Name: LP's Shield on Back
Autor: Low Post
Benötigt: Oblivion DV 1.2.0416 und optional
OBSE v0013 oder höher
Mod-Version: 3.2 (17.01.06)
Größe: 2.5 MB
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Beschreibung:
Das ganze hat als pure Übersetzung von Tychos Shield On Back v2.0 Full angefangen.
Mit wachsendem Scriptverständnis habe ich dann angefangen, alle nicht benötigten Scripte aus der *.esp zu löschen und schließlich die Scripte komplett zu überarbeiten.
Als dann tyc_ho eine eigene Überarbeitung herausgebracht hat habe ich mich entschlossen, dass ganz umzutaufen in den jetzigen Namen, hauptsächlich um Verwechslungen zu vermeiden.
Soviel zu "Geschichte", jetzt aber mal zu Inhalt des Plugins:
Durch diese PI wird euer Schild sobalt ihr eure Waffe wegsteckt und euch nicht in einem Kampf befindet auf dem Rücken des Spielcharakters "platziert". Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, die sich vor allem in der Art des "Schildwechsels", sowie dem Erkennen des momentan getragenen Schildes unterscheiden.
* Bei v1 findet das erkennen des verwendeten Schildes über die ID statt. Das schränkt die Nutzung allerdings auf Schilde, die schon in der Oblivion.esm vorhanden waren ein. Schilde, die selbst verzaubert wurden, oder von einem anderen PI eingefügt wurden funktionieren nicht (Eine Ausahme bilden hier die offiziellen Addons: SI-Schilde funktionieren immer, KotN-Schilde bei Verwendung der Zusatz-*.esp).
Der "Schildwechsel" funktioniert über das Hinzufügen & Entfernen des Rückenschildes und automatisches ausrüsten des jeweiligen Schildes. Die Rückenschilde werden im Menumode entfernt, bis auf, dass euer Schild auf dem Rücken angezeigt wird solltet ihr von ihnen also nichts bemerken.
v1 funktioniert sowohl mit, als auch ohne OBSE. Die OBSE-Befehle des Scripts benötigen
mindestens OBSE v0009 und haben den Vorteil, dass sie auch die "Gesundheit" der Schilde vom normalen Schild auf den Rückenschild und umgekehrt übertragen.
* Bei v2.0 findet das Erkennen & Austauschen des verwendeten Schildes über den Modelpath (Ort, wo sich die *.nif befindet) statt. Dadurch funktionieren auch Schilde, die ihr selbst verzaubert habt, oder die von einem anderem PI hinzugefügt wurden, solange sie einen Vanilla-Modelpath verwenden. Schilde die einen anderen Modelpath verwenden funktionieren nicht! Für v2.0 wird OBSE v0013 oder höher benötigt.
* v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm
ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verändert werden. Nachteil ist, dass dadurch für jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt, damit die Original-Schilde nicht angerührt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
So, und wodurch unterscheidet sich jetzt dieses Plugin von dem Orginal?
* Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
* Die Scripte auf den Schilden wurden entfernt, so dass es andere Plugins die ebenfalls ein Script auf dem Schild hinzufügen nicht stört
* Die neuen Meshes befinden sich in einem *.bsa-Archiv
* Cleanen der *.esp von allen nicht benötigten Scripten
* Hinzufügen zweier Versionen, die auch mit selbst verzauberten Schilden funktionieren
* Die Rückenschilde werden auch beim Reiten angezeigt
* Es gibt die Möglichkeit, dass NPCs auch Rückenschilde verwenden
Das hier von tyc_hos Überarbeitung:
* Der "Rückenschildmodus" wird automatisch ausgelöst, es muss kein extra Spruch gezaubert werden
o Wann genau das Umschalten (auch in Kämpfen) geschieht lässt sich per Konsolenbefehl einstellen.
Näheres dazu steht in der ReadMe.
* Man wird (bei korrekter Installation) nie ein gelbes Ausrufezeichen, das durch dieses Plugin hervorgerufen wurde, sehen.
Wenn ein Schild ein nicht-unterstütztes Mesh verwendet passiert einfach gar nichts, man behält den normalen Schild
Bekannte, mögliche Probleme:
alle Versionen:
* Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber absolut sprachneutral.
* Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man einen Schild tragen.
* Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
* Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den Schild-Slot verwenden.
v1:
* Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch ein anderes PI hinzugefügt wurden.
* LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich
v2:
* Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild herumlaufen/kämpfen sehen.
Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen machen muss.
* Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.
v3:
* Es wird SaveGame-Bloating verursacht (pro verwendetem Schild ein Eintrag)
* Wenn ein NPC mit einem Rückenschild angegriffen wird bleibt die CloneForm erhalten
* Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.
Inkompatibilitäten:
Inkompatibel zu allen anderen Plugins, die etwas ähnliches machen.
Alle mir bekannten dieser Art haben auch 'Shield On Back' im Namen.
Screenshots: