Microsoft mach XP lahm...

Die PC WELT :
Macht Microsoft via Updates XP langsamer nur damit wir VISTA kaufen ?
Mitgeliefert ist eine DvD und eine CD wo sich TOOLs drauf befinden die da abhilfe schaffen sollen ... darum geht es nicht aber , glaubt ihr der Sache wegen den Updates und hat sich euer PC verlangsamt ? Ich muss gestehn das meiner wirklich etwas lahm geworden ist trotz sehr guter Hardware

AMD ATHLON 4800 X2
2 GB RAM
250 GB FESTPLATTE
Geforce 8800

und im mom lahmt er wirklich estwas und ächtzt aus irgendeinem Grund unter Standard Programmen wie Windows Media Player, schon seltsam und Updates habe ich Auto. Aktiviert , hmm... !! Ich Defragmentiere jeden Tag und bereinige

Schluss mit mir , sagt ihr bitte mal was dazu :)
 
Negativ. XP SP 2 ist ja noch im 5-jährigen STANDARD-Support. Da gibt es manchmal neue Features. Bis 2009 sind wir da drin. Dann kommt bis 2014 der Extended Support, wo es nur noch Sicherheitsupdates gibt. Dann ist aber endgültig Schluss. Bei Vista entfällt der Extended Support, also wird Vista nur bis 2012 unterstützt :p
Ich bleib bei XP. Funktioniert IMMER. Ich glaube nicht, dass M$ uns langsamer macht.
 
Ich glaube du hast den Sinn des Posts nicht ganz verstanden:

Microsoft spielt ohne unser Wissen Updates auf. Inwieweit diese den PC verlangsamen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es ist hinlänglich bekannt, dass ein PC nach langjähriger Benutzung langsamer als nach dem Kauf ist. Außerdem glaube ich nicht, dass die Firma, die über 90% aller PCs der Welt bedient zu solchen Mitteln greifen würde. Egal wie schlecht manche Leute von Microsoft denken, ich bin und bleibe "MS-Fan".
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich immer alle über Windows und MS aufregen... Was haben die Euch den getan? Außer dass MS das beliebteste Betriebssystem der Welt erfunden hat und vermarktet. Sicherlich sind manche Sachen wie die Preise nicht ganz OK, aber ich denke das kann man MS verzeihen, wenn man mal bedenkt, dass wir dieses Forum ohne MS vielleicht garnicht hätten, weil Schare dann einen Mac hätte, damit nicht klarkäm und dann das Forum nicht hätte aufbauen können(natürlich zweifele ich nicht daran, dass Schare Mac bedienen kann;)).
Also ich bin von MS überzeugt und glaube nicht, dass die unsere PCs verlangsamen nur um uns Vista kaufen zu lassen.
 
Doch, das habe ich schon verstanden. Tatsache ist, dass da "nur" die Windows Genuine Advantage-Updates aufgespielt werden, um zu checken, ob das Windows legal ist. Aber So stark beeinträchtigt das die Geschwindigkeit nicht. Ein PC wird mit der Zeit immer langsamer, aber das liegt an den Programmen, die drauf kommen, Prozessen, die im Hintergrund laufen, Autostart-Programmen, und der Fragmentierung der Festplatte. Klar, Updates. Aber mit was wollt ihr lieber fahren: Mit einem lahmen Schiff, oder mit einem schnelles Schiff, das sinkt?

Allerdings: Die PCWElt schreibt auch so nen Mist, wie: "Microsoft lässt XP sterben" (Support, siehe mein letzter Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles viertel jahr gehört nen gaming pc sowie so formatiert da dort genug gelöscht und neue daden aufgespielt wurden. oder wenigstens gehört nen defrag gemacht.
für was updates? wenn ms kein virus programmiert wo jede fw und jeder scanner nichts machen kann dann wäre es soweit aber sonst? updates bis zum sp2 sind gut alles ander brauch ein xp system nicht mit fw und laufenden scannern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind manche Sachen wie die Preise nicht ganz OK, aber ich denke das kann man MS verzeihen, wenn man mal bedenkt, dass wir dieses Forum ohne MS vielleicht garnicht hätten, weil Schare dann einen Mac hätte, damit nicht klarkäm und dann das Forum nicht hätte aufbauen können(natürlich zweifele ich nicht daran, dass Schare Mac bedienen kann;)).


Achtung getrolle (muss aber sein, sorry):
Wow, ein Profi! MySQL und PHP würd ohne Windows nicht funktionieren.
Eine interessante Theorie...
Warum kann ich solche Sachen trotzdem mit meinem Mac machen? (und das auch schneller un sicherer, ist aber ne andere Sache....)

Eigentlich sollte es heissen: trotz M$ gibts das Forum.... oder ist es in ASP gecodet??
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich wollte damit natürlich nicht ausdrücken, dass MySQL/PHP/Perl/etc. MS brauchen:lol:
Ich wollte damit ausdrücken, dass Schare Mac evtl. nicht hätte bedienen können und somit nie auf die Idee gekommen wäre ein Forum zu erstellen, da ihm ohne die Möglichkeit ein einsteigerfreundliches(ja ich halte Windows für einsteigerfreundlich) Betriebssystem zu bedienen auch sicherlich die die Lust gefehlt hätte mit einem nicht einsteigerfreundlichen Betriebssystem ein Forum zu machen.
Das Beispiel ist zwar im Nachhinein etwas schlecht gewählt(OK... sehr schlecht gewählt), aber das, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es ohne Microsoft bzw. Windows so manche tolle/hilfreiche Sache nicht gäbe.;)(vermutlich)


edit: @buhmann: nein, auch bei XP, das Update ohne unser Wissens ist allerdings laut MS nur ein Update des Auto-Updaters, damit der falls er ausgeschaltet ist und dann doch mal benötigt wird auf dem neusten Stand ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
eines ist aber schon zu viel :thunder:


ich will wissen, was auf meinem (<--- !!!!) Pc bewegt wird...
das schliesst also aus, dass ms ungefragt updates macht :-|
 
ein offtopic post gibts noch:
ich bin auf von win auf mac umgestiegen und kann nur sagen, das ich kein einsteigerfteundlicheres sys kenne als mac osx.... wenn du mal die möglichkeit haben solltest, probiere es aus. einfacher gehts nimmer. einfach und intuitiv zu bedienen.... (und was auch saugeil ist: es gibt keine registry ;-) )
 
Ähm, ich hab zwar zugegebenermaßen (leider) noch nie einen Mac besessen, aber ich hatte doch schon den einen oder anderen "Apfel" in der Hand...
Meiner Meinung nach ist OS X mindestens so einsteigerfreundlich wie Windows.

Die für dieses Forum nötige Software (php, mysql, apache, Server OS, ...) gibt es trotz Microsoft. Microsoft hat zu all diesen Produkten Konkurenzprodukte auf dem Markt (ok, php für Windows ist nicht von M$): mssql, iis, Windows. Diese Microsoft-Produkte werden hier aber nicht genutzt.

Aber bevor das jetzt in eine Bill Gates vs. Steve Jobs und Steve Wozniak vs Linus Torvalds und Richard M. Stallman und ... -Diskussion ausartet bitte ich doch zu einem Back to Topic
 
  • Like
Reaktionen: dantes_inferno
Die PC WELT :
Macht Microsoft via Updates XP langsamer nur damit wir VISTA kaufen ?
Dazu kann ich nur sagen: Quatsch.
Dann wär mein Windows ja langsamer geworden. Ich kann mich allerdings nicht beklagen. Und Vista dürfte bei mir mit Aero-Oberfläche definitiv langsamer laufen - also kein Argument.
Man muss nicht alles glauben was so manche Zeitung rauswirft.

Was die Geschwindigkeit (besonders beim Start) meines Windows besonders stark beeinflusst, ist der Virenscanner. Ich hatte mal ne Zeit lang keinen drauf - da ging der Start recht fix.
Aber wenn ich seh, was mache beim Start alles laden lassen, da wird nicht nur mir, sondern auch dem Windows schlecht. Wenn die ihre Symbolleiste links der Uhr ausklappen reicht die über den halben Bildschirm. Und dann auch noch alles auf Mircosoft schieben ...
 
Dass Microsoft automatisch irgendwelche Updates lädt kann ich nicht bestätigen, das sag ich mal bezugnehmend auf meine Firewall und mein System-Monitoring. Mit aktiviertem Autoupdater sieht das schon anders aus, aber das zähl ich mal aus nachvollziehbaren Gründen nicht unter "ohne unser Wissen". Auch von besprochenen Patch-Bremsen hab ich noch nie was gehört/gesehen - ich tu das einfach mal als Märchen ab.

(Was Apple/Macintosh angeht würd ich das schon als einsteiger-freundlich bezeichnen, ist halt das typische Klicki-Bunti-Randgruppen-Betriebssystem ... war leider selber mal dazu gezwungen beim Studium so eine Apfel-Kiste zu bedienen)
 
mmmhh... apfel....

