Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

hallo leute!

hab mir eher per zufall die mw goty zugelegt, bin auf dieses forum gestoßen und muss sagen, ich bin hellauf begeistert!:)

hab mich natürlich mit allem eingedeckt, was das herz begehrt, und habe nun folgendes problem mit dem mge (version: 3.6.3):

wenn ich distant land aktiviert habe, bekomme ich je nach eingestellter sichtweite wassertexturen angezeigt, wo eigentlich land sein sollte. das problem variert je nach sichtweite und höhe. wenn ich z. b. auf einem berg stehe und ins land schaue, isses ganz arg. das trübt das spielvergnügen natürlich erheblich. wenn ich per fps short key die sichtweite
ändere, nimmt die weite der wassermassen ab, also muss der has hier im pfeffer liegen. hab bisher leider keine vernünftige lösung gefunden...schon sämtliche einstellungen durchprobiert.

weiß einer rat???

vielen dank im voraus;)
 
Ich denke nicht dass der MGE schuld ist, da es sicherlich mit einer zu hohen Sichtweite zusammenhängt. Am besten wäre mal nachprüfen ob du irgendwo zu hohe Sichtweite eingestellt hast.
Danke erstmal für die Antwort. Ich denke allerdings schon, dass es mit dem MGE zusammenhängt, denn vorher hatte ich diesen Fehler noch nie und ich spiele schon ziemlich lange Morrowind. Zumal die Weitsicht ja auch durch den MGE bestimmt wird.
Aber wenn es an einer zu hohen Sichtweite läge, welche Werte müsste ich denn dann angeben? Bisher steht Land distant bei mir auf 3.
 
Nabend

ich bins nochmal.
Muss ja schon sagen,das Morrowind mit der Mod schon besser aussieht als damals, aber eine Frage.

Auf der Download Seite ist ja ein Screenshots wo man die Stadt Vivec sieht,mit einer wesentlich besseren Grafik als auch ne bessere Weitsicht als bei mir. Was muss ich einstellen damit ich so eine Grafikpracht hinbekomme. Alleine das Wasser sieht um einiges besser aus als bei mir.
Auf der Main Regestrierkarte des MGE hab ich schon auf Best Quali geklickt aber von dem screen bin ich grafik massig noch weit entfernt.:cry:

Gruss Wolfheart
Das liegt daran dass es speziell für den MGE Plugins gibt wie besseres Wasser,animiertes Gras(Das Beste:))und Bessere Rüstungen aber die einzelnen Downloadlinks kann ich dir nicht nennen.;)Für die Weitsicht musst du bei Landdistance ganz hoch schalten.
 
Das Problem hat sich ausgeweitet. Neben Klippenläufern tritt es nun auch bei Schlachterfischen und Schlammkrabben auf. Bestimmt auch noch bei ein paar anderen Kreaturen, wenn ich erstmal weiter gespielt habe.

ABER: Das Problem ist auch gelöst. Wenn man nämlich ein neues PI erstellt und in selbigem die Kreaturen verändert (ich habe hinter dem Namen, nicht der ID, eine Leerzeile eingefügt und diese sofort wieder entfernt) und die Kreaturen dann speichert, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.
Allerdings muss man beachten, dass dieses PI sämtliche Veränderungen durch andere PIs an den Kreaturen - wie beispielsweise durch Animal Realism - nicht mehr berücksichtigt. Um diesen Missstand zu beheben, muss man entweder die Ladereihenfolge ändern oder die PIs mergen.
 
Werft doch mal nen Blick bei TES Forums rein, da gibt's mittlerweile den 30ten Thread oder so zum Thema MGE und wenn, dann findet ihr dort etwas dazu!!!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Ich denke allerdings schon, dass es mit dem MGE zusammenhängt, denn vorher hatte ich diesen Fehler noch nie und ich spiele schon ziemlich lange Morrowind. Zumal die Weitsicht ja auch durch den MGE bestimmt wird.
Aber wenn es an einer zu hohen Sichtweite läge, welche Werte müsste ich denn dann angeben? Bisher steht Land distant bei mir auf 3.
Das hängt eher an der FPS-Abteilung unter "Misc." -> Keep FPS constant -> max view distance. Aber hast du das überhaupt aktiv geschaltet?

Mit dem FPS Optimizer gibt es ein ähnliches Problem, zu hohe Sichtweite -> no animation class crashes.
 
Hmm. Das Problem besteht weiterhin, da gab es nur eine augenscheinliche Verbesserung. Jetzt, wo ich ins Aschland komme und wo mehr und mehr Klippenläufer auftauchen, kommt der Bug häufiger denn je vor.
Tja, dann liegt es wohl an der Sichtweite. Die ist phänomenal gut, mein Wert liegt bei 144. Nur sehr, sehr ungern möchte ich das runterregeln. Gibt es keine andere Lösung?
Da wäre ja auch noch das Feld Bind AI Distance to View Distance, welches bei mir aktiviert ist. Ich habe es probehalber deaktiviert und der Fehler trat seltener auf, so mein Empfinden. Hat das irgendwas damit zu tun?
 
Frage:
Welche Einstellungen und Auflösung sollte ich für MGE nehmen?
Mein System:
AMD Turion64 X2 1,6 GHz
1024 MB Ram
nVidia Geforce Go 7600 mit 256 MB
Bei meinen jetzigen Einstellungen bleibt das Spiel öfter beim Laden von Cells (Exterior) hängen und ich muss MW neu starten.

mfg HawKy
 
Hmm. Das Problem besteht weiterhin, da gab es nur eine augenscheinliche Verbesserung. Jetzt, wo ich ins Aschland komme und wo mehr und mehr Klippenläufer auftauchen, kommt der Bug häufiger denn je vor.
Tja, dann liegt es wohl an der Sichtweite. Die ist phänomenal gut, mein Wert liegt bei 144. Nur sehr, sehr ungern möchte ich das runterregeln. Gibt es keine andere Lösung?
Da wäre ja auch noch das Feld Bind AI Distance to View Distance, welches bei mir aktiviert ist. Ich habe es probehalber deaktiviert und der Fehler trat seltener auf, so mein Empfinden. Hat das irgendwas damit zu tun?
Nein. Ich kann es nicht erklären, aber es geht um Animationen, die auf Sicht starten müssten lange bevor du wirklich in die Zelle kommst. Da gehen zwei Sachen nicht aufeinander: Anwesenheit (Nähe) und Sichtweite.

Du musst aber auch gar nicht allzu viel herunter regeln, es reicht meistens wenn man SW nur ein paar Punkte herunter stellt. Die Schwelle muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe die Technik. Ich habe den Wert probehalber von 144 auf 100 gesetzt und der Fehler ward nie mehr gesehen. Außerdem habe ich so mehr FPS. Und das alles, obwohl ich noch genauso weit gucken kann, wie vorher. Ich habe es ausprobiert, diese 44 haben anscheinend keinen Einfluss auf die tatsächliche Sichtweite. Das verstehe wer will. :huh:
Naja, jetzt ist das Problem wohl endgültig behoben. :D Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich hab ein kleines Problem bei der Installation:Wenn ich MGE installieren will kommt eine Warnung das Direct3DX.dll1.0.2911.0 nicht gefunden wurde und daher nicht installiert werden kann.Ich hab mir jetzt diese Datei geholt aber bekomme immer noch die gleiche Meldung.Was soll ich tun?:huh:

mfg,
ein verzweifelter Flash
 
Du hast die Datei geholt und dann in welchen Ordner?

Versuchs einmal mit dem Ordner in dem auch MGE.exe und Morrowind.exe liegen.

Kann sein das es dann geht
 
Ja genau da hab ich die datei ja drin:cry:


PS:Ja es funtzt jetzt.Ich hab die Datei einfach nochmal runtergeldaen und überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nun will ich zum ersten mal mal ausprobieren mit dem MGE Morrowind zu spielen... aber ich komme mal gar nicht klar, so wie ich das Ding einstelle schmiert mir Morrowind ab oder es funktzt irgendwas nicht.

Hier mal mein Rechner:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.19 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: nVidia Geforce 7900 GT/GTO

Achja und ich benutze die MGE Version 3.62

Wie stell ich den MGE richtig ein damit es keine CTDS oder sontige Probleme gibt.

Danke schonmal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels!

@Wozee
Hast du morrowind istalliert und dann sofort den MGE?
bei mir gabs erst ma n Crash als ichs dirket nach dem installieren gestertet hab, also morro installiert und sofort MGE und dan erst gezockt.
versuchs mal mit normaler ini zu starten glaub mit use default ini oder so


hab auch ne frage:
hab vista ultimate 32bit
und wenn ich distant land an mach ruckeltz wie die sau
hab ne 8800gtx 3gb ram und Q4400 quadcore

Muss ich da irgendwas eisntellen das es das DX9 nimmt oder so?

MfG Max
 
Morrowind Graphics Extender- Wie gehts?

Hallo, kann mir jemand helfen und erklären, wie man den MGE installiert?
ich zieh das Ding in die Morrowind-Datei, wenn ich aber auf MGEgui kjlicke, kommt ledfiglich die Meldung "MGEgui funiktioniert nicht mehr". ich habe bislang hier noch keine "Anleitung" zum MGE gefunden...
 
Kommt darauf an, wie du ihn bekommen hast. Es gibt ihn einmal als Zip Datei und einmal als Exe Datei.

Zip:

Entpacken und alles in das Verzeichnis kopieren wie in der ReadMe angegeben.


Exe:

Folg den Anweisungen in der ReadMe


Es reicht nicht , nur die GUI in Morrowind zu ziehen. Es sind noch Dll Dateien mit enthalten die ebenfalls dort liegen müssen
 
hi giebi, auch wenn ich gefahr laufe, lanmgsam lästig zu werden:
derordner schaut bei mir so aus:
1.data files
2. mge3
3.d3d8.dll
4.dinput8.dll
MGEgui

also ich soll alle dateien "alongside data files", also nicht in den Morrowind/data ordner, sonder eben zu dem ganzen andern kruscht, der im Oberordner Morrowind ist, ziehen.
der data files -ordner des MGE enthält wiederum zwei ordner, einen "shaders" und einen "textures"... aus dem readme wird für mich nicht klar, was mit dem passieren soll... natürlich frägt der rechner utomatisch, ob er den in den morrowind data-ordner integrieren soll, das wäre dann aber falsch, oder? ist es dann besser, sich das ding als exe. runter zuladen?