Seidenweber
Reisender
...und eben diese Erlaubnis ist für die von mir beschriebenen PI´s nicht erforderlich, weil das im Widerspruch zur deutschen Gesetzgebung steht.Ebenso gings darum das Du die Erlaubniss von Take 2 benötigst um die Mod KOMMERZIELL zu VERMARKTEN.
korrektDie Vermarktungsrechte bzgl. Oblivion und seine Bestandteile liegen in Deutschland derzeit bei Take 2.
Und genau das ist nicht der Fall.Da nun jede Mod das Vorhandensein des Originalspiels voraussetzt ist sie automatisch Bestandteil des Spiels
WÄRE das so, müsste z.B. folgende Annahme ebenfalls richtig sein: "Da jedes Windows-Programm das Vorhandensein von Windows voraussetzt, ist es automatisch Bestandteil des Betriebssystems". Ausgehend davon müsste man Microsoft das Recht einräumen, zu verlangen, dass sämtliche Programme für Windows kostenlos erhältlich sein müssen - mit Ausnahme der von Microsoft selbst vertriebenen Programme (analog der offiziellen und kostenpflichtigen AddOns zu Oblivion).
Genau so wenig, wie Microsoft aber Verwertungsrechte an fremden Programmen für Windows hat, hat auch T2 Verwertungsrechte, an PI´s, die keine Bestandteile des Originalspiels enthalten, sondern vollständig eigenständige Werke sind.
Den Begriff Mod verwende ich in diesem Zusammenhang absichtlich nicht, weil das Wort "Modifikation" schon in sich andeutet, dass hier Originaldateien verändert wurden, was ohnehin gesetzlich untersagt ist. Und wenn T2 unter klar definierten Bedingungen Ausnahmen erlaubt, kann man auch an einem Verbot zum kommerziellen Vertrieb nicht rütteln. Aber das lässt sich nicht ungeprüft auf alle PlugIn´s ausdehnen.
...und um dann auch noch einmal auf das eigentliche Thema einzugehen:
Ein gutes AddOn, PI, Mod - oder wie wir das auch nennen wollen - zu entwickeln, kostet hunderte von Arbeitsstunden.
Wenn nun ein Modder ein PI exklusiv für eine Zeitschrift erstellt, und dafür nicht angemessen bezahlt wird, ist das im günstigsten Fall untermittelschlau.
Letztlich sind diese angeblich "kostenlos" beiliegenden DVD´s essenzieller Bestandteil der Zeitschriften, die ohne diese Beilagen überhaupt nicht wettbewerbsfähig wären, da sie in der Mehrzahl inhaltlich kaum Kaufanreize bieten.
Statt sich also zum Zwecke der Umsatzsteigerung der Verlage ausbeuten zu lassen, sollten sämtliche Modder die Veröffentlichung ihrer Werke auf Heft-DVD´s lieber gänzlich untersagen und das Zeug statt dessen an frei zugänglichen Stellen im Internet hinterlegen.
Wenn es nun jemand als besondere Ehre empfindet, wenn ein Scherge (die ihre Arbeitsleistung übrigens i.d.R. ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stellen), der für einen Verlag kostenloses Material auftreiben soll, bei ihm anfragt, sollte er sich mal klar machen, dass er intern nur als dummer Lemming gesehen wird. Nach aussen wird das natürlich positiv dargestellt und es wird sich 10.000 mal bei der tollen Moddergemeinde bedankt. Faktisch ist man aber ein Modderschaf, dass immer wieder mal gerne kostenlos geschoren wird.
Was Ryan angeht, würde ich ihm wünschen, dass er durch seine Arbeit für den Verlag irgendwelche Vorteile hat, die über ein kostenloses Jahres-Abo hinausgehen, aber auch das geht keinen etwas an. Und ich kann auch nicht verstehen, warum er mit dieser Aktion teilweise ins Kreuzfeuer geraten ist.
---
EDIT 08-06-07 14:07
Nur zur Klarstellung: Ich weiss nicht, ob Ryan etwas für seine Arbeit bekommen hat. Das ist also weder Unterstellung noch Vermutung. WENN es aber so wäre, würde ich das für legitim halten.
Zuletzt bearbeitet: