Also, zuerst zu Verganon: Ich befürchte, ein Handelshaus, wie du es hier vorschlägst ist fast nicht umzusetzen. Meine Scripts sind bisher in der Lage, den Rohstofftausch bzw. -kauf zu festen Preisen zu ermöglichen. Variable Preise, die je nach Angebot und Nachfrage steigen, ist fast unmöglich, aber ich mach mir trotzdem mal Gedanken zum Thema ^^
Ihr müsst euch bei solchen Vorschlägen eines immer vor Augen halten: Eine Messagebox fasst maximal 9 mögliche Antworten, dasselbe gilt in einem Dialog. Es bräuchte also unzählige Messageboxen oder Dialoge, deren Effekt jeweils gescriptet werden müsste...
Strategiespielinhalte werden eine wichtige Sache sein ^^ Es wird leider nicht möglich sein, seine Truppen in Formation aufzustellen oder solche Dinge (weil das würde hunderte von "Disabled"-NPCs benötigen, auf denen Scripte ablaufen, die PC-Ressourcen fressen...). Es wird so ablaufen, dass man bis zu 20 Leute auf einmal mitnehmen kann (Söldner nicht mitgerechnet) und diese Truppe selbst zusammenstellt.
Danach werden gefallene Soldaten immer wieder ersetzt, bis die Gesamtsumme der (theoretisch als Zahlenwert einer globalen Variable) vorhandenen Soldaten eines Typs aufgebraucht ist.
Aus Strategiespielen (@Verganon: Age of Empires und Die Stämme
) kommt das Rohstoffsystem und der Ausbau der eigenen Burg. Auch kann man die eigene Truppe selbst zusammenstellen, also jene 20 Leute, die mitkommen und bestimmen, wieviele Soldaten von jedem Typ mitmarschieren.
Es wird wirklich eine Form von KI geben, d.h. auch die Computergegner bauen ihre Burgen aus und stellen Armeen auf. Allerdings dürft ihr hier keine C&C-KI erwarten... Es wird vielmehr über einen Zufallsgenerator entschieden, dessen Prozentwerte für die einzelnen Aktionen dem Charakter des KI-Spielers angepasst werden (also der Zufallsgenerator eines aggressiven KI-Spielers hat eine höhere Chance, die Ausbildung von 2000 Axtkämpfern zu wählen als die eines friedlichen Spielers, dessen Chance dafür höher ist, dass er den Marktplatz baut und 1000 Speere zur Verteidigung oder so).
Es wird höchstwahrscheinlich leider nicht möglich sein, die Steuern selbst festzulegen. Der Grund ist einfach der, dass man dann noch einen Effekt einbauen müsste, der die Zufriedenheit der Einwohner simuliert - und was ist, wenn sie nicht mehr zufrieden sind? Wie simuliert man dann das? Derzeit überlege ich noch, ob man evtl. die Sache so regeln könnte, dass bei höheren Steuern die Produktion von Holz und Stein sinkt. Aber da ist noch nichts bestimmt...
So, der Thread ist jetzt schon zu lang
Morgen gibt's mehr, sagt mir eure Meinung aber erstmal hierzu ^^