Projekt [Mod-Projekt] Frondienste

Hattu

Bürger
Ich arbeite an einem Mod, welcher die Frontdienste die man "leisten" muss nachdem man verhaftet wird spielbar macht.

Bisher war es ja eher so: (Beispiel) Der Bosmer Peter, ist gerade erst gespwant. Er schaut in alle Vasen und Urnen rein. Da er denkt der Eimer ist auch ein Container, aktiviert er ihn. Sofort wird er verhaftet. Die Zeit wird vorgeschoben, er wird zum nächsten P-Punkt gebaemt und verliert Fähigkeiten.

Erstmal finde ich es doof wie Morrowind den Diebstahl des Eimers mit Verlust von Akrobatikpunkten in Verbindung bringt.

Zweitens wird der Gamer wohl kaum in den Knast gesteckt weil er nen Eimer gestohlen hatt, wen er irgendwo Gildenmeister ist.

Drittens verliert man doch keine Fähigkeiten wen man "Dienste" verrichtet.

Jedenfalls will ich das durch spiel- und vorallem beeinflussbare Frontdienste ersetzen. Es soll voraussichtlich für 5 wachenarten, 5 Gefängnisse geben, jeweils in der Hauptstadt der jeweiligen Fraktion. Man macht da verschiedene Sachen, wie Kwamaeier sammeln. Die gibt man dann ab und für z.B. 10 Eier bekommt man einen Tag abgezogen. Es soll auch einige Quest geben, wen man die gemacht hatt, kann man einen unique Gegenstand erhalten.

Jedenfalls weist meine Person zahreiche Reserven in Sachen TeS CS auf und deshalb suche ich hier jemanden (netten) der mir mit Rat zur Seite steht.

----Danke im Vorraus
 
klasse idee. nur wie setzt man das um? na, hier gibt es ja einige scriptkundige, vielleicht wird was draus. fände ich cool (auch wenn ich es vorziehe mich nicht fassen zu lassen :-D ).
 
Gut. Ich freue mich das sich dafür wer interessiert. So schnelle Antworten kenne ich gar nicht.

Ich hab gleich mal eine erste Frage:

Ich will die Strafzeit so bemessen wie sie eh schon bemessen wird: 1-99 Kopfgeld-1 tag, 100-199 Kopfgeld-2 u.s.w.
Bei einem Verhör das nach der Verhaftung geführt wird, beantwortet man Fragen; je nach Antwort wird etwas vom "Konto" an Tagen addiert oder subtrahiert. Man bekommt für bestimmte Gildenzugehörigkeiten je nach Ragion auch Plus- oder Minustage, so dass man bi einem leichten Vergehen (Eimer stehlen) nur verwarnt wird und bei schwerem Vergehen (Schlägerei anzetteln, Mord) deutliche Milderung bekommt; man kann sih natürlich in jedem Fall auch verschlechtern.

Jetzt die eigentliche Frage:

Wie erstelle ich einen solchen Wert, an dem ich die Tage messe? Ich weiß das das geht, ich kenne das von Mods wie dem Packguar und der Indybank.
Mir wurde gesagt ich kann nen Megalangen Script schreiben oder Gamesettings verändern. Beide Optionen wurden nicht erklärt. Einen Script zu schreiben würde bei mir sehr lange dauern und mit Game Settings kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gehts ja auch anders. Jedenfalls wäre ich froh wenn man mir damit helfen könnte.
 
Da ich mit meinem Mod Ananke gerade an einem ähnlichen Problem arbeite, kann ich dir sagen, dass du ohne größere Scriptkonstruktionen nicht auskommst.

Die einzelnen Scripte zu schreiben ist nicht sooo schwer. Dass die Scripte so zusammenfunktionieren wie sie sollen ist das Problem.

Ich schreib dir mal eine Liste an Dingen die du zu tun hast:

- alle "Verhaftungsdialoge" umschreiben, sodass in der Resultbox nicht mehr der Spieler direkt wegteleportiert wird und durch ein eigenes Script ersetzen, dass den Spieler in den entsprechenden Verhörraum führt
- das Verhör an sich selbst schreiben, was aber komplett in Dialogen funktioniert
- die Frondienste erstellen und den Spieler sein Kopfgeld langsam abarbeiten lassen. Sobald es unter einen bestimmetn Wert (50 Draken) fällt, wird der Spieler entlassen

Diese ganzen Dinge sind recht einfach machbar, das Problem ist, dass du auch sicher verhindern willst, dass der Gefangene einfach abhaut. Das ist das wirkliche Problem.
 
Das der Gefangene nicht abhaut könnte ich durch sowas wie einen "Alles ablegen-Script" lösen, keine Ahnung ob es das gibt. Gibts das?
Das mit dem internen Wert vergesse ich wohl und machs einfach nur nach Kopfgeld. Wird wohl besser sein, und auch genauer. Vielen dank killfetzer.


Jednfalls habe ich auch ein Problem im kreativen Teil mit dem ihr mir hoffentlich als nächstes helfen könnt.

Nähmlich möchte ich im Hlaalu-Gefängniss Balmoras eine Kwama-Mine einbauen, mir fällt allerdings nicht ein was man da machen könnte.
 
Es gibt ein von ReneMiner entwickeltes "Alles ablegen"-Script. Allerdings ist es sehr aufwändig und fehleranfällig. Aber es funktioniert und darauf kommt es an.

Reneund ich haben lange darüber diskutiert. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
 
tut mir wirklich leid, aber den script find ich mit der suchfunktion nicht. Da kommen lediglich mein und dein Thread. Ich wäre wirklich dankbar wen mir jemand eien Tipp gibt wo ich den script finde.

Allerding tut sich wieder ein Problem vor mir auf, nähmlich: Ich plane für das Kaiserlichengefängnis eine Ebenerzmine. Natüriich äre es etwas zu leicht, wen man den container öffnet, das erz nimmt und wieder geht. Also möchte ich ein Lebewesen aus dem Erzberg machen, welches man mit der Spitzhacke "töten" muss. (respawnend, versteht sich) Mir wurde gesagt das ich dazu das Model des Erzberges als Container an eine Kreatur anpassen soll. Ganz "easy" also. Nur habe ich leider keine Ahnung wie das gehen soll :huh: , und wäre froh wen mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
 
so, ich hab schon: die verhörräume telvanni und hlaalu, einen arbeitsraum tempel, die grundrisse gemeinschaftsraum hlaalu. ich arbeite derzeit an dem script der den arbeitsablauf des tempels organisiert. bin zwar sehr verzweifelt dabei aber werds schaffen (mit scripting for dummies).

Ich glaube auch eine einfache lösung des alles-ablegen problems gefunden zu haben und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
also: es gibt doch den befehl der feststellt wie viele draken die keidung des pcs im moment wert ist. wahrscheinlich gibts doch auch einen der feststellt wieviel das inventar insgesamt wert ist. dan lass ich den spieler nicht weiter bis er die sachen von selber ablegt. ist doch eine idee oder?
 
Du kannst nicht abfragen, wieviel der Player an Wert mit sich herumträgt. Du musst bestimmen, wieviel er maximal tragen kann und ihm entsprechend viele Lastzauber aufladen. Danach lässt du ihn alles ablegen. Dann kann er sich ohne Ausrüstung gerade noch bewegen.

Dann lässt du ihn in einen anderen Raum gehen und nimmst die Lastzauber wieder weg.

Um dir ein Beispiel zu zeigen, so sieht das Script in meiner WIP aus:

Code:
begin pa_inventar_ablegen_script

float nochkraft
float timer
short state

if ( GetJournalIndex "pa_einlieferung" == 50 )
	StopScript "pa_inventar_ablegen_script"
endif


if ( state == 0 )

Player->RemoveEffects 7
Player->RemoveEffects 8
set nochkraft to Player-> GetStrength
set nochkraft to nochkraft * 5

if ( nochkraft >= 4096 )
	Player->AddSpell "pa_last4096"
	set nochkraft to nochkraft - 4096
endif

if ( nochkraft >= 2048 )
	Player->AddSpell "pa_last2048"
	set nochkraft to nochkraft - 2048
endif

if ( nochkraft >= 1024 )
	Player->AddSpell "pa_last1024"
	set nochkraft to nochkraft - 1024
endif

if ( nochkraft >= 512 )
	Player->AddSpell "pa_last512"
	set nochkraft to nochkraft - 512
endif

if ( nochkraft >= 256 )
	Player->AddSpell "pa_last256"
	set nochkraft to nochkraft - 256
endif

if ( nochkraft >= 128 )
	Player->AddSpell "pa_last128"
	set nochkraft to nochkraft - 128
endif

if ( nochkraft >= 64 )
	Player->AddSpell "pa_last64"
	set nochkraft to nochkraft - 64
endif

if ( nochkraft >= 32 )
	Player->AddSpell "pa_last32"
	set nochkraft to nochkraft - 32
endif

if ( nochkraft >= 16 )
	Player->AddSpell "pa_last16"
	set nochkraft to nochkraft - 16
endif

if ( nochkraft >= 8 )
	Player->AddSpell "pa_last8"
	set nochkraft to nochkraft - 8
endif

if ( nochkraft >= 4 )
	Player->AddSpell "pa_last4"
	set nochkraft to nochkraft - 4
endif

if ( nochkraft >= 2 )
	Player->AddSpell "pa_last2"
	set nochkraft to nochkraft - 2
endif

if ( nochkraft >= 1 )
	Player->AddSpell "pa_last1"
	set nochkraft to nochkraft - 1
endif

if ( nochkraft < 1 )
	set nochkraft to 0
	set state to 1
endif

endif

if ( state == 1 )
	set timer to timer + GetSecondsPassed
	if ( timer >= 10 )
		Player->RemoveSpell "pa_last1" 
		Player->RemoveSpell "pa_last2" 
		Player->RemoveSpell "pa_last4" 
		Player->RemoveSpell "pa_last8" 
		Player->RemoveSpell "pa_last16" 
		Player->RemoveSpell "pa_last32" 
		Player->RemoveSpell "pa_last64" 
		Player->RemoveSpell "pa_last128" 
		Player->RemoveSpell "pa_last256" 
		Player->RemoveSpell "pa_last512" 
		Player->RemoveSpell "pa_last1024" 
		Player->RemoveSpell "pa_last2048"
		Player->RemoveSpell "pa_last4096"  
		set timer to 0
		set state to 0
	endif
endif

end
 
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Reaktionen: Hattu
ich habe mich jetzt erstmal mit den interriors beschäftigt. dann habe ich angefangen diesen ominösen alles-ablegen script zu suchen. konnte es allerdings nicht finden (auch nicht mit suchmaschine). wäre also furchtbar nett wen mir jemand einen direktlink (oder einen direktlink zu einem direktlink)
geben könnte. wäre echt sehr nett.
 
Natürlich darst du den Script benutzen. Ist ja ursprünglich auch nicht von mir.

Und bis mein Mod erscheint, kann noch laaange dauern :)
 
oh, das ist der mod?
sieht ionteressant aus.¨

ist der Pa_last zauber ein last oder ein ein staerke entziehen zauber?
 
@Dax'ta: ach so ich dachte du meinst die Frindienste. Darfst ihn natürlocuh trotzdem benutzen.

@hattu: pa_last sind alles Lastzauber, die die angegebenen Lastwerte hinzufügen, also pa_last1024 ist eine Fähigkeit mit 1024 Punkte Last auf sich selbst. WICHTIG ist das alle Zauber Fähigkeiten sind.