bethesda finde ich auch ungerecht. Nun, ich habe dieses Thema lediglich angeschnitten, um mal rüberzubringen, dass es noch Publisher gibt, die einen intelligienten Kopf besitzen!

Grüße
Wombatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Frage der Engine. Wenn die Creation Engine es nicht vorsieht und einzelne Objekte wie vorstehende Dächer beachtet weil sie z.b. Wettereffekte nur für die gesamte Welt vorsieht kann man sich krumm biegen aber es nicht ändern. Natürlich ist es generell möglich Schnee oder Regenfreie Orte zu schaffen ohne das ein Rechner in die Knie geht aber man muss schauen ob das Creation Kit die Tools dafür bietet oder es Hardwareschonende Workarounds gibt.
 
Ok, was ist denn mit Hardwareschonenenden Workarounds gemeint? Hast du vielleicht ein paar Links zur Hand?

Was mir gerade noch einfällt, es wäre eigentlich ziemlich einfach:
Da man eh nicht weit be Schnee, bzw. Regen sieht wäre der Radius um den Spieler, in dem das berechnet werden müsste, verdammt klein! Nicht mehr als ein paar Meter!

Achja, und hat jetzt jemand schon Erfahrungsberichte, was das Thema angeht, dass der Schnee angeblich auf Objekten liegen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle stark, dass irgendwer außer Bethesda selbst das Problem mit dem durch Dächer strömenden Regen lösen können wird.
Wie Cibo schon meinte, in Außenbereichen unterscheidet die Engine einfach nicht zwischen Bereichen unter einem Dach und anderen. Das werden wie bei der Oblivion-Engine einfach nur Exterior Cells sein und in denen regnet es nun einmal.
Dafür gibt es auf absehbare Zeit garantiert auch keine Workarounds, denn das ist eine Beschränkung der Engine und nichts, was man mal eben mit einer Replacer-Mod beheben könnte. Meshes haben damit auch nichts zu tun, denn Regen und Schnee sind ja bloß Grafikeffekte, da werden doch nicht wirklich Regentropfen und Schneeflocken berechnet, für die man dann eine Kollisionsabfrage einführen könnte (Gott bewahre, das könnte eh kein heutiger Heimrechner bewältigen).
Dass man von drinnen nicht durch die Fenster sehen kann, stört mich jedoch kaum, Panoramafenster gibt es in dem Spiel eh keine.

Und die Frage, wie viel GameBryo in der Creation Engine ist, interessiert mich nicht mal ansatzweise. Das Spiel läuft mit ansprechender, atmosphärisch dichter Präsentation selbst auf eher schwachen Systemen flüssig. Das ist Lichtjahre entfernt von diesem Betriebsunfall Oblivion-Engine und lässt auch hoffen, dass da noch jede Menge Luft nach oben für verschönernde Mods ist.
Nicht dass ich die installieren würde, die Atmosphäre stimmt und wenn überhaupt, installiere ich ne UI-Mod oder eine, die die Welt noch einen Tick stimmiger macht (zB eine, die verhindert, dass Random-NPCs einfach ungefragt mitten in wichtige Dialoge quatschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem Regen und Schnee der durch Dächer fällt, wurde schon in Morrowind gefixt. Zwar nicht durch Bethesda, sondern vom Morrowind Code Patch. Und wenn das ein Fan hinbekommt, dann wird ja wohl Beth in der lage sein, das 2 Spielgenerationen später auch selber hinzubekommen. Meine Meinung.

Zum Thema, Schnee. Das er liegen bleibt hab ich auch gehört. Hab ich aber noch nicht gesehen. So wie ich das sehe, wird auf ein Objekt, das auf einer Schneebodentextur platziert ist, einfach ein Shader gelegt der bewirkt das das Objekt ebenfalls zugeschneit aussieht. Kann das sein? Übrigens sieht der Shader echt ******e aus. :p

Nichts destotrotz, das Spiel ist klasse. ;)
 
Coole Sache, mal schauen, das geht sicher auch für Skyrim!
Ja, kommt drauf an, jedem das Seine, aber es stimmt, in Skyrim würden keine Panoramafenster passen ;)

Aber, um noch einmal meine Frage zu wiederholen: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Thematik, dass Schnee auf Objekten, Felsen, etc. liegenbleiben soll, wie von Bethesda versprochen, gemacht?

