Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

@gothicfreak:

das kann mehrere gründe haben.... hast du dein spiel neu aufgestzt und die konfiguration im mge vorgenommen? so registry-meldungen verweisen (manchmal) auf reste alter installationen. natürlich sollst du einstellungen vornehmen, in deinem fall die bildschirmauflösungen. welche version des mge hast du?
 
@gothicfreak:

das kann mehrere gründe haben.... hast du dein spiel neu aufgestzt und die konfiguration im mge vorgenommen? so registry-meldungen verweisen (manchmal) auf reste alter installationen. natürlich sollst du einstellungen vornehmen, in deinem fall die bildschirmauflösungen. welche version des mge hast du?

Neu installiert meinst du? Und was muss ich da im mge konfigurieren wenn ich morro neu intalliert hab? Version ist 3.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ergebnis bisher, bin sprachlos von der Sichtweite:



Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich den HDR6 Shader aktiviere, welcher im Editor bei mir gut läuft?
Ich kriege die Einstellung nicht übertragen, also vom ausgewählten Shader im Editor zum MGEGui.

EDIT: Habe es gefunden!

Q: How do I enable shaders? (like Bloom, HDR etc)
A: Go to the Tools tab, press "Shader editor"
Use the "Select technique" combobox and Preview to find one you want (e.g. DX9 HLSL HDR*).
Then click "Edit active". Double click the one(s) you want. Click Save.
If you've selected more than one you can use the "Preview active chain" to get a feel for what they look like together. Use the Up and Down in the "Edit active" to change the order the shaders are applied until you're happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Learning by doing. Wie konnte ich das vergessen: Sorry, hab nach Installation der Texturreplacermod den Wizard nochmal laufen lassen und nun werden die Texturen auch in der Ferne passend angezeigt! Leider besteht immer noch das Problem mit Objekten wie Riesenpilze, Bauwerke in der Ferne, die nicht gerendert werden.

Ich nerve mal wieder mit meinem Unwissen:

Folgendes Problem, ich nutze jetzt einen Texturreplacer für die Landschaft, da fällte es besonders auf, dass die entfernten Texturen nicht angepasst sind. Kann ich irgendwo im MGE einstellen, dass die weiter entfernten Texturen auch durch die neuen mit höherer Auflösung ersetzt werden?

Bild 1

Bild wurde wegen Übergröße entfernt!

Hier sieht man an der gelb markierten Stelle Links hinten im Bild den unschönen Übergang, welchen ich meine.

2. Problem: Durch die hohe Sichtweite des MGE werden manche Texturen oder Teile davon gar nicht angezeigt (siehe Bild 2)

Bild 2



Hier sieht man rechts beim Turm der Feste gar keine Texturen, dass Oberteil des Turmes schwebt quasi in der Luft.

Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber falls jemand eine Lösung zu dem Problem vor mir findet oder schon hat, wäre ich dankbar wenn dass hier mal Erwähnung findet. Ich beziehe mich jetzt auf die Einstellungsmöglichkeiten im MGEui, welches mich schon so manche Stunde an probierten Versuchen gekostet hat.:-D

Gruß,
Merdan
 
Zuletzt bearbeitet:
shader

ich weiß zwar, wie man die shader im MGE aktiviert, aber ingame ändert sich da nichts - was habe ich vergessen?
(d.h. ist weiß es halt doch nicht...) ich folge den oben genannten vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ENBSeries habe ich nicht mehr drauf. Wenn man die Shader dann im Editor des MGE aktiviert hat muss man das auch abspeichern, rechts ist da ein Button bei der Auswahl. Man kann auch mehrere Shader übereinanderlaufen lassen. Gibt dann teils ganz nette Effekte.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Hi Leute, ich möchte gerne auch mal den Mod aktivieren doch wie installiere ich den korekt? Könnte mir jemand bitte das sagen oder Link schicken wos auf Deutsch beschreiben ist?
 
guck doch z.b. mal auf seite 26 dieses threads und auch an anderer stelle, da wird das erklärt. das wichtigste zuerst: nimm version 3.7.2 und den neuesten direct x- treiber, ist, glaube ich, vom nov 2008, sonst könntest du probleme bekommen. ansonsten: muss alles in den morrowindordner, ausser data, die müssen in data... dann MGEgui aktivieren. dann weitersehen und div einstellungen vornehmen.
 
Seit heute gibts die Neue Version 3.8 :-D

New features include improved GUI, faster distant land generation and rendering, animated grass (see this page for instructions), new depth-based water effects, distant blur effect, fading distant statics, fixed distant activators and more, see (Change Log) for a full list of changes.

im Change Lod steht auch eine interessante Sache, direkt an 2. und 3. stelle:

Tweak: Slight performance increase during loading and while playing

Download MGE 3.8

es wird jetzt also wie bei Oblivion die umgebung geladen wärend ihr spielt, Ladezeiten an Cellgrenzen wurden also minimiert bis komplett aufgehoben :D

bin schon sehr gespannt damit rum zu experimentieren. ich installier mir ja sowieso gerade 2x ganz saubere Morrowinds mit Addons um Masterquest so gut wie möglich zu erstellen^^
 
na dann, woll ma mal schauen, ob es hält, was es verspricht.... muss aber erst das alte wieder runter. ich warte mal ein bisschen auf eure reaktionen:D
 
Also gerade was die Ladezeiten betrifft ist wirklich ein drastischer Rückgang zu merken *g* größere Wartezeiten gabs eigentlich nur da:
Interrior <-> Exterrior
Laden einer Zelle mit neuem Namen (keine ahnung warum)

das DOF konnt ich leider nicht testen (weil nicht gefunden).

aber an sich lohnt sich das Updaten auf jeden fall!
 
thx soweit so schlecht das mit dem mysc dingenz hatte gefehlt (hab jezze die 9 Basic DLL benutzt^^)

das andre habsch auchgemacht (das konnt ich noch übersetzen in dem forenbeitrag hatte ich schon fertig) nu habsch beim start aber diesen fehler:

bild2nm5.png


*edit SCHEINT sich erledigt zu ham*

Sorry, wenn ich das wieder ausgrab, aber wie hast du das gemacht? :cry: Hab den Fehler, aber MGE nicht einmal installiert. Auch mehrmaliges MW neuinstallieren funktioniert nicht.
 
also, eine richtige DOF-Funktion habe ich nicht finden können. Ist da von euch schon jemand weiter? bis jetzt konnte ich diesen Blur-Effekt mit zunehmender Entfernung einstellen, aber der ist ja statisch... wenngleich auch ganz schön, vor allem, wenn einem totale weitsich nicht so wichtig ist.
 
Keine Screenshots mit MGE?

Frage: so oft ich auch in der morrowind.ini die screenshots erlaube und speichere, jedesmal, sobald der MGE aktiv wird, löscht er mir diesen eintrag (der steht dann wieder auf 0). im MGE ist dann unter morrowind.ini das screenshotfeld grau, d.h. nicht aktiv. was muss ich da machen, um screenshots zu erzeugen?
 
Da der MGE die Funktion aus technischen Gründen nicht zulassen kann, ist sie deaktiviert. Benutze ein externes Programm, wie zum Beispiel Fraps.
 
Es gibt aber eine Möglichkeit im neuen MGE eine Tastenbelegung zu konfigurieren. Da legt man eine Taste fest und dann kann man auch mit MGE Screenshots tätigen