Modveröffentlichungen in Games-Zeitschriften

Borg

Fremdländer
Liebe Leute, wie sich jeder überzeugen kann, gab es in dem thread zum Turm von Rangit
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=9244
eine heftige Auseinandersetzung zum Thema "Darf der Ryan das?" (Exklusivveröffentlichung des mods in der Zeitschrift PC Games).
Die admins haben bald Einspruch eingelegt und wollten damit den Streit beenden mit dem Aufruf "back to topic".
Ich habe vor kurzem trotzdem noch eine Stellungnahme dazu verfasst, nachdem Ryan in seinem letzten Beitrag kopfschüttelnd eine weitere Frage gestellt hat. Begonnen hat meine Stellungnahme damit, dass ich die Reaktion der admins auf die Kontroverse als kleinkariert bezeichnet habe.

Dieser Beitrag ist nun umgehend von ihnen gelöscht worden. (Quod erat demonstrandum?) Mir sei es jedoch freigestellt, einen neuen thread dazu aufzumachen (was ich hiermit tue). Was aber zur Folge hat, dass ich den Wortlaut meines Beitrags nicht mehr zur Verfügung habe (und auch wenig Lust verspüre, ihn noch einmal zu verfassen). Quintessenz war jedenfalls, dass ich die "Kritik" an Ryans Vorgehen im Fall von Tower of Rangit absolut abgefahren und durchgeknallt empfunden habe (und das, obwohl ich mit Ryan bisher nicht das geringste zu tun hatte ;) ). Das meine ich ganz generell und nicht nur auf diesen Fall bezogen.

Aus anderen Foren kenne ich es so, liebe admins, dass Ihr ggf. den Beitrag bzw. thread in die Euch genehme Rubrik verschiebt, statt ihn einfach spurlos verschwinden zu lassen. Ist das wirklich zu viel verlangt? (Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum Ihr so allergisch auf diese Kontroverse reagiert... :eek: )
 
Sorry... ich ändere das hier... wegen missverständnis, meinerseits... mein fehler... Tut mir leid...

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan, ich muss dich berichtigen ;). Er findet die Kritik, die so mancher völlig unverständlicherweise an dir übt, total durchgeknallt und abgefahren, nicht das Projekt.
 
warum muss sich Ryan rechtfertigen, für das was er getan hat? Ich mein er ist der Modder, er kann doch machen was er will und wenn eine Zeitschrift ihm anbietet eine Mod zu machen (exklusiv für sie) dann kann er es machen oder es sein lassen wir haben überhaupt kein Recht in zu kritisieren!!! (Außerdem geht es eigentlich überhaupt nichts an was Ryan mit seinen mods macht oder nicht!) Eigentlich freuen wir uns doch bloß das Ryan eine neue Mod gemacht hat oder? Ich bin edenfalls absolut begeistert von seiner mod .
:good:
 
Also wenn man die CD mal genaut ansieht, steht da ganz klar, das die Mods geistiges Eigentum der Verfasser sind und nicht Eigentum der Verlags.

Falsch: mit dem Erwerb von Oblivion bzw. mit der Installation des Construction Sets "unterschreibt" man automatisch einen "Vertrag" in dem geschrieben steht, dass sämtliche Mods, sofern nicht in einem Abkommen mit Bethesda anderweitig geregelt, dass sämtliche Plugins Eigentum von Bethesda sind, nicht jedoch vom Modder.
 
Da kann ich Andythefreezer nur zustimmen. Ich freue mich genauso, das der Meister des Dungeons und der Queste wieder zugeschlagen hat. Ich kann es auch nicht verstehen, das sich jemand so darüber aufregt, das eine Mod nur über eine Spielezeitschrift zu erhalten ist (es ist nicht das erste Mal).
Weiter so Ryan und ärgere dich nicht zu sehr. :)
 
Falsch: mit dem Erwerb von Oblivion bzw. mit der Installation des Construction Sets "unterschreibt" man automatisch einen "Vertrag" in dem geschrieben steht, dass sämtliche Mods, sofern nicht in einem Abkommen mit Bethesda anderweitig geregelt, dass sämtliche Plugins Eigentum von Bethesda sind, nicht jedoch vom Modder.

Und wo steht das geschrieben? Wenn Du das Benutzerhandbuch für Oblivion nimmst, stehen ab S48 die Lizenz und Garantiebestimmungen. Auf Seite 49 gibts den Absatz Spieländerungen.
Dort steht das diese Änderung nicht kommerziellen Zwecken dienen darf. Aber nirgends steht das die Rechte am Mod bei Bethesda liegen. Die Rechte an verwendeten Material wie Original-Meshes und Texturen...ja. Aber Deiner Story, Deine Arbeit....NEIN !
edit:
Weiterhin müsstest Du für kommerzielle Verbreitung eines Mods im deutschsprachigem Raum die Erlaubniss von Take 2 einholen, NICHT von Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Ich finde persönlich auch, dass es Quatsch ist, Ryan deshalb nieder zu machen. Was interessiert es jemanden, was jemand anderes für selbst erstellte Dateien an Zeitschriften verhökert??? Wenn ihr wollt könnt ihr eure Mods, sofern sie gut genug sind, doch auch dahin schicken. Und außerdem:
für Leute wie mich ist es verdammt praktisch, statt 'nem 2Tage, 5std., 31min. und 26sek. Download (hab' ich extra noch mal nachgeguckt) 'n Heft für 5 Euro zu kaufen(, wo auch noch Stalker-Mods drauf sind *Lechz*)...

Übrigens, eine Frage noch: Warum seid ihr eigentlich dagegen??? Ich hab' das immer noch nichtt verstanden...
 
Also, ich sehe da überhaupt nichts schlimmes daran, wenn eine Mod. exclusiv für eine Zeitschrift gemacht wurde. Ich meine wer würde schon nein sagen, wenn z.b PC Games euch fragt ob ihr eine Mod. exclusiv für diese Zeitschrift macht. Abgesehen davon sind es nur 5 Euro, und das ist The tower of Rangit wirklich wert. Deswegen aleine habe ich mir das Heft geholt. Und auf der Cd ist ja nicht nur die mod. drauf, sondern auch andere Sachen. Und wenn jemand dafür kein Geld bezahlen will. hat er halt Pech. Dann entgeht ihm einfach eine gute mod.
 
HALLO???

Seid mal ehrlich, schriebe jemand der PCGames redaktion an euch und würde euch bitten eine Exklusivmod zu machen würdet ihr doch auch sofort anfangen oder? Ich meine wer von uns möchte nicht auch schonmal mit seinem Werk drin stehen? Und wie es aussieht ist Ryan, auch wenn er es eigentlich nicht gerne hört;), der beste Modder weit und breit im deutschsprachigen Raum. Also warum sollte er nicht nen Mod machen, alleine schon damit auch leute die diese Portale, wie ich früher, gar nicht kennen auch mal mods spielen.

MfG Heledir
 
ich weiß nicht warum es leute gibt, die einfach keine ahnung haben und wirklich nichts wissen und können sich erdreisten die harte und schwere arbeit anderer unnötig zu kritisieren.
ich stimme heledir absolut zu: mal ehrlich: wer würde nicht(zumal mit diesem einzigartigen talent ausgestattet) eine mod für eine der größten gaming-zeitschriften deutschlands(auch wenn nichts über CBS geht^^) machen?
ich finde diese leute sind einfach: beschissene Idioten(meinen ursprünglichen gedanken schreibe ich lieber nicht...)!

Ich finde es klasse!
Dadurch bekommt man wirklich user!
Danke Ryan, ich kaufe normalerweise nur CBS, diesmal hab' ich etwas mehr ausgegeben(wehe es lohnt nicht:nana::p)
 
Guten Abend,

Es ist total sinnlos sich über sowas aufzuregen, wenn einer die Ehre bekommt für eine Zeitschrift zu moden und auch noch für so eine hoch angesehen Zeitung(en). Es macht eine heiden arbeit, schon allein ein Raum zu editieren, gar ein ganzes Haus. Wenn noch Quests dazukommen, dauert dass Ganze ewig. Ist dass nicht Neid was da hervorkommt?, Wenn einer es geschafft hat für eine Zeitung zu moden? Ich habe mir die Zeitung auch gekauft, aber nicht weil ich wusste dass sein Mod drinnen ist, sonder weil auch andere gute Informationen enthalten sind. Ich würde mich auch aufregen wenn nach so viel Arbeit sich dann einer aufregt. Ich selbst habe schon Stunden an einer Sache gesessen. Ihn jetzt noch mit Sinnlosen Diskussionen zu zulabern finde ich unhöflich und schade!!
@Ryan nicht aufhören mit moding wegen so ein Balber!!

aufspringer
 
Ich möchte:

Oblivion mit PI`S spielen, ;):)

Vanillia Oblivion wäre bei mir schon längst
von der Festplatte geflogen, fürchterlich.

