Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

also, wenn du dri den geöffneten mge ordner anschaust, ginbt es darin 5 unterordner. du nimmst alle ausser dem data-files ordner und steckst die in deinen ordner "morrowind2, also nichgt in einen tieferen ordner wie etwa "data files"...
den MGE-ordner, der sich Data files nennt, öffnest du und steckst diese beiden ordner "shaders" und "Textures" in den morrowind/data files ordner... evtrl frägt er dann nach, ob er gewisse texturen etc überschreiben soll: das ist dann richtig.
dann müsste sich bei klick auf MGEgui selbiger öffnen...
hau deinen alten MGE gui sicherheitshalber vorher nochmal raus -> ab in die tüte.
oben kannst du sehen, dass der direct x update unter vista evtl. von bedeutunbg sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: *R3B0RN*
morrowind2??

soll ich den ordner neu mache`??
und noch was bei mir geht Morrowind nimme wege d3d8.dll:cry::cry::cry:

MfG *R3B0RN
 
Zuletzt bearbeitet:
"morrowind2 = Morrowind" = tippfehler:)
ich kann xdir das gerne alles per persönliche nachricht erkjlären, denn ich hatte das gleiche problem vor kurzem auch...
 
Nachdem jetzt auch endlich die Graserweiterung von Vality bei mir läuft, gibt es ein nächstes Problem. Das Gras ist nicht animiert und es hat außerdem eine Collisionsbox. Das bedeutet, dass weder die NPCs, noch die Kreaturen, noch ich weiterlaufen kann.
Ich denke, das liegt daran, dass ich die ESP aktivieren musste, Laden im MGE allein reichte nämlich nicht.

Naja, so ist es unspielbar, aber vielleicht weiß ja noch jemand rat. ;)
 
Das ist allerdings merkwürdig. Ich hoffe, wir sprechen jetzt beide von der Grass Mode beta. Wenn diese ESP durch den Fix wie nix Übersetzer an die deutschen Zellen angeglichen wurden und dann im MGE zusammen mit den anderen benötigten Dateien geladen wurden, dann sind die Gräser animiert und sie haben auch keine Collision Box obwohl sie im CS als Statics hinterlegt werden.

Also bei mir hatte es funktioniert, allerdings gab es massive Probleme mit anderen Mod die unter anfderem die Landschaft verändern.

Ich persönlich würde dazu raten die ESP nach einer Übersetzung per CS zu einer ESP zu mergen.

Dies erleichertert dann später das Löschen der Grasstatics an den Stellen an denen sie unerwünscht sind.

Immerhin müssen wir bedenken das dieses Gras auf einem Original Morrowind ohne jegliche Mod angelegt wurde.

Auch ein ändern der Ladereihenfolge bringt dann nichts, da die Statics trotzdem bleiben und im schlimmsten Fall in der Luft hängen.

Ob sich dies vermeiden läßt wenn bei der Auswahl der DAteien zur Erzeugung von Statics die Grasmods in die Ausnahmeliste gestellt werden oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht ausprobiert. Auch eine Auswahl der Dateien mit dem Punkt Use morrowind.ini zeigte die Fehler die ich bei mir feststellen mußte.


Zur Erläuterung:

Ich habe mir eine Mod erstellt Morrowind Expansion, bei der vor Caldera das Gelände geändert wurde. Unter anderem wurden Hügel abgeflacht und dort ein Platz erstellt auf dem Händler ihre Stände haben.

In allen von mir getesteten Fällen wurde das Gras erzeugt und folgte dem Verlauf der ursprünglichen Hügel.

Es bedeckte also den Boden des Platzes und schwebte an den ehemaligen Hügellinien frei in der Luft.
 
Gibt es irgendeine Option, die man tunlichst auf neureren Atigrakas (HD48xx-Serie) deaktiveren sollte. Ich nutze eine HD4870 1Gb mit dem 8.10

Irgendwas habe ich im Mge verstellt, sodass mir Morrowind desöfteren abstürzt, ziemlich oft sogar. Weshalb genau konnte ich noch nicht feststellen, aber es war irgendwie immer willkürlich. Bin kein Hardware-Anfänger, das Problem tritt nur in Morrowind auf, die Graka ist "kalt" (wird eh wassergekühlt) und ansonsten habe ich auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings merkwürdig. Ich hoffe, wir sprechen jetzt beide von der Grass Mode beta. Wenn diese ESP durch den Fix wie nix Übersetzer an die deutschen Zellen angeglichen wurden und dann im MGE zusammen mit den anderen benötigten Dateien geladen wurden, dann sind die Gräser animiert und sie haben auch keine Collision Box obwohl sie im CS als Statics hinterlegt werden.

Also bei mir hatte es funktioniert, allerdings gab es massive Probleme mit anderen Mod die unter anfderem die Landschaft verändern.
Die FPS sind bei mir nicht das Problem. Wie gesagt, die Mod läuft endlich, nur kann ich nicht am Gras vorbei. :D

Und ja, die Mod Grass_Beta meine ich.
 
Wie hast das das gemacht?

Es ist nicht nötig, die .esps. an die deutsche Version anzupassen.

Du packst die Grassfiles + den Patch/Fix (blöderweise find ich den LInk nicht) von nem anderen User (gefunden im Bethesda Forum) in dein MW Verzeichnis.
Du aktivierst keine der .esps. Du gehst in den MGE und erzeugst nun die Landfiles und bei der Auswahl drückst du ja "aus Morrowind.ini" importieren und wählst dann zusätzlich die 4 nicht aktiven .esps mit an. Dann erzeugst du die Landfiles et voila, du hast begehbares Gras

Frohes Neues!
 
Wie hast das das gemacht?

Es ist nicht nötig, die .esps. an die deutsche Version anzupassen.

Du packst die Grassfiles + den Patch/Fix (blöderweise find ich den LInk nicht) von nem anderen User (gefunden im Bethesda Forum) in dein MW Verzeichnis.
Du aktivierst keine der .esps. Du gehst in den MGE und erzeugst nun die Landfiles und bei der Auswahl drückst du ja "aus Morrowind.ini" importieren und wählst dann zusätzlich die 4 nicht aktiven .esps mit an. Dann erzeugst du die Landfiles et voila, du hast begehbares Gras

Frohes Neues!
So bin ich zuerst auch immer vorgegangen, aber es hat sich nicht getan. Das Gras, welches ich nun im Spiel habe, ist das Resultat von einer Menge Rumprobiererei. Aber wie gesagt leider nicht spielbar. Ich werde es weiter probieren. :)
 
Moin,
also nachdem ich zuletzt mal vor geraumer Zeit den MGE in Version 3.3.2 getestet hatte, was auch (bis auf unerträglich niedrige frameraten, zumindest mit distand land und distant statics) gut funktioniert hat, wollt ich nun mal schauen was der mittlerweile kann....habe nun die Versionen 3.7.1 und 3.7.2 getestet, aber es kommt immer, wenn ich auf den button "Create Land Textures" klicke, folgende Fehlermeldung:
DIESE hier^^

Die kommt auch sobald ich auf den Button geklickt habe....
Hab mich etwas informiert, und EIGENTLICH sollte es keine Probleme geben, die alten Versionen haben auch funktioniert.
Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, oder sonst irgendeine Idee??

Danke schonmal, und Grüße
vom basswalker^^
 
Diese Meldung hatte ich bei meiner alten GraKa. Dort lag es an der zu großen Einstellung der Textur und der VRam der Karte reichte nicht aus.
 
Danke für die Info.:)
Dann wirds wohl vorerst nix mit distand land und so, hab alle texturgrössen durchprobiert...immer der gleiche Fehler.:(
Komischerweise gings mit den älteren Versionen. (3.03 und 3.32)

Grüße,
der basswalker^^
 
hallo,

wenn ich morrowind mit mge starte kommt folgende meldung:
could not open the mfge settigs file. Try running MGEGUi to recrate the save files. Nur leider kann ich die exe net starten, eine meldung kommt, dass diese bereits läuft. Und nach einem Neustart stürtzt das Programm sofort ab. Hab vista vll. liegts daran? System ist gut genug

MFG G_F

hallo,

wenn ich morrowind mit mge starte kommt folgende meldung:
could not open the mge settigs file. Try running MGEGUi to recrate the save files. Nur leider kann ich die exe net starten, eine meldung kommt, dass diese bereits läuft. Und nach einem Neustart stürtzt das Programm sofort ab. Hab vista vll. liegts daran? System ist gut genug

MFG G_F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich leider mit Vista nicht aus. Such aber einmal per Suchfunktion nach der Settings Datei und überprüfe, ob Vista sie als schreibgeschützt deklariert hat.

Eventuell brauchst du volle AdminRechte um dies zu ändern
 
hab den meg3 ordner zumn schreiben freigegeben mehr war da net geschützt. Problem bleibt: Will ich das Prog. starten kommt meldung MGE hat ein Prob. festgestellt und muss beendet werden. Und wenn ich Morro starte... wie gesagt (oben)
 
Ich glaube nicht, das es an Vista oder den Zugriffsrechten liegt. Ich hab aus Überzeugung WinXP und bin immer als Administratior angemelden und hab das gleiche Problem bei meinem neuen Rechner.

Es muß an irgendwas anderen liegen. Werde die nächsten Tage mal testen, ob es bei den älteren MGE-Versionen auch auftritt, aber heut hab ich erstmal genug von dem Tool.

Gruß Lestat
 
Hallo,

ich habe auch mal dieses Programm installiert und sage einfach nur, mega geil.
Ich hätte nicht gedacht, dass man Morrowind so aufwerten kann. Endlich sieht man mal von Suran die Stadt Vivec. Das Wasser gefällt mir auch sehr gut.

Grüße
Ashgarat
 
@ Gothic Freak

Hi,

check mal deine DirectX Installation, daran hat's bei mir gelegen. Ich hatte zwar das neueste DirectX drauf, aber anscheinend nicht dort wo er gesucht hat.

Lad dir von der Timeslip Homepage die Version MGE 3.0.3 runter, ist ein Installer der der sofort warnt, wenn der nicht die benötigte Version findet.

Hoffe jetzt klappts bei dir auch.

Gruß´Lestat
 
Also Prob ist gelöst, aber ingame dehe ich garkeine Veränderungen. Muss man da i-was konfigurieren?

--------------------------------------------------------------------------------

hab mir jetzt die neuste version runtergelanden das programm lässt sich starten aber es treten folgende fehlermeldungen dabei auf:
unable to load screen resolution from registery
unable to read window mode from registery
dann startet das Programm. Doch wenn ich Morrowind starten will: neue Fehlermeldung
Could not open MGE/DX8.data

ich hab aber das gesamtpacket von dx istalliert also versteh ich nix mehr^^...

edit: dx8 hab ich auch schon versucht alleine runterzuladen, allerdings ist das mit vista net kompitabel. Und obwohl ich dx9dll gewählt hab zeigt er mir einen dx8 error an

wär nett, wenn jemand helfen könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: