Ressourcen-Icon

Release Morrowind Graphics Extender 3.8.0b

Wie installiert man den überhaupt? Einfach die Data Files von Morrowind replacen oder wie? Frage grade nur damit ich nicht irgendwas falsch mache...
 
Wenn ich mich gerade nicht irrre, braucht es Tribunal & Bloodmoon auf Version 1.6.
Aber ich empfehle dir wirklich, wirklich, kauf die die Game of the Year Edition für nicht mal mehr 10€ (google hilft) und genieße die Addons Tribunal und Bloodmoon, denn sie sind toll.
 
Nabend auch.
Verspüre den Wunsch nach jahrerlanger Abstinenz endlich mal wieder bei Vivec vorbeizuschauen. Allerdings mit ner besseren optik, drum möchte ich gern mit dem Graphics Extender spielen.
Hab nur ein Problem. Wie bekomme ich die Mod installiert bzw wo muss ich was hinkopieren???:huh:
Wenn ich die MGEgui.exe starte,sagt er mir "MGE must be installed to the morrowind diretory", packe ich dann die exe ins Morrowind Hauptverzeichnis sagt er mir "One or more of MGE's files appeart to be missing"


Hoffe ihr zerreist mich nicht in der Luft, aber bei der Anleitung steige ich nicht durch (zu wenig English Kenntisse) und sonst finde ich auch nichts im Netz. Es gibt zwar ein Link zu dem Thema in diesem Thread, aber der ist nicht mehr aktuell

Falls es hilfreich ist, ich hab noch Tribunal und Bloodmonn installiert (aber noch nicht aktiviert) und möchte gerne den FPS Optimizer nutzen (sind die beiden kompatibel?) da ich ein 22 Zoll Bildschirm habe und ich gelesen habe, dass man damit die Auflösung höher stellen kann?!

Bitte Bitte helft mir. Möchte endlich mal wieder nach Hause ein paar Klippenspringer jagen:)

Gruss Wolfheart
 
.
Ich kopiere dir mal hier rein, was ich mir dazu notiert habe. Sin wild zusammengetragene Informationen wie man vier wichtige Programme bei Morrowind gleichzeitig zum Laufen kriegt. Stellenweise sind das Diskussionen aus Foren und PM's - also nicht wundern. Die LINK's stimmen nicht mehr! Das hier sind meine "Internen Notizen" dazu.


Also ich downloade dieses Tool hier:
http://scharesoft.de/joomla/index.ph... einfo&id=398
Und dann packe ich alles in meinen DataFile Ordner
direkt rein und starte die Funktion.


1.) Welche .esp soll ich denn nehmen von den beiden
im Download vorhandenen?

2.) Ein kleiner grauer Bildschirm geht an mit vielen
kleinen Angaben, Zahlen und Kästchen. Soll ich den
jetzt einfach "immer im Hintergrund" von Morrowind
laufen lassen?

3.) Warum soll ich das tun?

4.) Ich habe auch das Programm MWSE laufen bzw. benutze
den MWSE-Launcher und nicht den normalen. Arbeitet das
problemlos zusammen?


*********************************************************


MW Enhanced ist wohl etwas "resourcenfreundlicher" als
MWSE, mit dem mehr Leute Probleme haben. Man kann aber
alles zusammen laufen lassen, und zwar so:

MW Enhanced starten und und im Kästchen "Autolaunch MW"
ankreuzen und dort nicht den Pfad der MW.exe, sondern
der MWSE.exe eintragen (MWSE muß natürlich so eingestellt
sein, dass es seinerseits MW mitstartet). Außerdem
kannst Du auch noch bei MW Enhanced einstellen, dass
auch noch der FPS-Optimizer mitgeladen wird. Bei mir
läuft alles (MW Enhanced, MWSE, FPS-Optimizer und MGE)
problemlos zusammen. Nett ist auch bei MW Enhanced,
dass Dir das "graue Kästchen" viele Optionen zum
Einstellen der Werte der Feinde gibt, ich habe alles
erhöht.



************************************************************





MWSE, Enhanced, MGE und FPS zum laufen kriegen ....

Hier ein kleines Anfänger - Tutorial wie man vier wichtige Programme in Morrowind zum
Laufen bekommt, mit denen Morrowind um Längen besser, qualitativ hochwertiger und mit
Mods kompatibler läuftn (manche Mods wollen ohne eines dieser Programme gar nicht laufen).
Ich fasse hier in dem Tutorial alles grob zusammen was mir hier untendran die Experten
mitteilen werden.
Danke allen Fachleuchten die so lieb helfen & geholfen haben.



Voraussetzung:
Morrowind, Tribunal & Bloodmoon - deutsch


Bitte zuerst die vier Programme downloaden:

- MWSE: http://www.mwmythicmods.com/MWE.htm#MWSE
(die Version downloaden: MWSE0.9.2a, keine höhere!)
- Enhanced: http://scharesoft.de/joomla/index.ph... einfo&id=398
- MGE: http://scharesoft.de/joomla/index.ph... einfo&id=405
- FPS: http://scharesoft.de/joomla/index.ph... einfo&id=396

Alle vier downloaden und direkt in den Morrowind-Ordner reinschmeissen, mit allem drum und
dran.



MWSE
- Ich doppelklicke auf den MWSE - Anwendung (schwarz-braunes Bildchen). Es öffnet sich ein
Morrowind Launcher - Bildchen? Dann ist alles ok.


Morrowind Enhanced
- Jetzt doppelklick auf die Morrowind-Enhanced Anwendung (rot-braunes Bildchen) und es
öffnet sich ein grauer, kleiner Bildschirm mit vielen Infos.
Gleich an erster Stelle steht oben "Autolaunch Morrowind" - hier einen Haken setzen. Dann
geht man auf "Browse" (direkt neben "Autolaunch Morrowind") und suche hier den MWSE Launcher
raus (da steht nur "MWSE").

- Ich erstelle eine Verknüpfung zum Desktop (vom roten "Morrowind Enhanted"). Jetzt über
DIES Vergnüfung Morrowind starten: Der MWSE-Launcher müsste gleichzeitig starten und man
ist im Morrowind-Launcher wie man ihn kennt.


Ihr solltet die aktuelle DirectX Version installiert haben.


MGE
- Doppelklick auf die MGE-Anwendung und das Ganze bitte installieren.
Wenn der neuste Treiber drauf ist, sollte es kein Fehlermeldungen geben.
MGE aktivieren (am besten eine Verknüpfung auf den Deskopt packen) und die gewünschten
Änderungen im Programm vornehmen.
Programm muss IMMER geschlossen werden, BEVOR man in igrend einer Form Morrowind (oder
den Morrowind-Launcher) startet.
(Beispiel: Will man z.B. keinen Nebel mehr, geht man auf den Reiter "Render State" und
macht den Haken bei "Enable Fog" weg. Das Programm nun schliessen. Und schon hat man im
Spiel keinen Nebel mehr.)


FPS
Gleich an zweiter Stelle steht oben "Autolaunch FPS-Optimizer" - hier einen Haken setzen.
Dann geht man auf "Browse" (direkt neben "Autolaunch FPS-Optimizer") und suche hier den
FPS Launcher raus.


Hier jetzt schauen welche Einstellungen man vornehmen will. Muss jeder für sich entscheiden.


Problem der Screenshots
Zuckermaul: Ich habe die kostenfreie Version, die imho ausreicht (die kostenpflichtige
ist wohl hauptsächlich für Videos interessant). Der Vorteil von FRAPS ist, daß es auch in
anderen Spielen tadellos funktioniert, d.h. man muß nicht ständig neue Einstellungen für
Screenshots und FPS-Werte suchen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html

Also: Klassische Screenshot-Erschaffung abschreiben und sich dieses kostenlose kleine
Programm besorgen.






Herzlichen DANK an alle die geholfen haben!
Will man wissen wer das alles war - einfach hier den Thread anschauen.

.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfheart
Riesengrosses DANKESCKÖN fuer die verdammt schnelle Antwort. Dann kann ich heut schon Vivec dem alten Zausel Hallo sagen:).
Hat mir auch sehr gut geholfen, wobei es ja eigentlich auch ganz simpel ist mit der Installation -> Noob ich.
Nochmals grosses DANKE.

Allen noch einen schoenen Abend

Gruss Wolfheart
 
Bei mir funzt der MGE nicht :(

Bei start steht immer "MGE-GUI funktioniert nicht mehr". Weiss jemand wie ich das behebenkann? Ich habe Windows Vista Home Premium x64
 
Nabend auch.Bin jetzt die ganze Nacht und den ganzen in Morrowind rumgerannt:D. Läuft so alles prima, aber komischer weise hab ich im Tagebuch unter "Aufträge" keine Einträge. Hab ich da was vergeesen irgendwo einzustellen oder ist das ein Bug??? Und jedesmal wenn ich nebeneinem NPC springe verandert sich seine Stimme zu ner hohen oder tiefen Stimme oder sie bricht ganz ab.Wo könnte das dran liegen???.
Wie gesagt,hab Tribunal und Bloodmoon installiert aber noch nicht aktiviert und benutzte den FPS Optimizer sowie den Graphis Extender.

Hat auch einer solche Probleme und oder kann mir einer helfen??!!

Gruss Wolfheart
 
ich hab mir die bilder mal angesegen. wunderbare grafik!:eek:

aber ich habe das problem das morrowind schon ohne dieses programm teilweise sehr stark ruckelt. (oblivion läuft auf hohen einstellungen flüssig und hakst nur selten)

nun weiß ich nicht ob mein pc die leistung bringt um morrowind mit dem mw graphic extender laufen zu lassen.
 
Nabend

ich bins nochmal.
Muss ja schon sagen,das Morrowind mit der Mod schon besser aussieht als damals, aber eine Frage.

Auf der Download Seite ist ja ein Screenshots wo man die Stadt Vivec sieht,mit einer wesentlich besseren Grafik als auch ne bessere Weitsicht als bei mir. Was muss ich einstellen damit ich so eine Grafikpracht hinbekomme. Alleine das Wasser sieht um einiges besser aus als bei mir.
Auf der Main Regestrierkarte des MGE hab ich schon auf Best Quali geklickt aber von dem screen bin ich grafik massig noch weit entfernt.:cry:

Gruss Wolfheart
 
Ich benutze diese Mod selbst nicht, habe aber einmal testweise damit gearbeitet.

Das Wasser ist eine Frage der von deiner Karte unterstützten Shader und deiner verwendeten DirectX Version.

Wie die Spiegelungen erreicht wurden kann ich nicht sagen, da ich solche nie verwende da die Leistung meines PC dafür nicht ausreicht.
 
Mh,die Grafikarte muesste bzw hoffe ich ausreichen. Ist ne 9600GT und DX habe ich 9.0c.
Vieleicht muss ich ja im MGE bei Tools ein wenig mit dem Editor arbeiten?!
Hoffe nur das ich damit nichts falsches mache:?.
Einfach mal gucken.Probieren geht über studieren:).
Ansonsten wird halt neu installiert.
Nochmals Danke an alle fuer die Hilfe.
Allen noch einen schoenen Sonntag

Gruss Wolfheart
 
Habe das Tool bei mir mit dx 9.0c getestet auf einer 7900 GS von Nvidia.

Sehr begeistert davon bin ich allerdings im Moment nicht:

1. Keine Screenshots (von Fraps abgesehen) mehr möglich

2. Generierung der Distand Land Dateien wird immer wieder abgebrochen

3. Die Sichtweite wird mal an die KI angeglichen, dann wieder wird sie willkürlich reduziert


4. Wie werde ich das alles wieder los? Meine Framerate ist seit MGE im Keller. Ich will wieder die vorherige Anzeige aber wenn ich die Dateien lösche meldet mir Morro am Anfang das Einstellungen nicht geladen werden können und eine Neuinstallation von MGE das Problem beheben könnte.

HAt jemand eine Idee?

Danke im Voraus
 
@ giebi

das Problem mit dem Distant-Land Generator kenn ich auch, ich glaube es liegt daran, dass der RAM überläuft, wenn man alles voll aufdreht (sonst ist das bei mir nie passiert).

ich hab die gleiche GRAKA wie du, kann mich aber nicht über niedrige fps beklagen (90~120) auch nicht mit den zweitbesten Einstellungen oben und Distantland auf 3 mit Distant Statics/Activators, lediglich beim ersten laden dauert es 1 s bis allem im Speicher geladen ist.
das feature gefällt mir aber eh nicht, weil ich dann aus der Ferne die Hlaalu Festung auf em Oai-Plateu sehe und wenn ich mich nähere nicht mehr (MGE denkt sich Actis einfach als Statics, und merkt nicht, dass die disabled sind)

lösch einfach die dlls die MGE mitbringt (in der neusten version also BETA), frühere gehn glaube ich übers Startmenü

es gibt übrigens eine Screenshot-Script Funktion, die du dir mit dem eingebauten MWSE auf irgend eine beleibige Taste legen könntest
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo zusammen,
ich besuche eigentlich öfters euer Forum und habe jetzt auch einen schönen Grund gefunden, mich bei Euch anzumelden.
Und zwar wollte ich Euch einfach nur einmal mitteilen, dass es von den MW Graphic Extender eine neue Version Nr. 3.6.3 gibt.
Mit 3.6.3 erhält man, mit Zuhilfenahme einiger weiterer Programme, im Wind wehende Grassflächen (wie in Oblivion) in einigen Bereichen von Morrowind. Die Ascadian-Inseln z.B. sehen damit einfach wunderschön aus. Auch die Wasseroberflächen sehen denen in Oblivion nun täuschend ähnlich. Persönlich bin ich davon mehr als begeistert und hoffe euch gefällt es ebenfalls.
An in Wind wiegenden Blättern der Bäume wird übrigens ebenfalls von Seiten des Modders Vality gearbeitet.
Ich würde euch ja gerne den entsprechenden Link für MCE 3.6.3 geben, aber ich habe leider keine Ahnung wie das hier funktioniert.
Ihr findet dem entsprechenden Thread aber bei Bethesdas Homepaige im Morrowind-Mod Forum. Dort wird auch beschrieben, welche Version und Programme (unter anderen den Grass-Mod von Vality) ihr für den Extra-Grass-Effekt benötigt und wie ihr besagtes Grass generieren lassen könnt. Wichtig ist vor allen Valitys Grass-Mod nach der Generierung wieder zu deaktivieren, da MCE dann seine eigenen animierten Grass-Meshes hat. Praktischerweise brauchen die animierten Grass-Meshes von MCE dann auch weniger Speicher als die statischen von Vality. Was daran liegt, dass hier der MCE die Meshes übernimmt und nicht das Morrowind-Programm.
Entsprechende Videos zur Demonstration gibt es auf "Youtupe". Einfach einmal "Morrowind Grass" bei der Suchfunktion eingeben. Wenn die Videos von Vality sind, seid ihr richtig.
Oder ihr geht gleich auf Vality Seite unter:"vality7.googlepages.com". Dort findet ihr neben den Grass-Mod auch Screenshots und Videos. Zudem Tipps und Ratschläge wie ihr Morrowind weiter optisch aufpolieren könnt.
Sollte das hier schon bekannt sein, entschuldige ich mich für die Doppelbekanntmachung.

Schöne Grüße,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem den MGE installiert und bin eigentlich sehr gut zufrieden (es sieht fantastisch aus :) ). Aber ich habe nun das selbe Problem wie Andolin in diesem Thread. Beim Klippenläufer schmiert Morrowind mit der gleichen Fehlermeldung ab (Actor Animation with Cliffracer0000001 This actor has no Animation class!). Gibt es eine Lösung für dieses Problem, welches ziemlich sicher mit dem MGE zusammenhängt?
 
Ich habe seit kurzem den MGE installiert und bin eigentlich sehr gut zufrieden (es sieht fantastisch aus :) ). Aber ich habe nun das selbe Problem wie Andolin in diesem Thread. Beim Klippenläufer schmiert Morrowind mit der gleichen Fehlermeldung ab (Actor Animation with Cliffracer0000001 This actor has no Animation class!). Gibt es eine Lösung für dieses Problem, welches ziemlich sicher mit dem MGE zusammenhängt?

Ich denke nicht dass der MGE schuld ist, da es sicherlich mit einer zu hohen Sichtweite zusammenhängt. Am besten wäre mal nachprüfen ob du irgendwo zu hohe Sichtweite eingestellt hast.