Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie funktioniert es jetzt.
Ich hab mir eine saubere Istallation von Morrowind auf die Platte kopiert
und die eingespielt.Dann nochmal das Videotut. und jetzt klappt es.
Selbst mit der neuen MGE Version.

Ja das kennt man ja, Oblivion reagiert auch so wenn man es verändert:)
 
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie funktioniert es jetzt.
Ich hab mir eine saubere Istallation von Morrowind auf die Platte kopiert
und die eingespielt.Dann nochmal das Videotut. und jetzt klappt es.
Selbst mit der neuen MGE Version.

Ja das kennt man ja, Oblivion reagiert auch so wenn man es verändert:)
ich würde dir trotzdem nochmal das hier empfehlen, weil das overhaul schon aus rechtlichen gründen nicht der weisheit letzter schluss ist/sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Madboy27
Neuer PC, neues Problem. Ich habe den MGE unter Windows 7 endlich zum Laufen gebracht und konnte auch das Distand Land generieren, aber jetzt sieht mein Morrowind so aus:



Google gab nicht so viel her, aber ich habe hier im Thread davon gelesen, dass dieser Fehler bei manchen auftritt - und dass es noch keine Lösung dafür gibt. Weiß jemand genaues?

Ich besitze einen PC mit Windows 7 und habe eine AMD Radeon HD 6850 Grafikkarte. Ich habe schon viel ausprobiert, Treiber aktualisiert, DirectX aktualisiert, ohne Morrowind Script Extender, mit Morrowind Script Extender, ohne und mit Morrowind Code Patch, ich habe an den Reglern im Distand Land Wizard gespielt, etc.

So ist Morrowind jedenfalls nicht spielbar. Das Wasser ist stets schwarz, aber auch alles, was sich außerhalb der morrowindeigenen Sichtweite befindet. Und dass es in den Interiors auch so dunkel ist, nun ja, damit könnte ich zur Not leben.

Wer weiß Rat? Danke im Voraus.
 
mge version und shaderlist.

hast du die möglichkeit, den mge (samt mw natürlich) auf einem anderen system auf einen externen datenträger zu installieren/speichern?

hast du das mgso installiert?
 
- Shader habe ich noch keine installiert - bin ich nicht zu gekommen.
- MGE v3.8.0 (die neueste soweit ich weiß)
- Was ist mgso?

Ja, ich könnte Morrowind über meinen alten PC auf meine externe Festplatte installieren. Bei meinem alten PC hat Distand Land ja auch wunderbar funktioniert, bis auf das animierte Gras. ;) Ich werde es versuchen und mich dann wieder melden.

Danke bis hierhin. ;)
 
- Shader habe ich noch keine installiert - bin ich nicht zu gekommen.
- MGE v3.8.0 (die neueste soweit ich weiß)
- Was ist mgso?

Ja, ich könnte Morrowind über meinen alten PC auf meine externe Festplatte installieren. Bei meinem alten PC hat Distand Land ja auch wunderbar funktioniert, bis auf das animierte Gras. ;) Ich werde es versuchen und mich dann wieder melden.

Danke bis hierhin. ;)
nee, die 3.8.0 ist die letzte stable - seitdem gab es noch mehrere betas. die letzte ist die 3.8.2 rev178 wenn mich nicht alles täuscht. und dann gibts ja noch den mge xe. deswegen habe ich gefragt.

also ich hab auch die 3.8.0 aber eben noch auf win xp install. da musste ich bis auf die distant land generation nix neu machen und auch nicht als admin starten und diese ganze w*chse.

du könntest auch einen neuen install mit einem besseren mge (z.b. mge xe) auf xp probieren, selbst wenn mw dann als diashow dort läuft, denn über den neuen rechner müsste es dann ja gehen.

das morrowind sound und graphic overhaul (msgo?) hat den rev178 und schon verschiedene shader drin, deswegen habe ich gefragt.
 
hm....also ich nutze auch den MGE 3.80, benutze Win 7 (64bit) und habe ne HD5880 drinne. Bei mir funktioniert alles einwandfrei bzw. mit einem Einwand, das Wasser wirkt schwarz und ist leider nur bei bestimmten Lichteinfall etwas transparent. Damit kann ich aber leben.

Der Unterschied zwischen unseren Systemen ist die Grafikarte, so groß sollte der aber nicht sein. Hängt das evtl. mit der Win 7 Version ab, also 32bit oder 64bit?

Nächste Möglichkeit, ATI stellt ja ein "Controll Center" zur Verfügung, kennst Du das bzw. nutz Du das? Damit kann man viele Einstellungen an der Karte bzw. treiber vornehmen. Möglicherweise mußt Du eine Einstellung übernehmen, die die Settings der Software (also Anwendungen wie Spiele oder aber auch MGE) übernimmt. Dann steuert die "Anwendung" die Grafikeinstellungen und nicht die Grafigkarte und deren "Voreinstellungen".

Hast Du schon versucht über den Helligkeitsregler (ingame) eine Verbesserung herbeizuführen? Bei mir war es zu Anfang auch etwas finsterer, aber mit der Helligkeitseinstellung (ingame) konnte ich dies schnell in Griff kriegen.
 
Ich probiere die Sache mit der Installation auf meinem alten PC noch aus, aber AASeele, dein Tipp klingt interessant. Ja, ich habe auch die 64-er Version. Aber mit dem AMD Vision Engine Control Center kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie kann ich denn dem MGE "den Vortritt verschaffen"?

Ja, den Ingame-Gamma-Regler habe ich natürlich ausprobiert, aber der ändert nur einen kleinen Radius um mich herum (die morrowind-eigene Sichtweite).
 
Ui, da fragst Du mich was......hm.....laß mal überlegen, seit über einem Jahr habe ich da nichts mehr eingestellt.......warte einmal ich schaue nach, also

das Controlcenter öffnen, oben beim Reiter Graphics auf 3D klicken, dann geht ein Fenster auf mit neuen Reitern (Antialiseang und so was). Ich gehe einmal alles hier durch, dann siehst Du gleich mit welchen Einstellungen ich spiele:

STANDARD: Custom settings aktiviert (das müßte schon die Einstellung sein, die MGE den Vortritt läßt)

AA: use applications settings aktiviert
darunter: Filter = box

AAmode: habe ich den Regler bis zum Anschlag auf Quality

AF: use applications setting aktiviert

AI: da habe ich den Regler ganz rechts

Mipmap: Regler bis zum Anschlag auf Quality

ALL: Kacke, hier verstecken sich noch ein paar Dinge, es gibt ein paar Wiederholungen, also nicht wundern. Hier sind irgendwie wohl alle Einstellungen aufgelistet (viele Felder untereinander). Ich gehe sie einmal der Reihe nach durch:

als erstes kommen da die Einstellungen, die ich oben aufführte gefolgt von diesen:

Wait for Vertical refresh: Regler auf 75 % Quality

Anti-Aleasing-mode: Regler auf 100 % Quality

Open GL-Settings: triple buffer aktiviert

Das waren wohl die entscheidenen Einstellungen. Video-Optionen scheinen tatsächlich nur für richtige Video-Anwendungen gedacht zu sein. Hier also unrelevant, denke ich. Solltest Du die aber benötigen, melde Dich, dann poste ich sie Dir hier!

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas undurchsichtig (also das da oben), aber wenn Du parallel das CC öffnest (eigentlich heißt das glaube ich soagr CCC), dann erkennst Du ganz leicht wo Du was ändern mußt.

Habe ne Zeit auch damit zugebracht die optimalsten Einstellungen zu finden, wenn es mit meinen Settings nicht funktioniert, einfach ein wenig probieren.
Die Application-Settings habe ich fast überall aktiviert, weil sonst einige Spiele nicht richtig oder gar nicht liefen.

Man kann aber auch Einstellungen für Spiele seperat speichern und falls nötig dann einfach auf das entsprechende Spiel "umschalten".....ist mir aber ztu umständlich und bislang laufen diese Einstellungen überall absolut problemfrei und mit guter Qualität und Performance.

Bin mir ziemlich sicher das hier der Fehler von Dir liegt......obwohl, benutzt Du diesen Treiber? (unter Info im CC ersichtlich):

Driver Packaging Version 8.723-100406a-098769C-ATI
Catalyst™ Version 10.4
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.1016
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D Version 8.14.10.0743
OpenGL Version 6.14.10.9756
Catalyst™ Control Center Version 2010.0406.2133.36843

EDIT:
Habe eben einmal über Dein Problem mit der Ingame Helligkeit überdacht, kann es sein das Du beim MGE constant fps aktiviert hast? Wenn ja deaktiviere das einmal. Seitdem ich das weg habe ploppen bei mir die Bäume auch nicht mehr hoch, sobald sie in MW-Vanilla-Sichtweite waren......Deine Schilderung mit der Helligkeit im Vanilla-MW-Sichtweite klingt ähnlich, wer weiß, villeicht gibt´s da einen Zusammenhang.......
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe eben einmal über Dein Problem mit der Ingame Helligkeit überdacht, kann es sein das Du beim MGE constant fps aktiviert hast? Wenn ja deaktiviere das einmal. Seitdem ich das weg habe ploppen bei mir die Bäume auch nicht mehr hoch, sobald sie in MW-Vanilla-Sichtweite waren......Deine Schilderung mit der Helligkeit im Vanilla-MW-Sichtweite klingt ähnlich, wer weiß, villeicht gibt´s da einen Zusammenhang.......
also ich hab ja auch win7 64 und ich hab das aktiviert und kein problem. also wenn es das ist, ist es nicht bei jedem reproduzierbar.
 
Ok, aber ich habe seit dem letzten Treiberupdate nicht mehr das Cataclyst-Tool, sondern es hat sich ganz automatisch das AMD Vision Engine Control Center installiert. Und da ist alles anders. Ich habe mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt und versucht die Funktionen zu finden, die du erwähnt hast. Bislang war es jedenfalls nicht erfolgreich.

FPS Constant hatte ich nicht aktiviert, daher kann es nicht daran liegen.

Was deinen Tipp angeht, Worm, so bin ich noch dabei alle Plugins auf den alten PC rüber zu kopieren. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich. ;)
 
Das ist ja blöde!

Hm....irgendwie finde ich es seltsam, daß Du mit der Helligkeit zwar den Vanilla-Sichtbereich beeinflußen kannst, nicht aber die weiter entfernten Dinge. Man müßte einen Weg finden den Vanilla-Sichtbereich auf die anderen Dinge auszuweiten....zwar stellt MW die distants dar, aber Du kannst sie nicht beeinflussen, warum nicht?

Welche Einstellungen hast Du denn beim MGE vorgenommen?
 
die Distants werden ja im MGE erzeugt und dargestellt, das macht nicht MW, also müsste man in den einstellungen von MGE graben. Erstell doch das Distant Land neu und achte genau darauf, wo die Häklein sind, vllt. ist etwasd dabei, das die Grafikkarte nicht Korrekt darstellen kann (auch wenn ich nicht wüsste was)
 
Ich hatte beim Distand Land zunächst alle Standardangaben übernommen. Dann habe ich - weil der Fehler bereits vorlag - an allen möglichen Einstellungen herumgespielt, besonders beim Generieren der Texturen (da schließlich alle Meshes korrekt dargestellt werden, nur die Texturen halt nicht.) Noch keine Besserung in Sicht...
 
Möglicherweise beides zusammen. Die Wassertextur ist komplett schwarz, aber wenn ich Distand Land abstelle habe ich die einfachste Wassertextur, die Morrowind bieten kann (das war selbst 2002 schon schlecht :D ). Naja, da das Wasser aus nächster Nähe schwarz bleibt und das Wasser durch den MGE auch verändert wird, denke ich, dass es zumindest zum Teil an der Textur liegen muss.

Der starke Schattenwurf bei NPCs und anderen Gegenständen (siehe Bild 1) bleibt auch ohne Distand Land. Die Objekttexturen aus der Nähe sind aber ok, es liegt am Lichteinfall wie dunkel sie dargestellt werden.
 
Ich hab mal eine frage, auch wenn die etwas komisch ist, da es normaler weise andersrum läuft. Ich möchte den MGE irgendwie deinstallieren, aber jedes mal wenn ich alle Daten vom MGE gelöscht habe, kommt beim Starten von Morrowind die Meldung, dass einige Daten vom MGE nicht vorhanden sind, obwohl sogar alle weg sind.

Oder mal so, wie bekomme ich den MGE zum laufen, ohne das beim betreten einer Außenzelle mein Morrowind abstürzt. Ich habe es schon mit ner menge Einstellungen versucht, auch mit der von mir erdachten niedrigsten Stufe, was fps und anderen Faktoren angeht. Dennoch stürzt Morrowind sofort ab, sobald ich eine Außenzelle bertete.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, so oder so, beides ist mir recht.

_________
DaOrkboss|