Man könnte einen Modkonflikt vermuten. Erfahrungsgemäß hat jede Modarbeit irgendwo eine Macke. Typischerweise mehr Macken. Wie gut spielbar, steht auf einem anderen Blatt. Toll war doch auch der Bruma Statuen-Crash für Avariel in Oblivion. Erst ging es nicht aus der Zelle raus, wegen fehlender Runtermache vom Zellennachbar.
Dann ging es bei der Hauptquest nach vielen Spielstunden nicht mehr weiter wegen dem Bruma-Statuen-Problem.
Wenn man für jeden Kinkerlitz eine Modarbeit installiert, erhöht sich schlicht die Wahrscheinlichkeit der CTDs. Der Patsch, also Arthmoors Skyrim "improve" ist besonders übel, weil der ja Sicherheiten vermittelt, die nicht wirklich da sind. Und gerade bei Geschichten mit Vanilla-Strukturen sollte schon 100% Community (beim Patsch) präsent sein - was aber nicht ist, sondern happy Arthmoors Skyrim"improve" - ja keine Kritik.
Nicht so toll.
Jetzt so tun, als wären irgendwelche Referenzen ein Problem ist der Versuch, das eigentliche Problem (Mod-Overload) kleinzureden.