EDIT: Ok, danke Dark, selber habe ich es noch nicht gesehen, und neugierig zu sein, ob Bethesda hält, was sie versprochen hatten, ist man ja immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich enttäuscht festgestellt hab, dass ich im Schnee keine Spuren hinterlasse.
Alles weitere hat mich dann nicht mehr interessiert.

Regen und Schneefall scheinen übrigens ein ziemlich einfacher Pseudo-3D-Effekt zu sein. Da strömen einfach je nach Windrichtung an einem Bildschirmrand große oder kleine Tropfen/Flocken-Pixel ins Bild, die dann über den Bildschirm wandern und dabei entweder größer oder kleiner werden, je nach Wind- und Blickrichtung. Das ist ein ganz simpler, über die eigentliche Spielgrafik drübergelegter Effekt. Das Einzige, was das Spiel dabei berücksichtigt, ist, dass man keine Tropfen/Flocken sehen kann, die hinter Objekten sind. Irgendwie wird der Effekt also richtig in die 3D-Grafik reingelegt, bevor anhand der Meshes und Height-Map berechnet wird, was man als Spieler denn nun genau davon zu sehen bekommt.
Allgemein dringt Regen/Schnee am Ende aber sowohl durch Dächer als auch durch Bäume, Steine und sogar den Spielercharakter. ^^

Wie die Modder bei Morrowind das umgangen haben, ist mir ein Rätsel. Die müssen eigentlich vollkommen die Methode geändert haben, mit der Regen erzeugt wird. In nem anderen Forum spekulierte jemand, dass die einen die Spielfigur umgebenden Regenmesh erzeugt haben und dass der dann eine Kollisionsabfrage mit Dächern hat. Unter einem Dach würde der Mesh also keinen Platz finden (dank Kollisionsabfrage) und würde dadurch auf das Dach wandern... Ich kann mir nur grad nicht so recht vorstellen, was dann im Freien neben dem sich unterstellenden Spielercharakter passiert. Regnet es da dann auch oder nur auf dem Dach? Denn wenn es nur auf dem Dach regnet (weil der Mesh eine starre Form hat und sich nicht der Form des Unterstands anpassen kann), dann ist das ja auch Unfug.
Jedenfalls ist das mit dem Creation Kit für Skyrim garantiert nicht modbar, dazu müsste jemand den Code des Spiels selbst manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Wombatz, also von deinem ersten Post wegen, dass Bethesda alles richtig machen würde (auch wenn ich keinen schimmer habe was du gegen das tolle Origin hast...), ist das mit dem Steam en absoluter Reinfall.
wer die Spiel-DVD vor der veröffentlichung schon hatte, konnte Skyrim nichteinmal installieren! erst am 11.11.11 um 1uhr1min morgens konnte man losstarten. Und das herunterladen der Software (Steam kann "Vorladen") ist ja totaler mist, wenn es auf 12kb runtersinkt, und über 5Stunden haben soll bis es mal auf dem Rechner wäre... :eek:
und du hattest den Sony-Skandal angesprochen oder? Dann weisst du demfall noch nicht, dass erst vor ner Woche die Passwörter fürs Steam-Forum geknackt wurden, und die eigentlich an die Accountdaten wollten?
Dass es für ein offline spiel wie Skyrim nötig ist, über Steam registriert zu werden, wo wenn einem der Account gehackt werden sollte, man nicht mehr spielen können wird, ist doch echt das allerletzte! Und bei vielen geht es da nicht nur um 1 Game, sondern um viele.

und dass Steam nachrechnet, wieviel vom Spiel man schon entdeckt hat, raubt imens den Spielspass!
Da haben wir kaum erst angefangen, und dann steht da schon, dass man 50% vom Spiel entdeckt hätte... toll oder? als ob eine Information Spass machen würde, wo man sieht wiewenig einem noch bleibt.
das ist dasselbe wie wenn du einem frisch pensionierten einen Rollmeter gibst, und zeigst wo er mit 65Jahren steht, und wo seine Lebenserwartung liegt. Sowas deprimiert doch nur!


Aber Schuld am Steam sind ja eh diejenigen, die schon immer gleich die Games kopiert haben und an ihre freunde weitergereicht haben.
und wäre es nicht genug, habe ich wegem Skyrim kürzlich gelesen wo, dass es bereits welche wieder versuchen trotz Steam auf mehreren PCs spielen zu können.
Und Steam ist leider nichtmal sicher...

Nichteinmal wenn man selbst zur ehrlichen Sorte gehört, die nach dem "Nur Original ist Legal" Motto leben, wird man dennoch mit der möglichkeit bestraft, dass man plötzlich, seinen Account und damit die Spiellizenz verlieren könnte, und das obwohl man die Spiel-DVD besitzt.


und DAS geht garantiert nicht unter deine Wortwahl "Bethesda macht wirklich alles richtig."
 
  • Like
Reaktionen: Incandenza
Das mit dem Regen bzw Schnee ist aber (wie ich vermute) gar nicht ohne weiteres zu beheben. Stell dir vor, die hätten für Schnee, der riesige Gebiete auf einmal ergreift bei jedem Objekt ne Kollisionsabfrage. Dann wäre das Spiel doch mit heutigen Rechner gar nicht spielbar.

Mit dem Boden Kolidiert der Regen bzw schnee doch auch? Warum nicht auch mit objekten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich enttäuscht festgestellt hab, dass ich im Schnee keine Spuren hinterlasse.
Alles weitere hat mich dann nicht mehr interessiert.

Regen und Schneefall scheinen übrigens ein ziemlich einfacher Pseudo-3D-Effekt zu sein. Da strömen einfach je nach Windrichtung an einem Bildschirmrand große oder kleine Tropfen/Flocken-Pixel ins Bild, die dann über den Bildschirm wandern und dabei entweder größer oder kleiner werden, je nach Wind- und Blickrichtung. Das ist ein ganz simpler, über die eigentliche Spielgrafik drübergelegter Effekt. Das Einzige, was das Spiel dabei berücksichtigt, ist, dass man keine Tropfen/Flocken sehen kann, die hinter Objekten sind. Irgendwie wird der Effekt also richtig in die 3D-Grafik reingelegt, bevor anhand der Meshes und Height-Map berechnet wird, was man als Spieler denn nun genau davon zu sehen bekommt.
Allgemein dringt Regen/Schnee am Ende aber sowohl durch Dächer als auch durch Bäume, Steine und sogar den Spielercharakter. ^^

Wie die Modder bei Morrowind das umgangen haben, ist mir ein Rätsel. Die müssen eigentlich vollkommen die Methode geändert haben, mit der Regen erzeugt wird. In nem anderen Forum spekulierte jemand, dass die einen die Spielfigur umgebenden Regenmesh erzeugt haben und dass der dann eine Kollisionsabfrage mit Dächern hat. Unter einem Dach würde der Mesh also keinen Platz finden (dank Kollisionsabfrage) und würde dadurch auf das Dach wandern... Ich kann mir nur grad nicht so recht vorstellen, was dann im Freien neben dem sich unterstellenden Spielercharakter passiert. Regnet es da dann auch oder nur auf dem Dach? Denn wenn es nur auf dem Dach regnet (weil der Mesh eine starre Form hat und sich nicht der Form des Unterstands anpassen kann), dann ist das ja auch Unfug.
Jedenfalls ist das mit dem Creation Kit für Skyrim garantiert nicht modbar, dazu müsste jemand den Code des Spiels selbst manipulieren.

Ja, das mit den fehlenden Fußspuren hatten sie aber gesagt, das weiß ich noch. :)
Verzwickte Angelegenheit, das stimmt. Was ich mich jetzt auch frage, wieso für Oblivion nicht sowas released wurde, aber für Morrowind schon...
Mal abwarten, ob sich was da tut noch. Im Hinblick auf das Creation Kit, etc.



EDIT: @Spectrobe

Stimmt, vor allem da der Schnee ja auch liegen bleibt, müsste das doch gehen, Regen ist doch nur schneller (Fallgeschwindigkeit), aber von der Technik her gleich oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Boden Kolidiert der Regen bzw schnee doch auch? Warum nicht auch mit objekten.
Wenn es in Skyrim so ist, wie in den Vorgängern, läuft es folgendermaßen: Jeder Punkt in der Welt hat genau eine Höhe. Alles darunter ist massiv, alles darüber Luft. Deswegen gibt es ja auch keine größeren Tunnel oder Höhlen direkt in den Exteriorzellen. Der Punkt ist, man muss also nur den Schnee auf die entsprechende Höhe egen ohne direkt eine Kollisionsabfrage durchzuführen. Wen man nun Objekte auch noch berücksichtigt, müsste man das ganze System umschreiben.

E: Ach ja, das mit den Fußspuren regt mich auch ziemlich auf. So schwer kann es doch nicht sein eine einfache Fußspuren-Textur mit einem einfachen Algorhitmus hinter den Spieler zu legen und angsam die Transparenz zu erhöhen... Man muss ja nicht mal irgendwelche Partikel verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Mit dem Boden Kolidiert der Regen bzw schnee doch auch? Warum nicht auch mit objekten.
Er kollidiert eben nicht mit dem Boden, er fällt einfach hindurch. Das siehst du bloß nicht, weil der Boden eine Oberfläche ist, hinter die du nicht blicken kannst, genau wie auch die Steine, Bäume, NPCs und Dächer, durch die Regen und Schnee im Spiel ja auch hindurchströmt (hab ich ja oben beschrieben).
Da bleibt also nirgendwo irgendetwas liegen.
Der Boden ist übrigens kein Polygonmesh wie die Objekte in der Spielwelt, der ist ein Sonderfall:
http://en.wikipedia.org/wiki/Heightmap
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem DX11-Patch reden hier eigentlich alle?

Ich habe noch nichts von einem solchen gehört. Vielmehr kenne ich noch die Aussage, dass Bethesda zwar die Performanceboosts von DX11 nutzen würde, ihre neue Engine aber keine der neuen Features nativ unterstützen würde. Und somit zum Beispiel Tesselation nicht möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Von welchem DX11-Patch reden hier eigentlich alle?

Ich habe noch nichts von einem solchen gehört. Vielmehr kenne ich noch die Aussage, dass Bethesda zwar die Performanceboosts von DX11 nutzen würde, ihre neue Engine aber keine der neuen Features nativ unterstützen würde. Und somit zum Beispiel Tesselation nicht möglich wäre.

Davon sprach ich. Ich habe jedoch erwartet das Bethesda mal ein wenig nachdenken würde, und wichtige Dinge wie Tesselation mit einbauen würden. Scheint aber wohl zu viel Arbeit zu sein...für den Begrenzten/kleinen PC-Markt.
 
Ich hab auch hier zum ersten und einzigen Mal was von einem DX11-Patch gelesen. Davor nur das, was Killfetzer schrieb, also dass die Performance-Optimierungen von DX11 bereits genutzt werden, auch wenn die Engine eigentlich DX9 verwendet.
 
Ich hab auch hier zum ersten und einzigen Mal was von einem DX11-Patch gelesen. Davor nur das, was Killfetzer schrieb, also dass die Performance-Optimierungen von DX11 bereits genutzt werden, auch wenn die Engine eigentlich DX9 verwendet.

Und genau da liegt das Problem. Laut einigen Aussagen im Bethsoft-Forum macht das Spiel nicht eine einzige DX11 Anfrage oder Handlung oder wie auch immer man es nennen will/darf. Scheinbar fehlt die DX11 Optimierung noch.