Modveröffentlichungen in Games-Zeitschriften

Ebenso gings darum das Du die Erlaubniss von Take 2 benötigst um die Mod KOMMERZIELL zu VERMARKTEN.
...und eben diese Erlaubnis ist für die von mir beschriebenen PI´s nicht erforderlich, weil das im Widerspruch zur deutschen Gesetzgebung steht.

Die Vermarktungsrechte bzgl. Oblivion und seine Bestandteile liegen in Deutschland derzeit bei Take 2.
korrekt

Da nun jede Mod das Vorhandensein des Originalspiels voraussetzt ist sie automatisch Bestandteil des Spiels
Und genau das ist nicht der Fall.
WÄRE das so, müsste z.B. folgende Annahme ebenfalls richtig sein: "Da jedes Windows-Programm das Vorhandensein von Windows voraussetzt, ist es automatisch Bestandteil des Betriebssystems". Ausgehend davon müsste man Microsoft das Recht einräumen, zu verlangen, dass sämtliche Programme für Windows kostenlos erhältlich sein müssen - mit Ausnahme der von Microsoft selbst vertriebenen Programme (analog der offiziellen und kostenpflichtigen AddOns zu Oblivion).

Genau so wenig, wie Microsoft aber Verwertungsrechte an fremden Programmen für Windows hat, hat auch T2 Verwertungsrechte, an PI´s, die keine Bestandteile des Originalspiels enthalten, sondern vollständig eigenständige Werke sind.

Den Begriff Mod verwende ich in diesem Zusammenhang absichtlich nicht, weil das Wort "Modifikation" schon in sich andeutet, dass hier Originaldateien verändert wurden, was ohnehin gesetzlich untersagt ist. Und wenn T2 unter klar definierten Bedingungen Ausnahmen erlaubt, kann man auch an einem Verbot zum kommerziellen Vertrieb nicht rütteln. Aber das lässt sich nicht ungeprüft auf alle PlugIn´s ausdehnen.


...und um dann auch noch einmal auf das eigentliche Thema einzugehen:
Ein gutes AddOn, PI, Mod - oder wie wir das auch nennen wollen - zu entwickeln, kostet hunderte von Arbeitsstunden.
Wenn nun ein Modder ein PI exklusiv für eine Zeitschrift erstellt, und dafür nicht angemessen bezahlt wird, ist das im günstigsten Fall untermittelschlau.

Letztlich sind diese angeblich "kostenlos" beiliegenden DVD´s essenzieller Bestandteil der Zeitschriften, die ohne diese Beilagen überhaupt nicht wettbewerbsfähig wären, da sie in der Mehrzahl inhaltlich kaum Kaufanreize bieten.

Statt sich also zum Zwecke der Umsatzsteigerung der Verlage ausbeuten zu lassen, sollten sämtliche Modder die Veröffentlichung ihrer Werke auf Heft-DVD´s lieber gänzlich untersagen und das Zeug statt dessen an frei zugänglichen Stellen im Internet hinterlegen.

Wenn es nun jemand als besondere Ehre empfindet, wenn ein Scherge (die ihre Arbeitsleistung übrigens i.d.R. ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stellen), der für einen Verlag kostenloses Material auftreiben soll, bei ihm anfragt, sollte er sich mal klar machen, dass er intern nur als dummer Lemming gesehen wird. Nach aussen wird das natürlich positiv dargestellt und es wird sich 10.000 mal bei der tollen Moddergemeinde bedankt. Faktisch ist man aber ein Modderschaf, dass immer wieder mal gerne kostenlos geschoren wird.

Was Ryan angeht, würde ich ihm wünschen, dass er durch seine Arbeit für den Verlag irgendwelche Vorteile hat, die über ein kostenloses Jahres-Abo hinausgehen, aber auch das geht keinen etwas an. Und ich kann auch nicht verstehen, warum er mit dieser Aktion teilweise ins Kreuzfeuer geraten ist.

---
EDIT 08-06-07 14:07
Nur zur Klarstellung: Ich weiss nicht, ob Ryan etwas für seine Arbeit bekommen hat. Das ist also weder Unterstellung noch Vermutung. WENN es aber so wäre, würde ich das für legitim halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal kurz: ich gönne es Ryan - absolut und ehrlich.

Darum geht es nicht. Es ist ganz einfach: Das Hauptprogramm und dessen Bestandteile liegen ALLE unter dem recht des Herausgebers. Erweiterungen NUTZEN diese Inhalte zum Zweck der Realisierung - und sind unabdingbar damit verknüpft. Schon eine Zeile zu erstellen stimmt dieser Vereinbarung zu, da sie grundlegend vorherrscht. Entertainmentfirmen setzen dies so um.

Das nur zu dem Ganzen halbwissen zum rechtlichen, Thema MODS.

Ich empfinde es als zweifelhaft, dann absichtlich daraus und entgeben dieser Vereinbarung Profit zu schlagen.

Sprich: Ja, ich weiss, das mich mit Plugins kein Geld verdienen darf, da ich fremde Inhalte nutze. Ich bringe meine eigenen Inhalte ein, die aber welcher Art auch immer dieser unabdingbaren Regelung entsprechen...!"

Das ist jedem Modder bewusst. Gleich ob er die Philharmonie Petersburg Heilbronn engagiert um Musik einzuspielen, ob er Picassos Urenkel verpflichtet die Grafiken zu erstellen, Sprecher engagiert und alles vertont: Seine Inhalte bedienen sich des Programms.

Und Plötzlich wird EXKLUSIV vertrieben ?!?!

Und Plötzlich wird doch FINANZIELLER GEWINN herausgeschlagen?!?!

(Ist das beides so, habe ich gar nicht mitbekommen!)

