Mount and Blade Warband

Kann mal einer von den Insidern hier etwas zum Story-Modus des neuen Teils sagen? Das war bei Warband & Co ja mit der größte Kritikpunkt. Bis auf eine handvoll sich ständig wiederholender Zufallsquests herrschte im Spiel ja in dieser Hinsicht eine gewisse Leere.
 
Es basiert auf dem Roman With Fire and Sword und im Laufe der Story muss man wahrscheinlich für verschiedene Nationen kämpfen.
Es gibt verschiedene Enden, da man selbst entscheiden kann wenn man sich am Schluss anschließt.
 
Ich hab mir Fire and Sword heute spontan noch geholt und jetzt ein paar Stunden angespielt. Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das wohl "sauschwer". Man selber hält nicht mehr als als ein paar Musketentreffer aus. Die eigenen Soldaten sind meist schon nach einem Treffer Geschichte - daran ändert auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Grad haben 24 Banditen meine ersten 40 Rekruten und 4 Gefährten platt gemacht ... einfach so, danach stand ich dann allein noch 22 Banditen gegenüber. Mit Umkreisen, Ausweichen und eigener Musketenballerei konnte ich dann fast die Hälfte davon erledigen ... leider haben sie mir dann mein Pferd unter dem Hintern weggeschossen, was zugleich dann auch mein Todesurteil war.

Naja ansonsten scheint die Welt irgendwie kleiner zu sein. Deutsche Sprache gibts gleich mal gar nicht zur Auswahl. Es sind ein paar neue Sachen hinzugekommen, allerdings sind auch viele Inhalte die aus Warband bekannt sind aus dem Spiel verschwunden. Von der Story hab ich noch nichts gefunden - nach dem Tutorial wird man wie in Warband einfach ins Spiel geschmissen ... mal schaun was da noch kommt. Bisher bin ich etwas enttäucht.
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Ich hab mir Fire and Sword heute spontan noch geholt und jetzt ein paar Stunden angespielt. Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das wohl "sauschwer". Man selber hält nicht mehr als als ein paar Musketentreffer aus. Die eigenen Soldaten sind meist schon nach einem Treffer Geschichte - daran ändert auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Grad haben 24 Banditen meine ersten 40 Rekruten und 4 Gefährten platt gemacht ... einfach so, danach stand ich dann allein noch 22 Banditen gegenüber. Mit Umkreisen, Ausweichen und eigener Musketenballerei konnte ich dann fast die Hälfte davon erledigen ... leider haben sie mir dann mein Pferd unter dem Hintern weggeschossen, was zugleich dann auch mein Todesurteil war.

Naja ansonsten scheint die Welt irgendwie kleiner zu sein. Deutsche Sprache gibts gleich mal gar nicht zur Auswahl. Es sind ein paar neue Sachen hinzugekommen, allerdings sind auch viele Inhalte die aus Warband bekannt sind aus dem Spiel verschwunden. Von der Story hab ich noch nichts gefunden - nach dem Tutorial wird man wie in Warband einfach ins Spiel geschmissen ... mal schaun was da noch kommt. Bisher bin ich etwas enttäucht.

Naja klingt ja irgendwie echt nich berauschend ? Gab es eigenetlich Grafikverbesserungen oder bessere Animationen ? Neue Rüstungen ?
 
Die Grafik wurde soweit ich weiß kein bisschen verbessert, ebenso wurden die Animationen nicht angerührt.
Neue Rüstungen und Waffen gibt's selbstverständlicher Weise, allerdings wurden auch viele Dinge aus Warband entfernt, z.B. das Wählen des Geschlechts, des Charakterhintergrundes und noch einige Dinge, was vielen Spielern sehr missfällt...mir übrigens auch.
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Haben sie technisch sonst was geändert ? Verbesserte Performance oder mehr mögliche Einheiten ? Fand es doof ,dass es bei 300Soldaten anfängt zu laggen !
 
Also Waffen und Rüstungen sind komplett neu, da sich das alles in einer anderen Epoche abspielt. Allerdings ist das Sortiment stark zusammengeschrumpft. Armbrüste wurden durch Schusswaffen ersetzt, Wurfwaffen durch Granaten (welche extrem teuer sind). Zweihandwaffen kann man nicht mehr vom Pferd aus nutzen. Mit allen Schusswaffen sind quasi 1-Hit-Kills möglich, allerdings sind sie für einen selber genauso gefährlich (siehe oben). Nahkampf kann man im offenen Feld quasi vergessen, da immer irgendeine Muskete schussbereit auf einen gerichtet ist. Lediglich bei kleinen Gruppen mit einem schnellen Pferd kann man noch wie in Warband durch die Gegner pflügen. Ansonsten gibts keine Charaktergenerierung mehr, keine Arenakämpfe, keine Turniere, kein Heiraten, kein eigenes (König-)Reich. Neu hingegen sind Karawanen, Kneipenkämpfe und angeblich eine Story (hab ich aber gestern noch nichts von gefunden). Soldaten bekommst du nicht mehr aus Dörfern sondern aus Söldnerlagern - allerdings fallen die Rekruten die man kaufen kann schon beim leisesten Windhauch um (siehe meine Schilderung von gestern). In den Söldnerlagern kann man für seine Truppen dann noch diverse Equipment-Upgrades kaufen, was auch bitter nötig ist, falls man beabsichtigt nach dem nächsten Banditenüberfall nicht wieder allein dazustehen. Ob man seine Truppen wie aus Warband bekannt durch Erfahrung upgraden kann, weiß ich noch nicht - bisher haben meine Rekruten dafür nicht lang genug gelebt. Nach den Equipment-Upgrades haben ein paar nachgekaufte Rekruten ca. ein dutzend Kämpfe überlebt - aber noch kein Einheiten-Upgrade in Sicht. Grafikverbesserungen sind mir bisher nicht sonderlich aufgefallen ... das ist immer noch die selbe Engine wie in Warband. Sogar bei der Charaktererstellung hat man die selben Hackfressen zur Auswahl bzw. kann sie durch modifizieren noch hässlicher machen. Naja zusammen mit der laut Steam-Produktseite versprochenen deutschen Benutzerführung, die im Spiel allerdings nicht existent ist macht das Spiel auf mich einen recht unfertigen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
die im Spiel allerdings nicht existent ist macht das Spiel auf mich einen recht unfertigen Eindruck.

Brauchten wohl Geld, werde es mir nicht kaufen. Vieleicht wenn sie es, wie bei Warband auch durch die patches wieder gut gemacht haben.

Desweiteren findet ein Kumpel von mir Warband ziemlich genial, kanns verstehen :D.
 
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, die Nahkämpfe sind seeeeehr langsam, auch auf höchster Schnelligkeit.
 
Hab mich grad mal im Taleworlds-Forum eingelesen ... dass man sein Truppen nicht upgraden kann ist ein Bug, der in allen Versionen des Spiels auftritt (Steam, Demo & Co). Man kann also das ganze Spiel nur mit Rekruten rumlaufen oder auf einen Patch warten.
 
Generell scheint With Fire and Sword um einiges schlechter als der Vorgänger Warband zu sein, die meisten User im TW-Forum sind unzufrieden und äußern scharfe Kritik.

Hier die "wichtigsten" Verschlechterungen:
- Man kann das Geschlecht nicht mehr auswählen. (Dafür hat's zwar schon eine Lösung, die aber mehr schlecht als recht ist)
- Man kann den Charakterhintergrund nicht mehr auswählen.
- Nahkämpfe sind irgendwie langsam
- Die Map des Spiels ist komplett flach und nicht besonders schön gestaltet
- generell schlampige Weltkarte
- Keine Heirat mehr
- Keine Turniere mehr
- Keine eigenen Königreiche mehr, höchstens noch Rebellenreiche
- Geringe Waffen- und Rüstungsauswahl (nach erster Einschätzung)
- Hoffnungslos overpowerte Schusswaffen
- kein funktioniernder Truppenbaum
- langweilige Maps ohne Flüsse, Berge und Co. im Kampf
- Usw....
 
Naja war bei Warband am Anfang eigentlich auch ziemlich schwach, sie haben das meiste mit Patches nachgeliefert/ausgebessert!
Hinzu kommt das das eigentliche Releasedatum ja der 13. ist, oder(zumindest für die deutsche Version hab ich gehört)?
 
