Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Ich hab mal eine frage, auch wenn die etwas komisch ist, da es normaler weise andersrum läuft. Ich möchte den MGE irgendwie deinstallieren, aber jedes mal wenn ich alle Daten vom MGE gelöscht habe, kommt beim Starten von Morrowind die Meldung, dass einige Daten vom MGE nicht vorhanden sind, obwohl sogar alle weg sind.

Oder mal so, wie bekomme ich den MGE zum laufen, ohne das beim betreten einer Außenzelle mein Morrowind abstürzt. Ich habe es schon mit ner menge Einstellungen versucht, auch mit der von mir erdachten niedrigsten Stufe, was fps und anderen Faktoren angeht. Dennoch stürzt Morrowind sofort ab, sobald ich eine Außenzelle bertete.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, so oder so, beides ist mir recht.

_________
DaOrkboss|

zu deinem ersten Problem kann ich nichts sagen, weil MGE deinstallieren kommt mir nich in die tüte :lol:

zum zweitem Problem würde ich empfehlen: überprüfe deine Shader-Chain und, sollte dein PC es nicht 100pro hergeben, dreh die LOD-Einstellungen runter, wenn du es generierst (75% detail in far und 50% in very far sieht immernoch sehr gut aus)

grade das erste, eine falsche Reihnfolge der Shader, birgt absturzgefahr. unbedingt im Hauptpost bei Bethsoft nachsehen, ob die reihnfolge stimmt! wenn du einen alternativen wasser-shader benutzt, kann auch eine falsche installation dessen die fehlerquelle sein (eher unwahrscheinlich).

ansonsten, wenn du nicht absolut auf den neusten kram, was die Shader betrifft, aus bist und allgemein test- und lesearbeit eher scheust: statt dem rev-build lieber auf die letzte stabile version zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: DaOrkboss
grade das erste, eine falsche Reihnfolge der Shader, birgt absturzgefahr. unbedingt im Hauptpost bei Bethsoft nachsehen,

Wie kann ich denn die Shader in einer bestimmten Reihenfolge bringen, weil ich habe glaube ich garkeine eingestellt. Also den Shadereditor garnicht eingetragen, oder verändert. Ich hab eigendlich alles so gelassen wie es ist und bin gleich auf das Menufeld ''Distant Land'' gegangen, und habe da bei den Einstellungen versucht die fps so gerung wie möglich zu halten -> alles runter auf's Niefrigste. Trotzdem scheint Morrowind oder mein PC wohl eher das nicht auszuhalten, wenn ich eine Außenzelle betrete. Villeicht kann mir wer schrittweise beschreiben, wie ich dort etwas einzustellen habe, schriftlich oder sogar mit Bildern, bin was sowas angeht etwas doof.


_________
DaOrkboss|
 
friert denn das Spiel einfach ein oder landest du auf dem Desktop? Wenn ersteres, einfach einen Moment (10-20s) geduld haben, das ist bei mir auch so.
 
da ich gestern Nehrim durchgespielt hab (lohnenswerte 83Stunden meines Lebens..^^) und jetzt eh Morrowind wieder installieren möchte, kann ich mich mal drum bemühen, was zu schreiben dafür... Da's bei Win7 ja wohl eh alles seine Tücken hat, hab ich wenigstens auch gleichzeitig eine Herausforderung :p

*edit* okay, das könnte sich noch ziehn... :roll: is bei mir ja leider fast normal.
*edit2* ich dachte, ich hätte schonmal sowas geschrieben? ein paar Lösungen im Voraus, vllt. erspart uns das allen etwas zeit :p

solltest du shader aktiviert haben, im Bethsoft-Thread ist folgender Hinweiß:
Recommended shader order (for any combination of these shader types):
HDR, SSAO, Depth of Field, Sun Rays, Bloom

falls du dem MGE XE verwendest (Shelter's from Magnus Blaze) weil du Schatten verwenden möchtest, habe ich in diesem Post eine Anleitung für die genaue installation geschrieben

und jetzt noch ne ganz dolle blöde frage: wenn du sagst, du bist gleich auf distand land gegangen: hast du vorher den entsprechenden LOD-Generator auch durchlaufen lassen? ^^ ich weiß, sehr blöde frage, aber es gibt echt fehlerquellen, da fasst man sich selbst an den kopf..

*edit3* Bethsoft Orginalthread die absolut ausführlichste FAQ gibts dort. man muss nur auch bereit sein, sich ein wenig durch diesen bösen bösen Buchstabensalat, im Volksmund auch englisch genannt, zu wursteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaOrkboss
Hallo, ich hab eine frage zu den MGE.

Wie stelle sich die Sichtweite der Objekte ein?

Wie ich das Beobachten kann, gibt es 3 stufen der Sichtweite:

Die 1. Stufe ist, das man Objekte von großer entfernung sehen kann, zb: Bäume Steine usw.

Die 2. ist die mittlere die wo Objekte erst zu sehe sind wen man sich ihnen Nähert, was auch Bäume Steine, und manche Dekorationen an Häusern angeht.

dann noch die 3. Stufe wo Objekte erst zu sehen sind, wen sie in der eigentlichen Sichtweite sind (also die Sichtweite die man ohne MGE hat)
Was ich wissen möchte ist, wie stelle ich die Sichtweite ein, so das manche Objekte schon aus etwas größerer Entfernung zu sehen sind?

PS: MGE habe ich vor kurzen erst upgedatet also kann es keine Fehler geben wegen Veränderungen usw.
 
bei distant land creation stehen drei größen: 400, 600 und 800. das ist die mindestgröße der objekte für die sichtweite, nah mittel und fern. einfach die werte reduzieren.
 
Ah danke,

Near ist bei mir grau und kann nicht geändert werden, wie stelle ich das um?

EDIT: Ok hab gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit MGE - Morrowind startet nicht

Aloha,
Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, wollte ich selbstverständlich auch wieder Morrowind mit allem drum und dran auf der Fesplatte haben. Die Installation des Spiels und der Add-Ons lief reibungslos ab, doch nachdem ich den Graphics Extender installiert hatte, funktionierte nichts mehr. Der MGE spuckt beim Start nur die Windows-typische Fehlermeldung "MGE funktioniert nicht mehr..." aus, will ich Morrowind starten erscheint die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3xd9_30.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben." Ich hab auch schon versucht, den MGE neu herunterzuladen, dies klappt jedoch auch nicht.

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Scheint mit Direct X zusammezuhängen...

edit:
Durch den Download der dll-Datei startet Morrowind wieder, der Extender verweigert allerdings trotzdem noch den Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das nicht. Soll ich die Hälfte erraten? Ich kann jetzt zwei Sachen ins Blaue schießen:

a) nicht als Admin gestartet
b) unter C:/Programme installiert (sollte man nicht machen)

aber das ist nicht zielführend. Bei solchen Fragen müssen alle möglichen Informationen mitgeliefert werden: Welche MGE-Version (es sind drei verschiedene Versionen draußen, 3.8, rev178, XE)? Welches BS? Wo heruntergeladen? Wie oben schon gefragt: Als Admin gestartet oder unter C:/Programme installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Chao-Ren
Okay,

a) Ist als Admin gestartet
b) Befindet sich nicht in C/Programme, sondern einem eigenen Spiele-Ordner

Die Version ist 3.8 und funktioniert weder von Scharesoft, noch von der Orginalseite. Betriebsystem ist Windows Vista, NET-Framework und Co. sind schon längst drauf. DX ist Version 10.
 
Okay. DX 9.0c haste auch drauf? Musste eigentlich, denn sonst lässt sich MW nicht starten. Installier es sicherheitshalber nochmal drüber, schadet ja nichts. Vista 64? Lief es vorher? Morrowind auch als Admin gestartet? Noch andere Fremdprogramme wie den fps-Optimizer?
 
  • Like
Reaktionen: Chao-Ren
Äußerst merkwürdig, obwohl sich Morrowind starten ließ, lag es an fehlendem DirectX 9. Aber jetzt geht's ja zum Glück wieder, danke für die Hilfe.
 
Gerade erst den Link dazu bekommen und schon muss ich ihn "leider" benutzen.
Ich habe 2 Fragen zum MGE:
1. Das Vanilla-Wasser von Morrowind gefällt mir eigentlich ganz gut und ich schätze das der MGE das Wasser ändert. Wie kann ich wieder das Vanilla Wasser benutzen?
2. Ich habe mir gerade mal die verschiedenen Shader vom MGE angesehen, könnt ihr mir sagen was die wichigsten sind und was sie machen (oder einen Link zu einer erklärung)?

Vielen Dank, KP
 
1. Das geht leider nicht. Was gefällt Dir an dem Wasser denn genau nicht? Wie wäre es mit einem guten Replacer? Ich nehme diesen und bin sehr zufrieden damit (muss nicht aktiviert werden, eifach in das Data Files Verzeichnis kopeiren).

Mal zum Vergleichen:

Vanilla Wasser

Wasser mit MGE und oben genannten Shader Tweak

Selbe Konfiguration unter Wasser.

2. Das steht eigentlich bei den Shadern oben im Header (in der Shader-Gallerie) und lässt sich über die Vorschau anzeigen. So habe ich mir jedenfalls meine herausgesucht, ich ließ sie mir anzeigen und wählte, was mir gefiel.
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir vor etwa 3 Stunden testweise die Grafik erweiterung zugelegt und wollte sie grade ausprobieren, da viel mir etwas auf,
was durchaus Fragen aufwarf:
Nämlich, dass seit beinnahe exakt dem Zeitpunkt der Installation des Tools, mein Kernel (Vista H 32Bit, aktuelles SP) unnormal viel CPU-Auslastung verursacht, auch wenn es das zu einem solchen Zeitpunkt (sprich, einfaches rumeiern auf dem Desktop) garnicht verursachen sollte, sofern es sich tatsächlich um eine bloße Erweiterung eines Spiels handelt.

Meine Fragen sind erstmal: Hat jemand auf seinem System ähnlich selstames Verhalten beobachtet?
Und: Was genau macht diese kleine Grafikspielerei mit meinem System, in welche Dateien schreibt es hinein bzw welche Dienste benötigt und aktiviert es?

Und für die nicht Voreingenommenen unter euch; Kann ich das kleine Programmpacketchen einfach auf meiner Platte lassen, oder verursacht es doch irgendwelche Sicherheitslücken?

Grüße, Sorry für die Störung und Danke fürs Lesen und Antworten.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

das ist ein interessantes Verhalten das du da schilderst. Hast du mal während so einer Auslastung den Taskmanger angeschmissen um zu gucken welcher Prozess die Last verursacht?

Der MGE liefert ja, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, 2 dlls mit. Weiterhin verlangt der MGE auch noch DirectX 9.0c. Prinzipiell sind damit schon mal die Funktionen des MGE abgedeckt. Alles was diese dlls und DirectX 9.0c bieten, kann der MGE nutzen.(Okay das Programm könnte bestimmt noch mehr, aber das rauszukriegen ist unter Umständen nicht ganz so einfach).

Der MGE ist nichts weiteres als ein Wrapper für die DirectX-Aufrufe die Morrowind verwendet. Neben der Grafik werden auch Sound- und Inputfunktionen beeinflusst. Es gibt auch diverse Anbindungen an MWSE.

Bisher habe ich aber nicht so ein Verhalten beobachtet wie du es beschreibst.

Zu dem Thema ob du es auf der Festplatte lassen kannst: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du noch mehr Freeware auf deinem Rechner hast. Was macht diese Programme anders als MGE? Im Prinzip kann jede Software aus einer unbekannten Quelle schaden an deinem Rechner oder darauf gespeicherte Dateien anrichten. Bei solchen Sachen musst du einfach abwägen. Sind die eventuell vorhandenen Risiken es wert diese einzugehen? Vertraust du dem Ersteller eines Programms und der Bezugsquelle der Software? Beim MGE kannst du dir wahrscheinlich sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Der MGE ist beliebt und auch relativ bekannt. Du kannst davon ausgehen, dass du nicht der einzige bist der sich darüber Gedanken macht und Unstimmigkeiten bemerkt. Bei einem kleineren unbekannten Programm kann es da schon ganz anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein "hochgtuntes" MW, jetzt seit einiger Zeit ziemlich stabil am laufen. Das Problem ist, es wird immer langsamer, ohne dass ich noch irgend ein Mod dazu gebaut habe. Mein Char humpelt nur noch beim Laufen (Wert Schnelligkeit mitlerweile auf 100). Bin schon dazu übergegangen den Wert auf 140 zu erhöhen und nur noch zu gehen. in der Egoshotersicht läuft es aber wie verückt.
Wenn ich in meinem MGEv3.8.0 die High detail shadows deaktiviere, ist die Leistung zwar wieder in Ordnung, aber das Bild friert nach 1-2 Minuten ein und mit Glück lande ich auf dem Desktop, mit Pech hilft nur ein Reset.
Antialiasing und/oder Anisotropic reduzieren, führen auch nach spätestens 15 min zum Einfrieren.
Den Hardwareshader zu deaktivieren bringt etwas und es läuft mit Glück 2-3 Stunden.
Habe in der INI, den Wert Max FPS von 240 auf 60 reduziert und dachte schon das ist es, aber nach 30 Min war wieder Schluss, beim 2. und 3. Versuch schon wieder nach 6 Minuten.

Arbeite mit XP
Habe auch den neuesten Treiber für meine ATI HD 4800
Der Prozessor hat 2x2,7 GHZ

Hat noch eine eine Idee?
Gibt es eine deutsche Anleitung, was die einzelnen Funktionen in MGE bewirken?
 
Zellrücksteine waren keine, repariert hatte ich schon mal, Speicherstände sind lila (beste Farbe:)). Gespante Kreaturen ergab 504, jetz ist die Savegrösse von 3834 KB auf 3574 KB reduziert. Läuft ein bisserl schneller, ist aber noch nicht der Durchbruch.

Trotzdem danke :D.