Mit welchem Browser surft ihr im Internet?

Mit welchem Browser surft ihr im Internet?

  • Chrome

    Stimmen: 10 18,2%
  • Firefox

    Stimmen: 35 63,6%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 6 10,9%
  • Opera

    Stimmen: 12 21,8%
  • Safari

    Stimmen: 1 1,8%
  • Anderer

    Stimmen: 3 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Nach langer Zeit vom völlig verhuntzen Firefox zu Chrome gewechselt. Den wechsel habe ich definitiv nicht bereut. Firefox ist einfach nicht mehr das, was es mal war.
 
Immer noch Opera und als Zweitbrowser den IE.
Firefox ist mir, wie viele Open Source Projekte, einfach zu lahm und aufgebläht geworden.
Und Chrome, außer das er von Datenkrake Google ist, ist mir irgendwie nicht konfigurierbar genug.
Und der Rest ist generell einfach nicht gut genug.

abei ist der nur zum Downloaden anderer Browser gut. Und mit seinen ständigen Fragen "Willst du IE zum Standardbrowser machen?" ist der bei mir schon lange unten durch :D
Wieso? Das Fragen doch ALLE Browser wenn man sie verwendet und sie nicht Standard sind!
Es sei denn, man macht das Häkchen bei: "Beim Start auf Standard überprüfen" weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das Fragen doch ALLE Browser wenn man sie verwendet und sie nicht Standard sind!
Es sei denn, man macht das Häkchen bei: "Beim Start auf Standard überprüfen" weg!

Bei Firefox und IE habe ich den Haken weg. Ab und zu kommt es allerdings trotzdem vor, dass wenn ich ausversehen den IE öffne er mich das trotzdem fragt.
 
Firefox portable. Da werden die Lesezeichen gleich mit im Firefox- Ordner gespeichert und nicht sonstwo.
Von SSD kein Problem: draufklicken und offen.
 
Ich nutze hauptsächlich Firefox weil ich finde, dass ich den am besten auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann. Hab mal ziemlich lange Opera genutzt, der hat mich dann aber zwecks Add-Ons nicht so sehr überzeugt. Wenn das jetzt besser geworden ist seit Version 8. Vielleicht kann da mal jemand seine Erfahrungen mit mir teilen ;)
 
Firefox.

Was ist Opera...safari? Sind die gut? was sind ihre vor und nachteile?
Opera und Safari sind - wer hätte es gedacht - Webbrowser ... ^^

Safari ist von Apple und eigentlich für Mac OS X und iOS. Aber es gibt auch eine Windows-Version - die allerdings totaler Müll ist, wie so ziemlich jede Apple Software, die Apple selbst für Windows umsetzt ( iTunes *hust* ).

Opera ist einer der ersten kommerziellen Webbrowser überhaupt und konnte seinen Stand damals zu Netscape Zeiten (also Jahre vor Firefox) recht gut ausbauen. Zunächst war es Adware, d.h. es wurde oben rechts immer eine Werbeeinblendung eingebaut, die konnte man nur umgehen, indem man den Browser kaufte. Irgendwann ging das Konzept nicht mehr auf, niemand wollte die Werbung sehen aber bezahlen natürlich auch nicht, also wurde Opera schlussendlich kostenlos. Opera galt jahrelang als der mit Abstand schnellste Browser überhaupt. Inzwischen haben die anderen da ein wenig aufgeholt und sowieso spielt das keine Rolle mehr bei heutigen CPUs und DSL. Was kann man über Opera sagen? Er ist klein, sehr resourcenschonend, hat einen eingebauten E-Mail Client, einen eingebauten IRC-Client, eine nette Funktion Namens Opera Turbo, die bei langsamen Verbindungen (mobiles Internet, ISDN etc.) das Browsen extrem beschleunigt, ist hochgradig konfigurierbar und vor allem sehr stabil. Er hat eine exzellente Bookmark-Verwaltung und er gilt als einer der sichersten Browser mit nur wenig "Einfalllöchern".

