nach mehreren Wechseln und der Nutzung einiger Exoten bin ich nun wieder bzw. immer noch beim Firefox ... und da ich mich an viele Sachen schon gewöhnt hab brauch ich echt trifftige Gründe um wieder zu wechseln
am Opera stört mich die Tatsache, dass er mit haufenweise Kram überladen ist den ich nicht brauch und ich ihn andersrum aber auch nicht ordentlich erweitern kann ... ein modulares System wie bei Firefox wär hier ganz nett (das aktuelle Widget-System is leider fürn Eimer), auch ist er nicht so stark anpassbar wie der Firefox - stoße da leider häufiger an die Grenzen ... auch legt die Opera-Engine den HTML-Standard oft zu "hart" aus, weshalb falsch programmierte Webseiten Probleme machen, während die Mozilla-Engine bei solchen Fehlern etwas toleranter ist - nicht unbedingt ein Fehler von Opera, aber trotzdem ein Punkt der mir aufgefallen ist ... naja wenn einem das was der Opera bietet aber reicht dann kann man mit dem durchaus auch glücklich werden
Am Safari nervt mich die Instabilität, hab zwar die aktuellste Version nicht getestet aber nahezu alle Versionen davor die ich hier und da mal zum Testen genutzt hab sind mir öfter mal abgeschmiert. Ansonsten reißt mich der Safari auch von den Features her nicht wirklich vom Hocker, wenn es unbedingt die Web-Kit-Engine sein muss, dann gibts auch genug andere Alternativen.
Was die Performance angeht haben sich die Browser bzw. eher die Browser-Engines inzwischen ja weitestgehend angenährt, da is meist nicht mehr viel Luft dazwischen. Deshalb tritt bei mir dieser Faktor im direkten Vergleich auch immer mehr in den Hintergrund, denn was bringt es mir wenn der eine Browser eine Mikrosekunde bei einem syntetischen JavaScript-Test schneller ist als ein anderer, aber dafür wichtige Features fehlen.