Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Änderung in "trueBloom_g6_3"

Hallo zusammen...
Ich nutze den mge3.8.2-rev.0161 mit nur einem shader und zwar "trueBloom_g6_3" . Leider hat meiner Meinung nach dieser shader einen schwarzen Fleck auf seiner weißen Weste. Ich finde die Lichtgestaltung zu grell. Alles was weiß oder hell ist, strahlt zu doll. Manchmal kann man noch nicht mal die Gesichter erkennen.
Gibt es eine shaderkonstellation mit der man dieses korrigieren kann? (habe schon unzählige ausprobiert)
Oder noch besser, kann mir jemand die Passagen im shader aufzeigen, die man im mge ändern muß, damit die Helligkeit nicht zu grell ist?
 
Ich muss hier auch mal kurz ein kleines Problem dar stellen.
Und zwar habe ich es mal geschafft meine Ingameminikarte von der Größe her so zu verändern, das die ganze Insel angezeigt wird. Das habe ich glaube ich irgendwie mit dem MGE geschafft, das Problem ist nur, nachdem ich Morrowind komplett "überarbeitet" habe, also so ziemlich komplett neu aufgesetzt habe mit alten Data Files usw. ist die Karte zwar immer noch wie vorher, aber die Städte werde jetzt außerhalb angezeigt. Das heißt die Insel ist komplett sichtbar, aber die Minimap möchte das wohl nicht und zeigt mir diese Kästchen für Städte usw. so an als wäre die Karte auf Standartgröße. Das ist theoretisch ja auch kein Problem, nach Jahrelangem Morrowind zocken findet man sich schon irgendwie zurecht, aber vom Aussehen her nervt es doch ein bisschen, und da ich die mittlerweile so lieb gewonnen habe hätte ich die Minimap gerne wieder so, wie sie einmal war, also entweder so, das sie alles zeigt, oder so, das sie ist wie beim Standartmorrowind. Weiß da zufällig jemand wie man das hin bekommt ohne alles neu zu installieren?
 
Ok, irgendwie war mir klar das ich den nicht hätte benutzen sollen, lag auch daran, das er mir nicht geholfen hat.
Weißt du auch zufällig wie man den Bug behebt?
 
ich würd die optimierte exe durch das Original ersetzen, weil alle die das Readme lesen ja ein Backup machen, bin sicher das tut erwünschtes
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Naja, das ist in so fern die original exe, das ich das Spiel ja neu installiert hatte weil es irgendwie immense Probleme mit dem MGE hatte. Ich habe dann nur die Data Files und Saves wieder ausgetauscht. Das heißt an der exe kann es eigentlich nicht liegen.
 
Habe mal eine Frage zu den Versionen des MGE: Wo bekomme ich die Version her, die auf diesem Screenshot zu sehen ist? Bei mir steht da einfach nur 3.8.0 in Klammern. Und ist das überhaupt schlimm, wenn ich nciht diese Version wie auf dem Screenshot habe? Ich vermute schon, denn bei den Improved Water Shadern steht, dass man irgendeine Version mit SVN braucht und mit meiner Version scheinen die Shader nicht zu funktionieren. Kann mich irgenwer aufklären?
 
http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/files/

da gibts die Snapshots, wenngleich ich mehr mit Bugs als neuen Features rechen würde. Wäre cool wenn ein fleißiger Moderator das mal in den ersten Post klebt, ist bestimmt schon mein 5. Post der nichts außer einen Sourceforge-Link enthält.

@Caffalor Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber der MGE hat mir dieses Problem noch nie beschert, die Codepatch lösung wäre echt ideal gewesen:huh:
 
@Ivan: Naja, ich werde das schon irgendwie schaffen, zur Not jage ich noch ein paar mal den für mich bisher nur stress bringenden Code-Patch drüber, vielleicht geht es ja irgendwann. ;D
 
http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/files/

da gibts die Snapshots, wenngleich ich mehr mit Bugs als neuen Features rechen würde. Wäre cool wenn ein fleißiger Moderator das mal in den ersten Post klebt, ist bestimmt schon mein 5. Post der nichts außer einen Sourceforge-Link enthält.

@Caffalor Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber der MGE hat mir dieses Problem noch nie beschert, die Codepatch lösung wäre echt ideal gewesen:huh:

Das hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen, denn von da habe ich ja meine MGE Version :?
 
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zum MGE.

Und zwar habe ich ein Problem mit den LOD's. Wenn ich die MQ von Bloodmoon durchspiele, wird am Ende ja der Mortag(?)-Gletscher zerstört. Blöderweise werden mir immer noch die LOD's des intakten Gletschers angezeigt. Genauso ist es beim Orden der Ehre mit der Burg in Markera.

Gibt es da irgendeine Möglichlkeit diese Probleme zu fixen ??
Ich würde nur ungerne auf die Lod's verzichten müssen.
 
ich vermute mal LOD sind DistantStatics und genauso wie der Geisterwall auch noch nach dem Hauptquest aus der Ferne leuchtet, wird man dein Problem lösen können, es sei denn diese Option ist aus.
 
Ich hatte es eben hin bekommen, eben die DistandStatics die mich störten, zu entfernen.

Wie:

Ich habe in einer esp. einfach genau die Teile gelöscht die ich nicht sehen wollte und habe danach eine neue DistandStatic geladen.
Dürfte auch mit dem Geisterwall klappen. :)
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
Habe mal eine Frage... ich suche den Shader "SunshaftV002a", der in diesem Video in der Beschreibung steht. Habe den bis jetzt nirgends finden können, oder ich bin einfach zu blöd o.0


EDIT: Hat sich erledigt... Ich war eindeutig zu blöd xD habe echt zuviel gearbeitet und zu wenig geschlafen glaube ich. Übersehe ich den Link im Bethesda-Forum o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir das Tool auch besorgt. v.3.8.0.

Was mach' ich falsch, denn funktionnieren tut es nicht. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied merken.

Das "Distant Land" Dings hab' ich 5mal probiert. Zwar berechnet er alles fehlerfrei, nur hab ich immer noch diese Nebelsicht.

Die Shaders funktionnieren auch nicht. Kann sie zwar auswählen, hab' auch verstanden wie das funktionniert.

Muss man MGE irgendwie aktivieren?

Hab' auch diese Grassmod da gesaugt, allerdings funktionniert die nicht..
diese braucht auch MGE aber scheinbar will das Tool partout nicht...

Habe gemerkt dass ich garnicht per installer das Programm installiert habe.

Aber diese nervige Meldung "MGE must be installed to the Morrowinds installation directory" werd' ich nicht los!!

Ich kann machen was ich will, es will einfach nicht

Hilfe!!

Problem gelöst!! Fuktionniert ohne Probleme nun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht schreibst du hier rein, wie du das Problem gelöst hast? Damit Nutzer, die eventuelll das gleiche Problem haben, hier eine Lösung finden. :)
 
'Tschuldigung ;)
Hab' MGE einfach per Hand in die richtigen Ordner extrahiert, ohne die Autoinstallation.
Also genau genommen war es kein richtiges "Problem", hab' Morrowind immer per "Morrowind-Launcher" aktiviert, und es nie was passiert. Wenn man sofort das Spiel über "Morrowind" startet, funktionniert's. Für all' die eben die es richtig installiert haben und sich ärgern keine Änderungen wahrzunehmen.

Allerdings hätte ich'ne Frage welche Kombinierung von Shaders am schönsten ist?
 
Tja, das hängt halt vom persönlichen Geschmack ab. Auch wenns mühsam ist, hier im Thread haben einige bereits über ihre Lieblingsshader geschrieben. Also durchstöbere ihn ruhig.