Welche Nachteile hat er? Leider sind viele Webseiten auf IE bzw. Firefox / Chrome (gleiche Engine) hin optimiert, während Opera sich an die Standards hält. Das führt dazu, dass manchmal Webseiten nicht richtig dargestellt werden, die so (falsch) programmiert sind, weil sie sich den Platzhirschen (oder zumindest einem davon) anbiedern wollen. Bei den meisten Seiten gibt es natürlich keine Probleme. Außerdem gibt es nicht so viele Addons oder Plugins wie für Firefox (weil Opera eh das Meiste von Haus aus hat, was wichtig ist).

Warum ist er dann nicht so populär wie Firefox? Weil er kein Open Source ist sondern von einer Firma stammt. Firefox ging aus dem Mozilla Browser hervor, der wiederum aus Netscape hervorging. Und Netscape war eben früher der große IE-Konkurrent.
 
  • Like
Reaktionen: royvmaniju
Ich habe früher Firefox genutzt, weil er am besten anpassbar war. Heute ist das allerdings kein Merkmal mehr, welches Firefox hervorhebt. Im Vergleich zu anderen Browsern ist er mir inzwischen einfach zu langsam geworden. Safari kann man auf einem nicht-Mac weitest gehend vernachlässigen - überzeugen konnte mich das nicht. In Opera sehe ich im Vergleich zu Chrome keinen Vorteil. Opera scheint etwas langsamer zu sein.

Momentan nutze ich Chrome. PlugIns gibt es für Chrome inzwischen in einem mit dem vom Firefox vergleichbaren Umfang und die Geschwindigkeit ist toll.
 
  • Like
Reaktionen: royvmaniju
Ich experimentiere immer mal wieder rum, bleibe aber letztendlich dann doch wieder beim Firefox hängen, da ich auf meine gewohnten Addons nicht verzichten will und die anderen Browser leider noch keine gleichwertigen Alternativen anbieten.

Leider sind viele Webseiten auf IE bzw. Firefox / Chrome (gleiche Engine) hin optimiert, während Opera sich an die Standards hält.
Wo siehst du da die gleiche Engines? Der IE nutzt Trident, Firefox nutzt Gecko, Chrome nutzt WebKit und Opera nutzt Presto. Was Standards anbelangt ist das allerdings ne schwierige Sache. IE fällt da ja ganz aus dem Rahmen - hier gabs schon immer Probleme, zumindest wurde in Version 10 hier aber vieles nachgereicht. Gecko und WebKit sind momentan quasi State of the Art. Bei Opera/Presto schwächelte bisher die HTML5-Unterstützung etwas - kann da aber momentan gar nicht einschätzen, wie der aktuelle Stand ist. Standards werden ansonsten bei Opera meiner Erfahrung nach etwas strenger ausgelegt (Gecko/WebKit ist da (leider) wesentlich toleranter). Das führt natürlich zu Anzeigefehlern und das tut mir auch leid für die Opera-Nutzer. Allerdings muss man sich der Realität stellen, dass Opera im Desktop-Bereich immer noch ein Nischen-Browser ist (ca. 2-3% Marktanteil) und daher nicht alle Webentwickler so darauf achten, dass dort auch alles korrekt angezeigt wird. Auch im Mobile-Bereich verliert Opera in Zeiten von Android und iOS stetig an Bedeutung. Damit muss der geneigte Opera-Nutzer eben leben.
 
Ich experimentiere immer mal wieder rum, bleibe aber letztendlich dann doch wieder beim Firefox hängen, da ich auf meine gewohnten Addons nicht verzichten will und die anderen Browser leider noch keine gleichwertigen Alternativen anbieten.
Naja, bis auf Adblocker und Downloadmanager für Videoportale nutze ich eigentlich keine Addons. Den Rest den ich brauche hat Opera wie gesagt eh schon an Board. Wer natürlich viele Addons nutzt (und nicht nur Widgets wie Opera sie zu Hauf anbietet), der ist bei Opera selbstredend falsch.

Wo siehst du da die gleiche Engines? Der IE nutzt Trident, Firefox nutzt Gecko, Chrome nutzt WebKit und Opera nutzt Presto.
Ah, sorry habe das aus dem Kopf ein wenig durcheinander gebracht. Firefox nutzt die Engine von Netscape und Mozilla. Chrome nutzt die Engine von Safari.

Was Standards anbelangt ist das allerdings ne schwierige Sache. IE fällt da ja ganz aus dem Rahmen - hier gabs schon immer Probleme, zumindest wurde in Version 10 hier aber vieles nachgereicht. Gecko und WebKit sind momentan quasi State of the Art. Bei Opera/Presto schwächelte bisher die HTML5-Unterstützung etwas - kann da aber momentan gar nicht einschätzen, wie der aktuelle Stand ist. Standards werden ansonsten bei Opera meiner Erfahrung nach etwas strenger ausgelegt (Gecko/WebKit ist da (leider) wesentlich toleranter). Das führt natürlich zu Anzeigefehlern und das tut mir auch leid für die Opera-Nutzer. Allerdings muss man sich der Realität stellen, dass Opera im Desktop-Bereich immer noch ein Nischen-Browser ist (ca. 2-3% Marktanteil) und daher nicht alle Webentwickler so darauf achten, dass dort auch alles korrekt angezeigt wird.
Ich muss auch ehrlich sagen, mich als Anwender interessiert nicht, ob Browser sich an Standards halten oder bestimmte Dinge für sich optimieren. Ich will nur, dass die Webseiten richtig dargestellt werden. Warum allerdings Webentwickler ihre Webseiten explizit so "ändern", dass sie für IE und Firefox optimiert sind und dann nicht mehr dem Standard entsprechen will mir nicht so recht in den Kopf. Die (beiden) Browser müssten sich nämlich an die Standards halten, wenn die Webdesigner ihnen nicht den Hof machen würden! Es gibt ja auch schließlich nicht nur diese paar Browser sondern noch ein paar andere. Die zugegeben allerdings überhaupt keine Rolle spielen.

Selbst Microsoft hatte in der ersten Version von Win XP noch einen zweiten Browser drinne, der wirklich super war, den aber niemand kannte und dessen Namen ich leider vergessen habe. Der basierte sicherlich auf dem IE hatte aber eine völlig andere Oberfläche. Allerdings musste man sich dafür, wenn ich mich recht entsinne, irgend ein Konto anlegen bzw. das mit dem damaligen Hotmail-Account verbinden, weswegen den wohl kaum jemand überhaupt zu Gesicht gekriegt hat.

Auch im Mobile-Bereich verliert Opera in Zeiten von Android und iOS stetig an Bedeutung. Damit muss der geneigte Opera-Nutzer eben leben.
Richtig, Opera Mobile galt ja auch hier jahrelang mit als führend (kommt ja unter anderem neben etlichen Smartphones auch in der Wii zum Einsatz) hat aber in den vergangenen zwei Jahren drastisch an Bedeutung verloren und wird es sicherlich noch mehr, wenn sich jetzt Chrome bei Android als Standard etabliert.
Ob man damit leben muss? Ich denke den Entwicklern ist klar, dass sie Opera unbedingt kompatibler machen müssen, selbst wenn das zu Lasten der Geschwindigkeit führt. Die kleinen Norweger haben sicherlich nicht annähernd die Resourcen, die Google in Chrome steckt. Das klingt jetzt so, als wenn wirklich viele Seiten Anzeigenprobleme haben, dem ist aber natürlich ja nicht so. Ich denke, mehr als 90 Prozent aller Seiten funktionieren mit Opera problemlos, dennoch stolpert man immer wieder über eine Seite, die mal Zicken macht. Aber auch Safari hat ja immer mal wieder Probleme mit der einen oder anderen Seite, was scheinbar heißt, dass die Chrome-Jungs da einiges optimiert haben.

Allerdings ist die GUI von Opera sehr gut und lässt m.M.n. Firefox aber ganz insbesonders Chrome ziemlich alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Firefox als Main-Browser und SRWare Iron als Neben-Browser....Der Iron ist einfach nur ne Nebenart von Chrome.