Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

Ich hätte gerne ne Tür mit nem Hebel, der die Tür aber nur aktiviert, wenn vorher ein anderer Schalter betätigt wurde (also quasi den Hebel erst freischalten) Das geht nicht oder?
Sonst muss ich den zweiten Hebel eben hinter ner Eisentür einschließen...
 
Nutzt ihr Texturpakete und wenn ja welches ?

Ich hab am Anfang das von Painterly benutzt, das war aber irgendwie nicht das ware. Momentan spiel ich mit dem Gerodeku Klick das mir von Dostha empfehlen wurde, ist auch tatsächlich sehr ansehlich. :)

Ps. Minecraft rockt wieder, und diesmal werden tägliche Saves eingerichtet :lol:
 
Ich hasse diese Hochauflösenden Texturpacks^^

Selber nutze ich ein eigenes, welches zum größten Teil von einem Freund und teilweise von mir selbst gemacht wurde.

Anbei liegt für bauer das Savegame mit meinem Beispiel. Dies hat 3 Druckplatten. Die, die zuerst betätigt werden muss, die, die als zweites betätigt werden muss und die, die garnicht betätigt werden darf.
Falls das dadurch nicht klar wird, kann ich nochmal eine Schaltzeichnung erstellen^^

http://rapidshare.com/files/450106881/RedStoneTestArea.7zLink!
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke dPüm.

Ich benutz Misa's Texture Pack (HD) => Link!

/edit: Wow, geht das nicht leichter, ich hab null Durchblick, ich versteh auch die ganze Technik nicht so recht. Bin mit Redstone ziemlich am Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein Schaltplan. Diesmal wird sogar alles zurückgesetzte, wenn in der falschen Reighenfolhe. Leider kann ich es nicht prüfen, da Speicher in der Simulation noch nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 217
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke nochmals:

Frage 1: Was ist ein Delay?

Frage 2: Was ist eine Brücke?

Frage 3: Die grauen Vierecke am unteren Bildrand sind die Druckplatten?
 
1. Eine Verzögerung. Mit dem neuen Repeater kann man Verzögerungen sogar einstellen.

2. Eine Brücke eben, dass sich die Kabel nicht berühren.^^ Der Plan hat zwei Stockwerke.

3. Ich denke dass sollen sie sein. ;)
 
Ich hab doch eh die Ebenen beschriftet: Das graue ist sozusagen "im Keller", also unter den Druckplatten. Das weiße ist auf Druckplattenebene. Und das gelbe ist eins drüber (Also ein Block nach oben). Übrigens hab ich eins vergessen: Zwischen dem AND-Baustein und dem Speicher muss noch ein Delay seinm der länger braucht als der Delay auf der Deaktivierungsstrecke.

Dann funktioniert es folgendermaßen: Wenn eine Druckplatte aktiviert wird, wird das Signal nur weitergeleitet, wenn der vorangegangene Speicher auf "aktiv" geschaltet ist. Dieses Signal wird kurzfristig im Delay /sollte auf max. gestellt sein) gespeichert. Währenddessen werden alle Speicher auf "inaktiv" gesetzt. Danach wird das Signal aus dem Delay wieder freigelassen und setzt den jeweils nächsten Speicher auf "aktiv". Das passiert natürlich nur, wenn der Delay zuvor das Signal aus der AND-Schaltung empfangen hat. Somit wird bei einer falschen Eingabe der entsprechende Speicher nicht auf "aktiv" gesetzt, der alte aber auf "inaktiv".

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Allerdings denke ich, dass so etwas komplexes für den Anfang ein wenig schwer ist. Vielleicht solltest du mit etwas einfacherem anfangen, z.B. eine Tür die sich nur öffnet, wenn vier Hebel in der jeweils richtigen Position sind.
Dazu musst du die Hebel mit AND-Bausteinen verbinden und das Endergebnis dann an die Tür weiterleiten. Ein paar NOT-Bausteine erlauben Kombinationen, die nicht "alle Hebel nach unten" lauten.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Gut, danke.

Ich probier dann doch was einfacheres, ich bloß echt kein Plan, was AND und NOT sind.

Des Weiteren wollte ich eigentlich die Druckplatten so bauen, dass alle redstone unter diesen sind.

/edit: Ich hab bezüglich der Schalter mal irgendwo ein Tut gesehen aber weiß grade nicht mehr wo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt, was AND- und NOT-Gatter sind, dann schau dir das Bild, das SuiZidE auf Seite 53 gepostet hat. Da sind alle wichtigen Grundbausteine aufgelistet.

Bei mir ist es auch immer so, dass die Planung das einfachste ist. Das Problem ist eher, alles zu bauen, ohen einen 100x100x10 großen Raum zu brauchen... Du kannst das ganze natürlich unter die Erde verlegen. Würd ich auch machen. Dann musst du dir aber definitiv Gedanken über Platzmanagement machen.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke, wo liegt hier der Unterschied zwischen der baluen und grünen redstone leitung?
Steht alles in der Legende oben. Grün ist der Ausgang und blau das Gegenteil.
Wenn jetzt quasi ein An-Signal (Ausgang; "davon wird ausgegeangen") rein kommt, kommt je nach dem welches Gatter man hat ein Aus-Signal (umgekehrter Ausgang) raus.