Zu den Wurfspeeren und Oblivion: Oblivion benutzt ein Physiksystem... Das Spiel erkennt, WO ein Objekt ein anderes getroffen hat. MW hat nur die Unterscheidung "getroffen - nicht getroffen".
Es gibt Änderungen - und zwar wichtige
1.) Der Spieler wird durch die Charaktergenerierung einem "Volk" zugeteilt. Die Namen dieser Völker stehen noch nicht fest. Es werden aber die MW-Rassen der Bretonen, der Nord, der Imperialen und der Rothwardon sein.
- Der Nord-Spieler wird logischerweise der Nordburg zugeteilt. Hier gibt's keine weitere Auswahl.
- Der Bretone hat zwei Burgen zur Auswahl nach der CharGen
- der Imperiale wird ebenfalls aus zwei Burgen wählen können
- Der Redguard wird einer einzigen zugeteilt
- und dann gibt's eine weitere Rasse mit eigener Burg :-D
2.) Jede Burg hat eine eigene Spezialeinheit, die erst gebaut werden kann, wenn der Palais, das teuerste aller Gebäude errichtet wurde. Die Details dazu werden hier natürlich nicht bekanntgegeben
Die werden auch nie irgendwo nachzulesen sein, das muss man ingame herausfinden
3.) Es wird neutrale Dörfer geben, die man erobern kann. Dazu kann entweder das Dorf (bzw. der Bürgermeister) gekauft werden oder man besiegt die Stadtwache. Nachher muss man selbst für die Verteidigung sorgen...
4.) Es wird anstelle von neun Einheiten dreimal drei geben, jeweils auf verschiedenen Technikstufen (ACHTUNG, nicht 100% realistisch, also nicht deswegen meckern
)
Stufe 1: Frühmittelalter (um 800 - 1000)
- Speerträger
- Axtkämpfer (mit Schmiede)
- Bogenschütze (mit Bogner)
Stufe 2: Hochmittelalter/ Spätmittelalter (1000 - 1350)
- Hellebardier
- Schwertkämpfer (mit Schmiede)
- Arbalestier (mit Bogner)
Stufe 3: Spätmittelalter (1350 - 1500)
- Pikenier
- Schwertkämpfer (mit Schmiede)
- Musketier (mit Büchsenmacher, Kohlenmine und entspr. Technologie)
Die meiste Spielzeit wird wohl auf Stufe 2 verbracht werden und in vielen Spielen wird's wohl gar nie zu Stufe drei kommen...