Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b


Unter tools, shadereditor? Zur Zeit keinen, hatte mal "DX9 HLSL HDR 4" drin, habe ich aber testweise wieder raus genommen.

Wie groß ist Dein Distant Land Ordner?
88,3 MB

Hast Du Keep FPS Constant eingeschaltet?
Nein.

Nur Oblivion Magikaregeneration.
Hatte bei der letzten Instalation eine Ani drauf, bei der der Gegner herrlich gebrannt hatte. Bei den Zwegengeistern, kam es aber immer zum Absturz.

Was, wie, wo? Was für Skripte?
 
Meine letzte Save:
Bin ich wohl zu blöde für. wenn ich auf Anhänge gehe und den Save auswähle, sagt er immer ungültige Datei.

Pi's inkl Replacer 50, ist aber nichts besonderes grosses bei.

GameFile0=Bloodmoon.esm
GameFile1=Changing Faces Replacer + Addon DV.esm
GameFile2=Divine Domina.esm
GameFile3=Ices Robe Replacer.esm
GameFile4=MetalQueenBoutique DV.esm
GameFile5=Morrowind-Ökologie.esm
GameFile6=Morrowind.esm
GameFile7=Texture Fix 1.8 DV.esm
GameFile8=Tribunal.esm
GameFile9=Ald-ruhn Abandoned Hut V2 DV.esp
GameFile10=Amazon Platemail Greaves 2.0_DV.esp
GameFile11=Amazon War Boots 1.1_DV.esp
GameFile12=AmazonTopsDV.esp
GameFile13=Azurian.Armor-(pub).esp
GameFile14=BadKarma-s-Anjurin-Chest.esp
GameFile15=Balconyhouse.esp
GameFile16=Better Beasts.esp
GameFile17=Better Bodies.esp
GameFile18=Better Clothes_v1.1.esp
GameFile19=Better Gameplay.esp
GameFile20=Bob's Laden DV.esp
GameFile21=Cait's Critters Unleashed 2.0 DV.esp
GameFile22=CleanGeonox_Castle_Veldoril_V1.4.esp
GameFile23=DV_ale_clothing_v0.esp
GameFile24=DV_ale_clothing_v1.esp
GameFile25=Drow Armor DV.esp
GameFile26=Expanded Sounds DV.esp
GameFile27=Eyren_armory.esp
GameFile28=Female_Ranger_Armor_1_2_DV.esp
GameFile29=Graphic Herbalism DV.esp
GameFile30=House of Mannequins v1.1d DV.esp
GameFile31=L'étoffe des guerrières v1.1 DV.esp
GameFile32=LadyDeath 2.0 DV.esp
GameFile33=MS6_Händler.esp
GameFile34=Mashed Lists.esp
GameFile35=More Better Clothes.ESP
GameFile36=Morrowind Code Patch Showcase.esp
GameFile37=Morrowind's Riches.esp
GameFile38=Myrabell's Bekleidungsladen DV.esp
GameFile39=Möwen.esp
GameFile40=NPCMoveDV.esp
GameFile41=Sexy Ebony Armor.esp
GameFile42=SexyIceArmor_1.1DV.esp
GameFile43=Vögelchen.esp
GameFile44=Xia_Female_Leather_Ranger_Armor+Clothes_V1_DV.esp
GameFile45=axels_piercings.esp
GameFile46=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
GameFile47=pek_ale_shields_(DV).esp
 
Bitte nicht lachen oder toben, sondern nur wundern :thunder::lol:

Im Mod Metal Queen kann man sich Perücken kaufen und eine ist hier von wohl defekt. Dummerweise, die die ich benutze:
Blonder Zopf und Diadem FPS = 7
Blonder Zopf ohne Diadem Fps = 33
Schwarzes Langhaar FPS = 38
Ohne Perücke (Entspricht roter Lockenperücke) FPS = 31

Jetzt schmiert er aber auch mit high detail Shadows nach 7 min ab :cry:

werde es nochmal ganz ohne Perücke oder ohne das Mod probieren.
Wenn das gehen sollte, kann man im nachherein die Frisur noch mal ändern?
--------------
Ergänzung:

Seuftz, etliche Versuche später: Metal Queen scheint nicht das Problem zu sein. Mit keep fps constant scheint es etwas stabiler zu sein (2 x ca. 50 min), sieht teilweise aber doof aus. Ohne keep fps constant nur ca. 6 min.
Habe heute gelesen, das exeopt mit Mge zu Problemen führt. Hatte ich also rausgenommen, wenn ich es wieder reinsetze, schmiert es schon nach 1 Minute ab. Raus nehmen alleine nützt aber wohl nur bedingt, hat wohl schon irgendwas zerschossen.
Ich glaube ich hole mir wieder den Bremszopf, damit lief es wenigstens.

So langsam verliere ich auch die Lust, bei dem Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Deinen Zopf. Ich wette hundert zu eins, daß man den auch in einem resourcenschonenden Headpack findet.

Hast Du den 4GB Patch auf Deiner MW.exe drauf?
 
Hier der Zopf:



Aber,da man den Char eh fast nur von hinten sieht, kann ich ja den Zopf ohne Diadem benutzen.

Meine angegebenen Werte hatte ich oben im Norden, nahe Dagon Fel. In Interiors, sind sie meist ähnlich. Ich hatte das Mod den auch wieder aktiviert, und bin mit einer Langhaarfrisur duch das Weideland und Aschland gelaufen. Fps immer so um 20 (macht eben der Bewuchs und die Weitsicht). Nach gut einer Stunde hatte ich dann ohne Absturz Feierabend gemacht.
Mein Verdacht ist eben, das meine Installation oder Hardware sich verabschiedet, wenn ich länger über 30 FPS Spiele. Der Taskmanager zeigt dann auch oft eine Auslastung grösser 50 % an. Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich schon ziemlich hoch gesetzt.

Mein Kernprobem ist in erster Linie, warum friert das Bild ab einer bestimmen Leistung (FPS um 30) ein, egal was ich mache.

So makaber es klingt, der Zopf mit Diadem ist in Interiors meine einzige Überlebenchance, da er die Geschwindigkeit ausreichend absenkt.

Meinst Du mit 4 GB Patch den Codepatch? Den habe ich drauf.
 
Nein. Ich meine den 4 GB Fix. Hast Du nicht die Änderungen in der ini vorgenommen, um das Spiel stabiler laufen zu lassen oder war das wer anders? Wie auch immer, ich kenne die Frisur (ich ging davon aus, daß es diese ist) und ich guck mal, in welchem Pack die drin war. Dann checken wir mal, ob das damit zusammenhängt.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Danke für den Link, nö kannte ich nicht. Habe ich jetzt in den MW Order geschoben und aktiviert. Mal sehen was jetzt passiert (Mist habe jetzt vergessen, die alte INI zu sichern).

Ja, ich war das, mit den INI Änderungen. Glaube auch, dass das ein bischen gebracht hat.
 
Der 4 GB Fix, hat MW etwas schneller gemacht, mein Problem aber nicht gelöst.
Wenn ich denn im März aus dem Urlaub komme, werde ich mich um einen neuen PC kümmern und mal sehn was ich damit so als erstes treibe.
 
Wird an dem Morrowind Graphics Extender eigentlich noch weiter gearbeitet, denn die letzte Beta ( rev. 178 ) ist ja schon einige Zeit her?
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass bei Morrowind Overhaul - Sounds & Graphics eine andere Version von dem MGE ( rev. 186 ) verwendet wird. Meine Frage ist jetzt, gibt es diese Version mit dem neuen Wasser irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Overhaul MGE ist eine Sonderversion. Außerdem kommen ja auch neue Versionen des MGE XE raus. Ich kann's nicht testen, bei mir läuft das alles nicht :/
 
Ist nicht der MGE XE von der Grafik her schlechter, als der normale MGE oder irre ich mich da?
 
Eigentlich sind die beiden von der Qualität her gleichauf. Der Unterschied liegt darin, dass der MGE XE weitere Fähigkeiten und Verbesserungen enthält und weiterentwickelt wird als Fortsetzung. Der MGE hatte 2010 den letzten Commit erhalten(für die Beta). Es scheint also so, dass der MGE nur noch gepflegt wird, aber nicht mehr weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Licht und Scharesoft
Ist nicht der MGE XE von der Grafik her schlechter, als der normale MGE oder irre ich mich da?
Nein, auf keinen Fall. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt er sogar ne bessere Performance.
Eigentlich sind die beiden von der Qualität her gleichauf. Der Unterschied liegt darin, dass der MGE XE weitere Fähigkeiten und Verbesserungen enthält und weiterentwickelt wird als Fortsetzung. Der MGE hatte 2010 den letzten Commit erhalten(für die Beta). Es scheint also so, dass der MGE nur noch gepflegt wird, aber nicht mehr weiterentwickelt.

Denke ich auch.

Keine Ahnung, warum es bei mir nicht läuft. Ich lass es mal über eine meiner Installationen laufen und gucke, was bei rauskommt. Ich glaube, das größte Problem war der rev178 und den braucht man ja für XE.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Ich lass es mal über eine meiner Installationen laufen und gucke, was bei rauskommt. Ich glaube, das größte Problem war der rev178 und den braucht man ja für XE.

Wenn du damit Probleme hast, lohnt es sich einen Bug-Report zu erstellen. Hier kannst du einen erstellen(New Issue). Einziger Haken ist, dass man sich anmelden muss(Zur Not könnte ich vielleicht aushelfen, wenn du dich nicht anmelden möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den MGE jetzt auch mit der Steam-Goty von Morrowind zum Laufen bekommen. :-D
Und zwar nutze ich die neuste Version "MGE XE-41102-0-9-9" für den man keine vorherige MGE-Version mehr benötigt.:) Er funktioniert auch hervorragend mit Win7 64bit .
Das Einzige,was mir Probleme bereitete, war die Änderung der Auflösung auf 1920x1080 und nachdem ich schon fast am Aufgeben war... habe ich es doch noch geschafft, Morrowind meinen Willen aufzuzwingen.:p
Zumindest Nutzern von NVIDIA-Grakas,die ebenfalls damit Schwierigkeiten haben sollten, kann ich sagen wie:

-NVIDIA Einstellungen...-Nvidia-Systemsteuerung...- Deskop Größe und Position einstellen... Pkt.2 Vollbild aktivieren und Häkchen bei von Spielen + Programmen festgelegten Skaliermodus außer Kraft setzen, machen.
Mehr nicht,wer will kann dann in der Registry auch noch die Werte entspechend ändern, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn man jetzt per Launcher MOW startet,kann man so wie ich im Full-HD Modus oder in jeder anderen beliebigen Auflösung spielen.:) Ich vermute mal für ATI gibt es auch entsprechende Möglichkeiten, da kenne ich mich aber nicht mit aus.:)

So,jetzt mache ich erst mal weiter mit meiner MOW-Installation.:lol:

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Eventuell erinnert sich noch jemand an mein Problem mit dem MGE. Wenn nicht, auch egal. ;) Jedenfalls zeigt Morrowind alles, was mit dem MGE gerendert wird schwarz an. Mit der Version MGE XE 0.9.9 (die aktuellste) ist das ganze schon erheblich besser, aber immer noch nicht schön. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Morrowind mit Distand Land starte. Alles läuft einwandfrei, wenn ich Distand Land deaktiviert habe. Ich habe einige Shader installiert, aber nur welche, die von Haus aus beim MGE dabei waren (Bloom Fine, Depth of Field, Eye Adaption (HDR), SSAO (HQ), Underwater Effects, Underwater Interior effects). Ohne aktiviertes Distand Land läuft es butterweich, alle Shader funktionieren und allein das ist schon ein sehr schönes Spielgefühl. Allerdings würde ich die Weitsicht und das animierte Gras, welches Distand Land ermöglicht, sehr gerne nutzen.

Mein System:

- Win 7 64bit
- AMD Radeon HD 6800
- MGE XE 0.9.9
- MGE Shader siehe oben
- DirectX und Treiber sind aktualisiert

Im offiziellen FAQ finde ich insbesondere diesen Punkt:
Q: My distant land is all black, help?
A:
This might happen when you are too high above ground, try going back closer to ground. If this happens on ground level reduce Distant Land draw distance. Distant land can also become blacked out if an incorrect version of InGame.fx is used with a newer d3d8.dll. ENBSeries v0075 can cause the view to darken both within the Morrowind draw distance and MGE distant land. Mesh replacers that include extended texture mapping effects (bump, dark, detail, gloss, and/or glow) that also surround the player-point-of-view camera (like the Raindrop.nif mesh) can also cause overall darkening.
Wichtiges habe ich markiert. Was ist die InGame.fx und was kann ich damit machen?

Ich bitte um Rat. Danke schon jetzt.