SSE Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Skyrim Special Edition

Erst dann wird sich zeigen, ob die 64Bit wirklich etwas bringen.

Mann muss doch nur Begebenheiten herbeiführen, die man von Skyrim schon kennt und die man auf SSE übertragen kann und da habe ich eine Leistungssteigerung, da in SSE ja schon das Textur-DLC mit drin ist ( Richtig ??? Sollte zumindest...) und bei SSE sind schon ein ganzer Haufen mehr Effekte drin... aber was red ich, wenn man wie ich gerade von einer Sache überzeugt ist, dann kann man es scheinbar nicht anders sehen und vice versa... :D


...Wenn es Probleme mit den alten BSA Dateien gibt, entpackte Dateien aber größtenteils funktionieren, weshalb entpackt man die BSAs nicht einfach ?
Man kann sie sogar ins neue Format zB hiermit zurückpacken, verstehe das Problem nicht...

Oh, vielen Dank, das kannte ich noch nicht, dann kann ich ja auch jetzt nach und nach den Rest releasen :D
 
Soooo, auch mal wieder etwas kleinwinzig positives.

SkyUI funktioniert bei SSE. Allerdings nur Version 2.2, da dort keine ESP/BSA verwendet werden. Am besten mit NMM oder WB installieren.

Ingame erscheint dann zwar die Meldung SKSE nicht gefunden, das kann aber ignoriert werden.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Wie kommt ihr darauf das es kein SKYUI für SE geben wird ?

Post 85 im "Skyrim Special Edition" Trend

Bisher hat hier ja auch noch keiner sein neues Skyrim mit Mods voll beladen.
Warte mal ab, wie das aussieht, wenn du 200 Mods installiert hast, und unzählige hochauflösende Texturen. :D;)
Erst dann wird sich zeigen, ob die 64Bit wirklich etwas bringen.

Nach deinem Post 84 im "Skyrim Special Edition" Trend wird dann selbst dein System richtig in die Knie gehen.
Diejenigen die jetzt nur auf Mittel Spielen können, ganz zu schweigen mit Mods.
Eine Aufrüstung des PCs ist unvermeidbar.
Schaut man jetzt auf The Elder Scrolls 6 64 Bit mit deinem System, gute Nacht.
Das bedeutet zweimal Aufrüsten
Einmal Skyrim Special Edition und ca. 3Jahre Später The Elder Scrolls 6 64 Bit

Jetzt warte ich nur noch darauf, ob das CK für jeden zugänglich ist.
DIENSTLEISTUNGSBEDINGUNGEN VON ZENIMAX MEDIA


Das klugste Lebewesen auf Erden ist das Huhn.
Es gackert erst wenn es das Ei gelegt hat.
Abraham Lincoln


Dann ist es zu Spät, das Ei ist gelegt.
 
was mich eigentlich am meisten interessiert, ist, ob ich auch ein angefangenes Spiel mit all den Mods weiterspielen kann; denn mit der Grafik auf meinem WIn7/64 NNIDIA 780GTX und ENBoost bin ich durch all die qualitätsverbessernden Mods recht zufrieden. Da halte ich es mit dem alten Serveradmin-Spruch "never touch a running system". Denn ohne die Mods ist für mich Skyrim uninteressant, zum 3. Mal zu spielen.
Also wenn überhaupt, dann nur, wenn "downgrade" auf aktuelle Installation mit allen Mods bei Steam ggf. hinhaut, nicht dass ich mir das alles zerschiesse.
 
Post 85 im "Skyrim Special Edition" Trend
Kannte ich noch nicht. Danke !

Aber genau das meine ich mit dem Gegacker des Huhns, einer erzählt dies, einer das und am Ende weiß eh keiner was dabei raus springt.
Auch wenn Schlangster da selbst nicht weiter machen will, durch sein Einverständnis wird sich da sicher einer finden der das macht.
Die Chance eine so namenhafte Mod zu übernehmen gibt es ja auch nicht oft. Und da die SKYUI auch schon teilweise funktionsfähig ist...
Wir werden sehen.


@Destero
Sorry, da habe ich den falschen BSA Packer erwischt.
Ich habe drei Verschiedene und meinte der wäre es.
 
... Sorry, da habe ich den falschen BSA Packer erwischt.
Ich habe drei Verschiedene und meinte der wäre es.

Wenn Du einen Packer für SSE hast, bitte verlinken :)

Edit: ... nochmal zur Performance generell: Also den Performance Vorsprung kann man SSE einfach nicht absprechen, da gibt es eigentlich gar keinen Zweifel IMAO, auch wenn man bei Standard-Skyrim mit allen möglichen Tweaks, wie Enb-Boost und sonst was arbeitet. Man schaue sich nur mal die Vegetation in SSE an, die restlichen Effekte nicht mitgerechnet, dann weiß man woran man ist... eindeutig 64-Bit-Power!
 
Dann müßten sie ja zugeben, irgendwie Mist gebaut zu haben. ;)

Asche.jpg
 
Eine Aufrüstung des PCs ist unvermeidbar.
Na ja, ...früher oder später darf jeder hier in den sauren Apfel beißen.
Noch läuft alles sehr flüssig, aber im kommenden Jahr, werde ich an einer Aufrüstung wohl nicht herumkommen.
Mein 1155 Mainboard und den i7-2600K gibt es mittlerweile ja auch nur noch im Antiquitätenladen, und nicht mehr im PC-Shop um die Ecke. :D
Wobei verrückterweise mein gemoddetes Skyrim, Hardware-Hungriger ist, als all die anderen neuesten Spiele, die es derzeit zu kaufen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Mein 1155 Mainboard und den i7-2600K gibt es mittlerweile ja auch nur noch im Antiquitätenladen

Geht mir genauso, aber manch einer hat nicht mal das um SSE zu zocken und dann noch mit Mods.
Dazu kommt noch das vergleichbare AMD CPUs nicht das leisten was Intel CPUs können.
SSE für 40€ und der PC für 1000€ und dann kommt The Elder Scrolls 6 64 Bit.
Das ist manchen gar nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gopher hat Orginal und SSE getested und zeigt, dass SSE meistenteils besser performt, während es gleichzeitig mehr Effekte geschaltet hat, als das Orginal! Er kam manchmal auf doppelte FPS als im Orginal....an manchen Stellen hatte er komischer weise weniger (selten), als im Orginal, aber nicht wesentlich. Seht selbst :)

 
Ich merke den Leistungsanstieg sehr gut. Hatte beim alten Skyrim immer Ruckler und diese schwammige Maus im Menü: Flutscht nun wie geölt.
 
Das geht mir ganz genauso, ich versuche nur die Skeptiker zu überzeugen :D

Dafür ist es noch viel zu früh!

Ohne Mods interessiert mich ein vergleichender Test nicht.
Wie ich schon schrieb, bin ich erst überzeugt, wenn das neue Skyrim mit meinen jetzigen Mods vollgepackt ist.

Wenn ich einen Porsche mit nur 10kmh auf der Autobahn teste, kann ich auch nicht einfach sagen, dass der sich gut fährt.
Da muss man schon mal das Gaspedal durchdrücken, um zu erfahren, was wirklich in dem steckt.

Und ob Skyrim 64Bit mit 250 Mods immer noch wie geölt läuft, wird sich dann erst zeigen.
Möglicherweise liegt es am Ende doch wieder nur an der genutzten Hardware, und nicht an den 64Bit des neuen Skyrim.

Ich sage damit nicht, dass Skyrim SE nun sinnlos sei, aber ich warte erst mal ab, bis es sich mit vielen installierten Mods und hochauflösenden Texturen, auch tatsächlich vom alten Skyrim positiv abhebt.

Edit zum Video oben:
Das Wasserrad von Markarth macht wohl gerade Mittagspause? :D
Oder ist das einer der neuen geilen Effekte von Skyrim SE, dass es sich nicht dreht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr.Dementor
Wenn es bei Dir gut läuft, dann ist das ja nachvollziehbar. Ich hatte vor über einem Jahr einfach keine Lust mehr auf die häufigen Abstürze und Limitierungen durch die 32bit-Engine, auch wollte ich spielen und mich nicht mit technischen Problemen herumschlagen. SSE ist genau das, worauf ich gewartet habe. Gut, der SKSE braucht noch ne Weile...aber gut Ding will Weile haben. Der Performance-Vergleich spricht aus meiner Sicht eine deutliche Sprache. Das liegt schon allein daran, dass DX11 statt DX9 verwendet wird und dass die CPU-Kerne besser genutzt werden. Mit einem guten System wird sich das sicher nicht ins Gegenteil verkehren, wenn viele Mods dazu kommen.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Destero