Ich sprach gerade von mir/uns. Aufgrund von mangelnder Aktivität teile ich mir diesen Account mit meinem Bruder - eine extra Anmeldung habe ich nicht als nötig erachtet bzw. fehlte mir der Antrieb.
Aha.... sag das doch. Dann muss ich mich ja gleich mit zwei Leuten streiten :cry:
Ich vermute aufgrund deiner Ausführungen mal, dass du bei einer Zeitung als Grafiker tätig bist.
Fast. Ich bin Redakteur bei der Zeitung. Übrigens freiberuflich, was inzwischen völlig normal ist, da nur große Zeitungen noch eigene Redaktionen fahren, fast alle wöchentlichen haben outgecourced. Zu meiner Arbeit gehört aber nicht nur das schreiben von Artikeln sondern auch das redigieren von Meldungen, bearbeiten von Fotos und das Setzen des redaktionellen Teils. Ich habe so bereits für mehrere Zeitungen gearbeitet, die Auflage der Zeitungen, um eine Größenordnung zu nennen, liegt zwischen 65.000 und 75.000.
Gerade eine falsch gesetzter Schatten bei einem Produktbild oder eine dritte Hand auf irgendeinem Foto, auf die in der nächsten Zeitschrift Bezug genommen wird, wirken heutzutage absolut positiv, weil sie die Zeitung als viel transparenter und offener auf dem Markt positionieren - ob der Chef also nun ausrastet und einem kündigt oder ob er mit einem Schmunzeln + kleinem DuDu drauf aufmerksam macht, hat sehr wohl etwas mit dem Betriebsklima zu tun.
Keine Ahnung ob Du schon mal mit Kunden zu tun hattest. Aber wenn ein Anzeigenkunde etwas will, dann will er das und was das schief läuft und der Anzeigenkunde ein Budget von 100.000 Euro oder mehr im Jahr hat und dann droht zur Konkurrenz zu gehen, dann reicht auch dem freundlichsten Chef so ein Anlass um die rote Karte zu zücken. Dank Outsourcing ist die Bedrohun noch größer, da man von heute auf morgen ersetzt werden kann und auch wird.
Ich würde drauf wetten, dass das bei anderen Usern nicht der Fall ist und im Endeffekt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm saß - einfach weil womöglich irgendeine Initialisierung schief lief.
Keine Ahnung, das Problem bei Firmenrechnern ist, dass man nicht selbst dran rumschrauben darf. Bei einer Zeitung hatte ich mal Glück, da wusste der Admin, das ich Ahnung habe und hat mich selbst an meinem Rechner rumbasteln lassen. Aber sicher weißt Du, das in den meisten Arbeitsverträgen drinne steht, dass man nicht mal ein Update installieren darf.
Zum letzten Beitrag nur kurz: Du bist also einer jener, die sich gern mal über die Anfänge des Computers lustig machen und die ganzen neuen Errungenschaften ach-so-toll finden - dafür aber keinen Plan haben wie sie überhaupt funktionieren, weil das ja heute zu komplex ist?
So kann man es sehen. Habe in den frühen 80ern angefangen und mich gerne mit Hard- und Software auseinandergesetzt. Du glaubst gar nicht wie getunt mein Amiga 500 am Ende war...
- inklusive Lötarbeiten auf dem Mainboard (Kickstartumschaltung) - das soll man mal heute versuchen. Für mich haben Computer so ein bisschen die wilde Romantik der frühen Jahre verloren und sind einfach ein Gebrauchsgegenstand geworden. Dafür können die heutigen Kisten natürlich weitaus mehr und die Bedienung ist viel einfacher geworden. So habe ich mich gewandelt im Laufe der Jahre, von jemanden der Stunden am Computer spielte um ein paar Kilobyte mehr Speicher unter DOS freizubekommen zu jemanden, der die Programme auf dem Computer nutzt um mit ihnen kreativ zu arbeiten. Letzteres ist z.B. der Grund, warum ich zwar alle Jahree wieder mal Linux installiere, es aber nach ein paar Wochen, die es als Zweitsystem fristete, wieder platt zu machen. In diesen paar Wochen beschäftigt man sich nämlich mit dem Einrichten, bis alles so läuft, wie man es indivuiduell gerne hätte.