Modveröffentlichungen in Games-Zeitschriften

Was ist das denn für ein Blödsinn. Danach ist jeder Mod den ich erstelle allen frei zugänglich zu machen? Ob ich das will oder nicht? Wo kommen wir denn da hin?
Dem Author ist die Verbreitungsart der Mods belassen, solange er damit kein Geld verdient. Und wenn er sie nicht verbreitet, oder nur privat an Freunde weitergibt, oder zuhauf auf CD aus dem Flugzeug wirft, so steht es doch NIEMANDEN zu diesen Mod zu spielen. Er DARF ihn spielen weil der Author den Mod veröffentlicht hat. Aber kein Modder ist gezwungen seinen Mod jedem frei zugänglich zu machen. Soweit sind wir noch nicht....
Dumm nur, dass die momentane Verbreitungsart kommerzieller Natur ist.
 
Juristisches Halbwissen stößt auf juristisches Halbwissen...wenn ihr euch fragt warum die Leute das diskutieren wolen, dann hab ich einen Tip für euch. klickt einfach auf nächsten thread anzeigen, dann läuft die Diskussion sich irgendwann tot. Also das ist auch das letzte Mla das ich hier poste.

MfG Heledir
 
Dumm nur, dass die momentane Verbreitungsart kommerzieller Natur ist.

Wieso? Du bezahlst Geld für die Zeitung, die Mods dabei sind eine kostenlose Zugabe des Verlags. Die Zeitung kostet dieses Geld. Mit oder ohne Mod. Was ist daran so schwer zu begreifen? Computec wird sich hüten die daraufliegenden Mods als Geldquelle zu nutzen.

@Maczincus:
Und noch ein Hinweis zu den Rechten: Die Vermarktungsrechte eines PIs liegen zunächst bei Bethesda, die Urheberschaft liegt grundsätzlich beim Modder. Vermarktungrechte können abgetreten (vulgo: verkauft) werden, z.B. an einen Verlag. Urheberschaft ist unveräußerbar.
Für den deutschen Markt liegen die Vermarktungsrechte bei Take2. Wenn Du hier Deinen Mod verbreiten möchtest, dann benötigst Du einen Lizenzvertrag mit Take2. Wenn Du die deutsche Version besitzt nimm das Handbuch und blättere zur Seite 49. Dort lies Dir mal den Abschnitt §6 Spieleänderungen durch.
Zitat:
Zitat von Diener RE
Dem Author ist die Verbreitungsart der Mods belassen, solange er damit kein Geld verdient.
Maczincus:
Wieso kein Geld? Wenn Bethesda morgen bei Ryan anruft und ihm den Auftrag anbietet, für sie kostenpflichtige PIs gegen Honorar zu entwickeln, dann kann er diesen Auftrag natürlich annehmen. Und wenn das Geld stimmt, sollte er das auch ... :)

Darum gings mir nicht. Das versteht sich von selbst, das das dann legal ist.
 
Mir ist gänzlich unverständlich, wie (m)ein MOD in einer der Publikationen hier in Deutschland erscheinen soll.

Mir wäre das hochgradig peinlich, in solch Kinderzeitschriften meine Werke zu finden.

Sorry, aber ich halte mich aus Zeitschriften fern - und ich verstehe nicht das Geltungsbewusstsein, diese hofieren zu wollen.

Aber jedem das seine. Jeder muss sich entscheiden, wie und wo er sich und seine Arbeit sehen möchte.

Ich habe das grösste Kreaturenplugin und es wurde schon angefragt. Ich habe einer Veröffentlichung NICHT zugestimmt, da ich versuche in meinen Werken Qualität zu halten, die zwangsläufig durch solche Zeitschriften leiden würden.

Ich finde jede Arbeit bewundernswert - verstehe aber nicht, arum man diese in Preintmedien veröffentlicht sehen möchte - ausser zum eigenen Ego. Sorry, dies soll KEIN Angriff sein - jeder muss es sehen, wie er möchte. Dies ist meine Sicht dazu.

