Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

Es macht zwar auch ohne Texturpaket Spaß, aber warum soll man die Grafik nicht verbessern?
Weil einige das vielleicht nicht wollen? :roll:

Meine Augen erfreuen sich bester Gesundheit, "obwohl" ich mit den Standardtexturen spiele. Wenns einem bei Minecraft auf die Grafik ankommt, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man im richtigen Genre ist.
Jeder hat seine Meinung, wieso ist das so schwer zu akzeptieren?
 
Ich kann dir ganz genau sagen, was mich an HD-Texturen stört. Sie sind zu gut. Wenn ich sie sehe habe ich immer das Bedürfnis, komplexere, kleinteiligere Formen rauszuhauen und nicht diese schnöden 1-Kubikmeter-Blöcke.
 
Jeder hat seine Meinung, wieso ist das so schwer zu akzeptieren?

Weil eben diese Leute einen Glaubenskrieg starten und andere mit "Wie kann man nur" und "Da geht das Flair kaputt" nerven.
Ich akzeptiere gern die Präferenzen anderer Menschen, die lieber ein aus meiner Sicht hässliches Spiel haben wollen, solange sie diejenigen, die sich ein HD Texturepack installieren, nicht mit irgendwelchen Kommentaren gängeln :).

Wenns einem bei Minecraft auf die Grafik ankommt, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man im richtigen Genre ist.

Das zum Beispiel ist ein solcher Kommentar. Es kommt also nicht auf die Grafik an, ach was. Und deshalb soll ich jetzt die Möglichkeit, bessere Texturen zu installieren, nicht nutzen? Bei Minecraft geht es doch darum, sich an dem zu erfreuen, was man schafft. Wenn ich jetzt Stunden oder gar Tage in ein Bauwerk investiere und es am Ende wegen schlechter Texturen trotzdem nicht gut aussieht, dann fällt mir das hingegen schwer.

Wenn ich sie sehe habe ich immer das Bedürfnis, komplexere, kleinteiligere Formen rauszuhauen und nicht diese schnöden 1-Kubikmeter-Blöcke.

Das ist interessant und irgendwie sogar nachvollziehbar. Mich würde es trotzdem nicht davon abhalten, ein Texturpaket zu installieren, denn diesen Wunsch nach kleineren (und vor allem runden) Strukturen, den habe ich bei Minecraft sowieso.

Naja gut, Texturepacks bleiben Geschmackssache und ob man sich eines installiert, bleibt jedem selbst überlassen. Mich würde an dieser Stelle nur eine Frage interessieren, die mir soeben eingefallen ist:
Was würdet ihr (also die Ablehner) tun, wenn in einem zukünftigen Update die Texturen gegen höher aufgelöste ausgetauscht würden? Würdet ihr nach entsprechenden Texturpaketen suchen, um zu downgraden? Oder würdet ihr diese akzeptieren?
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Weil eben diese Leute einen Glaubenskrieg starten und andere mit "Wie kann man nur" und "Da geht das Flair kaputt" nerven.
Ich akzeptiere gern die Präferenzen anderer Menschen, die lieber ein aus meiner Sicht hässliches Spiel haben wollen, solange sie diejenigen, die sich ein HD Texturepack installieren, nicht mit irgendwelchen Kommentaren gängeln :).
Hast nicht du genau das getan mit:
Gebts doch zu, eure Rechner sind einfach zu schwach für hohe Texturauflösungen und Animationen :p.

Ich benutze Misas Texturepack und bin damit sehr zufrieden. Ich kann nicht verstehen, warum viele Minecraftspieler auf den originalen Augenkrebslook pochen, denn ohne Texturmod ist Minecraft schlichtweg hässlich.
?
 
Weil eben diese Leute einen Glaubenskrieg starten und andere mit "Wie kann man nur" und "Da geht das Flair kaputt" nerven.
Ich akzeptiere gern die Präferenzen anderer Menschen, die lieber ein aus meiner Sicht hässliches Spiel haben wollen, solange sie diejenigen, die sich ein HD Texturepack installieren, nicht mit irgendwelchen Kommentaren gängeln :).



Das zum Beispiel ist ein solcher Kommentar. Es kommt also nicht auf die Grafik an, ach was. Und deshalb soll ich jetzt die Möglichkeit, bessere Texturen zu installieren, nicht nutzen? Bei Minecraft geht es doch darum, sich an dem zu erfreuen, was man schafft. Wenn ich jetzt Stunden oder gar Tage in ein Bauwerk investiere und es am Ende wegen schlechter Texturen trotzdem nicht gut aussieht, dann fällt mir das hingegen schwer.



Das ist interessant und irgendwie sogar nachvollziehbar. Mich würde es trotzdem nicht davon abhalten, ein Texturpaket zu installieren, denn diesen Wunsch nach kleineren (und vor allem runden) Strukturen, den habe ich bei Minecraft sowieso.

Naja gut, Texturepacks bleiben Geschmackssache und ob man sich eines installiert, bleibt jedem selbst überlassen. Mich würde an dieser Stelle nur eine Frage interessieren, die mir soeben eingefallen ist:
Was würdet ihr (also die Ablehner) tun, wenn in einem zukünftigen Update die Texturen gegen höher aufgelöste ausgetauscht würden? Würdet ihr nach entsprechenden Texturpaketen suchen, um zu downgraden? Oder würdet ihr diese akzeptieren?

Mal ehrlich: Du bist keinen Deut besser als die Leute, die du hier verurteilst, weil sie das achso "hässliche" MineCraft bevorzugen. Nur weil du es so nicht magst, pochst du darauf das jeder der anderweitig spielt, gleich einen Glaubenskriegs starten möchte?

Du willst wissen, warum manche die Originaltexturen bevorzugen? Ganz einfach. Simplizität. Das, was die ganze Essenz von MineCraft, ausmacht.
Und nicht nur das. Auch die Äthetik des Spiel baut darauf auf und das ist etwas das kaum ein Texturepack einfangen kann. Die Originaleäthetik des Spiels.
Denn entgegen der weitverbreiteten (und schlichtweg falschen) Ansicht haben höher aufgelößte Texturen und High-poly Modelle, sprich höhere Details kein Monopol über die Ästhetik eines Spiels und manche wollen sich halt Originaläthetik beibehalten.

Ich für meinen Teil wechsel in unregelmäßigen Abständen zwsichen Original und Steampunk-Textruren hin und her, je nachdem was ich bauen möchte.
Das Steampunk-Pack ist aber auch nur 32x32.

Was hochaufgelöste Standarttexturen angeht. Einerseits wird das wohl nie passieren. Besonders mit höchster Weitsicht schlägt MineCraft doch scohn etwas auf die Performance und nich spielt Minecraft nur auf dem Heimrechner.
Auf meinem Laptop spiele ich auch regelmäßig MineCraft wenn ich mal für mehrere Stunden unterwegs bin und da der schon etwas älter ist, hätte der größere Probleme damit klarzukommen. Also selbst wenn es sowas geben würde, würde ich bei den 16x16 Texturen bleiben.
Ein weiterer Grund, und da fallen auch deine Forderungen nach kleinen Bauteilen rein, ist das oben erwänte Schlagwort: Simplizität
MineCrafts popularität basiert nur darauf. Jeder kann einfach in das Spiel hüpfen und wild drauf losbauen und allein mit Fantasie und Geduld teils sehr schöne Sachen bauen. Würde man daran arbeiten, immer kleine Teile einzubauen, die immer mehr Details sehr erlauben würden, gäbe es Unmengen an, Fans die einfach aufhören würden, weil das ganze zu komplex wird und immer mehr einem zu einem, mies navigierbaren, Verschnitt eines 3D-Modelling mutiert. Und das wäre eine ziemlich hirnrissige Idee o_O
 
@SuiZidE: Nope, habe ich nicht :). Der Kommentar mit der Rechnerstärke war lediglich eine kleine Stichelei, nichts ernstes also. Der andere Part ist einerseits rein subjektiv, andererseits Kritik. Ich sage ja nicht, dass alle, die keine Texturepacks installieren doof sind, sondern ich kritisiere, dass viele Spieler sich grundlos über diese Packs und deren Verwender auslassen, ergo "auf den originalen Augenkrebslook pochen".

@Raggaedeman:
Chill mal, dude.

Schlagwort: Simplizität

Da magst du recht haben, aber nur im Bezug auf das Spielprinzip. Das ist denkbar einfach und wird es sicherlich auch bleiben, das heißt aber nicht, dass nicht kleinere Bauteile, zusätzliche Funktionen und was weiß ich hinzugefügt werden.
Dir selbst dürfte ja wohl auch aufgefallen sein, dass sich Minecraft noch im Betastadium befindet und dass mit jedem Update weitere Inhalte hinzugefügt werden, die das Spielgeschehen erweitern und es somit unweigerlich auch ein bischen "unsimpler" machen.

Also noch mal: Ich habe nichts dagegen, dass es Leute gibt, die Minecraft wegen der "Ästhetik" oder des "Flairs" mit Standardtexturen spielen. Da diese nach meinem Empfinden (und dem vieler anderer) aber nicht gut aussehen, spiele ich eben mit hochaufgelösten Texturepacks.
Ich habe nur was gegen Leute, die sich über andere echauffieren, nur weil diese durch Verwenden von subjektiv hübscheren Texturen angeblich die Originalästhetik zerstören.

Ist doch wohl nicht so unverständlich, oder?
 
@Raggaedeman:
Chill mal, dude.

Da magst du recht haben, aber nur im Bezug auf das Spielprinzip. Das ist denkbar einfach und wird es sicherlich auch bleiben, das heißt aber nicht, dass nicht kleinere Bauteile, zusätzliche Funktionen und was weiß ich hinzugefügt werden.
Dir selbst dürfte ja wohl auch aufgefallen sein, dass sich Minecraft noch im Betastadium befindet und dass mit jedem Update weitere Inhalte hinzugefügt werden, die das Spielgeschehen erweitern und es somit unweigerlich auch ein bischen "unsimpler" machen.

Also noch mal: Ich habe nichts dagegen, dass es Leute gibt, die Minecraft wegen der "Ästhetik" oder des "Flairs" mit Standardtexturen spielen. Da diese nach meinem Empfinden (und dem vieler anderer) aber nicht gut aussehen, spiele ich eben mit hochaufgelösten Texturepacks.
Ich habe nur was gegen Leute, die sich über andere echauffieren, nur weil diese durch Verwenden von subjektiv hübscheren Texturen angeblich die Originalästhetik zerstören.

Ist doch wohl nicht so unverständlich, oder?

Ja es gibt regelmäßig neue Features aber die haben immer seltener was direkt mit Bauen zu tun, bzw. haben weniger Einfluss auf die Bauweise.
Sie fügen lediglich komplett neue Elemente in das Spiel ein oder vereinfachen kompexe Strukturen aus den Vorgängern (bsp. Booster) am Prinzip bauen hat sich schon seit einer Weile nicht mehr geändert. Obwohl es dahingehend von anfang an keine großen Änderungen gab.

PS: Eigentlich bin ich die Ruhe selbst, ich hab nur keine Smileys benutzt o_O
 
Gibt es eigentlich eine anständige Möglichkeit Tauschhandel in Minecraft zu betreiben, ohne selber anwesend zu sein? Also durch Mods, so dass man z.B. auf ein Schild über einer Truhe schreibt: [Tauschhandel] 5 Redstone-Dust = 1 Gold
und dann 5 Redstone gibt und ein Gold aus der Truhe bekommt (welche man nicht öffnen kann)
 
Ja gibt es ist aber kompliziert. Da gäbe es unter anderem iConomy, welches Geld ins Spiel einfügt.
 
Nun ja, die Währung wäre nicht so das problem, da dachte ich an Schwämme^^ Die sind eh zu nichts gut...
Problematisch ist eher der Tauschhandel selber, mn soll ja nicht wegen jedem Sch***** schnell in die Bank rennen müssen, nur weil jemand mal eine Spinnwebe bei einem OP kaufen will.
 
Sehr ansprechende Präsentation!

Ich werde mich allerdings wahrscheinlich nicht bewerben. Das Konzept klingt zwar sehr interessant, ist mir aber an vielen Stellen einfach zu restriktiv. Ich möchte gern selbst entscheiden, was ich mache und mich nicht in ein Klassenkorsett zwängen.
Da stellt sich für mich die Frage, ob man sich wirklich strikt an die Klassenbeschreibung halten muss oder ob auch klassenuntypisches Verhalten erlaubt ist.
Desweiteren würde mich mal die Regelung bezüglich PvP und Baurecht interessieren.

Als Arbeiter dürfte ich z.B. Minen eröffnen. Dürfte ich jetzt mit den abgebauten Steinen auch etwas größeres bauen, sagen wir mal, eine kleine Burg oder so?

Naja, vielleicht überleg ichs mir doch nochmal, wäre sicherlich spannend, auf dem Server zu spielen, wenn man gewillt ist, sich aufs Konzept einzulassen.
 
Sieht ja ganz nett aus, aber bitte in einem Spoiler, wenn solche größen hier überhaupt erlaubt sind.

Ich werd mich nicht bewerben, ganz einfach, weil ich mich um einen eigenen Server zu kümmern hab :p

Edit
Zitat aus den Forenregeln:
In Beiträge eingebettete Bilder dürfen maximal eine Breite von 680 Pixel besitzen und eine Größe von 200 kB nicht überschreiten
Dein Bild hat eine größe von 5,7 MB xD
und Die Auflösung ist auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, ganz hübsche Präsentation.

Aber das ganze ist MEINER Meinung nach der größte Unfug, den man mit MineCraft anstellen kann. Es unterbindet einfach jegliche kreative Freiheit und bietet nichts was auch nur ansatzweise den selben Wert hat...
 
Sehr ansprechend, allerdings gefallen mir die Klassen nicht. Gäbe es sie nicht, würde ich mich vllt. auf das Abenteuer einlassen, aber so...

Übrigens ist meine Frage noch unbeantwortet
 
Am einfachsten wäre sicherlich einfach den Admin zu fragen ob er einem das ercheatet und man schuldet ihm dann halt was. Wie gesagt am einfachsten aber nicht am besten, funktioniert jedoch bei kleinen Servern wie unserem recht gut.
 
Nun, da ich OP bin denke ich als OP und kann mir vorstellen, dass es mich nerven würde, wenn man alle paar Minuten ein Tauschgeschäft mit mir machen will...
Daher suche ich im Interesse der genervten Ops (und des Admins) nach einer Automatisierten Möglichkeit
 
Es gibt ein Plugin Namen iCHestShops, daß du in Verbindung mit iConomy benutzen kannst. Dabei können die Spieler eigene Shops aus Kisten erstellen und mit einer von dir festgelegten Währung handeln. iConomy ist dabei superleicht zu konfigurieren und du musst auch nur zwei oder drei Permissions für die Normalsterblich vergeben. Gleiches gilt auch für den ChestShop.
 
  • Like
Reaktionen: BoneHead
Wenn ich meinen Skin ändern will werde ich immer auf eine Fehlerseite weitergeleitet.

Something seems to have gone wrong. We'll have a tinker with it momentarily, please check back again later.
Kann mir das irgendjemand bestätigen?