Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Hey :)
Ich hab ein Problem, dass wenn ich MGE in meinem Morrow Ordner hab, das der einfach nicht funktioniert :(
Ich klicke ihn an und: Morrowind Graphic Extender hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Wie kann ich das beheben?
Grüße aus der Nacht,
Rekaz
 
Hi Rekaz,

du solltes aber auch einige Informationen geben, was für ein Betriebsystem du hast und was du schon alles probiert hast (z.B. wenn du Vista hättest dieser Beitrag mit Patches dir auch nicht weiterhilft)
 
Also Hi@all ersmal ich hätte auch mal eine Frage zum Thema nämlich ob der mod nun auch die Erweiterungen Brauch . Ich habe leider nur das normal The Elder Scrolls 3 Morrowind. wäre cool wenn jemand antwortet. Und falls dies hier nur für Erweiterungen sind wäre ich Dankbar wenn mir jemand einen Mod sagen würde der die grafik verbessert und bei dem normalen MW funktioniert. Danke schonmal im Voraus :D .
 
Das Programm benötigt anscheinend die Patchstufe der "Game of the Year"-Edition.
Ob man diese Stufe bei Morrowind mit normalen Patches erreichen kann, weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

Allerdings habe ich gerade ein ungepatches Morrowind auf der Platte, da gehts auch.

Daher: Ausprobieren!!
 
Howdie!

Wenn ich unter MGE v3.8 'improved' oder getweakte Water Shader für v3.8 einsetze, die ja die Standard Wassertexturen von MGE überschreiben, dann fällt hier direkt Vality's Anim. Gras raus dem Game. Überschreibe ich die grösseren Wassertexturen wieder mit den kleinen Standard Texturen aus MGE, dann ist das anim. Gras wieder da, dafür auch der (erhoffte) getweakte Water Shader-Effekt nicht vorhanden - alles ist wie vor der Shader-Installation.

Was tun?
:huh: Jede Hilfe ist willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Fast 11 Monate ists her, seitdem ich Morrowind das letzte Mal gespielt habe. Jetzt hab ich wieder mal Lust es zu zocken. Ich habe mir diese Tool heruntergeladen, und da ist mir eine Frage aufgegangen:

Gibt es eine ungefähre Deutsche Anleitung zu diesem Tool? Ich kenne mich da nämlich gar nicht aus und auch bescheidene Englischkenntnisse. Auch habe ich Angst dass ich was falsch mache.

Gibt es eine ungefähre Deutsch Anleitung zu diesem Tool?

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Was hast du den genau eingestellt?
Probiere mal aus höhrere Einstellungen, ob dann das Wasser da ist.
 
Hallöle,

hab' da so'n kleines Problem. MGE will kein Distant Land für die Bäume in Bloodmoon erstellen, sprich, die bereits vorhandenen, originalen Bäume werden nicht angezeigt. Ich habe schon mehrmals alles neu generiert aber es bringt nichts. :( Auf Vvardenfell funktioniert jedoch alles.

MfG,
Rotpfeil
 
Ich kann zwar keine konkrete Hilfe geben, weil mir der Download-Link fehlt, aber es kursiert im Bethsoft-Forum eine Datei mit dem Namen "StaticsException.txt" die in einem Zwischenschritt der LOD-Generierung angegeben werden kann. dadurch werden Objekte in die Generierung einbezogen, die durch den eigentlichen Algorithmus aus dem Raster fallen würden (z.B. das Festungstor bei Pelagiad, einige größere Felsbrocken die normalerweise auffallen würden im LOD, aber knapp zu klein sind und wahrscheinlich auch entsprechende Bäume aus Bloodmoon)

sieh dich einfach etwas danach um :)
 
Ich habe mal eine Frage zum MGE: Sorgt das Tool auch dafür, dass Morrowind nicht mehr nach dem Schema "Je bessere Hardware, desto schlechtere Leistung" vorgeht? Das finde ich nämlich ziemlich bescheuert ... :(

MfG,

Merin
 
Das wirst du kaum rausbekommen, da die Hardwarenutzung hardcoded is. Ich hab mit MGE auf Max. logischerweise weniger FPS als ohne - aber wer braucht auch draußen im normalen Spiel 200+ FPS? Wenn ich mich da zurück erinner, mit dem Lappi und normalerweise 5 FPS :D
Kommt also auf deine Einstellungen an :)
mfg erc
 
Ich habe mal eine Frage zum MGE: Sorgt das Tool auch dafür, dass Morrowind nicht mehr nach dem Schema "Je bessere Hardware, desto schlechtere Leistung" vorgeht? Das finde ich nämlich ziemlich bescheuert ... :(

MfG,

Merin

wenn du nen Prozessor mit mehreren Kernen hast, wird nur einer der Kerne angesprochen. d.H. mit - beispielsweise - einem Einkerner mit 3.02GhZ fährst du so gut wie mit einem Dualcore mit jeweils 3.02GhZ. da gäbe es keinen Leistungsschub. wäre dieser Dualcore nur mit 2.4Ghz je Kern ausgerüstet, läuft das Spiel schlechter. die Grafikkarte wird im gegensatz dazu kaum beansprucht, da braucht man also - theoretisch zumindest - nur die Systemvorraussetzung erfüllen :D mit dem MGE wenn du ohne Shader und LOD spielst, kannst du allerdings trotzdem eine bessere Leistung erzielen, grade was ladezeiten angehen, weil diese dann ähnlich sind wie in Oblivion. also die Gebiete werden schon vorher geladen, das sie vom Spiel nurnoch "eingeschaltet" werden und du nichtmehr auf den Ladebalken warten müsst alle 150m :D da macht es sich glaube sogar bemerkbar, wenn man ein besseres System besitzt. nur eben solltest du eine hohe Leistung von den Kernen her haben, sonst bringt das auch nichts.

hat also seine Vor- wie Nachteile. Ich spiel auf meinem System mit den Shadern: SSAO, DoF, Sun Shaft Ray's, n editiertes TrueBloom3_6 und improvedwatercaustics
3-Dimensionale Wellen, LOD mit einer Sichtweite von ich glaube 12Cells auf ca. 67% Detailstufe (50 vom Boden und 75 für die Objekte)

Framerate: Exterrior: 15-25Frames
Interrior: 40-50Frames

mein System (Eckdaten):
Singlecore 3,02Ghz
2GB Ram
GeForce 8600GT
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Und wieder ein Problem mit Windows 7. Sigh.

Wenn ich versuche, den MGE zu starten, passiert entweder gar nichts, oder das Programm verabschieded sich sofort wieder mit der üblichen Meldung "MGEGui.exe has stopped working". Ich hab schon DirectX 8 und 9 installiert, weil ich halt gelesen hab, dass man das braucht, weil bei Windows 7 ja nur 10 und 11 vorhanden sind, aber nichts passiert. Morrowind sonst funktioniert wunderbar, nur der MGE weigert sich, zu funktionieren. Ich hab auch schon sämtliche Kombinationen von Kampatibilitätsmodus und Adminrechten ausprobiert, aber nichts geht. Das Problem ist halt bei der Sache, dass ich WEISS, dass es nicht am Betriebssystem liegt, weil ein Freund von mir exakt dasselbe Betriebssystem hat (Windows 7 Home Premium, x64) und der MGE bei ihm wunderbar geht. Nur halt bei mir nicht, nichtmal für Geld und warme Worte.

So. Weiss jemand eine Lösung?

Btw, es geht auch nicht, wnen ich die UAC deaktiviere, und das Spiel liegt nicht im Standardverzeichnis.
 
Tipp 1: FAQ lesen, 's gibt eigentlich nichts an Fehlern die dort nicht erklärt werden.

dann gibt es noch die möglichkeit, dass du vielleicht die Cutting-Edge Shader benutzt (das High-End zeug wie knx_SSAO oder knx_DoF) bzw. ein Watertweak aber simpel und einfach die letzte aktuelle d3d8.dll vergessen hast. besonders wenn du Phal's Watershader benutzt solltest du die aktualisierten benutzen. sprich "MGE 3.8 revision 118b3 waterwaves" oder "rev118-hdrcolor-lightcache". auch im Link oben zu finden. bei mir (XP-System) lag es an einer outdated-DLL.
natürlich sollte man auch die Shaderkette überprüfen, da gibt es auch eine spezielle Reihnfolge einzuhalten, sonst schalten sie sich gegenseitig ab. (allerdings ohne Fehlermeldung)


Wenn nichts davon hilft, solltest du versuchen auf eine andere MGE Version zu setzen. (also z.B. statt der MGE 3.8.0 revision 188b3 auf die latest stable version MGE3.8.0 umsteigen. damit kannst du zwar nicht das volle Shaderpotenzial nutzen, aber es könnte helfen. bzw. wenn du die letzte Version benutzt auf das SVN-Build 188b3 umsteigen. das läuft nach meinen Erfahrungen eh komplett stabil wenn man sich mal hingesetzt hat und lernt mit dem Programm umzugehen.)

und als letzte möglichkeit (steht auch in der FAQ) den MGE deinstallieren, Morrowind einmal starten und MGE neu draufspielen.
 
Alles ausprobiert, aber es geht immernoch nicht. :roll:

Ich werde jetzt nochmal versuchen, Morrowind komplett von meiner Platte zu putzen und neu zu installieren, wenn es dann nicht geht, lass ich den MGE halt weg. ;)