Modveröffentlichungen in Games-Zeitschriften

Win-Win

Morgen zusammen,
Gruß an Ryan,

Seidenweber hat es schon indirekt erwähnt, es handelt sich z.T. schlicht um eine sogenannte "win-win"-Situation. Obwohl man diesen Begriff nicht überstrapazieren sollte. Also es gewinnen zwei Parteien in dem Geschäft und sollte, wenn es halbwegs ernst gemeint ist, auch so interpretiert werden.
1. Die Zeitung MUSS kommerziell sein, sonst verfehlt sie ihren eigentlichen Zweck. Dafür ist sie da und sie muss sich nun mal verkaufen um ihren Angestellten die Gehälter zu zahlen oder ggf. den Aktionären/Verlag Gewinn zu bringen. Mit guten Inhalten/Mods/Demos/Spielen u.v.m. bietet sie darüber hinaus den Mehrwert zum Kauf.
2. Es ist legitim sich bekannt zu machen wie Ryan. Er ist es in der community bereits und jetzt erreicht er auch andere ausserhalb. Das ist geschickt und verdient Respekt. (Wurde in einem Post oben schon von einem Werbegrafiker gut beleuchtet. ;) ) Und wenn unter Umständen, jetzt auch zufällig, ein Headhunter ihn anspricht und ihm einen Job/-wechsel anbietet - [da ich ihn nicht kenne, ist das jetzt reine Spekulation und damit hier auch wieder beendet] umso besser für ihn.

Aus sehr persönlicher Erfahrung sage ich nur, die Welt ist alles andere als ein Spielplatz (höchstens der Eitelkeiten :lol: ) und alle die noch nicht im Berufsleben stehen, vielleicht auf ihren Schulabschluss hinarbeiten oder eine Ausbildung angehen o.s.ä. werden das schneller lernen, als ihnen das manchmal lieb sein wird. Ryan kann auch als positives Vorbild dienen. Seine Beweggründe sind natürlich privat und er muss ja nicht alles erzählen. Und das ist auch gut so.

Wünsche Euch noch viel Spaß beim Diskutieren und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache [das Risiko gehe ich jetzt ein], vielleicht kann man diesen thread auch schließen, bevor es Richtung Ryan oder anderen zu persönlich wird. Solche Diskussionen sollte man eher per PN/Mail regeln. ;)

omg...neee schließt den scheiß thread hier eine zeitschrift gibt dir kein geld für ne mod wenn du ihnen deine mod gibs un du noch ein guter modder bist freuen sie sich das alle idioten ihren scheiß kaufen.wenn dann ein modder antanzt und sagt ich will kohle dann sagen die hau ab ich such mir nen idiot der vll weniger bekannt is aber mit dem ich au gut werbung machen kann

Oh weh, da hab ich ja noch ne Lawine losgetreten.. :shock:

Obwohl ich eigentlich nicht bedauere, den thread eröffnet zu haben. Die Fragen hier sind offenkundig grundsätzlicher Natur (und gehen sowohl über Ryan als auch über Oblivion hinaus, wie schon mehrfach deutlich geworden ist). Dass einige Beiträge Ryan "persönlich" treffen (z.T. unter der Gürtellinie), kann man m.E. nicht dem Thema/thread anlasten. Dafür (!) sollte es eigentlich admins/Moderatoren geben, die derartige Beiträge "moderieren", nicht aber einen thread in toto schließen. (Nun sind aber wohl auch schon so gut wie alle Argumente gefallen, viel Neues wirds wahrscheinlich nicht mehr geben. )

Meine Auffassung ist, dass man die juristische Seite und die Seite der spielerischen Nutzung von PIs möglichst trennen sollte. Was mir überhaupt nicht einleuchtet, sind Versuche, "ethische" Argumente (mit dem drohenden juristischen Zeigefinger im Hintergrund) einzuführen, deren Botschaft letztlich ist, dass Modder ihre mods grundsätzlich frei Haus zu liefern haben, andernfalls sie moralische Ferkel seien. :eek: Über die Qualität der Games-Zeitschriften kann man sicher geteilter Meinung sein, doch die u.a. von Ryan erwähnten Zahlen sprechen nun mal eine klare Sprache - ihre Reichweite ist weit höher als die solcher Webseiten wie dieser. (Also muss sich ein Modder auch "ethisch" m.E. keineswegs schamhaft verstecken, wenn er diesen Verbreitungsweg wählt).
Sicher ist es zweifellos richtig (und mir z.B. auch aus der modding-Community von NWN bekannt), dass unter den Moddern solche sind, die mit professioneller Qualität produzieren und - gelegentlich sogar erfolgreich - darauf hoffen, "entdeckt" zu werden. Aber was soll daran nun wieder verwerflich sein?? Ich als Nutzer solcher PIs/mods (nicht im juristischen Sinn!) kann mich doch eigentlich nur freuen und dankbar sein, dass (und so lange) ich gute mods kostenlos erhalte (bzw. dafür halt den Heftpreis irgendeiner Games-Zeitschrift bezahle, falls es mir das wert ist). Einstellungen dagegen, dass Modden streng von beruflichen Aktivitäten zu trennen wäre und jedes eventuelle Schielen nach einer professionellen Ausübung dieser Tätigkeit von Übel sei (gar die Qualität der mods beeinträchtige), erscheinen mir eigenartig rigide (und in der Sache falsch).

Weil ich alle anderen Auffassungen absolut nicht nachvollziehen kann, hab ich mich hier zu Wort gemeldet. Und nachdem ich den thread nun- etwas verspätet - durchgelesen habe, habe ich auch keine überzeugenden Argumente dagegen gefunden (zum Glück aber eine ganze Reihe Leute, die so ähnlich denken! ;) ) Ich jedenfalls, erneut sei es gesagt, kann mich bei all denen, die sich so intensiv für den Spielspaß von uns "normalen" Spielern engagieren, nur herzlich danken! :!:

Hallo,

nochmal ganz klar:

es geht nicht darum wie toll der MOD ist. Ich las, das ein User ein MOD erstellt und dieses gegen Gegenleistung veröffentlicht. Ausser mit Zustimmung seiten der Firmen geht das nicht. Daran hat man sich zu halten. "Augen zu und mir egal" verstehe ich nicht.

Ganz einfach - mir gleich ob es gefällt oder nicht.

Das ich mit meinem Einwand Recht habe hat das Verhalten und der letzte Post gezeigt. Überheblich und der User / Spieler ist egal. Auch in den Posts und in der Vivec-Abstimmung steht NICHT EIN WORT, das dies eine kommerzielle Arbeit ist.

Du kannst auf mich also schimpfen oder nicht, ich kann nicht abweichen.

Es wird immer nie erwähnt, das MODS eine Erweiterung sind, die Regeln unterliegen. Oder eine Ausnahme besitzen.

Es geht nicht im mindesten darum, das die Arbeit schlecht ist - keines Weges.

Ein Modder stellt sich mit seinem Werk auch der Öffentlichkeit, auch kritischer Betrachtung und provokanten Worten wie durch mich.

@Borg Du unterstellt ich vertrete, alle MODS sollen frei sein. Himmel, ich kann jetzt wieder diskutieren. Warum? MODS unterliegen Rechten - oder haben eine Sonderregelung. So ich nun sehe hat er diese NICHT, hat das also missachtet. Ihr findet das toll - ich sehe das auch als Mensch, der selbständig von seiner Arbeit lebt und sehe das als NICHT toll, wenn so etwas getan wird.

Es tut mir leid, das er deswegen geht. Aber mit Kritik nicht umgehen können? Aua. Kam auch nichts dagegen. Diener RE hat es anders gemacht: in einem Post seine Sicht dargestellt, Stellung bezogen - kann ich alles so nachvollziehen und leuchtet mir ein, lag ich wohl auch falsch. DAS ist Diskussion.

Lassen wir es doch, Euch allen gefällt, wie er es tut - so sei es. Was kratzt es uns letzten Endes?

Zur Moderation: ich würde mich einem Rüffel fügen. Allerdings empfinde ich immer noch die anderen Aussagen unter der Gürtellinie als meine.

Aber auch irre mich. Regelmässig. Nur ich kann es einfach nicht tolerieren, auch nicht, wie mit dem Umstand an sich umgegangen wird.

Also: Fazit: Das Werk soll toll sein - das letzten Endes zählt.

Vielleicht sollte ich das jetzt einfach schlucken...

...und die Klappe halten!

Ray

keine zeitschrift wirklich keine zahlt dir geld dafür das du ne mod für sie machst wenn die person nicht zusagt die man gefragt hat nimmt man halt eine etwas weniger berühmte des sorgt dann vll nicht so für aufsehen aber das ist dem magazin egal ob sie ein paar € weniger kassieren.wenn man eine mod für eine zeitschrit macht dann nur zur eigen werbung und nichts kommerzielles weil damit die firma ja was abdrücken müsste und das wollen die ja nicht

Also ich kann die Meinungen von beiden Seiten hier teilweise schon irgendwie verstehen. Dass Ryan für den Mod kein Geld bekommt usw. ist logisch und nachvollziehbar (und ich glaubs ihm auch ;)), leider bleibt aber ein kleiner Beigeschmack wenn man an das Exklusiv-Recht denkt. Durch diesen Umstand hat der Mod durchaus einen kommerziellen Effekt, zwar wie es scheint nicht auf Ryan aber doch auf den Verlag, welcher mit dieser Regelung seine Auflage steigern kann da man den (heißbegehrten) Mod nur durch den Kauf des Magazins erhält. Daran ändert auch Ryans Auffassung dass man mit einer solchen Veröffentlichung mehr Leute erreichts nichts, da mit dem Exklusivrecht doch irgendwie dieser Begründung teilweise die Grundlage entzogen wird - klar, der Mod erreicht nun mehr dafür werden aber auch viele seiner bisherigen "Anhänger" bzgl. der Verfügbarkeit ausgeschlossen (halt die die sich das Magazin nicht kaufen ... wie ich :roll:) ... über weitere Dinge, wie die Motive des Verlags usw. will ich jetzt nicht weiter spekulieren und auch Ryan selber will ich nicht kritisieren (gibt ja keinen wirklichen Grund dazu) - ich wollte nur mal diese Seite der Medaille aufzeigen.

heute is doch eh alles kommerz was man tut au wenn man nur ausversehen die lampe brennen lässt also sollt ma sich ned über sowas aufregen

hallo ihr lieben,

wie schon weiter oben ausgeführt, verstehe ich die diskussion um rechtliche fragen nicht. sie können euch sch... egal sein.

@raimund was die bezahlung oder nicht angeht, ist es genauso!!!!! du hast eine merkwürdige vorstellung von diskussionen! es geht dabei nicht um austeilen und einstecken. das du deinen kopf in hoffnung auf schläge zu weit aus dem fenster hängst, bedeutet nicht das es anderen genauso geht und sie ihn ergeben hinhalten müssen. rayn hat ihn halt eingezogen (auch mangels einsicht). deshalb muß man ihm noch lange keine vorwürfe und unterstellungen machen.

@borg: sicher ist es nur eine frage der ethik. die art und weise hat ein geschmäckle! wenn die foren so unbedeutend sind, hätte er, unabhängig vom erstellen der mod auf wunsch einer zeitung, diesen auch in besagten foren veröffentlichen können. es reduziert sich alles auf die art wie. es gibt in der community ungeschriebene gesetze (sich nicht unterhalb der gürtellinie anzugreifen, gehört leider nicht dazu), und in diesem fall hat sich ryan selbst ins abseits gestellt. es ist schade, das er schmollt, anstatt zu überlegen ob es auch anders gegangen wäre.
mehr will ich persönlich nicht.

gruß norden ;)