Dann ist das ganz einfach Lug und Betrug - so hart das klingt. Ich und jemand anderes kann nicht bestehende Regelungen für sich umbiegen.

Ist es wirklich so, da er RECHTE an seinem Mod fest vergeben hat? Nutzungsrechte, die bereits Rechten unterliegen? Und dann noch Gewinn finanzieller Art herausgeschlagen hat? (Abo?)

Ryan, stimmt das so?

AUA... wenn ist es vorsätzlich kriminell. Ganz einfach. Kaltes Kalkül. Wenn er ein Angebot bekommt hofiert es ihn (PRIMA! ANERKENNUNG!)- er darf es nur nicht annehmen. Ich halte davon NICHTS, gar nichts. Es war strikt klar - kein finanzieller Gewinn. Ganz einfach.

@Ryan Was lese ich da: Rechte vergeben? Finanzieller Gweinn gemacht (Abo)? Stimmt das? Warum? Getreu dem Motto: ist egal, nach mir die Sinnflut?

Keine Diskussion - nur bitte ein Ja oder Nein von ihm!


Zu den Spielezeitschriften: Man ist auf jeden Fall der Depp, keine Frage - bei einer Veröffentlichung. Ich stimme Seidenweber voll zu. ABER: manche möchten genau diesen Weg gehen. Das ist deren Ding - und dann auch voll und ganz in Ordnung.

Zu arynn: es wäre mir PEINLICH in solchen Zeitschriften veröffentlicht zu werden. Ganz einfach. Und Seidenweber sagte genau das, was richtig ist - genau das, was ich meinte, aber nicht angedeutet habe, da ich hören wollte ob es jemand erkennt. Ich sehe also: Du bist genau die Käuferschicht der Zeitschrift, interessiert aufgeweckt. Aber Seidenweber hat es genau auf den Punkt gebracht:

Zitat Seidenweber:
"Statt sich also zum Zwecke der Umsatzsteigerung der Verlage ausbeuten zu lassen, sollten sämtliche Modder die Veröffentlichung ihrer Werke auf Heft-DVD´s lieber gänzlich untersagen und das Zeug statt dessen an frei zugänglichen Stellen im Internet hinterlegen."

Der Punkt ganz einfach: diese Zeitschriften sind alle finanzorientiert. Ganz einfach. Müssen sie auch, da sie ein Produkt sind welches Gewinn bringen muss. Jeder Modder kann dies nun unterstützen - oder strikt sagen : Macht Euer Ding, wir machen unseres. Wer abweicht hat nur zwei Gründe:

a) Geltungsbewusstsein / Sucht nach Anerkennung (das sind die "kranken" für mich, sorry)

b) Der Vorsatz anderen, die das Internet /Quellen nicht haben, diese Erweiterung(en) auch zugänglich zu machen
(Einzige Erklärung für mich, dem nachzugeben. Bleibt nur ob man deswegen sich in diese Zeitschriften quetschen lässt. genau DAS aber muss jeder für sich entscheide).

oder ganz schwach und selten C) schwimmt wenig erkennend im Sog dieser Zeitschriften mit und es ist ihm eine "Ehre"... :(

UNTERSCHIED: eigene Werke und Programme, welche frei von rechten dritter sind (wenn es diese denn noch gibt), also eigene Programme, keine MODS/Erweiterungen. Das ist eine ganz andere Schiene - da gilt Umsatz / Verbreitung.

Zum Punkt B) abschliessend: Jeder muss für sich abwägen. Und jeder hat eine andere Sicht auf diese Zeitschriften. Manch Modder kennt nichts besseres, ist jung, andere sehen das grosszügig und es ist ihnen gleichgültig, das Angebot an die Spieler überwiegt. Das ist jedem frei. Ich persönlich möchte mich / meine Arbeit nicht in diesen Printmedien sehen! Aber genau das ist jedem frei gestellt! Ein jeder hat andere Ansprüche...




@Ryan
Jetzt bin ich wirklich etwas verwundert und frage mal ehrlich, ob das gelesene nun stimmt. Wenn ja hast Du Dich, Dein Werk und Deine Zeit "verkauft".

Wobei es darauf ankommt: Schüler / Student ("jung und brauchte das Geld"), was ich einzig als Erklärung für mich gelten lassen würde. Ansonsten sehe ich Dich mit einem Beruf / Einkommen UND dem Mod als... nun, schauen wir mal, OB Du dies angenommen hast. Entschuldige meine harten Worte, ich gehe einfach davon aus, das Du clever genug bist und hier alles nur falsch dargestellt wird!

Neugierig...

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klarzustellen:

Ich habe keinen blassen Schimmer ob Ryan irgendwelche Zuwendungen dafür bekommen hat und es ist mir ehrlich gesagt auch sch***egal.
Das ist ganz allein seine Sache. Außerdem gibt es bei den meisten Verlagen sowas wie eine Rechtsabteilung...

Das Dir die Veröffentlichung in einer sochen Zeitschrift peinlich ist, ist auch Deine Sache. Von mir aus. Ich muss gestehen, dass ich das Ganze halt aus Sicht eines Werbefachmannes sehe. Ich bin Grafiker von Beruf und sehe meine "Werke" tagtäglich in irgendwelchen Zeitungen/Zeitschriften. Diesen Platz für eine Anzeige muss man bezahlen. Man kauft sich also bei einer Zeitung/Zeitschrift "ein". Aber: Würde jetzt ein Verlag auf mich zukommen und mir anbieten, mir eine Plattform für mich und meine "Werke" zur Verfügung zu stellen, die mich einer breiteren Öffentlichkeit bekannt macht - ich würde es tun. Das nennt man "public relations". Und obwohl ich oft sagen kann "Schau mal in die XYZ, die Anzeige auf Seite soundso habe ich gestaltet", bin ich immer noch stolz darauf. Das hat mit Geltungsbewußtsein gar nichts zu tun. Eher damit, dass man auf seine Kinder stolz ist. Jedes meiner Projekte ist ein Kind von mir. Manche sind schöner als andere, manche werden durch meine Kunden in ihrer Entwicklung eingeschränkt. Trotzdem würde ich über meine Kinder niemals sagen: "Gott wie peinlich, jetzt ist er in der XYZ erschienen". Übrigens: Ich bin Vater von 2 Söhnen.