Warum also das Theather :roll:
 
Ich halte diesen ganzen Thread für löschungs-würdig... daher habe ich auch meine Beiträge daraus entfernt... ich rechtfertige noch trage ich gerne private Sachen nach draußen... Die Message ist bei mir angekommen... Danke... ich hege keinen Groll gegen einen der hiesigen User... hielte es auch für die Forens-Führung für erstrebenswert diesen Thread zu löschen oder zumindest zu closen... Für meinen Teil ist genug gesagt worden, heute... ich werde kein Wort mehr über irgendetwas in dieser Form darüber verlieren...

Danke, ich wusste die Reaktion durchaus zu schätzen...

Gruß
Ryan
 
Ryan ich kann dir in dem Punkt nicht zustimmen, es wäre einzig und allein im Sinne der Ruhe und der Ordnung des Forums diesen thread, trotz seiner Sinnlosigkeit, offen zu lassen. Wenn du dir den 1. post von Borg durchliest so wirst du sicher erkennen was ich meine. Dies würde nur dazu führen das wieder ein großen Tombuwabo um nichts, rein gar nichts, gemacht wird, weil jemand meint er könne hier seine Meinung nicht frei äußern. Natürlich verstehe ich deine Position, Ryan, dass du sicherlich auch sagts das es ganz sicher unnötig und für dich nur wieter Imageschadend ist, das sehe ich ein, doch im Interesse der "allgemeinen Zufriedenheit" würde ich vorschlagen den Thread Thread und Borg Borg sein zu lassen.

MfG Heledir
 
Warum das kritisiert wird? Nun ja, es gibt Leute, die sind evt. Fan von B&M. Mir gefällt die PC Action zwar auch, aber es mag einige geben, welchen der Stil dieser Zeitung nicht gefällt. Und da Mods freies Gut sind, steht es ihnen auch zu, sie zu spielen, ohne irgendwas zu kaufen.
 
aber ryan hätte diese mod ja nicht machen müssen
wenn er sie also nicht gemacht hätte, würde man sie so oder so nicht bekommen können, warum regt ihr euch also so auf??
 
Und da Mods freies Gut sind, steht es ihnen auch zu, sie zu spielen, ohne irgendwas zu kaufen.
Was ist das denn für ein Blödsinn. Danach ist jeder Mod den ich erstelle allen frei zugänglich zu machen? Ob ich das will oder nicht? Wo kommen wir denn da hin?
Dem Author ist die Verbreitungsart der Mods belassen, solange er damit kein Geld verdient. Und wenn er sie nicht verbreitet, oder nur privat an Freunde weitergibt, oder zuhauf auf CD aus dem Flugzeug wirft, so steht es doch NIEMANDEN zu diesen Mod zu spielen. Er DARF ihn spielen weil der Author den Mod veröffentlicht hat. Aber kein Modder ist gezwungen seinen Mod jedem frei zugänglich zu machen. Soweit sind wir noch nicht....
 
Dem Author ist die Verbreitungsart der Mods belassen, solange er damit kein Geld verdient.
Wieso kein Geld? Wenn Bethesda morgen bei Ryan anruft und ihm den Auftrag anbietet, für sie kostenpflichtige PIs gegen Honorar zu entwickeln, dann kann er diesen Auftrag natürlich annehmen. Und wenn das Geld stimmt, sollte er das auch ... :)

Es gibt etliche Modder, die es mMn verdient hätten, mit ihren Werken - gerne auch säckeweise - Geld zu verdienen.

Und noch ein Hinweis zu den Rechten: Die Vermarktungsrechte eines PIs liegen zunächst bei Bethesda, die Urheberschaft liegt grundsätzlich beim Modder. Vermarktungrechte können abgetreten (vulgo: verkauft) werden, z.B. an einen Verlag. Urheberschaft ist unveräußerbar.