Projekt [Mod-Projekt] Der Weißgoldturm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das jetzt folgendermaßen gedacht und geplant, ich gehe mal die Reihe nach von unten (also dem Eingang in den Kaiserpalast) bis ganz oben (der Turmspitze) durch:

  • Kaiserstadt, Palastbezirk: Der Palastbezirk mit Friedhof drumherum
  • Kaiserpalast: Nur der "Rundgang" öffentlich zugänglich, in der großen Halle tagt der Senat (bzw. sitzt Kanzler Ocato)
  • Weißgoldturm - unteres Besucherareal: enthält Weißgoldtaverne, Zugang zum abgepserrten Bereich des Turmes, Zugang zur mittleren Plattform und ein paar "illegale Händler"
  • Mittlere Plattform: Im Grunde nicht viel. Wegen Platzmangel kommt hier auch nicht mehr viel oder gar nichts hin.
  • Weißgoldturm - oberes Besucherareal: enthält Kapelle, "Wohnung" (in seperater Cell), diverse weitere, legale Händler und Trainer (keine Meistertrainer)
  • Weißgoldturm - grünes Areal: Parkanlage im Turm, diverse NPCs und Trainer (keine Meistertrainer), Alchemie-Händler und -Trainer
  • Weißgoldturm - öffentliche Bibliothek: das "kleine Haus auf dem Dach" des Turmes, ein paar sehr seltene Bücher und ein Händler, der diese an- und verkauft
  • Turmspitze: Drachenstatuen, Sitzgelgenheiten, diverse NPCs, Aussicht
Auch an Gegenständen, Gegnern etc. habe ich einige Ideen im Kopf, möglicherweise wachen die Drachenstatuen ja auch einmal auf und bekämpfen den Spieler oder bieten ihm gar ihre Hilfe an...ich denke, das was ich mir für die Quest gedacht habe, nimmt langsam Form an. Danke für eure Vorschläge, vor allem Scharesoft ("grünes Areal"), White Messiah (Kapelle, "Wohnung") und ramses (hat mich auf ein paar gute Ideen gebracht, wie ich finde). :)
 
  • Like
Reaktionen: ramses001
Ich freue mich schon sehr auf die Mod! Klingt alles sehr durchdacht! Jetzt hab ich aber ne total dumme Frage: Du hast ja ma gesagt, dass du unter Umständen eine Version machst, in der man vom Turm springen kann - könnte man da vielleicht einen Activator einbauen, der einen automatisch tötet, bevor man die Detailschwächen des Tamriel-Worldspaces sieht?

p.S.: Nimmst du uns drei in die Credits der Readme auf? :D
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Also: Die Quest heißt "Letzte Ruhe".Du bekommst sie wenn du ein wenig im Stadtteil von Dementia herumschlenderst.Dort sollte dich "Hirrus Clutumnus" ansprechen(vielleicht musst du ihn auch ansprechen).Er bittet dich ihn nach einbruch der Dunkelheit an den Abwasserkanälen zu treffen.Dort wird er dich bitten ihn umzubringen (warum erzählt er dir).Du solltest ihm nach dem Gespräch (du solltest die Aufgabe natürlich annehmen *g*) in einem gewissem Abstand folgen.Irgendwann geht er eine hohe Treppe hoch und bleibt am Rand stehen.Wenn du ihn dann ansprichst,hast du 2 Antwortmöglichkeiten(weggehen und stoßen).Wenn du ihn stößt,wird sein Körper ein paar Meter nach vorne katapultiert und er landet schließlich auf dem weit entferrntem Boden->Quest beendet.Das Skript was verwendet wird,ist (glaub ich) so ziemlich dasselbe,wie wenn du mit einer Klinge einen kritischen Treffer landest und der Gegner gelähmt wegfliegt,nur halt anders eingebunden.
Das würde einen ziemlichen tollen Mord abgeben,wenn man das Skript auf irgendwas anderes anwendet(vielleicht "Stoß-Pfeile :ugly:)
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Wenn ihr wollt, kann ich euch in der Readme erwähnen, wenn euch denn so viel daran liegt. ;)

Und das mit dem Activator...nunja, das würde ja auch nicht den gewünschten Effekt bringen. Wenn ich da runter springe, will ich auch auf dem Boden aufschlagen und nicht vorher abgefangen werden. Das ich das Springen unterbinde, hat aber auch andere Gründe. Ich will hier ja eine Story-Mod machen und keine Runterspring-Mod. Runterspringen wird man also definitiv nicht können - wenn dir so viel daran liegt, kannst du ja auch einfach die seitlichen CollisionBoxen entfernen. Dann ist aber auch die eigentlich nicht-durchlässigen Teile des Turmes durchlässig, nur die Bodenplatte würde bestehen bleiben. ;)

@White Messiah: Danke dafür, ich werde mir das mal ansehen. Da das Runterspringen ja unmöglich ist, wird auch das Runterstoßen unmöglich sein, aber vielleicht kann ich das ja auf einem anderen Gebiet anwenden, sowas wie ein Blackjack nur ohne Blackjack, der Spieler stößt die Wache eine Treppe herunter oder etwas ähnliches...mal sehen. Erstmal muss ich mir die Quest und Script ansehen, aber zu allererst will ich den Rohbau des Turmes fertigstellen, d.h. inklusive Quest-bezogene Cells, Gegner, Fallen, Gegenstände etc. so dass ich die Quest als allerletztes "drüberlege" und alles nur noch einfügen muss.
 
mag OT sein..aber es passt so gut..^^

Wir haben einen kleinen Trailer..der endet ungefähr so:



:roll: MfG heledir
 
Interessant, Heledir. :p
Kannst du mich vielleicht darüber aufklären, was genau bei "Arkebusiere" (darum geht es ja wohl) am Weißgoldturm verändert wird, außer dem, dass er ja offensichtlich weg ist? Gerne auch per PN, weil das ja vielleicht nicht öffentlich werden soll. ;)
 
Vorweg Entschuldigung wegen dem Doppelpost, aber sonst sieht's ja keiner.


Ich habe gerade das Schreiben sämtlicher Quest Stages abgeschlossen (das ist bisher meine einzige Arbeit an der Quest, außerdem sind Teile des öffentlichen Bereiches des Turmes noch nicht fertig) und so sieht die Quest bis jetzt aus, ich erzähle bewusst keine Details, um nicht zu viel zu verraten:

  • Spieler trifft Obdachlosen auf Turmspitze
  • Spieler will Aufenthalt des Obdachlosen auf der Turmspitze melden (er schläft da oben immerhin)
  • Als der Spieler unten beim Hauptmann der Palastwache ankommt, findet er ihn erschlagen vor - der Bettler ist offenbar gesprungen
  • Spieler geht wieder hoch, findet diverse Briefe und andere Hinterlassenschaften des Bettlers, die einige mehr (!) oder weniger anspruchsvolle Rätsel aufgeben
  • Nachdem der Spieler letztendlich das Gesuchte findet, bekommt er Zutritt zum abgesperrten Bereich des Weißgoldturmes
  • Dort befinden sich weitere Gegner und Rätsel, der Weg führt vorbei an neuen Gegnern
  • der Spieler findet ein ungeheures Geheimnis, besiegt einen "Endgegner" und bekommt einen neuen Ort zum Wohnen
Das ist nicht besonders viel, aber so viel wie ich im Moment an Information geben kann und will. So viel sei gesagt: Ich plane einige anspruchsvolle Rätsel, teilweise unter enormem Zeitdruck, aber auch Jump'n'Run-ähnliche, Schleich-, viele-Gegner-Passagen, neue Gegenstände, Zauber, Fertigkeiten und Werkzeuge. Diese neuen Gegenstände werden größtenteils aus bereits vorhandenen Mods bestehen, von denen ich mir die Erlaubnis einhole, sie in meiner Mod zu verwenden. Welche das genau sein werden, weiß ich momentan noch nicht.

Damit keine Missverständnisse auftreten: mit "Jump'n'Run-ähnlich" meine ich nicht, dass der Spieler eine Latzhose und rote Mütze bekommt, dick wird und auf Schildkröten springt, sondern z.B. schnelles von A nach B laufen bzw. Hindernisse umgehen bzw. unter Zeitdruck Rätsel lösen, um vor einer Gefahr zu entkommen. Es wird also kein von Ast zu Ast springen oder dergleichen geben. Ich werde aber versuchen, alle Aspekte (Schleichen, Laufen, Kämpfen, Magie, Alchemie, Bogenschießen) zu berücksichtigen, damit die Aufgaben besonders vielseitig werden. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht. ;)
 
Allem vorweg entschuldige ich mich diesmal für gleich drei Posts hintereinander. A. möchte ich die Leute, die evtl. auf diese Mod warten, und ich denke da gibt es ein paar, auf dem neuesten Stand halten, B. kann ich das natürlich auch sein lassen und bis zum Releasethread nichts mehr schreiben...


Die Mod macht große Schritte Richtung Release. Heute habe ich den ersten Dungeon fertiggestellt (Abwasserkanäle unter dem Palast), die Quest ist schon etwa bis zur Hälfte spielbar, drei "richtige" NPCs, also NPCs mit Hintergrund und nicht nur NPCs, die die Umgebung bevölkern sollen, sind (bis auf einen) mit kompletter Sprachausgabe fertig, mindestens zwei Sprachausgaben-NPCs und einige (etwa 10 mit umfangreicheren, etwa 50 mit sehr simplen Tagesabläufen) NPCs werden noch folgen. Der nächste Dungeon, den ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch heute fertigstellen werde, wird der abgesperrte Bereich des Weißgoldturmes sein, der drei komplett neue Cells, einige neue Gegenstände und die ersten wirklich neuen NPCs, das heißt mit neuer Ausrüstung, beinhalten wird.

Nach dem Bau vom abgesperrten Bereich werde ich die nächsten Teile der Quest in den abgesperrten Bereich sowie die zugehörigen NPCs und Rätsel einbauen. Da der Quest auch wieder zurück in die oben erwähnten Kanäle führen wird, werde ich den weiteren Teil der Quest dann auch dort einbauen. Von den Kanälen aus führt der Weg in die unteren Kanäle, die sehr, sehr, sehr, sehr dunkel sein werden. Dort wird es nur wenige Gegner geben, die dafür, nicht zuletzt wegen des fehlenden Lichts schwer zu besiegen sein werden. Der Weg führt zu einer Art "Abspülvorrichtung" (davon habe ich noch keine konkrete Vorstellung), in die man hinabtaucht und dann in den Rumare-See hinausgespült wird.
Dort wartet dann ein weiterer NPC mit Sprachausgabe auf einen, der einem (eine) weitere Aufgabe(n) gibt, nach denen man schlussendlich in die "Privatwohnung" des Weißgoldturmes gelangt in denen es zum schweren Endkampf kommt. Nach dem Kampf kann man sowohl die Wohnung als auch einige neue Gegenstände und Zauber sein Eigen nennen.

Wie im ersten Post zu lesen, habe ich jetzt etwa die Hälfte der Mod fertiggestellt. Ich rechne innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen mit einem Release, kann aber diese Angabe natürlich nicht garantieren. ;)


edit: Im Laufe des Tages oder spätestens Morgen wird es einige neue Screenshots geben, die ein Bisschen mehr aussagen sollen als die bisherigen, besonders im Hinblick auf die Quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fellan,das ganze klingt echt super :good:..
Ich freue mich,das du so schnelle Fortschritte machst,denn ich warte sehnsüchtig auf den mod;)

PS:Jetzt musst du keinen 4. Post hintereinander machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Aus irgendeinem Grund hat das CS mal eben meine bisherige Arbeit von etwa 2 Wochen zerschossen. Na vielen Dank. Da hab ich einfach keine Lust mehr, noch weiterzuarbeiten.

...wenn da nicht Norton GoBack wäre, das mir mal wieder geholfen hat. Glück gehabt. Das mit den neuen Screenshots verschiebt sich aber trotzdem auf Morgen oder sogar um ein paar Tage.
 
Ja, werde ich. Hatte da nicht dran gedacht, ich glaube aber auch an das Gute im CS...jetzt wohl nicht mehr. ;)
 
White Messiah hat es auf den Punkt gebracht, das Projekt ist nicht stillgelegt. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. Ich muss nur einige Fehler ausmerzen, die das CS durch den Absturz gebracht hat, das ist aber nicht weiter schlimm.

edit: Achja, die nächsten Tage werde ich wohl nicht an der Mod weiterarbeiten können, frühestens am Wochenende kann ich wieder damit anfangen. Bis dahin ruht die Arbeit erstmal, aber dann mache ich natürlich gleich weiter. Nach den heutigen Reparaturarbeiten an der Mod und einem Backup habe ich damit begonnen, die ersten komplett neuen Gegner (d.h. mit neuer Ausrüstung) einzufügen, der zweite Dungeon (abgesperrter Bereich des Weißgoldturmes) ist vom Rohbau (d.h. ohne Quest-Implementierung, das ist aber keine große Sache, wenn das Grundgerüst erstmal steht) her etwa zur Hälfte fertig. Die meiste Arbeit wird wohl das beleben des Turmes und des ersten Dungeons sein, im ersten Dungeon werden sich etwa 50 NPCs mit simplen Tagesabläufen (Sitz auf einem Stuhl, geh Schlafen, setz dich wieder auf den Stuhl; oder lauf in der Cell herum, geh schlafen, lauf wieder in der Cell herum; oder steh den ganzen Tag herum und schlafe dann und dann steh wieder herum; oder lauf in der Cell herum, geh schlafen, lauf wieder in der Cell herum; hatten wir das nicht schonmal?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, wieder ein Doppelpost, aber ich kann es ja nunmal nicht ändern. Doch, ich kann aufhören, zu schreiben, aber es gibt ja doch einige, die die Entwicklung der Mod verfolgen und die möchte ich gerne auf dem Laufenden halten. Ich denke und hoffe, dass im Release-Thread keine Doppelposts mehr notwendig sein werden. ;)