Aber wie ich schon gesagt habe: Das ist einzig und allein Ryans Sache. Und da ich Grafik-Design studiert habe und nicht Jura werde ich mich nun aus dieser Diskussion verabschieden.

<Salute>

Arynn
 
Hallo Arynn,

ich wollte Dich nicht vergraulen, keines Falles - bitte bleib! Verstimmen wollte ich Dich auch nicht. Und auch ich gestalte seit über 10 Jahren Webseiten zu Hauf, ich habe ein kleines Fotostudio und sehe meine Fotografien auch überall.
Ich bin selbstständig, habe Firma mit Niederlassungen. Und? Ach ja: keine Kinder, vor vierzig baue ich mir keine... Lächel... Aber Gratulation!! ;)
Worauf ich hinauswollte: es geht hier nicht um EIGENE Arbeit sondern ein MOD welches Ressourcen - und damit bestehende Vorschriften - nutzt. Nicht vergessen bitte. Also ehrliches Friedensangebot, tut mir leid, wollte Dich nicht vergraulen...!


Also ganz klar heraus: der Punkt ist der:

versprochen wird für die Exklusivrechte eines Werkes eine Beitrag zu zahlen. Dies ist der Vorwand und die Erklärung. RTeal jedoch wird das Werk belohnt, bzw. die Arbeit dahinter.
Damit wäre es kommerziell.

Kommerziell in jeder Art ist von Beth. ausgeschlossen.

Auch in dieser seltsamen Abstimmung (Vivic?) ist kein Wort davon zu lesen, das ein Beitrag kommerziell ist!!!!!

WENN Ryan nun Entlohnung bekommt, werde ich mich umgehend aus der Abstimmung zurückziehen. Von kommerziellen Werken stand nie etwas zu lesen. Zumal ich aber Ryan den 1. Platz persönlich gönne und wünsche. RAFIM ist eher eine "kleine" Erweiterung.

Ray
 
Hi Ray,

jetzt hast du es geschafft mich innerhalb weniger Minuten wieder rumzukriegen... ;)

Aber ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt. Jeder hat so seine Meinung und das ist auch gut so. Außerdem sollte man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, von wegen "kleine Erweiterung".
Ich kenne mich einfach nicht genug aus in der juristischen Materie. Ich habe diese ganze Diskussion vielleicht auch in den falschen Hals bekommen, zumal es ja noch einen anderen Threat zu diesem Thema gibt. Um weitere Schäden zu vermeiden, wollte ich mich zurückziehen und werde es jetzt auch endgültig tun.
Ich habe auch nicht Dich gemeint als ich von Neidern sprach. Ich glaube diejenigen werden es schon wissen.
Also, kein Grund hier das Kriegsbeil/den Klappstuhl auszugraben...:D

Es lebe die Meinungsfreiheit.

Gruß
Arynn

PS: Du hast vollkommen recht. Kinder basteln sollte man lange üben... :-D
 
hallo, ihr lieben

habe diesen thread gerade entdeckt und muß einfach meinen senf dazugeben:

1. sämtliche rechtlichen fragen sind vollkommen schnurz und ohne belang!
sie betr. nur den modder, den verlag und bethesda. sollte letztere was auszusetzen haben, werden erstere es schon mitbekommen. was macht ihr euch alle einen kopf?

2. es ist natürlich jedem modder freigestellt, ob er für sich moddet oder die öffentlichkeit an seinem werk teilhaben läßt.

3.damit sind wir beim punkt: es ist eine rein ethische frage, wie er es tut!
in diesem fall lieber ryan, hast du einen fehlgriff getan.
aber aus schaden wird man klug, hoffe ich.

4. wenn spielezeitschriften meinen mods veröffentlichen zu müssen, sollen sie auch nach den besten suchen! das ryen dazugeöhrt zeigen die veröffentlichungen es b&m mods. trotzdem sind die veröffentlichungen immer subjektiv, viele gute mods sind noch nie genannt worden. mit ehre hat das nichts zu tun!

@raimundp
kommt auch auf die zeitschrift an (bin leser der pc hardware). um auf dem laufenden zu bleiben, informiert zu sein und nicht in seinem turm einzustauben, manchmal nicht verkehrt!

@ alle die sich angesprochen fühlen sollten:
finde die persönlichen angriffe (z.b.: idioten usw...) gegen leute mit einer anderen meinung, ob in die eine oder andere richtung schlicht zum kotzen!!!!!!

gruß norden
 
Das ist jedem Modder bewusst. Gleich ob er die Philharmonie Petersburg Heilbronn engagiert um Musik einzuspielen, ob er Picassos Urenkel verpflichtet die Grafiken zu erstellen, Sprecher engagiert und alles vertont: Seine Inhalte bedienen sich des Programms.

Und Plötzlich wird EXKLUSIV vertrieben ?!?!

Und Plötzlich wird doch FINANZIELLER GEWINN herausgeschlagen?!?!

(Ist das beides so, habe ich gar nicht mitbekommen!)

Dann ist das ganz einfach Lug und Betrug - so hart das klingt. Ich und jemand anderes kann nicht bestehende Regelungen für sich umbiegen.

