Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

Ich hab mir mal die AND und NOT Schaltungen angeschaut, jedoch komm ich zu einem Problem. Ich möchte ja eine Wand bauen, wo nur die Schalter sichtbar sind und auf der Skizze sind die Redstone Fackeln ja auf den Blöcken.

kp...
 
Wenn du nicht ein wenig rumprobierst, wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen. Versuch erst einmal, die Schaltung zu bauen. wenn sie funktioniert, kannst du sie wieder abreissen und in der Wand verstecken. So ein Schalter setzt übrigens seinen ganzen Block "unter Strom". Es reicht also, wenn du auf der gegenüberliegenden Seite eine Leitung baust.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke aber ich raste hier noch völlig aus. Ich versteh das ganze System einfach nicht -.-

Toll, ich kann schon meine Schalter zum Tor hinbauen, dass dieses aufgeht aber mit den ganzen anderen Schaltungen... Ich verstehs einfach nicht
 
Du weißt, wie eine Redstonefackel funktioniert? Sie leuchtet nicht, wenn sie von oben (wenn sie an der Wand hängt), bzw. von unten (wenn sie steht) Strom bekommt. Ansonsten leuchtet sie und spendet Strom an alle Leitungen unter sich und schräg unter sich (wenn sie an der Wand ist), bzw. neben sich (wenn sie steht).

Mit diesem Wissen erklärt sich der einfachste Baustein, eine NOT-Schaltung von alleine: Sie gibt ein Signal weiter, wenn sie kein Eingangssignal bekommt. Versuche nun, hinter das Prinzip der anderen Schaltbausteine zu gelangen. Was kompliziert aussieht, ist meistens auch kompliziert, also lieber mit den einfachen anfangen und langsam hocharbeiten. Wenn man das einmal verstanden hat und immer ein wenig im Hinterkopf hat, kann man dann langsam anfangen, eigene, komplexere Schaltpläne zu entwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke.

Kennt noch jmd. das Video-Tut, wo diese NOT und AND Schaltungen erklärt werden?

/edit: Bzw, ich hab mal rumprobiert. Die Schaltung scheint mir nun klar zu sein, jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich das Ganze auf die Tür überbringe. Ich hab 4 Leitungen, die zwei Türen öffnen müssen.

Verwendet habe ich dabei die AND und NOT Schaltung.

/edit²: Noch eine Frage: Die Leitung kann ja nur 15 Blöcke lang gehen, welche Schaltung, muss ich nun dazwischen setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab auch am Anfang einfach ein wenig rumgefuhrwerkt. Nachdem ich mir dann aber mal auf dem Papier einen binären Addierer erdacht habe (Ohne Turorials und die Schaltungen als Blackboxes), wollte ich das Konzept gut umsetzen und hab deswegen die Schaltungsbausteine aus Minepedia (=SuiZideSs Bild) verwendet.
 
Ich benutze immernoch keine Schaltpläne.
Allerdings habe ich auch noch keinen binären Addierer gebaut.
Außerdem habe ich nie genug Redstone^^
 
bin ich der einzige, der sich die schaltpläne nie angesehen hat?

@bauer
repeater

Ich hab erst nicht wirklich was zusammengebracht, doch dann bin ich auf den Plan der Schaltungen gestoßen und inzwischen hab ich schon ein paar sinnvolle Sachen gebaut.

@bauer:
Seit dem Update gibt es noch eine bessere Möglichkeit für Repeater, als auf dem Schaltplan, denn es gibt jetzt einen Repeaterblock, sodass du dir Platz sparst.
9x9 Craftingfeld:
OOO
i A i
QQQ

O=leer
i=Redstonefackel
A=Redstonepulver
Q=Cleanstone
 
Kann mir das mal jemand erklären wofür man das ganz brauch?
Das einzige was ich mit Redstone gemacht habe ist eine Tür auf längere Distanz mit einem
Hebel geöffnet und TNT hoch gejagt hab
 
Kann mir das mal jemand erklären wofür man das ganz brauch?
Spaß und ein gutes Gefühl wenn man was zusammengebracht hat. Man kann sich schon einige nützliche Sachen zusammenbasteln, aber die wirklich brauchbaren Sachen werden erst später kommen. Ich hoffe das zumindest, wäre ja Schade wenn sie das Redstone-System nicht weiter ausbauen würden.
 
@Bauer: Die Leitungen solange miteinander verschalten bis nur noch eine übrig ist (z.B. mit AND: 2 Eingaänge, aber nur 1 Ausgang). Diese eine Leitung dann mit beiden Türflügeln verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
@Bauer: Die Leitungen solange miteinander verschalten bis nur noch eine übrig ist (z.B. mit AND: 2 Eingaänge, aber nur 1 Ausgang). Diese eine Leitung dann mit beiden Türflügeln verbinden.
Aber bei einer Doppeltür muss doch auf einer Seite an sein und auf der anderen aus oder?
 
Weiß ich nicht, ich hab noch nie eine automatische Doppeltür gebaut :lol: Aber dann muss er halt ein NOT (= Redstonefackel) dazwischenschalten.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Hat jemand so etwas wie einen doppelseitigen Repeater im Angebot? Also etwas, das das Signal einfach verlängert, egal von welcher Seite es kommt.