Auch wenns nur 15€ kostet, ich werde mir es sicherlich nicht kaufen bevor alles gefixt wurde.
Spiele ich lieber Warband weiter...
 
Naja war bei Warband am Anfang eigentlich auch ziemlich schwach, sie haben das meiste mit Patches nachgeliefert/ausgebessert!
Hinzu kommt das das eigentliche Releasedatum ja der 13. ist, oder(zumindest für die deutsche Version hab ich gehört)?
Ja, wer auf Deutsch spielen will, muss bis zum 13. Mai warten, solange gibt es das Spiel nur auf Englisch, Spanisch und Französisch.

Bei Warband wurde natürlich vieles mit Patches nachgeliefert, aber bei wFaS fehlen Dinge, die schon in der Warband Beta vorhanden waren, was von einer ziemlich schwachen Leistung von Sich Studios zeugt.
 
naja am 13. Mai kommt das Spiel in Deutschland als CD/DVD raus ... ob es dann auch mit deutscher Sprache geliefert wird, konnte noch keiner so richtig bestätigen ... bin da noch etwas skeptisch

Tja ansonsten gibt es für den Bug mit den nicht-upgradebaren Einheiten im offiziellen Forum jetzt einen Fan-Patch, der das in gewissem Maße behebt. Zum Testen hab ich eben mal den Cheatmodus aktiviert und das kurz ausprobier - scheint zu funktionieren. Hab mir dann (auch nur zu Testzwecken) gleich mal 40 Musketiere angeheuert, diese voll upgegradet und im Söldner-Camp mit dem besten Equipment ausgestattet (außer Pferde). Diese 40 hab ich dann mal gegen eine Königs-Warparty (über 120 Einheiten) in einem "Schaukampf" antreten lassen. Außerdem hab ich mich selber in den Kampf nicht eingemischt - also niemanden angegriffen und keine Formationsbefehle erteilt.

Tja, was soll ich sagen - ich hab gewonnen und zudem habe ich nur 4 eigene Einheiten verloren. Da ist also schon ein Unterschied bemerkbar. Wenn ich das mit meinem Rekruten-Debakel vergleiche, sieht das schon ganz anders aus. Hab mir das mal genauer angeschaut ... Infanterie hatte überhaupt keine Chance, bei 40 High-End-Musketiere sind die nicht mal in die Nähe meiner Einheiten gekommen. Von der Kavallerie viel ca. ein Drittel schon beim Ansturm vom Pferd (ein Treffer reicht ja aus), bei einem weiteren Drittel musste das Pferd dran glauben und den Reitern erging es dann wie der Infanterie - das letzte Drittel hat es bis in die eigenen Reihen geschafft, konnte dem Kugelhagel aber nicht lange standhalten. Am zähesten waren dann die gegnerischen Musketiere ... auf der flachen Ebene standen sich die Gruppen halt gegenüber und haben aus Distanz aufeinander geschossen. Dabei gingen dann auch meine 4 Einheiten drauf (waren aber eventuell vorgeschädigt durch die Kavallerie). Also die Knarren scheinen im Spiel wohl schon recht derbe am Einheiten-Balancing zu knabbern.
 
inzwischen gibts den ersten Patch, der die dringensten Probleme beseitigt:
- Troops can now upgrade properly.
- Fixed bug with grenades exploding at wrong location.
- Squad size limitation bug is fixed for multiplayer.
- An update is made for preventing graphics glitch on some ATI cards.
- Several text corrections for all languages.
- Scene fixes mainly on the custom battles and village/town scenes.
- Fixed a quest bug with persuading Obuhovich
- AI behavior changed so that muskeeter troops can now close up on the enemy properly
nun kann mein Rasputin endlich seine Granaten schmeißen ohne sich selbst oder sein Pferd zu killen

damit dürften Neu-Käufer dann wohl vom Gröbsten verschont bleiben ... tja, falls sich hier überhaupt noch jemand das Spiel zulegt (DVD-Release ist morgen)

Hab selber noch ein Weilchen weitergespielt, aber das Spiel inzwischen etwas vernachlässigt ... macht leider nicht wirklich Spass.