Microsoft Windows 7

Dann mache ich wohl irgendetwas falsch. Folgende Windows Sounds können verändert werden, ich schreibe mal dahinter, was ich vermute, wann sie abgespielt werden:

Windows Beenden: Logisch, wenn das System komplett heruntergefahren wird-
Windows abmelden: Ich denke, wenn ein Benutzer abgemeldet wird, aber das System oben bleibt
Windows anmelden: Wenn das System bereits hochgefahren ist und man sich in ein Benutzerkonto einloggt

Dann hätten wir noch Windows Benutzerkontensteuerung und Windows Design ändern, aber ich gehe mal davon aus, dass sie damit nichts zu tun haben.

Einen anderen Sound als "Windows Anmeldung" kenne ich beim Systemstart nicht.
Während des Bootvorgangs erscheint das Windows Logo, ohne Sound, dann kommt der Anmeldebildschirm, der Sound der dann abgespielt wird wenn man einen benutzer auswählt, diesen anmeldet, ist der ausgewählte "Windows Anmeldung" Sound für den jeweiligen Benutzer.
Hat man nur einen Benutzer, der nicht angemeldet werden muss, wird der Standard Sound abgespielt. Den kann man wie oben beschrieben ändern.
Sicher? Dann mache ich nämlich irgendwas falsch. Es ist ja nicht so, als ob ich es nicht schon probiert hätte, als ich vorgestern die Sounds verändern wollte. Der Sound zum herunterfahren hat sich problemlos ändern lassen, aber der Startsound nicht. Ich kann ihn lediglich aus- und einschalten, jedoch nicht verändern.

Sicher? Dann mache ich nämlich irgendwas falsch. Es ist ja nicht so, als ob ich es nicht schon probiert hätte, als ich vorgestern die Sounds verändern wollte. Der Sound zum herunterfahren hat sich problemlos ändern lassen, aber der Startsound nicht. Ich kann ihn lediglich aus- und einschalten, jedoch nicht verändern.

Dann musst du in der Tat etwas falsch machen. Mein Vater und ich haben beide Windows 7 Ultimate 64bit original, und bei uns beiden kann man den Anmeldesound verändern und ausschalten.
Außer dem "Windows-Anmeldung"-Sound wird beim Systemstart nach dem BIOS-Piepen auch nichts mehr abgespielt.

Kann es sein, dass du eine besondere Win7-Version hast? Z.B. von Dell oder so?
Ich kann mir zwar nur schwerlich vorstellen, dass die so etwas manipulieren sollten, aber ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein. :huh:

Ich hab 'ne System-Builder Version von Win7 Professional 64 Bit. Die SB dürte das aber auch nicht verändern, oder?

Jedoch könnte evtl folgendes die Ursache sein. Als wir den PC zusammengeflickt haben, ist uns aufgefallen, dass bei dem Gehäuse, das ich habe, nicht der "Sound" Stecker dabei war. Der stecker das Piepen des Motherboards verurschat, so habe ich das zumindest nachgelesen. Mir wurde gesagt, das wäre nicht weiter schlimm, also haben wir nicht weiter Zeit damit verschwendet. Das ist mir nur so gekommen, als du das mit dem Piepen angesprochen hast. Ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber ich wollts nur mal gesagt haben^^

Ich werde eventuell morgen ein Bild hochladen, um zu zeigen, wie der ganze Spass bei mir aussieht, vielleicht fällt so auch das erklären leichter oder kann gleich feststellen was ich falsch gemacht habe.

Du hast aber schon eine Soundkarte drin oder? Schau mal im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen. Sollten diese bei den Audiocontrollern sein ist dies der Grund. Ich hatte auch das Problem, das ich keinen Sound hatte und habe dann neue Treiber installiert, da alte mit Win7 nicht umbedingt kompatiebel sind.
mfg

Du hast aber schon eine Soundkarte drin oder? Schau mal im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen. Sollten diese bei den Audiocontrollern sein ist dies der Grund. Ich hatte auch das Problem, das ich keinen Sound hatte und habe dann neue Treiber installiert, da alte mit Win7 nicht umbedingt kompatiebel sind.
mfg

Sagen wir mal so: Wenn keine Soundkarte, dann nichts zu hören. Solche Missgeschicke sollten ihm schon aufgefallen sein :p

Zum Thema:
Wenn es bei niedrigeren und höheren Windows-Versionen klappt, dann muss es auch bei dir klappen. Ich mache mal ein Foto-TuT.

Edit: Auch wenn's doof kommt, hier Bilder 1, 2, 3 und 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Danke, wäre echt nett^^
Langsam zweifle ich an meiner Intelligenz, beim Herunterfahr-Sound hats ja auch geklappt...
Und ja, ich hab ne Soundkarte drin:-D Die OnBoard vom Motherboard halt.

Wenn es bei niedrigeren und höheren Windows-Versionen klappt, dann muss es auch bei dir klappen.

Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher.

So wie ich Schmonsch verstanden habe, hat er ja überhaupt keinen Benutzer eingerichtet, bootet komplett durch, ohne Anmeldebildschirm.
Da die Sound Schemata den jeweiligen Benutzern zugeordnet sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihm durch fehlende Benutzer die Möglichkeit genommen ist den Anmeldesound zu ändern.

Ich kann das nicht prüfen, da ich bei meinem Windows 7 mehrere Benutzer eingerichtet habe.

• Like
Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher.

So wie ich Schmonsch verstanden habe, hat er ja überhaupt keinen Benutzer eingerichtet, bootet komplett durch, ohne Anmeldebildschirm.
Da die Sound Schemata den jeweiligen Benutzern zugeordnet sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihm durch fehlende Benutzer die Möglichkeit genommen ist den Anmeldesound zu ändern.

Ich kann das nicht prüfen, da ich bei meinem Windows 7 mehrere Benutzer eingerichtet habe.

Bei der Installation richtet man mindestens einen Benutzer, den Administrator, als Konto ein. Dasselbe habe ich ja auch (was sollte auch wer anders als ich an meinem Lappi ^^ ), und meine Soundschemata kann ich ändern.

Falls das noch immer nicht klappt, Smonsch, lade mal ein paar Themepacks von der Microsoft-Page herunter und installiere sie. Besonders beim "Germany-Pack" kommt nach dem Hochfahren zur Anmeldung dann immer so ein widerwärtiger Alpenhorn-"Tötöö"-Sound :roll:

• Like
*mal kurz stör*

Ich frage mich gerade, ob man seine alte Windows XP-Version weiternutzen darf, wenn man ein Upgrade kauft. Also: ich habe zwei Festplatten, eine mit meinem derzeitigen Windows XP. Die andere ist ganz neu, da möchte ich Windows 7 installieren. Da das aber nur ein Upgrade ist, muss ich auf die neue Festplatte auch erst Win XP installieren und danach Win 7 drüber bügeln. Meine XP-Konfiguration auf der alten Festplatte möchte ich halt unangetastet lassen.

Deshalb meine Frage: Geht das? Oder ist der Product Key (oder was auch immer ^^) von meiner XP-Version schon verbraucht, sodass ich XP gar nicht nochmal auf einer anderen Festplatte (im selben Computer) installieren kann? Und ist das Ganze überhaupt zulässig?

Stehe da vermutlich gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand eine Erleuchtung bringen kann (sowohl das Praktische als auch das Rechtliche betreffend) :huh:

Prinzipiell ja.
Oder ist der Product Key (oder was auch immer ^^) von meiner XP-Version schon verbraucht, sodass ich XP gar nicht nochmal auf einer anderen Festplatte (im selben Computer) installieren kann?
Nein, auch wenn Microsoft was anderes behauptet. Installieren kannst Du es auf jeden Fall. Anschließend erfolgt normalerweiße die Registrierung/Aktivierung.

(Dazu kurz eine ZWischenfrage: Hat das Update-7 einen eigenen Key?)

Manchmal geht die Aktivierung nicht, weil das System schon zu häufig aktiviert wurde. Da hilft meist eine Aktivierung per Telefon(warum auch immer) oder im schlimmsten Fall ein nettes Gespräch mit dem Support.

Und ist das Ganze überhaupt zulässig?
Du darfst jedes Betriebssystem je nach Lizenz auf einer bestimmten Anzahl verschiedener Computer installieren. Eine Doppelinstallation auf einem Computer wird meines Wissens in der Lizenz gar nicht angesprochen.
Davon abgesehen: Wo kein Richter da kein Henker. Nur weil Du dein System mehrfach bei dir installierst, wird Microsoft nichts machen. Wieso auch? Erstens wissen sie ja nichts davon und zweitens haben sie dadurch auch keinen Verlust.

Das einzige Problem könnte demnach die Aktivierung sein. Das musst Du allerdings zwangsläufig ausprobieren. Sollte 7 einen eigenen Key haben: XP installieren, 7 drüber und mit dem 7er-Key aktivieren.

Ich frage mich gerade, ob man seine alte Windows XP-Version weiternutzen darf, wenn man ein Upgrade kauft.

Gute Frage, die Antwort würde mich auch interessieren. *g*

Ganz sicher?

Bei Vista stand in der Lizenz, dass das Upgrade die alte Lizenz ersetzt. Macht auch Sinn, man gewährt ja einen nicht unbeträchtlichen Nachlass beim Upgrade. Wäre die Nutzung beider Systeme vorgesehen, kann man auch gleich eine Lizenz für die 'Vollversion' kaufen.

Ob und wie weit das Rechtsgültigkeit besitzt/besaß weiß ich nicht. Für unmöglich halte ich das nicht.

So wie ich Schatten verstanden habe hat er eine Upgrade-Version, und die kann man soweit ich weiss nur über Vista drüberbügeln.:?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Diesem Bild nach ist ein Upgrade möglich. Allerdings wird das System komplett neu installiert, sodass Dateien aus "Eigene Dateien" und Registry-Einträge verloren gehen.

Da Schatten aber das XP ja extra wegen 7 noch einmal installieren will, ist das egal.

Es gibt da aber eine Trick, um sein XP zu behalten. Ich weiss nicht wie weit ich das erläutern darf, googelt selbst!

Es gibt da aber eine Trick, um sein XP zu behalten. Ich weiss nicht wie weit ich das erläutern darf, googelt selbst!

Wow, yeah, hilfreich. PN?

Jedenfalls einmal problemorientiert meinerseits:
Ich weiß nicht, ob das geht, sehe aber keinen Sinn im Versuch, denn wenn du nicht weißt, ob dir Win7 gefällt und du umsteigen möchtest, dann teste die 30 Tage Trial. Wenn du es dann haben willst und dir aber nicht sicher bist, ob all deine alte Software auf Win7 läuft (wobei hier die Kompatibilität deutlich besser aussieht als bei Vista), dann lege dir eine Virtuelle XP-Maschine an. Für die brauchst du zwar auch einen Key, aber da sollte dein XP-Key genügen.

Nur meine Sicht der Dinge ^.^

Das man offiziell für das Upgrade eine Lizenz eines Vorgängers benötigt ist ja logisch. Es stellt sich halt die Frage, ob und wie das überprüft wird.

Dem Artikel entnehme ich, dass man jedes Windows installieren kann und anschließend, ohne Aktivierung, direkt das Upgrade. Demnach wird der vorherige Key ja nicht benötigt(bei Schatten der XP-Key).

Demnach sollte Schatten keine Probleme damit haben, neben dem alten, aktivierten XP auch Windows 7 zu installieren.

Dafür gibt es, wie aus dem Artikel ersichtlich, einen zweiten Weg. Diese sind:

• XP installieren, nicht aktivieren, Upgrade drüber, aktivieren(Standard-Weg)
oder
  • Direkt Upgrade installieren, Upgrade über das Upgrade installieren, aktivieren(Weg aus dem Artikel)

Soo, ich habe das Experiment mal gewagt und bedanke mich ganz herzlich für eure Ratschläge

Der zweite Weg aus dem von Fennighor geposteten Artikel war mir gar nicht bekannt. Und der wurde direkt mal ausprobiert ^^ Also erst das Upgrade per CD-Boot installiert (d.h. ganz ohne XP), Aktivierung übersprungen. Danach nochmal ohne CD installiert (in dem Download der students-Version war eine iso und eine exe Datei drin). Was genau das gebracht hat, weiß ich nicht, aber es funktionierte zumindest. Einen Product Key habe ich allerdings noch nicht eingegeben, weil bei Win 7 keiner dabei war (hoffentlich habe ich den nicht nur irgendwo übersehen -_-). Kriege ich jetzt nach 30 Tagen Probleme? Oder soll ich einfach mal meinen XP-Key eingeben?

f3n3k schrieb:
Ich weiß nicht, ob das geht, sehe aber keinen Sinn im Versuch, denn wenn du nicht weißt, ob dir Win7 gefällt und du umsteigen möchtest, dann teste die 30 Tage Trial. Wenn du es dann haben willst und dir aber nicht sicher bist, ob all deine alte Software auf Win7 läuft (wobei hier die Kompatibilität deutlich besser aussieht als bei Vista), dann lege dir eine Virtuelle XP-Maschine an. Für die brauchst du zwar auch einen Key, aber da sollte dein XP-Key genügen.
Ich möchte auf jeden Fall XP behalten, weil das einfach läuft und läuft und läuft... Alleine schon das CS kann ja bei Win 7 bekanntlich Probleme machen. Und irgendwie bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig geworden (macht vielleicht das Alter... Oder die Erfahrung? Alleine für die Partitionierung, bootfähig machen und was alles so dazugehört, saß ich fast den ganzen Tag dran ;) Den Umzug aller Programme, Dateien etc. noch gar nicht mit eingerechnet) Vielleicht steige ich irgendwann mal ganz um... Aber eigentlich war ich hauptsächlich neugierig auf die neuen Features von Windows 7. Ist allerdings noch alles seeeehr ungewohnt, zumal ich bei XP sogar immer noch mit dem Win 98 Stil gearbeitet habe *gg*

Noch eine kleine OT-Frage: Wo stelle ich im BIOS ein, dass ich beim Starten auswählen will, von welcher Festplatte der PC booten soll? Im Moment startet automatisch Win 7 und dieser Festplatte erst immer ihren Stromanschluss zu nehmen wenn ich XP starten will, ist leicht umständlich ^^ Sollten beides unabhängige (S-ATA) Master-Festplatten sein.