Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

hi giebi, auch wenn ich gefahr laufe, lanmgsam lästig zu werden:
derordner schaut bei mir so aus:
1.data files
2. mge3
3.d3d8.dll
4.dinput8.dll
MGEgui

also ich soll alle dateien "alongside data files", also nicht in den Morrowind/data ordner, sonder eben zu dem ganzen andern kruscht, der im Oberordner Morrowind ist, ziehen.
der data files -ordner des MGE enthält wiederum zwei ordner, einen "shaders" und einen "textures"... aus dem readme wird für mich nicht klar, was mit dem passieren soll... natürlich frägt der rechner utomatisch, ob er den in den morrowind data-ordner integrieren soll, das wäre dann aber falsch, oder? ist es dann besser, sich das ding als exe. runter zuladen?

Kommt auf das gleiche heraus. Die Daten in das Morrowind Hauptverzeichnis und die Texturen und Shader benötigz MGE nachher für die Berechnung der Distand Land Lod´s.

DAs ganze Prozedere kann eine Weile dauern, Hilfe kann dir hier im Forum zuteil werden und zwar hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2085&highlight=extender

Dort wird bereits seit Jahren über dieses Tool diskutiert und ich empfehle dir ein Studium. Sehr viele Folgefragen wirst du dort beantwortet finden.
 
Ich habe es geschafft, das ding zum laufen zu bringen, habe aber jetzt so seltsam grisslige oder pixelige strukturen, die mir überhaupt nicht gefallen und auch etwas flimmern... äh, hm, was muss ich da jetzt wieder einstellen und warum gibts da kein anständiges tutorial?
das wäre doch mal eine anregung für jemnaden, der sich mit diesem tool gut auskennt...
 
Sorry, war gestern nicht mehr Online. Zur Frage: Ja, der DataFiles Ordnerinhalt gehört in den Ordner DataFiles.

Das Beste ist immer alle Daten in den Ordner x:/Programme/BethesdaSoftworks/Morrowind zu kopieren. Die Zuordnung erfolgt dann automatisch.

Zu dem Problem der pixel. Ich weiß nicht, welches System du hast und welche DirectX Version bei dir läuft.
Da es meines Wissens kein deutsches Tut gibt ist langsames Try and Error angesagt.
Ich vermute, das zum Einen die Antialiasing und Anisotropische Filterung falsch eingestellt sind. Genauso gut kann auch die Texturgröße falsch gewählt worden sein. MGE ist hardwarehungrig, daher konnte ich es auf meinem älteren Rechner bisher nie ohne ungeheure Framerate Einbußen spielen.
Soweit mir bekannt ist arbeitet es auch nicht sauber mit DirectX 10 Versionen zusammen.
 
Was gibt es in 3.7.1 denn für neue Features bzw. Änderungen?

EDIT: Die neue Version ist nun auch hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Giebi,

diese Quelle hatte ich auch gerade entdeckt.... problem dabei ist: ich habe bis jetzt nur den alten mge-installer zum laufen gebracht, d.h.die version mit installer 3.0.3. irgendwas neueres (alle ohne installer) gibt bei mir, sobald ich auf das MGEgui-icon klicke, die obligate meldung: MGEgui funktioniert nicht mehr (was heißt hier eigentlich "nicht mehr?":(). mein rechner würde das, glaube ich, schon packen, aber ich kanns leider nicht testen...
das mit den Pixeln: das ist schon nervig, denn es kann mit den render-einstellungen, mit der antialiasingfunktion oder auch mit der auflösung der lod-texturen zusammenhängen. das muss man dann alles austesten. schon irgendwie nervig.
hats was mit vista zu tun? warum läuft dann die alte version?
oder installiere ich das ding eben doch falsch, und eben deswegen funktioniert bei mir nur die alte version mit installer... ich habe aber nachgeschaut, wo der installer das alles hininstalliert und es ist nicht sonderlich geheimnisvoll... also warum funktioniert der MGEgui nicht?
die sache wird für mich allmählich zu einem künstlerischen selbstzweck, deshalb will ich es auch wissen.

weihnachtliche grüße
 
Welche Änderungen es im Einzelnen sind kann ich noch nicht sagen. Ich hatte vorher die Version 3.6.3 verwendet und im Aufbau unterscheiden sich beide nicht.

Meine persönlichen Eindrücke:

-stabiler im Generieren der Distant Land Texturen
-arbeitet schneller
- es scheinen einige kleinere Fehler in Verbindung mit den DirectX 9.0c und 9.25 Dateien behoben zu sein

Ob er sich reibungslos jetzt auch mit DirectX 10 zur Zusammenarbeit bringen lässt muß jemand teste, der Morrowind auf einem Vista System mit DirectX 10 spielt.

Die Framerateeinbußen sind bei der Verwendung gegegenüber der Vorgängerversion geringer. Die Ladezeiten einer neuen Zelle werden allerdings von mir immer noch als zu lange angesehen obwohl sie deutlich kürzer gehalten wurden. Vor allem dann, wenn Thread loading aktiviert ist.

Zum Vergleich: (bei meinem System)

System:
Athlon 6000+ DualCore
3 GB Ram DDR 2
Ati Radeon Series 3600 (3650) mit 512 MB

In der Molag Amur ohne MGE : 75 - 80 FPS (Lt Morrowind)
In der Molag Amur mit MGE und DistantLand: 45 - 50 FPS/ ohne DistantLand aber eingeschaltetem HDR Shader: 50 - 65 FPS


Der Flaschenhals bei mir ist eindeutig die GraKa. Wer 1024 MB Speicher dort sein Eigen nennt bzw eine leistungsstärkere, schnellere Karte hat kann wesentlich mehr FPS erzielen

Edit Stefanu:

Ich denke, das liegt am BS Vista. Du wirst, da dieses Programm sehr tief in die Strukturen eingreift, unbedingt Administratorrechte benötigen. Eventuell kann es auch an der mangelnden Abwärtskompatibilität von DirektX 10 zu DirektX 9 liegen.
Da der MGE sich über die Systemsteuerung wieder deinstallieren läßt probiere dies einmal und installiere die neue Version.

Achte besonders darauf, das du die korrekten Angaben zu deinen verwendeten Dateien im GUI herstellst. Vista legt einige Dateien anders ab als es XP macht und der MGE sucht dann eventuell in einem falschen Verzeichnis.

Wenn ich die Zeit finde dann versuche ich einmal von den Einstellungen die bei mir funktionieren Screens zu erstellen und bringe sie dann hier unter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann jemand nochmal was zum installationsproblem sagen? gibt es eine neuere version mit installer?
was ist mit vista etc... siehe oben

wie kann man so ein schönes tool erfinden, das so blöd zu installieren ist...
gibts kein weihnachtskerzen-icon?
 
Auch mit der 3.7.1 version des MGE kommt bei klick auf MGEgui die übliche "funktioniert nicht mehr" - meldung.
Ich habe administratorrechte auf meinem rechner, also wird es wohl etwas mit vista, wie schon oben vermutet, zu tun haben...
aber das kann doch nicht sein, dass es nicht auch dafür eine lösung gibt. werde wohl ein email an timeslip himself schreiben, vielleicht hat der ja da schon irgendein patch in petto, weil eigentlich müsste das problem mit dem blöden vista ja dann öfters auftauchen und nicht nur bei mir.
das 10 zu 9 problem (siehe giebi) kanns auch sein, aber was kann man da machen?
nun ja, ich bleibe am ball, hier wird ja nicht gespielt, sondern gemoddet.
 
Hier einmal einen Screen mit Fraps in Seyda Neen mit Distant Land nur für Morrowind.esm sowie den esm für Tribunal und Bloodmoon.


Sonnenuntergang (hoffe man erkennt was)

 
Sorry, war gestern nicht mehr Online. Zur Frage: Ja, der DataFiles Ordnerinhalt gehört in den Ordner DataFiles.

Das Beste ist immer alle Daten in den Ordner x:/Programme/BethesdaSoftworks/Morrowind zu kopieren. Die Zuordnung erfolgt dann automatisch.

Zu dem Problem der pixel. Ich weiß nicht, welches System du hast und welche DirectX Version bei dir läuft.
Da es meines Wissens kein deutsches Tut gibt ist langsames Try and Error angesagt.
Ich vermute, das zum Einen die Antialiasing und Anisotropische Filterung falsch eingestellt sind. Genauso gut kann auch die Texturgröße falsch gewählt worden sein. MGE ist hardwarehungrig, daher konnte ich es auf meinem älteren Rechner bisher nie ohne ungeheure Framerate Einbußen spielen.
Soweit mir bekannt ist arbeitet es auch nicht sauber mit DirectX 10 Versionen zusammen.


zu antialising
hab irgendwo gelesen das mehr als 8 fach net geht aber trotzdemangezeigt wird.
 
Also die neue Version ist echt genial.

Ich nutze Windows Vista 64bit und bisher konnte ich keine "Distant Land Files" kreieren, da er mir immer nach einiger Zeit abgeschmiert ist. Zudem durfte ich ja nichts anderes klicken, da er mir dann erst recht abgeschmiert ist(also nur das Programm). Jetzt klappt alles prima, die Erstellung geht recht schnell, allerdings muss ich mich in jene erst noch reinfinden.

Aber irgendwie zwingt der MGE meine Graka in die Knie ;)

1920*1200@27Zoll mit einer Ati4870 1GB@Wakü (noch unübertaktet) mit 8AA, 16AF und -8 Mimap, ansonsten alles High, durchschnittliche FPS 20-25 (aber auch nicht höher oder niedriger). Muss mal noch die Werte anpassen, denn meiner Meinung sieht man keine Unterschiede mehr zwischen 4AA und 8AA sowie mehr als 8AF, zumindest im Spiel.

Kann mir jemand einen Shader empfehlen. Hatte den HDR 6 der leihte Grafikfehler verursacht hat und irgendwie zu krass war, ich probiere mal die anderen Versionen. Man ich dachte damals ich hätte mit dem MGE das beste rausgeholt, es geht ja noch viel geiler. Was für eine Grafikpracht, und was für LOW FPS *lach*

Edit: Version 3.7.2 ist raus
Link: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=931718
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles die Fun-Shader.
Die für den normalen Spielgenuss sind die DX9 HLSL HDR z.Bsp. der "1" aber der zieht ordentlich an der Performance bzw. leichte Grafikfehler bekomme ich damit

Lustigerweise habe ich keinerlei Frameeinbruch wenn ich die Mipmap Load Bias z.Bsp. von -2 auf -8 stelle obwohl es dann besser aussieht.

Also es ist sehr viel Feintuning gefragt um was ordentliches dabei rumzukriegen
 
WIe installiere ich des MW Graphic Extender??

könnte mir jmd sagen wie man das installiert weil ich bin neu und versteh des net so ...
 
Es gibt zwei Arten.

- Einen Installer, da gibst du einfach dein MW-Hauptverzeichnis an

- Oder, zumindest wenn man die letzten Versionen runterlädt, einfach das ganze als ein Ordner. Hier die 3.7.2: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=239453&package_id=291185 Du kopierst einfach alle Dateien aus dem entpackten Ordner in dein MW Hauptverzeichnis, so dass die meine mgegui.exe im selben Ordner liegt wie deine morrowind.exe. Selbiges für die anderen Dateien und Ordner eigentlich selbsterklärend.

So danach startest einfach die mgegui.exe, machst deine Einstellungen und schließt sie wieder. Normalerweise reicht es jetzt aus, einfach nur Morrowind zu starten und mgegui macht die Einstellungen
 
nun, ich habe mir auch die 3.7.2. version heruntergeladen und hatte probleme mit vista.... den directx update auch noch heruntergeladen und installiert - siehe da, es funktioniert! (das soll ein Tip sein für alle, bei denen der mge irgendwie auf vista "hakt"... bei mir ließ sich vorher der mgegui nämlich nie aktivieren).
jetzt muss ich noch die shader zum laufen bringen, die distant land lods habe ich generell auf 2048 auflösung erzeugen lassen.
so ganz habe ich zwar nicht verstanden, warums vorher nicht ging und jetzt plötzlich doch, denn ich habe eigentlich die anderen 10mal oder so das gleiche gemacht...
danke an alle für euere tips!