Nagut, dann will ich mal zum Punkt kommen. Es geht in einem guten Tempo voran, ich bin heute doch noch dazu gekommen, an der Mod weiterzuarbeiten und der zweite Dungeon, der abgesperrte Bereich des Weißgoldturmes, ist inklusive Fallen, NPCs etc. fertig, ich muss also nur noch die questrelevanten Dinge die Stages erhöhen lassen und die darauf liegenden Scripts dementsprechend abändern, das mache ich gerne ganz zum Schluss. Den Spieler führt es danach in den dritten Dungeon, die unteren Kanäle des Palastbezirks, und mich natürlich zum Bau davon. Da der erste Dungeon im Laufe der Quest massive Veränderungen erfahren wird, werde ich auf ein "Massen-Aktivieren" von Objekten durch QuestStages (wären über 100 und das sind zu viel) verzichten und die Stages einfach einen Link in die abgeänderte Kopie der Cell erstellen lassen. Am Ende des dritten Dungeons führt es euch kurz auf die Stadt-Insel (kompatibel mit Unique Landscapes), wo ihr einen weiteren NPC mit (kurzer) Sprachausgabe trefft. Der Weg führt dann in den Palastbezirk, auf den Turm, in das Marktviertel und wieder zurück (hört sich wenig an, ist aber etwa ein Viertel des gesamten und langen Questverlaufes), wo es dann in den letzten "Dungeon", der Privatwohnung im Turm, geht, wo auch ein "Bosskampf" und der Abschluss der Quest nach dem Lösen einiger weiterer Rätsel auf euch wartet.

Wer gar keine Lust hatte, das zu lesen oder dem das zu hoch war, kann ich nur noch sagen, dass die Mod sich auf bestem Wege Richtung Release bewegt, ich rechne in etwa einer Woche damit, vielleicht früher, vielleicht später. So viel kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen, die Mod wird (im Gegensatz zu meinen vorherigen Mod-Projekten) erscheinen, so viel steht jetzt schon fest.

edit: Achja, das habe ich fast vergessen. Ich habe die Erlaubnis bekommen, Mods von "Dimitri Mazieres" in meiner Mod weiterzuverwenden. Das sagt den meisten von euch natürlich nichts, hier sind die Mods, die dieser Autor bisher erstellt hat, und ich werde einige davon weiterverwenden:

http://www.tessource.net/files/author.php?id=33332
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Schon wieder drei Posts hintereinander. Das wird aber noch höchstens ein einzige Mal passieren, denn die Mod macht sehr große Schritte Richtung Release.
Der dritte und somit letzte "echte" Dungeon steht kurz vor der Fertigstellung, die Quest ist mittlerweile auch etwa 2/3 geschafft.

Ich hoffe, Heute oder Morgen Zeit zu finden, um euch ein paar neue Screenshots zu präsentieren, die ich ja schon vor geraumer Zeit versprochen hatte.

Auch den ersten Post will ich ab jetzt regelmäßig "updaten", also schaut auch dort regelmäßig rein.

Hier meine derzeitige "ToDo-Liste":

  • dritten und letzten Dungeon fertigstellen
  • Quest in die vorhandenen Räumlichkeiten einbinden
  • nicht nennenswert aufwändige Interiors erstellen
  • Privatwohnung im Turm inklusive einiger neuer Gegenstände und dem "Endgegner" erstellen
  • restliche Quest einbinden
  • öffentlichen Teil des Turmes überarbeiten und mit neuen und bereits vorhandenen NPCs beleben
  • Testen und Bugfixing
  • ...zweite Quest?
Ich habe schon Pläne für eine zweite Quest aufgestellt, werde aber erstmal alles bis jetzt fest eingeplante fertigstellen und dann weitersehen, ob ich meine Arbeit lieber veröffentlichen und somit abschließen oder doch lieber eine weitere (aber weitaus kürzere) Quest erstelle. Das werde ich aber sehen, wenn es soweit ist.
 
Hallo Fellan,ich warte immer noch auf deinen Mod,und freue mich deshalb,dass du schon so weit bist.Vorallem deine Script-Fragen(anderer Thread) machen mich neugierig,da du ja anscheinend grade nur an diesem Mod arbeitest ;)...Ich freue mich schon auf das Release
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.