Microsoft Windows 7

Zur Vista-Diskussion: Selbst der Microsoft-Chef hat gesagt das man sich nicht Vista kaufen soll(obwohl das wohl noch länger auf dem Markt ist):roll:

Ich glaub mit Windows 7 laufen Spiele die ursprünglich für XP gemacht worden sind sicher besser als für Vista, da W7 kompatibler zu XP ist als Vista!

Vista ist meiner Meinung nach ein totaler Flop(und das bestätigen auch viele Statistiken).
Ich hab zwar noch XP, aber in der Schule haben wir Vista und bis auf das Design(das war wahrscheinlich die hauptaufgabe der Vista-Programmierer) gefällt mir XP viel besser(vor allem ist die Leistung besser und man muss fast nix als Administrator ausführen):roll:
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich glaub mit Windows 7 laufen Spiele die ursprünglich für XP gemacht worden sind sicher besser als für Vista, da W7 kompatibler zu XP ist als Vista!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser...nichts sagen.
Windows 7 ist nicht kompatibler zu XP als Vista. Allerdings wirds am Anfang sicher niemals so viele Probleme geben wie mit Vista damals. Schliesslich ist Win7 nicht viel anders als Vista. So laufen z.B. Vista Treiber auch auf Win7. Bei XP->Vista ist das nicht der Fall, da der Unterschied einfach zu gross ist/war.
Und nur so nebenbei: Vista ist mit einem ausreichend schnellen PC genau so schnell wie XP. Ausser vielleicht beim Aufstarten oder so. Bei Anwendungen merkt man doch null Unterschied.

Ach ja, den Desktophintergrund kann man ohne Administratorrechte ändern :-D
 
Oblivion lief bei mir auf Windows 7 RC. Hatte ich einfach mal ausprobiert.
Da mir die ganze Windows 7 RC Geschichte noch etwas zu unsicher ist um es produktiv einzusetzen, bin ich erstmal (leider) bei Vista geblieben.

Wenn man Treiber installiert/System einrichtet gibt man sich auch Root-Rechte, macht seinen Kram und verlässt dann wieder den Root-Bereich.

Und bei Vista kommt es definitiv öfter als bei Ubuntu. Kommt es bei Vista nicht sogar wenn man ein Paket aus unbekannter Quelle entpacken will? o_O
Bei jeder Anwendung die nicht MS zertifiziert ist - und scheinbar etwas am System ändern will.
Ich dreh hier langsam am Rad, was ich dauernd am Klicken bin wegen UAC ist unerträglich.

Noch übler sind die Benutzer Dateien.
Konnte man unter XP einfach auf eine andere Partition, Festplatte umbiegen und gut wars. Unter Vista fast unmöglich.
Wer tägliche Backups anlegt und größere Datenmengen in den 'Eigenen Dateien' abgelegt hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie schnell da 1TB Speicher verbraten sind.

Der Explorer ist auch Müll. Kommt standardmäßig ohne Menüleiste daher und wenn man sie dann aktiviert hat, lässt sie sich nicht vernünftig konfigurieren.
Bei längeren Verzeichnisnamen scrollt ständig die Verzeichnis Ansicht hin und her, je nach dem wo man grad mit der Maus drüber fährt.
Angemeldet als Admin will ich Verzeichnisse auf einer externen HDD löschen. 'Sie haben nicht die erfordeliche Berechtigunge um diesen Vorgang auszuführen.' Wie bitte!?
Der Explorer ist einfach nur nervig und unpraktikabel. Dafür ist er schön bunt...

Thunderbird als Benutzer ausgeführt. Ich darf keine Anhänge ins Benutzerverzeichnis speichern.
Thunderbird als Admin ausgeführt, ich kann keine E-Mails ausdrucken.

Das Mediacenter lässt sich nicht deinstallieren, oder einfach deaktivieren.

Ich könnt hier noch haufenweise Dinge auflisten, die unter Vista nur über Umwege ausführbar sind. Die dagegen unter XP völlig problemlos als Admin wie auch als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ausführbar waren (ohne Sicherheitsverlust).

Bis jetzt hab ich noch nicht einen einzigen Punkt unter Vista gefunden der mir besser gefällt als bei XP.
Eine Chance werd ich Vista noch geben, UAC und Windows Defender deaktivieren, mal sehn was dann passiert...
 
Also wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann ging´s hier ursprünglich mal um die Frage ob Oblivion auf Win7 klappt.
Auf meinem Tower-Rechner hab ich Win7 RC (also den Release Canidate) und Oblivion läuft ohne Probleme auf höchster Grafik (was wohl eher an der GraKa liegt). Fall´s jemand an irgend etwas genauerem interessiert ist, schreibt´s einfach hier rein oder mich mal an. Dann schau ich nach.
 
Ach ja, den Desktophintergrund kann man ohne Administratorrechte ändern :-D
Joa, war auch eher ein Hinterfragen ob es denn so ist. Habe jeglichen Support bei Hilfesuchenden für Vista verweigert - kenne mich daher (glücklicherweise) kaum mit Vista aus.

@ Fennighor
Passende Beschreibung des bösartigen Kampfes mit dem UAC. Das sind die Erfahrungen die auch ich sammeln konnte.
Das der Explorer allerdings auch solche Probleme macht, wusste ich noch gar nicht. :eek:
Mir fiel bloß das nette Feature der Startleistensuche auf, ein angenehmer Punkt an Vista.
 
Moin, Moin

Ich selber hatte Win 7 RC auf einem:

AMD Athlon XP3000+
2GB DDR1 - 400 Ram
Geforce 7600GS

Installiert gehabt. Auf meinen System IST es nunmal Langsamer als XP (Oblivion -3fps, Max=21fps). Programme liefen soweit gut. nur 2 Sachen nervten mich zu Tode: 1. Creative Soundlaster Audigy Treiber waren weder vorhanden noch im Netz auffindbar (Vista Treiber funktionierten nicht so richtig (Soundfehler)), 2. Fallout 3 lief nicht Grund: Games for Windows Live.
 
achso dann auch mal ne Meldung zum Thema von mir, bei mir läuft auf dem großen Rechner dank MSDNAA seit ein paar Wochen Windows 7 Professional und Oblivion macht dort keine Probleme ... obs langsamer im Vergleich zu XP ist kann ich nicht wirklich einschätzen, hab zumindest keinen Unterschied gemerkt ... nen Vergleich zu Vista kann ich nicht liefern, da das auf diesem System nie installiert war.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen.
So schade wie ist, die Tage von XP scheinen gezählt. Supportet wird Xp nun schon eine ganze Weile nicht mehr und die gelegentlichen Updates schließen ja nur Sicherheitslücken.
Aber mit Windows 7 Kommt ja auch Direct X 11 und spätestens dann muß XP passen.Die Spieleentwickler haben bis jetzt nur die Spiele so programmiert das einen die Features von Direct X !0 nur vorgegaugelt . Denn Windows Xp unterstützt nur bis Direct X 9c.
Ein Hindernis was Visra auch hatte, war der unterschiedliche Standart beider Grafikkartenhersteller Nvidia mit Direct X 10.0 und AMD/ATI mit Direct X 10.1. Kein Wunder das viele Spiele Streikten.
Vista kam auch viel zu überhastet auf den Markt, da gab kaum Gerätetreiber und die Grafikkartenhersteller hatten auch lange zu grübeln bis einen vernünftigen Treiber hatten.
Auh wenn Vista seine Kinderkrankheiten überwunden zu haben scheint werde ich mich für Windows 7 entscheiden,notfalls mit XP als zweites Betriebssystem( für Oblivion wenns unter Windows7 nicht läuft.).
Vista ist mitlerweile über 2 Jahre alt und hat ebensolange gebraucht um halbwegs zu funktionieren. Auch ist es mir viel zu Hardwarehungrig mindestens ein Drittel mer Arbeitsspeicher.
 
Creative Soundlaster Audigy Treiber waren weder vorhanden noch im Netz auffindbar


Doch, es gibt welche. *klick*

Für Vista hab ich immer 1.04.0090 benutzt und für XP 1.04.0077. Doch unter Vista kommt mir die Soundqualität erheblich schlechter vor, ganz abgesehen davon das EAX Support mit Creative ALChemy nur für wenige Spiele wirklich verfügbar ist, ein weiteres NoGo für Vista und co.


MfG,
Adama
 
Mir fiel bloß das nette Feature der Startleistensuche auf, ein angenehmer Punkt an Vista.
Stimmt, die kann man Vista tatsächlich zu Gute halten.
Allerdings bin ich mit Launchy immer noch schneller, zum Starten von Programmen, so wie mit Everything bei der Suche.
Apropos Suche unter Vista... achnee, lieber nicht, schon genug gemeckert. *g*
 
Wenn Fallout 3 auch davon betroffen ist, dürfte es es auch für Oblivion zutreffen. Beide nutzen doch die gleiche Grafikengine. Da Fallout 3 noch gar nicht so alt ist werden die deswegen auch noch daran rumwerkeln und nebenbei für Oblivion was abfallen. Kann mir nicht vorstellen, das die es dabei belassen das Fallout 3 nur auf XP und Vista einwandfrei läuft.
 
Wie schon erwähnt, haben bei mir (Windows 7 Beta und RC) weder Oblivion noch Fallout 3 Probleme gemacht.
 
Oblivion läuft problemlos unter Win 7 Prof. 64Bit, besser als unter XP und Vista (stürzt nicht so schnell ab)
Fallout 3 habe ich noch nicht probiert.
 
W7 kann man sich ja auch noch zusätzlich zum bestehenden System nutzen.
Ich habe auch immoment Vista und Xp gleichzeitig installiert. Ist einfach praktisch, keine Inkompatiblität, und wenn man einfach nur Surfen will oder ähnliches hat man ein schöneres Design als auf XP.
 
Davon abgesehen: Bei den teureren Versionen von Se7en (Ultimate und so) wird ja auch eine VM mit WinXP zum runterladen angeboten. Damit dürften sich Kompatibilitätsprobleme sowieso erledigt haben.