Ist es wirklich so, da er RECHTE an seinem Mod fest vergeben hat? Nutzungsrechte, die bereits Rechten unterliegen? Und dann noch Gewinn finanzieller Art herausgeschlagen hat? (Abo?)

Ryan, stimmt das so?

AUA... wenn ist es vorsätzlich kriminell. Ganz einfach. Kaltes Kalkül. Wenn er ein Angebot bekommt hofiert es ihn (PRIMA! ANERKENNUNG!)- er darf es nur nicht annehmen. Ich halte davon NICHTS, gar nichts. Es war strikt klar - kein finanzieller Gewinn. Ganz einfach.
Öhm, Raimund? Hitzeprobleme? ;)
Du übertreibst maßlos.

Glaubst Du im Ernst, ein etablierter Verlag packt eine Spielemodifikation auf eine DVD ohne das vorher mit dem Inhaber der VERMARKTUNGSRECHTE abgeklärt zu haben? Und das ist das einzige was zählt. Ob der Verlag einem Modder dann mehrere Millionen Euro, einen Sack Gummbärchen oder gar nix gibt interessiert niemanden, abgesehen von ein paar Neidhammeln hier im Forum.

Hier von "kriminellem" Vorgehen zu faseln, ist meilenweit unter der Gürtellinie. Ganz schlechter Stil - und da hilft auch das gebetsmühlenartige Wiederholen der Floskel "ich gönn' ihm ja alles" nichts mehr. Du gehst entschieden zu weit.
 
So, das ist mein letzter Post in diesem Forum. Nicht wegen den persönlichen Angriffen, Judidu und ich haben einfach unterschiedliche Standpunkte zu dem Umgang damit. Wir sind nicht sauer aufeinander sondern, mitlerweile haben wir beide da den Punkt von gegenseitiger Fassungslosigkeit erreicht, über die Ansicht des Gegenübers.

Es gibt Leute die glauben, es ginge bei "Modding" um Anerkennung. Wenn dies so wäre würde ich hier ganz fett: DANKE! Schreiben. Denn die Diskussion ist eine riesen Werbung für meine Arbeit.

Ich möchte euch aber sagen, warum ich nicht "danke" schreibe:

Wisst ihr, 95% aller Spieler gehen gar nicht ins Internet um Mods zu suchen. Das sind nur 5%. Egal bei welchem Spiel.

Eine Zeitschrift (egal welche, selbst die Variety oder VanillaPlayer <- diese Frauen-Gamer-Zeitschrift, k.a. wie die heißt) finanziert sich durch Werbung.
Ihr Vorteil ist ihre Reichweite. Sie bringt Themen die einen bestimmten Interessenten-Kreis ansprechen und sagt dann zu Marketing-Abteilungen. Seht her, wir haben Kundenstamm X, ist das für euch nicht interessant, ihr habt doch ein Produkt was dazu passen würde.
Um jetzt nicht ein ganzes Magazin mit Werbung zu haben, kosten Magazine ab einer gewissen Größenordnung mehr als eine Tages-Zeitung.

Jetzt kommt das wichtige, was viele hier anscheinend nicht wissen:
Firmen wie Bethesda, reißen sich darum, dass in diesen Magazinen auch von ihnen gesprochen wird. Das heißt, die Redaktionen haben genug Anfragen, Hinweise etc. von verschiedenen Presse-Abteilungen die natürlich gerne einen Artikel bekämen, weil es neben der Mund-zu-Mund-Propagande kein stärkeres Werbemedium gibt als die Printmedien.

Die können sich das aussuchen wer in ein Heft kommt und wer nicht. Dasselbe gilt für "Zusatzkontent".

Hier glauben aber einige es bestünden Monats-Budgets die für irgendwelche Hansel aufgebraucht werden, die mal so ne kleine Modifikation machen. Aha!
Schön. Also so ein Mod wie RoR kostet in der ERstellung eine Firma 10.000 Euro. Wie hoch soll denn dann - diese Frage ist an hiesige Experten gestellt - das Budget sein, was so monatlich an Modder gezahlt wird? ...lol

Ihr seid euch aber schon einig, dass wir hier in Deutschland sind und nicht in Dreamworld oder so? Selbst U2 kriegt keinen Cent wenn die bei WettenDass auftreten... aber Ryan kriegt in eurem Glauben 10.000 Euro für ne Mod, bezahlt von Europas größter Spielezeitschrift und einer Reichweite von 2,2 Mil. Menschen insgesamt. *******! Muss ich in euren Augen gut sein! Danke! Danke! Danke! - Ich mach morgen ne Kirche auf.

So und jetzt zum wichtigen:
Da wir nun alle verstanden haben, dass

a) sich jedes Magazin es sich aussuchen kann über wen sie überhaupt nur einen Buchstaben verliert

b) ihr nur fünf Prozent von allen Spielern Oblivions seid

stellen wir uns doch mal die Frage, was das für Leute sind die bei sowas arbeiten? Und ich verrate euch: Ganz normale Menschen.
Keine Geld-Vampire. Keine Monster. Keine Gehirnamputierten. Keine Leute von Briefkasten-Firmen.
Sondern Leute die das tun was auch du in deinem Job tust:
Du versucht ein tolles Produkt auf den Markt zu bringen, wo sie selbst stolz sein drauf können.

Einige von euch mögen sagen: Aber was die schreiben! Und ich sag dir: Ja, mit Absicht. Da gibt es Leute die das witzig finden. Ich auch. Ich finde diesen vermeindlichen "niveaulosen Schreibstil" einiger Magazine super witzig. Aber ich bin auch ein vulgärer Mensch, aber ich erwarte von dir nicht mein Niveau, bitte lasse mich auch leben.

So was könnte diese normalen Leute, dazu berufen sich überhaupt hinzusetzen und mal einem Modder ne Mail zu schreiben? Ratet mal? Oder wartet! Wir machen es so: Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet, ganz vielen Leuten die Arbeit von anderen zugänglich zu machen. Welche Arbeit würdet ihr wählen? Richtig, die wo auch ihr sagt, die finde ich toll, da stehe ich selbst hinter...

Was würdest du jetzt sagen, wenn dir Modder Karl Heinz aus Unter-Ober-Ammergau zurückschreibt: "ÄH eurer MAgazin is voll *******... ihr kriegt meine Arbeit erst wenn ich tot bin! Was erdreißtet ihr euch mich geldmäßig auszusaugen!!!"

Ihr würdet euch mit Sicherheit nicht hinsetzen und Karl Heinz sagen:
"Ne, du, wir finden deine Arbeit toll und wir können die mehr Leuten zugänglich machen als du im Netz. Es war ja nur ein Angebot. Tut mir sehr leid, dass wir dich behelligt haben. Aber kein Problem dann bringen wir natürlich was über das slowenische Entwicklerteam von Tetris-Buster. Ist auch kein schlechtes Spiel, es wäre jetzt nicht so gewesen als ob wir die CD nicht voll bekämen."

Ich glaube eher ihr würdet sagen:
"Für wen hält der sich denn? Na, dann viel Spaß noch."

<- Und wenn ihr das von 10 hört. Dann werdet ihr langsam anfangen euch zu fragen, ob ihr noch weiter Lust habt für so einen Spinner-Haufen euch überhaupt zu angergieren.

Euch ist einfach nicht klar, dass wenn es in Deutschland keine Magazine gäbe, hier vielleicht 300 Internet-Freaks rumhingen, die sich selbst auf den Geist gingen. Der Rest würde gar nicht wissen, dass das Spiel existiert... bzw. es hätte sich längst aus-existiert.

Und da ich mich nicht wie KarlHeinz, für die große Nummer von Ammergau halte, sage ich zu jedem, der zu mir kommt und sagt: Ich mag deine Arbeit, ich kann die mehr LEuten zugänglich machen.... DANKE! Denn ich weiß, wie *******-schwer es ist, kreative Arbeiten zu verkaufen. Und "nein" auch in eurem Job das bißchen kreativer Kontent den ihr da an den Tag bringen müsst... ist kein vergleich. Schreibt ein Buch und schickt das mal weg. Dann habt ihr vielleicht die minimale Ahnung von was ich hier spreche. <- Und deswgen bin ich immer sehr dankbar egal, ob ein Forum mich fragt, ob es eine Mod hosten wird, egal ob ein Spieler kommt und ein Feedback gibt, egal ob ein Magazin sagt, du machst gute Arbeit, wir haben ein gutes Heft, kannst du uns helfen das irgendwie zu verbessern.

<- Das ist alles nicht selbstverständlich und eine Ehre (manchmal groß, manchmal klein).

Nur ich werde euch jetzt was sagen, was ich über diese Diskussion denke und waurm ich sofort wollte, dass sie im Keim erstickt wird:
Ist euch eigentlich klar, dass die hiesige Diskussion dazu führen kann, dass vielleicht sich jemand sagt: Was ist das denn für ein Haufen? Ne, komm. Finger weg von Oblivion. Ne, wir nehmen lieber einen Mod das nächste mal von Counterstrike (übrigens auch ein Mod, er über Magazin-Release bekannt wurde, nicht über das Netz)... das sind die letzten undankbaren Spinner.
Daher:

Ich hoffe inständig, dass noch andere Modder diese Chance bekommen, damit die Community auch weiterhin so groß bleibt und durch Magazine jeglicher Art Gehör und Respekt bekommt, die daran einen großen Anteil haben.

So: Und jetzt an alle die von mir persönliches Wissen wollen:
Bitte beantwortet mir erst folgende Fragen:
Ich muss wissen ob ihr schon mal eure Freundin oder Frau geschlagen habt, bei einer Prostituierten ward bzw. wie ihr zu solchen Etablissements steht, ob ihr schon mal ein Kinderporno gesehen habt, ein Tier gequält, jemanden vergewaltigt oder umgebracht und ob ihr FightClub für nen guten Film haltet?

Denn ich rechtfertige mich nur vor Leuten deren Antworten ich dazu kenne und werde dementsprechend Rückfragen bei euch, bis ich 100% sicher bin, dass ihr auch eine Antwort wert seid. Erfahrungsgemäß sind das solche Menschen in der Regel nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen.


P.S. ich habe mich bis heute nie dazu geäußert wie wo wann Verbreitungs-Technisch der Mod irgendwo kommt/es ihn gibt etc. wie das aussieht. Weil, da machte einfach der Ton die Musik - ich kann aber sagen, dass ich hier mal vor ner Woche ins Forum gegangen bin um Dark und Andy eine Antwort auf ihre Fragen zu geben und dann einen Post von Maximus gelesen habe... und wie gesagt: Ich antworte gerne, aber rechtfertige mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Maczincus Nicht ganz richtig: ich gönne ihm den Erfolg seiner Arbeit. Der Punkt ist der, das er jetzt Richtung kommerziell geht. Das zu tun, Geld einzustreichen entgegen gewisser Vereinbarungen ist ganz einfach nicht in Ordnung.


Ich vertrete einfach die Meinung: MODS zu Oblvion haben unentgeltlich zu sein - oder sie verstossen gegen die Vereinbarungen, die ich damit brechen würde. Das kann man tolerieren - gut. Aber man kann es brachen - gefällt mir nicht.


Und: Ich gönne ihm jeden Erfolg seiner Arbeit, das meine ich Ehrlich. Mir kann etwas gefallen, auch wenn es nicht "richtig" ist. Mich stört ungemein der Haken, das er kommerziell geht - bewusst. Was aber nicht seine Arbeit schmälert. Ich kenne sein Werk nicht, aber ich habe viel dazu gelesen und wage zu sagen : prima! Wo ist ein Problem, das zu hofieren, aber die Methoden anzukreiden?

Ausserdem schreibe ich immer provokant - und kann auch die Schläge zurück gut ab - nur so ergibt sich stets ein interessanter Dialog... Also hau drauf auf den Ray...!


Es scheint keinen weiter zu stören. Nun gut, wenn dem so ist, klinke ich mich hier aus. Soll jeder tun, was er meint - gleichgültig bestimmter Regeln.




Ray "das Rind"


EDIT: huch, eine Stellungnahme - nein, eine Aussage nicht eine Stellungnahme ob er nun kommerziell geht oder nicht. Besonders der aller letzte Absatz : widerlich. Streichen!

@Ryan
Du sollst Dich nicht rechtfertigen (wohin kommen wir da denn!) sage nur ob die Angaben stimmen. Ich stimme vielem Deines Beitrages zu. Die Erreichbarkeit aller halte ich für einen Grund, und ich glaube auch nicht, das Anerkennung jemals ein Grund war. Die ergibt sich sowieso, wenn der Rahmen stimmt.

Es geht mir nochmal und letztmalig nicht um Deine Arbeit oder Deine Arbeit zu schmälern. Ich bin mir aber sicher, das wenn wir uns z.B. zufällig treffen würden und über Oblivion und die Bastelarbeiten da sprechen würden, aller bestens verstehen würden. Das ist meine feste Überzeugung. Wir würden nur auseinandergehen, was die Ansichten betreffen.

Ist egal, hat keinen Sinn, nach dem letzten Absatz Deines Posts klinke ich mich hier aus.


Ich werde auch den Betreiber bitten, aus dieser Vivec Abstimmung gestrichen zu werden. Ich möchte keine kommerziellen Arbeiten unterstützen, ich passe da nicht hinein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bislang aus der Diskussion rausgehalten, da sich jetzt aber die Gemüter entflammen (und auch meines, wenn ich mir da so manche Antworten durchlese) muss ich sagen, dass beide Recht haben. Ich stimme in allen Punkten dem zu, was Ray sagt: Eine Mod hat - nicht aus rechtlichen, sondern aus ethischen Gründen - unentgeltlich zu sein. Immerhin baut eine Mod ja auf einem kommerziellen Produkt auf, dass eine Softwarefirma gegründet hat. Die einzigen, die dafür Geld verlangen dürften, sind meiner Meinung nach der Modder (also geb ich auch Ryan recht) - allerdings dürfte dieser Modder das Geld nur von der Herstellerfirma des Grundproduktes (in unserem Falle Bethesda) bekommen, welche ihrerseits das Mod verkaufen dürfte. Ein Verlag sollte dann eigentlich bei Bethesda anfragen müssen, ob er das Mod auf die CD presst, und in diesem Falle eine Summe an den Hersteller des Spieles - nicht den Modder - zahlen.

Zumindest fände ich diesen Weg einer endgelt - Lösung für Modding als ethisch vertretbar.

Hingegen finde ich es zumindest ethisch zweifelhaft, wenn jemand zuerst eine Mod gratis freigibt, und im NACHHINEIN diese - da an ein Magazin verkauft - wieder vom Download zurückzieht. Eine faire Methode wäre gewesen die Mod, die bereits freigegebn wurde so sein zu lassen, und eine erweiterte Mod, oder eine mit Bugfixes, auf jeden Fall aber eine ANDERE Variante derselben Mod dem Magazin zu geben. (Ich vergleiche das mit Software. Da kann ich auch nicht sagen produkt x.1 ist gratis, und am nächsten Tag sind alle Raubkopierer, die das Produkt zuhause haben, und am Vortag downgeloaded, weil es noch legal war, sondern dann muss ich eben erst die Version x.2 rausbringen, und sagen, dass diese ab sofort eben nicht mehr gratis erhältlich ist, die x.1er darf aber weiterhin gedownloadet werden.

Soda. Dass waren mal mein Senf dazu.

p.s.: Punkto "hitzeschaden": In letzter Zeit bin ich für jeden Hitzeschaden, oder sonstigen Ausfall unseres Servers dankbar, weil ich dann wieder in die "Kühlkiste = Serverraum(klimatisiert bei 17°)" darf.
 
Hallo Shodan,

BOAH, hör mir auf mit der Hitze! Obwohl: warum klagen, wenn Wochende ist. ausserdem stehe ich zu meinem Hitzeschaden, so! ;)

Ja, der Punkt ist ganz einfach: das Produkt wird kommerziell und ist nicht mehr frei verfügbar. Punkt 1 Ansichtssache - ich sehe ja ich stehe da mit meiner harten Meinung alleine. Aber Punkt zwei stösst auf: auf der einen Seite Leute erreichen wollen, dann aber Exklusivrechte?!

Hach, egal. Keinen Krieg hier. Ich habe es mir jetzt mal installiert und werde es spielen. Was sich verkauft muss gut sein... Grins... zwinker... (pöses grinsen)

In diesem Sinne : ab in die Sonne...

PS: habe ich wirklich das pöse Wort "Illegal" in den Mund genommen? Mensch hab ich zweimal nachgelesen und kann es nicht finden. Sowas. Das ist ja fast "illegal". Zudem ist die Sache nun gegessen: das Mod ist nun exklusiv irgendwo und kommerziell, Ende. Aber das macht es nicht schlecht - es passt nur mir nicht, da ich kostenlos und frei verfügbar hoch halte... Egal jetzt, Frieden!

<-- Auf Avatar deut

nicht umsonst ein "schwarzes Schaf"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist mein letzter Post in diesem Forum. Nicht wegen den persönlichen Angriffen, Judidu und ich haben einfach unterschiedliche Standpunkte zu dem Umgang damit. Wir sind nicht sauer aufeinander sondern, mitlerweile haben wir beide da den Punkt von gegenseitiger Fassungslosigkeit erreicht, über die Ansicht des Gegenübers.
Ryan's letzter Post in diesem Forum. Also das ist ein echter Verlust. Seine Gründe sind zwar schleierhaft, wahrscheinlich besser so, doch dieser Thread steht wahrscheinlich in direktem Zusammenhang. Echt Schade das man in einem Forum wo es um Spiel und Spaß geht es so weit geht, das solche Disskussionen wie diese entstehen, welche sich in intime Bereiche eines Modders einmischen.

Ich frage mich, warum eine solche Disskussionen. Es geht euch nix an, mal ehrlich.
Ich kann Ryan echt verstehen. Er wurde hier zu einer Zielscheibe für zum Teil bösartige Spekulationen in denen ihm sogar kriminelle Handlungen nachgesagt worden sind.
Ich bin auch etwas enttäuscht von der Moderation, welche diesen Thread nicht löschte oder in eine stille Ecke des Forums verschob. Doch ich kann sie auch ein Stück weit verstehen, da es in letzter Zeit bei jeder Aktion von ihnen Kritik hagelte, selbst dieser Thread kritisierte im ersten Post mal wieder die Moderation.

Grüße
Junker Locklear
 
Hallo Junger,

Du hast schon in gewisser Weise Recht. Ich glaube aber, das wir uns auch unterhalten können ohne einen Moderator-Einwurf. Zudem hätten wir uns auch unterhalten können, bis zu seinem letzten Post, seinem letzten Absatz. Und das Forum verlassen, wegen EINER anderen Meinung? ahem. Wie gesagt: letzter Absatz : alle meine Vorbehalte bestätigt...

Aber lassen wir gut sein.

Ich für meine Teil habe mich aus dieser Abstimmung streichen lassen, das ist mein Fazit.

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hingegen finde ich es zumindest ethisch zweifelhaft, wenn jemand zuerst eine Mod gratis freigibt, und im NACHHINEIN diese - da an ein Magazin verkauft - wieder vom Download zurückzieht. Eine faire Methode wäre gewesen die Mod, die bereits freigegebn wurde so sein zu lassen, und eine erweiterte Mod, oder eine mit Bugfixes, auf jeden Fall aber eine ANDERE Variante derselben Mod dem Magazin zu geben. (Ich vergleiche das mit Software. Da kann ich auch nicht sagen produkt x.1 ist gratis, und am nächsten Tag sind alle Raubkopierer, die das Produkt zuhause haben, und am Vortag downgeloaded, weil es noch legal war, sondern dann muss ich eben erst die Version x.2 rausbringen, und sagen, dass diese ab sofort eben nicht mehr gratis erhältlich ist, die x.1er darf aber weiterhin gedownloadet werden.

Hm, Du hast da was falsch verstanden oder gelesen. Die Mod Realm of Ruun war nie irgendwo zum Download verfügbar. Sie ist bisher nur auf PCA/PCG+PCA Sonderheft erschienen.
Und das der Author dafür Geld bekam, sind alles nur unbewiesene Spekulationen.

Mist..ich schreibe ja schon wieder hier....

Gruß Diener RE
 
Hallo Leute und insbesondere hallo Ryan,

also ich bin zum Glück gerade versehentlich auf diesen Thread gestoßen und muß
ganz klar sagen ich bin entsetzt!!!
Entsetzt darüber wie viel Neid hier herrscht!
Entsetzt darüber wie manch andere sich hier zum ausdruck bringen,um ihre Kranke Wut ding fest zu machen!
Aber was mich am meisten Entsetzt ist Zitat von dir Ryan:
So, das ist mein letzter Post in diesem Forum.
Also das finde ich wirklich sehr sehr schade:huh:,wir hatten vielleicht noch nicht sooo viel miteinander zu tun,aber aus meiner Sicht (die vielleicht keinen interessiert,mir egal) ,Bist Du und einige andere deren Namen ich an dieser Stelle nicht nennen will,eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum!!!
Was allein dein Profil über dich schon aussagt Zitat:
Ryan ist ein sehr geschätzter Mensch
Ich denke ich spreche auch für viele andere Mitglieder dieses Forums wenn ich sage: ""Grade ich als Modder-Anfänger habe immer zu Leuten wie Dir aufgesehen,habe aus euch Kraft,Durchhaltevermögen,Anreiz usw.usw.geschöpft!!!Und ich, und der eine oder andere Andere für meinen ihren seinen Teil währe währen Schon SEHR geknickt,wenn DU und DU mit deinem Budget an Rat&Tat mit dem du schon so manchen von uns geholfen hast,von jetzt auf gleich nicht mehr da wärst!!!"":?

Das ist vielleicht jetzt ein blödes beispiel,aber:

Du weißt doch Ryan,es gibt immer eine Kehrseite der Goldmedaille und ich verspreche dir,die wird auf kurz oder lang auch verblassen Ehrenwort!!!Also bleib uns doch bitte erhalten!?!:cry:Ich denke du weißt was ich dir damit sagen will.:)


MFG Skoomadieb
 
So jetzt reichts mir.

Habt ihr eigentlich mal überlegt das es den Mod nie gegeben hätte wenn die Zeitschrift nicht gefragt hätte.
Wahrscheinlich hätte es dann gar keinen Oblivion-Mod mehr von Ryan gegeben. Und ausserdem ist es seine Sache wo er es veröffentlicht er kriegt dafür ja kein Geld und auf der Zeitschrift sind noch viele andere Mods drauf. Das Sonderheft häts so oder so gegeben das war ja nicht abhängig von Ryans Mod. Ausserdem gab es vorher schon Exxclusiv-Mods bzw. Inhalte in Zeitschriften von anderen Moddern da hats auch niemanden gestört.
Und jetzt wo Ryan einen solchen Mod macht beschwert man sich darüber. Nene und wer nichmal Geld für ne Zeitschrift hat hat garantiert auch kein Internet also tut mal nicht so als seit ihr arm dran.
Das soll jetzt keine Beleidigung oder ähnliches sein sondern meine persönliche Meinung.



LG
Wolfslady
 
Darumn habe ich ja klar gefragt:

hat er Geld bekommen, ist das Mod aktuell? Ich weiss es ja nicht!

Statt dessen kommt der letzte Absatz zum Thema Kinderpornos und Co. Na Danke.

"Ray Klappe - so siehts aus" hätte auch gereicht...

Mich klärt ja keiner auf - aber ich sage stets provokant immer meine Meinung. Und kann auch ab, wenn zurückgeschossen wird.

Ray
 
Soweit ich Ryans posts (und die der Sprecher) richtig entschlüsselt habe hat er kein Geld bekommen sondern eine Bitte angenommen und daraus einen Mod gemacht ;)
 
Nabend erstmal, :)

kurz vorweg, ich habe noch keinen Mod von Ryan gespielt. Wenn ich und meine Freundin das Hauptspiel mal komplett durch haben, kommt bestimmt auch Blood & Mod und Co. von ihm. Schaun mer mal!

Ich sage zu diesem thread definitiv nur eins:
"Die meisten kriegerischen Auseinandersetzungen in der neueren Menschheitsgeschichte sind durch Missverständnisse und Unterstellungen geführt worden!"

Nabend, nochmal. ;)
 
So was könnte diese normalen Leute, dazu berufen sich überhaupt hinzusetzen und mal einem Modder ne Mail zu schreiben? Ratet mal? Oder wartet! Wir machen es so: Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet, ganz vielen Leuten die Arbeit von anderen zugänglich zu machen. Welche Arbeit würdet ihr wählen? Richtig, die wo auch ihr sagt, die finde ich toll, da stehe ich selbst hinter...

Was würdest du jetzt sagen, wenn dir Modder Karl Heinz aus Unter-Ober-Ammergau zurückschreibt: "ÄH eurer MAgazin is voll *******... ihr kriegt meine Arbeit erst wenn ich tot bin! Was erdreißtet ihr euch mich geldmäßig auszusaugen!!!"
Dann würde ich ziemlich wörtlich sagen: "Schei*e - der hat´s gemerkt. Macht aber nix, denn es gibt noch genügend Dumme, die sich sogar noch gebauchpinselt fühlen, wenn sie ihren Kram auf unserer DVD wiederfinden."

Die Chance, durch solche Veröffentlichungen etwas an Bekanntheit zu gewinnen, ist tatsächlich nicht zu unterschätzen und mit Geld eigentlich nicht aufzuwiegen.

Meint jemand [um mal ein älteres Beispiel aus der Kiste zu kramen], D.J. Bobo schnallt sich z.B. einen Wok unter den Hintern und rast damit eine Piste herunter, weil es ihm eine "EHRE" ist, bei Stefan Raab, dem heimlichsten Multimillionär Deutschlands, die Reihe der Prominenten aufzufüllen?? Er bekommt dafür keinen Cent, aber etwas viel wertvolleres: Kostenlose Sendezeit, um sein gerade aktuelles Projekt zu promoten.

Andere Prominente der Klassen B, C oder noch unbedeutender, sind für jedes Foto, jeden Zeitungsartikel und für jede Sekunde, in der sie im Fernsehen irgendwo im Hintergrund herumspringen dürfen froh, weil sie hoffen, dadurch wieder ins Gespräch zu kommen und ihren Marktwert zu erhöhen.

Meint WIRKLICH jemand, wenn dafür nichts zurückkäme - oder wenn daran nicht zumindest Hoffnungen geknüpft würden - wäre jemand so naiv, Medien kostenloses Futter zu liefern, mit dem sie einseitig ihren Profit erhöhen können, ohne etwas zurückgeben zu müssen?


Niemand - und ich meine *wirklich* niemand - tut etwas, ohne dafür auch etwas zurück zu bekommen. Alles, was Menschen tun, tun sie für sich selbst. Anerkennung, Respekt, Angst, moralische Verantwortung u.v.a.m. Es gibt viele Motive ausser nur dem Streben nach Geld, Macht oder echtem Ruhm. Und die meisten Motive sind es wert, respektiert zu werden.

Aber vielleicht sollte man von Zeit zu Zeit auch mal seine Motive überdenken und schauen, ob man durch das was man tut, nicht anderen einen unangemessenen Vorteil verschafft und dieser andere sich im Grunde darüber kaputtlacht, dass man sich so gutmütig ausnutzen lässt.


Modder sind aber scheinbar eine ganz besondere Spezies. Die bauen für alle möglichen Spiele die tollsten Sachen, die oft genug an Qualität und Ideenreichtum das Originalprodukt um Längen schlagen. Sie investieren viel Herzblut, KnowHow und Arbeitszeit.

Und dann werfen sie ihre Perlen vor die Säue, in dem sie ihre Werke Leute in den Rachen schieben, die ausschließlich aus kommerziellen Erwägungen daran Interesse haben. Und das nur, weil man ihnen kurz mal über´s Köpfchen streichelt und dabei denkt "Danke, Du kleiner Trottel - jederzeit gerne wieder!"
 
Zuletzt bearbeitet: