Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

An welcher hast du dich den versucht?In einem gewissen Grad ähneln sich sich,solange du nicht von grafischen Oberflächen abhängig bist;)

Da ich erst vorgestern mit dem Thema Linux angefangen habe, haperts noch ein wenig mit dem Umgang damit. Auf Arbeit arbeitete ich zur Übung mit OpenSuse, auf meinem PC habe ich Debian installiert ;)
 
Auch wenn es sich um den Server für Minecraft handelt, möchte ich euch bitten, dass ihr euch in diesem Thread auf das Spiel Minecraft beschränkt. :)

Über den Server an sich könnt ihr euch beispielsweise privat unterhalten oder separat einen eigenen Thread aufmachen. ;)
 
Hi,

Ich habe eine eher indirekte Frage zu Minecraft ich hab heute morgen einen ziemlich dreisten klon von minecraft gefunden: http://manicdigger.sourceforge.net/news/

Kann Notch den Erfinder von der Kopie verklagen?

LG


 
Kommt darauf an, ob Elemente geklaut sind. Sind sie jedoch nur nachgemacht, kann der Entwickler nicht viel machen, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.

Ich finds jedoch schon eine Sauerei, sowas zu machen:nene:
 
Ich hab Notch mal geschrieben und ihn darauf hingewiesen. Bin mal gespannt ob die Mail ankommt.
 
Ich hab noch ne Frage.

Ich hab in meiner Mine nun ein Schienensystem verlegt aber ich komm nicht bergauf.

Dann hab ich eine angetriebene Lore gebaut (mit Hochofen). Problem war, dass ich das Ding nicht so steuern kann, dass es meine Lore schiebt. Gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Du musst die Kohle aus der entgegengesetzten Richtung einwerfen, in die du fahren willst. (also quasi von hinten)
Wenn du mal bei Youtube Minecraft Booster eingibst müsstest du einige Alternativen finden, die noch dazu viel effektiver sind.
 
Wenn man jedoch nicht explointen/glitchen will (was man nicht tun sollte), muss man jedoch das angetriebene Minecart verwenden. Und wenn ich schon über lange Strecken reisen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen, ist es ganz gut, dass es einige Nachteile gibt ... außerdem sehen diese Booster einfach nur bescheuert aus.

Und wer Wert auf Design und Stil legt, wird sich nichts in seine Mine bauen, das dämlich aussieht - ich weiß nicht, ob bauer so spielt, aber wenn du das tust, rate ich dir von Boostern ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, ob bauer so spielt,

...

Du bist'n schlaues Kerlchen, du weißt, was ich damit meine, oder?


Und auf geht's zum nächsten Riesenprojekt in Minecraft. Das Video für die Halle geht in den nächsten Tagen online, derweil bau ich an etwas noch größerem. Und nein, ich weiß noch nicht, wie groß und wie umfangreich. Aber größer. Und umfangreicher. Und definitiv nützlicher als die Halle. Und mit Monstern. Und Redstone. Also mit so ziemlich allem, was Minecraft zu bieten hat :)
 
Wenn man jedoch nicht explointen/glitchen will (was man nicht tun sollte), muss man jedoch das angetriebene Minecart verwenden. Und wenn ich schon über lange Strecken reisen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen, ist es ganz gut, dass es einige Nachteile gibt ... außerdem sehen diese Booster einfach nur bescheuert aus.

Und wer Wert auf Design und Stil legt, wird sich nichts in seine Mine bauen, das dämlich aussieht - ich weiß nicht, ob bauer so spielt, aber wenn du das tust, rate ich dir von Boostern ab.

Also ich leg schon Wert auf das Optische...

Nunja, danke für die Antworten.

@dostha: Ich bin mal auf dein Projekt gespannt, ich arbeite gerade selber an einem Schloß und bin fast fertig mit der Decke. Die hat mich nun viel Arbeit gekostet :)
 
Ich hab mal ein paar Fragen .


Mir kam vorhin spontan die Idee ein Schaf in mein Haus zu bringen . Sprich einen kleinen Zoo bauen . Nur frag ich mich ob die Tiere irgendwann einfach von neu gespawnt werden . Oder werden sie nur neu gespwant wenn sie sterben ?

Verschwinden Zombies etc. auch wenn ich sie sonnengeschützt einbunkere ? Sprich auch in den Zoo ^^

Letze Frage , wo werden meine Minecraft Karten gespeichert , in der Exe ?
 
Letze Frage , wo werden meine Minecraft Karten gespeichert , in der Exe ?

Falls du Win 7 hast kannst du im Suchfeld des Startmenüs "%appdata%" (ohne ") eingeben. Da siehst du dann den Minecraft-Ordner in dem auch die Saves sind. Bei XP musst du das glaub ich bei "Ausführen" eingeben.
 
Ich hab mal ein paar Fragen .


Mir kam vorhin spontan die Idee ein Schaf in mein Haus zu bringen . Sprich einen kleinen Zoo bauen . Nur frag ich mich ob die Tiere irgendwann einfach von neu gespawnt werden . Oder werden sie nur neu gespwant wenn sie sterben ?

Verschwinden Zombies etc. auch wenn ich sie sonnengeschützt einbunkere ? Sprich auch in den Zoo ^^

Letze Frage , wo werden meine Minecraft Karten gespeichert , in der Exe ?

1. Tiere werden auf Gründflächen gespwant. Blumen und Bäume könnte das gegebenfalls erhöhen. Es gibt dafür auch Youtube Videos.

2.Wenn du Windows hast: start - ausführen - %appdata% - .minecraft - saves.

Server geht auch gleich online, jedoch noch unter Windows.

Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Man kann Farmen bauen, allerdings nicht, indem du Tiere zu dir ins Haus lockst, sondern in dem du Dirtblöcke in deinem Heim platzierst und alles so ausleuchtest, dass Gras darauf wächst.
Irgendwann müssten dann neutrale Mobs spawnen, genauere Anleitungen für solche Farmen gibt's im Minecraftforum.

Und nein, Zombies sterben nur im Sonnenlicht und spawnen nicht bei Fackeln.
So kannst du dir also auch primitive Mobspawner bauen.

Und zu guter Letzt: Nope, sondern irgendwo anders, hab' ich aber vergessen und kann nicht nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Hi,

Ich habe eine eher indirekte Frage zu Minecraft ich hab heute morgen einen ziemlich dreisten klon von minecraft gefunden: http://manicdigger.sourceforge.net/news/

Kann Notch den Erfinder von der Kopie verklagen?

LG



Das ist jetzt schon etwas länger bekannt,... Notch hat sich dazu sogar mal auf reddit.com geäußert:

DrBulldogPhd inquired on your thoughts on Manic Digger and Cubelands, do you support these projects or are you enraged at them?

Politically, I strongly believe that people should be allowed to be inspired by good ideas and make their own version of it. That's how ideas spread and get improved, and it's gotten us really far as a civilization. Besides, if that wasn't allowed, we'd never seen BioShock or Braid or Civilization 5 or any of the other hundreds of great games that take existing games or ideas and perfect them. With Manic Digger, I was a bit surprised to see exactly how close it was to Minecraft, with the same player models and skin format, and even the ability to connect to the same servers. To me, that crosses a line. There's absolutely room for more games, but effort should be spent on differentiating, not on converging.

Quelle: http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/djlsz/notchs_answers_to_your_questions/?limit=500
 
@Chao Ren
Gras bildet sich nich da, wo licht ist, sondern da, wo anderes gras ist. Mauer mal einen bereich ein und setz da dirtblöcke. Solange die Mauer dicht ist, kommt da kein Gras durch. Vorraussetzung dafür is natürlich, dass sich 2-3 felder darunter auch kein gras befindet ;)
 
Aus Wolle kannst du in Verbindung mit Stöcken Bilder machen, indem du in der Workbench das machst:
XXX
XWX
XXX X=Stock W=Wolle

Und ich vermute du meinst Setzlinge, die kannst du einpflanzen dann wachsen Bäume draus.