Zum Thema Geld damit verdienen: das kann es nicht sein. Das sollte es nicht sein. Ein Beruf sollte das Geld bringen, ein MOD sollte eine freie Arbeit sein, die auch andere nutzen können.

Wenn jemand mit seinem MOD Geld verdienen möchte, erwarte ich eine Firma im Hintergrund, ich wage zu sagen, das dies alle Modder soweit gesund ausschliesst. Entweder ein sinnvoller Beruf - also Schule, Studium, bestimmter Lebensstandard oder aber Firma zur Softwarentwicklung. Beides geht nicht und sollte nicht gehen. Oder beides geht nur halbherzig. Wie oft im Bereich moderner Medien: jeder ist Web-Gestalter, jeder ist Programmierer, jeder ist Entwickler. Klar.


Ich möchte hier nicht provozieren sondern schreibe nur transparent meine klare Meinung. Insbesondere zu den hier erwähnten "Zeitschriften", deren Redakteure kaum bis gar nicht ein publizistisches Studium besitzen - oder so jung sind, gar nicht die gesamte Entwicklung der EDV verflogt zu haben. Ganz einfach kann daraus keine Qualität in Wertung und Zeitschrift entstehen. Der Einwurf "geht auch ohne" oder "kann auch ohne besser / gleich sein" ist einfach nicht haltbar.

Das Problem ist nur, das die Käuferschicht NOCH jünger ist und Qualität oft gar nicht erkennen und werten kann. Was aber wirklich nicht böse meint ist!! Es fehlt auch einfach Konkurrenz.

FAZIT:

Daher hier meine Stellungnahme mal mit Erklärung. Bleibt mir fern mit diesen Zeitschriften. Und ICH möchte da gar nicht erscheinen. Das ist das letzte bisschen Freiheit, die ich mir nehme, wenigstens etwas Qualität zu bieten - und zu halten. Ich verfolgte in vielen Bereichen über 20 Jahre viele die veröffentlicht haben - fast nur ging es darum: höher, weiter, mehr ich und besser. Das ist mir so fern...

Ich vertrete alleine und einzig die Meinung: lieber wenige aber zufrieden.

Und jetzt kein Zerpflücken ja, nein, und so und so geht es auch, ist ein Statement und keine Wertung z.B. der hier genannten Mods. Ganz einfach
 
Nur ein Statement:

Ich stimme mit Raimund absolut überein, obwohl da fällt mir was ein:
Hätte sich das ein Vertreter für Elektrogeräte mal gesagt, wie er ohne klassische Ausbildung an der Guitarre jemals Musik machen soll, anstelle mit seinem Trio durch die Clubs zu touren, dann würden wir nie wissen wer ist.


But I guess things happen that way
You ask me if I'll get along
I guess I will, some way, I don't like it
But I guess things happen that way.

Und das ist der wahrhaftige Unterschied zwischen Amerika und Deutschland.
 
Hallo Ryan,

natürlich (!) hinkt mein Vergleich - keine Frage. Ausnahmen wird es imme rgeben, das ist auch gut so.

Ich schielte eher so auf die Kollegen, die nur (aber nur!) darauf abzielen statt auf Qualität...

Schön, das Du es richtig verstanden hast!

Ray
 
Und wo steht das geschrieben? Wenn Du das Benutzerhandbuch für Oblivion nimmst, stehen ab S48 die Lizenz und Garantiebestimmungen. Auf Seite 49 gibts den Absatz Spieländerungen.
Dort steht das diese Änderung nicht kommerziellen Zwecken dienen darf. Aber nirgends steht das die Rechte am Mod bei Bethesda liegen. Die Rechte an verwendeten Material wie Original-Meshes und Texturen...ja. Aber Deiner Story, Deine Arbeit....NEIN !
edit:
Weiterhin müsstest Du für kommerzielle Verbreitung eines Mods im deutschsprachigem Raum die Erlaubniss von Take 2 einholen, NICHT von Bethesda.

Erst mal zur Modverbreitung:
Also habe generell nichts dagegen! Ich würde es sogar verstehen, wenn jemand seinen Mod auf einer vergleichsweisen Site wie tessource.net NUR präsentieren/hochladen würde, wo man sich registieren muss und er mit der Werbung auf seiner Site ein bisschen Geld verdienen würde! (schließlich ist Modden auch eine Arbeit)

Soetwas wäre ja dann nicht illegal, und wenn der Mod nicht gut ist, bräuchte man sich da ja auch nicht registrieren!?
Aber wenn man seinen Mod nur auf einer PC-Zeitschrift verbreitet, dann... nützt es dem Autor ja nichts, und man kann ihm auch nichts vorwerfen, weil er dadurch keinen Vorteil erhält/ oder Geld!^^
(mein Gott, verzeit mir, wenn ich vom Thema abschweife, aber diese Geld und Mod interessiert mich) :roll:

Noch eine theoretische Frage:
Wenn ich jetzt einen Mod machne würde, der alle Modelle von Oblivion, Knights of the Nine und Shivering Isles enthalten würde!
Dann dürfte ich ihn ja trotzdem verbreiten oder?
Das Problem ist ja, das Leute, die nur Oblivion haben, sich die zusätzlichen Modelle dann downloaden könnten und das wäre ja nicht so gut, wenn ich dann als Downloadquelle für die Add-ons darstehen würde oder?! :(
Natürlich würde ich es gerne machen, dass nur Leute mit SI und KOTN sich diese zusätzlichen Modelle downloaden könnten... :huh:
 
Für den deutschen Markt liegen die Vermarktungsrechte bei Take2. Wenn Du hier Deinen Mod verbreiten möchtest, dann benötigst Du einen Lizenzvertrag mit Take2. Wenn Du die deutsche Version besitzt nimm das Handbuch und blättere zur Seite 49. Dort lies Dir mal den Abschnitt §6 Spieleänderungen durch.
...nur, dass T2 bei einer Vielzahl von PlugIn´s kein deutsches Gericht finden würde, welches dieser Rechtsauffassung zustimmt - bzw. muss man erst mal ergründen, wann es sich um eine "Spieländerung" handelt.

Soweit alle Inhalte vom Autor selbst erstellt sind, es sich im übrigen um reine Steuerdaten - und nicht um geänderte Bestandteile (Sounds, Meshes mit neuen Texturen usw.) des Originalspiels handelt, sind das keine "Spieländerungen" im Sinne des Lizenzvertrages.

Was die objektive ÄNDERUNG von Teilen des Originalspiels angeht, liegt es natürlich nur bei T2, ob und zu welchen Bedingungen sie das dulden.


Um mal ein Beispiel zu nennen:
Man nimmt eine vorhandene Rüstung, ändert die Daten in der NIF und legt neue Texturen bei. Diese Arbeit ist eine Veränderung der Original-NIF und damit eine Änderung von Originalbestandteilen des Spiels.

Erstellt man aber eine komplett eigene und neue NIF-Datei und liefert eigene Texturen mit, werden die Rechte von T2 in keiner Weise berührt und T2 hat auch keinen Einfluss darauf, ob und wie dieses PI vertrieben wird.

Das selbe wäre bei einem reinen Textur-Replacer mit ausschließlich und vollständig selbst erstellten Texturen der Fall. Der Autor liefert hier nur Grafikdateien, mit denen der ANWENDER des Replacers seine eigenen, zum Originalspiel gehörenden Grafikdateien, überschreiben/ersetzen kann. Sofern es sich nicht um veränderte Originaltexturen handelt, werden auch hier keine Rechte von T2 berührt.

Das selbe kann man auch dann annehmen, wenn ein PI nur aus einer *.esp Datei besteht. In dem Fall werden nur Steuerdaten weitergegeben, die der Benutzer ins Spiel laden kann, aber keine veränderten Originalbestandteile des Spiels. Man kann das grob damit vergleichen, als würde man eine Midi-Datei weitergegeben, die ein Keyboard veranlasst eine bestimmte Melodie zu spielen. Weder der Hersteller des abspielenden Keyboards, noch des Keyboards, auf dem die Melodie komponiert wurde, hätte an der Melodie irgendwelche Rechte.

Das T2 an allem und jedem automatisch irgendwelche Rechte besitzt, nur weil man es mit Oblivion benutzen kann, ist also ein Märchen, was immer wieder gerne mal aufgekocht wird.
 
Aber wenn ich jetzt alle Oblivion-Meshes verändern würde, würde ich mich nicht strafbar machen! Sie könnten es mir aber verbieten!

Sowas ist aber noch nie vorgekommen oder?
 
Viele hier scheinen hier etwas gegen Kauf-PIs zu haben, warum eigentlich??
Ichmeine die fuzzi-PIs von Bethesda sind doch nur verpöhnt weil es so wenig bringt diese Mods zu kaufen aber solche 1. Sahne mods wie Realsm of Ruun würde ich mir auch kaufen wenn Bethesda das als neues Kauf-PI hätte.
Und nochmal zu den Zeitschriften: Früher als ich kleiner war habe ich mir oft Hefte gekauft nur weil da irgenwas drin war. Warum sollte man das Heute nicht auch noch machen? Außerdem sind ja noch viele andere Sachen auf der DVD!!! Wenn ich ein Modder wäre (was ich nie werde :roll:) wäre es mein größter Traum meine Mods an einer Bude zu sehen oder die eingenen Interviews zu lesen wär doch voll cool! Und wenn ich auch noch Geld kriegen würde...der Himmel auf Erden!!!! Wenn ihr euch aufregt über ein sehr gutes PI was euch geld kostet, dann habt ihr das PI nicht verdient!!! :-D
Freut euch lieber über saugute mods und zieht Ryans Namen nicht in den Schmutz, ja?
 
Das T2 an allem und jedem automatisch irgendwelche Rechte besitzt, nur weil man es mit Oblivion benutzen kann, ist also ein Märchen, was immer wieder gerne mal aufgekocht wird.
Wie ich weiter oben schon schrieb: Der springende Punkt ist hier der Unterschied zwischen Vermarktungsrecht und Urheberrecht.

Die Vermarktungsrechte bzgl. Oblivion und seine Bestandteile liegen in Deutschland derzeit bei Take 2.

Da nun jede Mod das Vorhandensein des Originalspiels voraussetzt ist sie automatisch Bestandteil des Spiels und darf ohne Einwilligung von (in D) Take 2 nicht kommerziell vermarktet werden. Die nichtkommerzielle Verbreitung kann dagegen ohne Rücksprache mit den Rechteinhabern erfolgen.

Das Urheberrecht bleibt hiervon gänzlich unberührt. Eine ausreichende Gestaltungshöhe vorausgesetzt, verbleibt es grundsätzlich beim Ersteller der Mod.

RPG-BlackDragon schrieb:
Aber wenn ich jetzt alle Oblivion-Meshes verändern würde, würde ich mich nicht strafbar machen! Sie könnten es mir aber verbieten!

Sowas ist aber noch nie vorgekommen oder?
Im Falle von Oblivion werden die Spieler ja sogar ermutigt eigen Mods zu erstellen, z.B. durch die Veröffentlichung des CS. Es ist aber noch gar nicht so lange her, da bewegten sich Modder in einer rechtlichen Grauzone, weil zum Modden z.B. EXE-Dateien - also Binärdaten - verändert werden mussten, was im Allgemeinen in den Nutzungsbedingungen untersagt wurde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Firmen gegeben hat, die aktiv gegen Modder vorgegangen sind. Die Einsicht, dass die Modifizierbarkeit eines Spiels ein Verkaufsargument ist, ist noch nicht soooo alt.
 
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben, ich würde niemals für die offiziellen PIs Geld bezahlen. Ich halte absolut nichts von solchen Finanzierungsmethoden, mit denen man dem Spieler nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Ich bezahle doch nicht fünfzig Euro (als Konsolendepp... ich meine natürlich Konsolennutzer sogar noch mehr), um dann noch mehr Geld in das Spiel zu investieren. Dafür gibt es meist nur wenig Inhalt, der diese Summe auf keinen Fall wert ist.

Ganz anders sieht es mit Addons aus, die einfach nur die vorhandene Spielwelt oder zumindest die vorhandene Spieleengine nutzen, um mehr Inhalt zu bieten.

Dann gibt es noch PIs von Usern, die teilweise beeindruckende Mods erstellt haben. Nun würde ich persönlich auch dafür kein Geld ausgeben. Eine Mod macht viel Arbeit, aber sie ist und bliebt ein Hobby für mich. Eine Community sollte das aus Spaß an dem Projekt machen, nicht des Geldes wegen. Ein kommerzielles Produkt nimmt der Community einen großen Teil der Freiheit. Kopierschutzmechanismen und AGBs sind die Folge. Zudem ist es ein Schritt in die Richtung, dass Kreativität gegen Kommerz eingetauscht wird. Bezahl-PIs müssen schließlich auch verkauft werden, sodass sie auf die breite Masse zugeschnitten werden. Das geht aber zu Lasten der Kreativität eines PIs. Ein bekanntes Phänomen.

Ein Exklusiv-PI als Beigabe in einem Spieleheft ist was anders. Man kauft das Heft, nicht das PI. Insofern ist das für mich noch akzeptabel.
 
@Teridan:
Danke, jetzt weiß ich das es noch denkende Menschen gibt. Ich stimme Dir da zu.
@RaimundP:
Warum leidet die Qualität von Mods durch die Zeitschriftveröffentlichung? Und die von Internetveröffentlichungen nicht?
Viele Mods waren erst im Internet zum Download und sind dann in Zeitschriften veröffentlicht worden.
Sind die dann schlechter geworden? Ich kann Dir da nicht ganz folgen...
@RPG-BlackDragon
Warum beginnst Du Deinen Post mit einem Zitat von mir und schreibst dann das darunter was ich schon selber ausgedrückt habe?
Dieser Satz von Dir:
Aber wenn man seinen Mod nur auf einer PC-Zeitschrift verbreitet, dann... nützt es dem Autor ja nichts, und man kann ihm auch nichts vorwerfen, weil er dadurch keinen Vorteil erhält/ oder Geld!^^
sagt das selbe aus wie meine Posts....
@Seidenweber:
Warum zitierst Du mich so völlig aus dem Zusammenhang gerissen?
Ein paar Post vorher schrieb ich:
Und wo steht das geschrieben? Wenn Du das Benutzerhandbuch für Oblivion nimmst, stehen ab S48 die Lizenz und Garantiebestimmungen.
Auf Seite 49 gibts den Absatz Spieländerungen.
Dort steht das diese Änderung nicht kommerziellen Zwecken dienen darf.
Aber nirgends steht das die Rechte am Mod bei Bethesda liegen. Die Rechte an verwendeten Material wie Original-Meshes und Texturen...ja.
Aber Deiner Story, Deine Arbeit....NEIN !
edit:
Weiterhin müsstest Du für kommerzielle Verbreitung eines Mods im deutschsprachigem Raum die Erlaubniss von Take 2 einholen, NICHT von Bethesda.
Dort steht genau das was Du hier toll nochmal erzählst. Nur gebe ich zu, ich habe weniger Worte verwendet.
Das Zitat was Du da verwendest bezieht sich nur auf die neuerliche Behauptung die Rechte liegen bei Bethesda.
Ebenso gings darum das Du die Erlaubniss von Take 2 benötigst um die Mod KOMMERZIELL zu VERMARKTEN.
Nicht dafür um sie kostenlos zum Download anzubieten.
Und diese Aussage von Dir:
...nur, dass T2 bei einer Vielzahl von PlugIn´s kein deutsches Gericht finden würde, welches dieser Rechtsauffassung zustimmt -
bzw. muss man erst mal ergründen, wann es sich um eine "Spieländerung" handelt.
kann ganz leicht beantwortet werden:
Zitat aus den Lizenz und Garantiebedingungen zum Spiel Oblivion §6:
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begelitmaterials, insbesondere unter Verwendung des
Level Editors, neue Levels, "Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu
verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet:(a)die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbennen Originalversion des Computerspiels bedürfen,
(b) Sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten, (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits-, oder Kennzeichenrechte)
noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jungendschutzgesetze) verletzen, (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerung muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde
noch ein Dritter darf in irgendweiner Weise von der Nutzung oder dem Vertireb der Spieleänderung finanziell profitieren, (e) für den Level Editor und anderen
Entwicklungstools wird kein Support §10 gewährt. Take2 befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hichwertigen Spieländerungen.
(2)Mit Zustimmung von Take2, d.h. aufgrund einer gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen Take2 und dem Kunden, darf der Kunde die Spieländerungen kommerziell vertreiben.
Noch Unklarheiten bezüglich des Begriffes Spieländerung?!

Eine Bitte noch von mir.
Wenn hier Zitate von mir interpretiert werden, dann bitte doch im passenden Zusammenhang. Sonst kann mann alles
zerstückeln und in einem völlig anderen Sinn wiedergeben. Mit solchen Methoden bekommen manche Zeitungen ihre Schlagzeilen!

Die Kernaussage meiner bisherigen Posts war:
Die Mode Realm of Ruun ist eine kostenlose Zugabe zu einer Zeitung welche sowieso Geld kostet. Niemand hat damit Geld verdient.
Deswegen sind die Vorwürfe mancher User gegen Ryan unhaltbar und überflüssig.
Ins Lizensrecht ist dieser Thred dann später abgeglitten und hier gilt für mich das oben aufgeführte Zitat aus den Lizenz und Garantiebestimmungen.
Weiterhin teile ich nicht die teilweise verbreitete Auffassung, Mods müssen für jeden spielwilligen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ob und wie ich meinen Mod veröffentliche ist meine Sache als Modder.
Und wenn ich dazu eine zeitschrift wähle für die man nunmal Geld bezahlen muss, dann ist das so! Geld werde ich dafür von dieser Zeitung nicht bekommen oder verlangen.
Von daher ist diese Vorgehen auch nicht illegal.

Ich denke ich bin hiermit fertig und brauche darauf nicht weiter eingehen.....

Gruß Diener RE

Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten und gegen die fehlenden Kommas eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil wäre durchaus bereit, einem Modder z.b. (da Mods verkaufen nicht erlaubt) ne Spende zukommen zu lassen. immerhin provitiere ich als Spieler von der Unmenge an Zeit die Leute wie RaimundP, Ryan, Growlf, Diener Re oder andere in ihre meist riesigen und aufwendigen Mods stecken. Klar ist`s ein Hobby, aber ich finde es ist echt ein Unterschied ob jetzt jemand wie ich ein kleines Haus bastelt, oder das komplette spiel umbaut (Rafim) oder riesige Questmods mit Sprachausgabe usw. baut.
 
Ein Exklusiv-PI als Beigabe in einem Spieleheft ist was anders. Man kauft das Heft, nicht das PI. Insofern ist das für mich noch akzeptabel.
Dass man das Heft kauft und nicht das PI ist korrekt, wenn man aber das PI unbedingt haben will, kauft Mancher das Heft nur wegen dem PI und nicht wegen dem Rest der noch drin ist.

Da Blood&Mud sehr beliebt war und ist, könnte man dem Magazin-Verlag durchaus unterstellen, dass er mit Tales from the Realm of Ruun einige Leser (zumindest für diese eine Ausgabe) dazugewinnen möchte, zum Beispiel die die sonst ein anderes Spielemagazin kaufen. Das ist aber Sache des Verlags und nicht des Modders und dessen Team. Vorwürfe kann man keinem der Beteiligten machen, es liegt nunmal in der Natur des Verlags möglichst viele Hefte verkaufen zu wollen. Gelegentlich müssen die sich dann halt mal was besonderes einfallen lassen.

Extra wegen einem PI würde ich persönlich mir aber keine Zeitung kaufen, außer da ist ein Exklusiv-PI drauf, dass ich unbedingt haben will, aber was das sein könnte fällt mir im Moment nicht ein.

Insofern ist es mir eigentlich egal ob ein PI nun exklusiv in einem Magazin erscheint oder nicht. Wenn die Zeitung mir keinen anderen Grund als das PI für den Kauf bietet spiel ich das PI eben nicht.
 
@Teridan:
@RPG-BlackDragon
Warum beginnst Du Deinen Post mit einem Zitat von mir und schreibst dann das darunter was ich schon selber ausgedrückt habe?
Dieser Satz von Dir:

sagt das selbe aus wie meine Posts....

Weil ich verwirrt bin...

Also ich finde, wenn die Modder auf ihrer Site Werbung machen und damit ihr Geld verdienen ist das ganz in Ordnung, aber ich bin auch gegen PIs für die man bezahlen muss (und wenn, dann hol ichs mir halt nicht).^^
 
Der Sinn von Exklusiv-Content ist natürlich mögliche Käufer anzulocken, selbst wenn es sich hierbei "nur" um ein PI handelt. Dennoch ist diese Mod aus meiner Sicht eine Zugabe zum üblichen Inhalt. Es entstehen zwar Vorteile für Verlag (eventuell neue Käufer) und für den Modder (größerer Bekanntheitsgrad). Aber das ändert nichts an der Qualität eines PIs. (Soweit sind wir Gott sei Dank noch nicht).

Naja, und wer die Zeitschrift des PIs wegen kauft, ist selbst schuld. Ich würde keine Kuh kaufen, nur weil ich ein Glas Milch möchte.
 
Hallo Leute, ich verstehe einige hier nicht.

1.) Ryan hat ein Angebot von einer Zeitschrift erhalten eine Mod für sie exclusiv zu erstellen
2.) Ryan hat - und das hätte ich an seiner Stelle auch getan - zugesagt.
3.) Ryan hat mal wieder ein 1a-Produkt abgeliefert.

So. Basta. Wo ist das Problem? Ich würde jetzt mit stolzgeschwellter Brust durch die Gegend laufen und denken: Ich bin in der PC-Action, geil!

Aber wie immer gibt es da die Neidhämmel die nicht in der Lage sind über ihren Schatten zu springen und es Ryan - einem der besten Modder weltweit - zu gönnen. "Nein, wie kann er nur. Jetzt muss ich auch noch Geld bezahlen für so einen geilen Mod." Leute, das ist armselig...

Mal ganz abgesehen davon: Vor noch nicht mal 3 Jahren war eine Flatrate purer Luxus. Wenn man eine Mod in der Größe hätte runterladen wollen, hätte die Telekom verdient und nicht die PC-Action...

Ryan, mach weiter so und lass es Dir durch die gelbgesichtigen Neider nicht verleiden!!!

<Salute>
Arynn

Edit:
PS: Wenn es Euch so zuwider ist, dann kauft das Heft halt nicht... Es zwingt euch ja niemand.
 
Zuletzt bearbeitet: