Ne Forenfrage von Meixi

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Kriegt man eigentlich auch irgendwo angezeigt, in welchem Teil der HP/Forum man sich gerade befindet ??

So eine Quicklink-Funktion mit der man zwishcen den einzelnen Teilen hin- und her-springen könnte wär wirklich was feines......

@Scharesoft
Wenn Du nicht weisst, was ich meine, dann schau mal im DL-Forum ganz oben direkt unter dem Banner........

Ich weiß net, was du damit meinst...

Ich bin nicht sicher, ich denke, er meint die Linkleiste ober- und unterhalb der Postings. Womöglich hat er sie übersehen? Ich dekne, er wird sich hier gleich melden. :)
Noch eine Frage meinerseits: Es gibt doch einen allgemeinen Verbesserungsthread, wieso öffnest du extra einen neuen Thread? :Äh?:

Grüße, Doom

Na, wäre doch praktisch, wenn man ne Art "Quicklink-Leiste" hätte, mit der man zum Beispiel aus einem Forums-Teil in einen anderen "springen" könnte, ohne erst wieder auf die Foren-Hauptseite zu müssen.......

Das Andere habe ich gefunden!

Die "Gehe zu"-Leiste habe ich gesehen..... Aber, ich bin ja faul! *grins*

Was ich meinte, ist nicht die Gehe-Zu-leiste, aber schon was in der Art...... Buttons mit Links/Weiterleitung zu den Bereichen, die am häufigsten genutzt werden machen die Navigation schneller und dem faulen User (so, wie ich einer bin) das Leben leichter.......

Doch, wenn man da nicht erst das Popup öffnen und das Ziel raussuchen muss, sondern gleich auf einen Button mit dem gewüsnchten Bereich klickt.......

Nya, ich finde die Surfmöglichkeiten hier durchaus ausreichend. Relevant sind ja in erster Linie sowieso nur die neuen Postings, auf die man antworten kann, und dazu gibt es ja oben den Link. Was du jetzt meinst verstehe ich nicht ganz... Man kann doch nicht das ganze Forum mit Links versehen... (Wobei es das ja im Prinzip ist...) ^^° Nya!

Gruß, Doom

Für jedes Unterforum ein Button würde das Forum so überladen, dass man garnichtsmehr außer Banner sieht ;)

Das wären 16 Links zu den Kategorien, inklusive der Privaten die ja für manche sichtbar sind, in jeder Kategorie duchschnittlich 5 Foren, wenn nicht noch mehr.
Das sind Minimum 80!!! Links die dann auf jeder Seite untergebracht werden müssten.

Ich dachte das hier solle ein Forum sein und keine Linkliste...

Kann es sein, das Ihr da jetzt irgendwie von einem Extrem ins andere gewandert seit ??

Natürlich braucht man keine Links zu JEDEM Unterforum......... Ich bin mir schon im Klaren darüber, das ich hier als User nicht die Gesamtstruktur des Forum sehen kann und das die Teile des Forums, die den Mods und Admins vorbehalten sind für mich und die anderen "normal-sterblichen User" unsichtbar sind......

1. "braucht" man eh keine LInks.....wäre aber angenehm und schön......deswegen schlage ich es vor.

2. Wenn, dann eh nur für die wichtigsten Dinge, wie die jeweiligen Foren wie Elder Scrolls III, Drachenlanze..usw.

3. Konnte man das schön oben bei FAQ, Disclaimer udn so integrieren... ..würde dann da eine 2. Zeile werden....

4. Isses nur ein Vorschlag.

Das ist schon recht extrem wie Du Dir das vorstellst. ;)

Dazu muss man das Forum ändern, am Code rumbasteln, dazu die verschiedenen Styles anpassen.
Als nächstes dann:
Welche Foren? Welche Unterforen?

Wenn man das als Linkliste, nichts anderes wäre es ja, einbaut, musst Du Dich da auch durchklicken, bzw draufklicken.

"Gehe zu" macht genau dasselbe.

Noch etwas, wenn man das oben als zweite Navigations-Leiste einbaut, dann musst Du vom Ende der Seite ganz nach oben scrollen.
Wie ich das verstanden habe würdest du dann vorschlagen auch am Ende der Seite so eine Navigation ranzuhängen.

Ich kann mir nicht helfen, aber dann gibts alles zweimal.
Es gibt bereits oben und unten Links für eine Navigation zwischen den Kategorien und Foren, man braucht nur eine Ebene rauf und dann ins nächste Forum, anders würde das was du vorschlägst auch nicht aussehen.

Gegen Vorschläge hat hier bestimmt keiner was, nur seh ich immernoch nicht den Sinn der Sache. ;)

Hast Du mal ein Beispiel Forum wie das aussehen soll?
Kann ja durchaus sein das ich auf dem Schlauch stehe...

@Fennighor
Das einzig Extreme ist, das der Vorschlag erst interpretiert und dann auf Basis der Interpretation kommentiert wird.......

Wenn da oben 3, 4, oder 5 mehr "Buttons" eingebaut werden (halt, stop! WÜRDEN!).... dann muss dafür sicher nicht die ganze HP neu programmiert und gestaltet werden.... (Wenn ich Deine Aussage jetzt auch mal in gleicher Weise interpretieren darf....) Und von "Unten auch" war eh nie die Rede..... Zum Seitenanfang kann man ja springen...die Funktion ist ja da und kann bei jedem Beitrag angeklickt werden...... scrollen ist also nicht, oder nur vereinzelt erforderlich

Und natürlich: Wenn man es erst ins Extrem treibt......dann machts auch keinen Sinn mehr.....zumindest net den, den ich vorgeschlagen hatte......

Naja, was die *Extreme* betrifft, sooo weit hergeholt ist das nicht.
Wenn man jetzt beiginge und da 3-5 Buttons einbaut die nach xyz führen, kann es durchaus passieren das der nächste kommt und sagt:
Was soll das denn? Da will ich garnicht hin, das interessiert mich nicht, kann man das nicht ändern?

Du bist bestimmt nicht der Einzige der es gern bequem hat. :-D

Und das:
Das ist schon recht extrem wie Du Dir das vorstellst. ;)
bezog sich durchaus auf den Vorschlag so wie ich ihn verstanden habe.
Einbau einer zusätzlichen Funktion bedeutet Änderungen am Code und das ist nicht unbedingt einfach.
Es sei denn man kommt gut mit PHP, HTML und CSS klar.
Hab da selbst bei einfach aussehenden Sachen schon tolle Dinger erlebt, darum hab ich darauf aufmerksam gemacht.
Sollte aber nicht als Vorwurf oder ähnliches rüberkommen, sorry.