177853532_a17f804d1a.jpg




Was die Geschwindigkeit (besonders beim Start) meines Windows besonders stark beeinflusst, ist der Virenscanner
das stimmt, firewall, virenscanner & co können schon ganz schön was wegzwiscken.

ausserdem kann auch eine nichtmehr ganz gesunde festplatte ganz schön lahmen. bei Chip.de gibts aber ein tutorial, wie man den windows bootvorgang etwas boosten kann (habs aber noch nicht probiert)
Ausserdem empfiehlt es sich, hin und wieder mal das ganze zeugs im autostart durchzuschauen. Manche probgramme installieren da wirklich unützes zeug rein und das meiste kann man eh weglassen
 
Manche probgramme installieren da wirklich unützes zeug rein und das meiste kann man eh weglassen
Theoretisch könnte man sogar alles weg lassen was man bei msconfig in dieser Rubrik findet und Windows würde trotzdem korrekt weiterarbeiten - das betrifft sowohl windowseigene Prozesse (z.B. dumprep usw.), als auch Sachen die Treiberinstallationen mit sich bringen (Nvidia tut z.B. haufenweise unnützes Zeug starten) und auch bei selbst installierten Programmen kann man gleich mal drastisch kürzen (speziell solche Registrier-Erinnerungs-Programme, Startbeschleuniger, usw.) oder sich den Start überlegen (z.B. Daemon-Tools funktioniert auch ohne GUI-Programm, zum Wechseln des Mediums kann man auch manuell kurz die GUI starten, die muss nicht dauerhaft mitlaufen)
 
Also ich finde es nicht in Ordnung, auch wenn M$ nur ein Update aufspielt: WGA. Um zu sehen, ob wir alle ein Original-XP haben. (Durch einen Trick kann man sein Linux als Original-Windows erkennen lassen:lol:)
Da ich ein Original-Windows habe, und ich schätze, die meisten in diesem Board auch, kann es mir noch recht sein, dass M$ da nur dieses eine Update installiert.
 
Pc Welt Ausgabe : 10/07

Aus für XP ... Microsoft lässt Windows ab Januar 2008 sterben !!
Rettung NUR auf DvD : So hält Windows noch 7 Jahre .

Pc Welt Ausgabe : 11/07

XP Bremse enttarnt , das müssen wir jetzt tun damit Windows noch lange läuft ! Und ,

MACHT MICROSOFT WINDOWS DURCH DIE UPDATES LANGSAMER ?!



Tut mir ja echt leid aber mein Rechner lahmt im moment wie sau :? Updates sind bei mir nun ausgestellt und meiner Meinung nach würde Microsoft das locker bringen nur durch Updates unsere Rechner mit Windows langsamer zu machen , sodass wir wechseln !! Wobei ich dann nach Linux bzw Apple greife :p

hmm....
Zitat aus dem Artikel zu Ausgabe 11/07 :

..."Windows XP SP 2 ist definitiv ein anderes , später erschienenes Betriebssystem als das ursprüngliche XP..."..." Allein durch die Sicherheits Updates wird Windows wesentlich dickleibiger und notgedrungen auch langsamer.


Gott ist mein Rechner lahm :cry: ... muss wohl wieder mal formartieren !!
 
Ich hab alle aktuellen Updates und alles läuft noch so flott wie vor 6 Monaten ... das liegt wohl an deinem PC und nicht an Windows.
 
amd athlon 3800 x2
1 gb ram
ati x 1600
160 gb festplatte

ist ja wohl kaum eine schnecke



amd athlon 4800 x2
2 gb ram
gforce 8800
250gb festplate

auch keine schnecke


nein wohl kaum , wenn die pc welt deratiges bringt dann wird da schon was dran sein !
 
nein wohl kaum , wenn die pc welt deratiges bringt dann wird da schon was dran sein !
dann bring doch mal ein brauchbaren Beleg/Zitat, jenes hier ist nichts wirklich Neues:
..."Windows XP SP 2 ist definitiv ein anderes , später erschienenes Betriebssystem als das ursprüngliche XP..."..." Allein durch die Sicherheits Updates wird Windows wesentlich dickleibiger und notgedrungen auch langsamer.
(und von "versteckten Bremsen" kann hier wohl kaum die Rede sein)

Dein langsames Windows würd ich mal stark auf den alltäglichen Verschleiß schieben und nicht auf die Updates.

Wobei ich dann nach Linux bzw Apple greife
wenns dir Spass macht :roll: