@Teridan:
Danke, jetzt weiß ich das es noch denkende Menschen gibt. Ich stimme Dir da zu.
@RaimundP:
Warum leidet die Qualität von Mods durch die Zeitschriftveröffentlichung? Und die von Internetveröffentlichungen nicht?
Viele Mods waren erst im Internet zum Download und sind dann in Zeitschriften veröffentlicht worden.
Sind die dann schlechter geworden? Ich kann Dir da nicht ganz folgen...
@RPG-BlackDragon
Warum beginnst Du Deinen Post mit einem Zitat von mir und schreibst dann das darunter was ich schon selber ausgedrückt habe?
Dieser Satz von Dir:
Aber wenn man seinen Mod nur auf einer PC-Zeitschrift verbreitet, dann... nützt es dem Autor ja nichts, und man kann ihm auch nichts vorwerfen, weil er dadurch keinen Vorteil erhält/ oder Geld!^^
sagt das selbe aus wie meine Posts....
@Seidenweber:
Warum zitierst Du mich so völlig aus dem Zusammenhang gerissen?
Ein paar Post vorher schrieb ich:
Und wo steht das geschrieben? Wenn Du das Benutzerhandbuch für Oblivion nimmst, stehen ab S48 die Lizenz und Garantiebestimmungen.
Auf Seite 49 gibts den Absatz Spieländerungen.
Dort steht das diese Änderung nicht kommerziellen Zwecken dienen darf.
Aber nirgends steht das die Rechte am Mod bei Bethesda liegen. Die Rechte an verwendeten Material wie Original-Meshes und Texturen...ja.
Aber Deiner Story, Deine Arbeit....NEIN !
edit:
Weiterhin müsstest Du für kommerzielle Verbreitung eines Mods im deutschsprachigem Raum die Erlaubniss von Take 2 einholen, NICHT von Bethesda.
Dort steht genau das was Du hier toll nochmal erzählst. Nur gebe ich zu, ich habe weniger Worte verwendet.
Das Zitat was Du da verwendest bezieht sich nur auf die neuerliche Behauptung die Rechte liegen bei Bethesda.
Ebenso gings darum das Du die Erlaubniss von Take 2 benötigst um die Mod KOMMERZIELL zu VERMARKTEN.
Nicht dafür um sie kostenlos zum Download anzubieten.
Und diese Aussage von Dir:
...nur, dass T2 bei einer Vielzahl von PlugIn´s kein deutsches Gericht finden würde, welches dieser Rechtsauffassung zustimmt -
bzw. muss man erst mal ergründen, wann es sich um eine "Spieländerung" handelt.
kann ganz leicht beantwortet werden:
Zitat aus den Lizenz und Garantiebedingungen zum Spiel Oblivion §6:
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begelitmaterials, insbesondere unter Verwendung des
Level Editors, neue Levels, "Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu
verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet
a)die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbennen Originalversion des Computerspiels bedürfen,
(b) Sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten, (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits-, oder Kennzeichenrechte)
noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jungendschutzgesetze) verletzen, (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerung muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde
noch ein Dritter darf in irgendweiner Weise von der Nutzung oder dem Vertireb der Spieleänderung finanziell profitieren, (e) für den Level Editor und anderen
Entwicklungstools wird kein Support §10 gewährt. Take2 befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hichwertigen Spieländerungen.
(2)Mit Zustimmung von Take2, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen Take2 und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerungen kommerziell vertreiben.
Noch Unklarheiten bezüglich des Begriffes Spieländerung?!
Eine Bitte noch von mir.
Wenn hier Zitate von mir interpretiert werden, dann bitte doch im passenden Zusammenhang. Sonst kann mann alles
zerstückeln und in einem völlig anderen Sinn wiedergeben. Mit solchen Methoden bekommen manche Zeitungen ihre Schlagzeilen!
Die Kernaussage meiner bisherigen Posts war:
Die Mode Realm of Ruun ist eine kostenlose Zugabe zu einer Zeitung welche sowieso Geld kostet. Niemand hat damit Geld verdient.
Deswegen sind die Vorwürfe mancher User gegen Ryan unhaltbar und überflüssig.
Ins Lizensrecht ist dieser Thred dann später abgeglitten und hier gilt für mich das oben aufgeführte Zitat aus den Lizenz und Garantiebestimmungen.
Weiterhin teile ich nicht die teilweise verbreitete Auffassung, Mods müssen für jeden spielwilligen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ob und wie ich meinen Mod veröffentliche ist meine Sache als Modder.
Und wenn ich dazu eine zeitschrift wähle für die man nunmal Geld bezahlen muss, dann ist das so! Geld werde ich dafür von dieser Zeitung nicht bekommen oder verlangen.
Von daher ist diese Vorgehen auch nicht illegal.
Ich denke ich bin hiermit fertig und brauche darauf nicht weiter eingehen.....
Gruß Diener RE
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten und gegen die fehlenden Kommas eintauschen.