Netbook Kaufberatung

Namor93

Reisender
Ich hab in den Ferien einen Ferienjob angenommen und will mir von dem dort verdienten Geld ein Netbook kaufen.

So nun bin ich bei meiner suche an dem standartäßigen Asus EeePC hängen geblieben.
Nun frag ich mich ob das für mich die Richtige Wahl ist. Ich würde es hauptsächlich fürs Surfen, Chatten und Teamspeak verwenden würde jedoch gerne auch ein Paar ältere Spiele (Gothic 1/2, Empire Earth) darauf spielen und Filme gucken.:?

Jetzt frage ich mich ob ich diese Spiele ruckelfrei spielen kann und ob das Display groß genug ist um darauf akzeptabel Filme zu gucken oder ich mir doch lieber ein kleines Notebook aus dem Bereich der 400€ Geräte kaufen soll.:huh:

Danke schonmal für alle Antworten:)

Grüsse,
Namor

Ich hab nen 1000HE, der ja mit dem 1000HA weitestgehend identisch ist ... auf dem Ding läuft Gothic 1 mit allem auf Maximum, bei Gothic 2 muss man ein paar Abstriche machen und zu Empire Earth kann ich nichts sagen.

Momentan habe ich Freelancer, Dungeon Siege und Morrowind (siehe hier) installiert, um mal ein paar zu nennen.

Anonsten findest du hier, hier und hier einige Listen was läuft (aber zum Vergleichen immer nach der 1000er Serie mit Atom-Prozessor schauen, die 900er haben meist noch den stärkeren und stromfressenderen Celeron-Prozessor).

Du musst in diesem Fall Prioritäten setzen - mit einem Netbook kann man bei seinem "täglichen Kram" schon mal an die Leistungsgrenzen kommen. Soll heißen, Browser, E-MailClient, Grafikprogramm, etc. können die kleinen Biester schon ganz schön ins schwitzen bringen. Sei dir bewusst, dass die Atoms viel schwächer sind als ähnlich getaktete Celerons.
Andererseits hast du mit dem Netbook eine ultraportable Plattform - leicht, exorbitante Akkulaufzeiten. Computing everywhere eben.

Gothic 1 sollte auf dem 1008HA laufen, bei Gothic 2 und Empire Earth bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher - deshalb will ich da mal keine Aussage zu treffen.
Zum Filme schauen reichen die 10 Zoll, zumindest unterwegs. Zuhause würde ich mir das ganze dann doch auf einem größeren Monitor antun. ;)

Btw, sicher das du so ein shiny-glossy-glitzer-flitzer Netbook wie den 1008HA haben willst, auf dem man alle Fingerabdrücke sieht? :lol:

• Like
Reaktionen: Namor93
Falls du Empire Earth 1 spielen willst , das Spiel ist von 1995 und dürfte sogar auf der Schrottkiste laufen die bei uns in der Ecke noch herumsteht , da das Spiel grafisch nich gerade der Hit ist . Falls du Empire Earth 2 oder 3 meintest , lass da die finger von . Die kommen nicht an 1 heran . außerdem würde ich dir empfehlen noch einige andere Seiten zu probieren . Auf einer anderen seite hab ich ein Netbook im ähnlichen Preisbereich mit 12 Zoll Monitor 2 gb Ram un 2,20 GHZ gesehen

Danke schonmal für die Hilfe. Filme würde ich Zuhause natürlich auf meinem 24 Zoller gucken aber Unterwegs krieg ich vom Filme auf der PSP gucken immer Augenschmerzen :D .

Spiele wären eh nur eine praktische "Begeiterscheinung" sozusagen, was nicht geht geht halt nicht.

@Sgt. Fontanelli:
Glänzend wäre für mich schon gut auch wenn ich Weiß besser fände, aber das kostet 30€ mehr und das bezahle ich dann prinzipiell nicht für nen Farbwechsel. Oder kann man den auch in matt kaufen?
Außerdem ist im 1008HA ein Atom N280 verbaut den die meißten anderen noch nicht haben und der soll doch noch schneller und sparsamer sein als der N270.

Edit:
Verflucht hatte vergessen auf "Antworten" zu drücken und hab dPüm nicht bemerkt.
Also wenn du nochmal nach der Seite gucken könntest wär ich sehr dankbar da ich unter Netbooks zu diesem Preis eigentlich nur Atom CPUs finden.
Alle Netbooks "besseren" CPUs kossten mindestens 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem als kleiner Tipp am Rande ich würde KEINEN Notebook mit Windoof Vista kaufen das hat nur Nachteile evtl. kurze Betriebszeiten sowie Leistungsklau :)-D).

So ich hab grade nochmals ein paar Reviews gelesen und festgestellt das das 1008HA ein glossy Display hat (@Sgt. Fontanelli: Wenn du das gemeint hast dann sorry für die dumme Antwort aber wieso sollte ich denn auch auf mein Display fassen.) was das Arbeiten Draußen wohl fast unmöglich machen soll. Das wurde bei Alternate nicht mit einem Wort erwähnt.

Deshalb bitte ich jetzt um neue Kaufvorschläge mit matten Display die Preislich aber dem EeePC entsprechen.

Deshalb bitte ich jetzt um neue Kaufvorschläge mit matten Display die Preislich aber dem EeePC entsprechen.
Wie wärs dann mit nem anderen EeePC? Gibt da gefühlt 100 verschiedene Modelle, auch mit matten Displays ... ich bin mit meinem matten 1000HE sehr zu frieden (hat vergleichbare Leistungsdaten und kostet in der Go Variante mit UMTS momentan 299 €)

Von den sogenannten "besseren" CPU's würd ich die Finger lassen, da die Geräte in diesem preisegment dann meist absolut miserable Akkkulaufzeiten haben ... kommt halt darauf an, was für Prioritäten du setzt

Warum soll es denn unbedingt ein Netbook sein? Warum nicht ein günstiges Notebook. Günstige 15 Zöller mit Einstiegsgrafikkarte von NVidia oder ATI gibt es bereits ab ca. 450 Euro. Das ist das, was man in die besseren Netbooks auch investieren kann.

Was bei mir gegen ein Notebook spricht ist hauptsätzlich das es fast keine Einsteiger Notebooks mit 300 MBit W-Lan gibt.

Ich hab zwareins gefunden das mich Interessiert nämlich hier doch kann ich da nicht rauslesen ob es 300 MBit W-Lan hat. Die Akkulaufzeit erscheint mir passabel auch wenn sich das Web bei dem Gewicht dieses Modells uneinig ist es schwankt zwischen 2.7 kg und 3,4 kg.:eek:
Wobei 3,4 schon happig 2,7 aber noch vertretbar ist.

Sofern dieses Notebook das passende W-Lan hat werde ich es wohl kaufen, wenn nich werde ich mich nochmal in Richtung EeePC umsehen und mir das Teil auch mal in nem Media Markt o.ä suchen um zu schauen wie sehr das glänzende Display wirklich stört.;)

Also suchst doch eher ein Notebook als ein Netbook? nen genaueren Test zu dem Teil gibts beim Notebook Journal und im Datenblatt solltest du alle Angaben finden die du brauchst - es soll wohl 2,6 kg wiegen und auch den gewünschten 802.11n Standard unterstützen. Warum brauchste du denn eigentlich unbedingt diesen WLAN-Typus?

@ Namor93
Du willst ein robustes aber portables Notebook - gut verarbeitet und mit langen Akkulaufzeiten?
Vielleicht solltest du dir auch mal die Thinkpad X oder T Serie anschauen. Wäre dann natürlich ein gebrauchtes oder refurbished Gerät, allerdings hast du viele nette Services wie die vollautomatische Treiberinstallation und eine wirklich gute Verarbeitung.

Habe übrigens gelesen, dass einige Netbookuser an einem 24" Display teilweise schon an die Grenzen des Netbooks was die Darstellun von Filmen angeht, angekommen sind. :/

Habe übrigens gelesen, dass einige Netbookuser an einem 24" Display teilweise schon an die Grenzen des Netbooks was die Darstellun von Filmen angeht, angekommen sind. :/
Netbooks mit 24"-Display? sowas musste mir echt mal zeigen ... ansonsten hab ich mit 10" bisher keine Probleme mit dem Filme schauen, klar muss man sich klar machen dass sowas wie Full-HD nicht möglich ist (von der Auflösung her bzw. je nach Gerät auch von der Leistung her ... ersteres trifft übrigens auch auf das Asus X5DIJ-SX018L zu), aber das meiste darunter geht problemlos (z.B. DVD-Qualität)

Netbooks mit 24"-Display?
Netbooks am 24" Display. Und dort spacken sie bei 720p Inhalten schon absolut ab.
Muss mal schauen, wenn ich den passenden Artikel finden, behaupte ich auch das man bei einer richtigen DVD (keine 700MB oder 1,3GB Rips, legale Images von DVDs die man selbst hat) wenn viele Programme offen sind, schon Probleme kriegen kann - sollte ich den Artikel allerdings nicht finden, behaupte ich das mangels Quellen mal nicht.

Weiterhin ist da halt die Problematik mit dem Browser. Ist sehr unschön seine 2-3 Standardbrowser mit einigen Tabs aufzumachen, weil man doch schon öfters mal was zu trinken holen kann...:lol:

achso extern angeschlossen ... was die Auflösung angeht is das ja kein Problem (zumindest kann ich bei mir bis zum Maximum des TFT-Monitors hochskalieren) und von der Leistung konnte ich bisher auch 720p Inhalte abspielen ohne groß Probleme zu haben - natürlich nur wenn man nicht den Power Saving Mode an hat, da da runtergetaktet wird ... hab aber noch nicht allzu viel in 720p geschaut, obs immer so ist weiß ich nicht. Bei 1080p tut der wie schon gesagt nicht mehr so flüssig - egal welcher Modus. DVD's hab ich schon einige geschaut, im Power Saving Mode tut der manchmal etwas rumruckeln wenn ich mit sehr vielen anderen Programmen hantiere, da muss dann der normale Modus aktiviert werden. Wenn man nur die DVD schaut ohne nebenher groß was zu machen langt auch der runtergetaktete Modus.

Die Situation dass ich mit zig verschiedenen Browser rumhantiere kommt bei mir eher selten vor, bisher hatte ich dabei aber noch keine übermässigen Performanceeinbrüche ... fürs Getränke holen reicht das nicht. ;)

So zumindest meine Erfahrungen mit dem 1000HE ... kann bei anderen Netbooks natürlich anders aussehen.