SSE Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Skyrim Special Edition

Von der technischen Seite her ist da aber meiner kleinen Meinung nach einiges zu machen an der SE. Auf einen Patch hoffe ich auch daher sehr. Die SE ansich läuft bei mir zwar flüssig (was mich positiv erfreut da ich mit der Legendary ganz andere Erfahrung habe ... was meiner kleinen Meinung nach an dem Prozessor mit mehreren Kernen liegt der es nur auf volle Leistung bringt wenn alle Kerne arbeiten und Skyrim das bisher nicht unterstützte) aber ansonsten das ganze Drumherum läuft nicht gut.

Dann im Gameplay selber von Clipping-Fehler bis hin zu was weiß ich sind wohl genug neue Bugs hinzugekommen.

Das mit dem Sound ist mir vorhin bei der Benutzung einiger Objekte aufgefallen, dachte das läge an meinen Kopfhörern. Auch war es nicht immer. Manchmal bei Türen öffnen oder Plumen pflücken oder Schreien und manchmal war es normal. Ist schon komisch. Wie gesagt dachte ich das läge bei mir da ich schon im Menü Sound-Bugs habe ... allerdings auch nicht immer sondern meist beim ersten Start.

Beispiel, Level-Up (vorsicht, stellt den Ton leiser):
https://soundcloud.com/lasurarkinshade/skyrim-special-edition-audio-downgrade-comparison-level-up
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhö .. nicht nur das Bethesda keine Bugs behoben hat... ein Patch ist anscheinend schon in Arbeit

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was das wieder soll.
Das Spiel ist ein Tag auf dem Markt.
Geht jetzt die Bethesdahetze wieder los ? Wird langsam langweilig.

Ich kann keinen schlechteren Sound im Spiel feststellen, eher das Gegenteil die Teils zischelnde Stimme einiger NPCs ist bei mir nicht mehr vorhanden, spiele aber auch nicht
mit Kopfhörern vllt. klingt es da schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Höhö .. nicht nur das Bethesda keine Bugs behoben hat, sie haben auch die Soundqualität reduziert bei der PC und Xbox One Version ...

Ok...aber wäre es Dir aufgefallen, wenn Du es nicht gelesen hättest? Wie auch immer...ist mir auch unverständlich, warum sie es nicht auf die bessere xmv Variante gestaucht haben ( kann ich allerdings nicht beurteilen, ob das besser ist, ich unterstelle mal der Schreiber des Artikels kann...)

Der einzige Grund der mir einfällt, warum der Sound komprimiert worden sein könnte, ist der, dass es zumindest bei mir ständig zu Tonaussetzern kam, vor allem dann wenn ich mit dem Pferd galoppiert bin. Da bin ich dann sekundenlang ohne den Galoppsound geritten, was total unschön war. Jetzt passiert das nicht mehr...noch ein Bonus für mich, gegenüber der Standard-Version!

Keine Ahnung ob das einer der Gründe war und ob es überhaupt daran liegt, aber die Änderung am Sound ist mir gar nicht aufgefallen und stört mich auch jetzt nicht. Hatte nur zwischenzeitlich gedacht, dass ich die Vögel und anderen Naturgeräusche gerne lauter gehört hätte, aber vielleicht kann ich das noch entsprechend einstellen...weiß ich grad nicht...


Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was das wieder soll.
Das Spiel ist ein Tag auf dem Markt.
Geht jetzt die Bethesdahetze wieder los ? Wird langsam langweilig...

...bringt es auf den Punkt! Habe an der SSE nichts auszusetzen! War und bin überglücklich damit! :D

Edit: ...man suche und finde das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe! *lol
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich an der Mod-Front, in den kommenden Wochen und Monaten, zu wenig tut
Das war zwar auch meine Befürchtung aber wenn wenn man sieht wieviele Mods (über 600 in vier Tagen) da schon zusammen gekommen sind und
das obwohl das CK erst nächste Woche kommen soll, überascht mich das schon.
Vom SKSE gibt es auch eine Version für FO4 also wird es auch eine für SSE geben, viele Mods kann man sogar 1 zu 1 nutzen.
Ich bin ganz optimistisch das ich mir meine normalen Skyrim Modzusammenstellungen kurz über lang auch genau so für die SSE zusammen stellen kann und
hoffe und glaube da dann an eine bessere Performence als ich sie im normalen Skyrim habe.
 
Dies werden die anderen hier, bald auch alle schreiben, wenn sich an der Mod-Front, in den kommenden Wochen und Monaten, zu wenig tut.
Denn nur sehr wenige werden werden gewillt sein, auf liebgewonnene Mods, dauerhaft zu verzichten, wenn die erste Begeisterung erst einmal verflogen ist.

Denn ohne SkyUI wird die Modder Szene ganz schön alt aussehen, beim konvertieren.
 
Denn ohne SkyUI wird die Modder Szene ganz schön alt aussehen, beim konvertieren.
Naja, selbst wenn der Modauthor das nicht selber macht, wäre er ein ziemlicher XXXXX, wenn er die Erlaubnis nicht weitergeben würde, also da mache ich mir überhaupt gar keine Sorgen!

Es wird schon noch Aufwind für SSE geben, "mark my words!", "nagelt mich drauf fest!";)

Atmora ist noch in der Schublade, ich persönlich erwarte, dass Enderal noch "ver-SSE-t" wird, wenn in der Hinsicht nicht schon was dementiert wurde...also da ist noch eine ganze Menge drin.:)


Und wenn Elderscrolls 6, so wie es derzeit aussieht noch mehr als 3 jahre braucht, bis es veröff. wird, dann sowieso! Ich glaube das keiner von den Geeks und Nerds sein geliebtes Elderscrolls gegen ein the witcher 3 oder 4 voll und ganz aufgibt, nur weil er da dann auch modden kann... Elderscrolls hat nur mal den Vorteil, das es meines Wissens kein ähnliches 1.-Person/ 3.-Person Spiel gibt, dass man modden kann und auch noch seinen eigenen Charakter erstellen kann...

Es gibt nicht wenige Leute, die heute noch Oblivion spielen oder Morrowind und die soweit ich das beurteile ist die Skyrim-community eine der größten überhaupt, also da ist noch lange nicht "Schicht im Schacht"!

Woher kommt diese ganze Schwarzmalerei? Ich meine klar, die Skyrim-com. war auch schon immer eine der Kritischsten, aber es wird wirklich überall nach dem Haar in der Suppe gesucht, was ich nicht verstehen kann.

Das Bethesda lateinisch ist und auf deutsch Patchesda :eek: bedeutet ist nicht neu, das war auch vor 15 Jahren schon so!

Selbst "the lazyness" himself....also ich, hat das CK wieder ausgepackt, weil Skyrim wieder Spaß macht wie am 1. Tag!

Gehörte auch so ca. zu den 100 Ersten :cool:, die ihre mods auf SSE geswitched haben, was zwar im 1. Anlauf nicht klappte:oops:, da ich nicht wußte, das SSE die bsa-header anders verwaltet und auch "Loose-Files" nicht funzen, aber die eine mod, die ohne bsa funktioniert ist on und ne andere habe ich bereits entsprechend getrimmt, konnte mich aber noch nicht entschließen sie zu veröff. weil ich überlege noch was hinzuzufügen.

Also nicht so schwarz malen! :mad:

Grüßle
Dest. ;)
 
Nach ausgiebigen Testen muss ich mich dem Fazit von 72-D2 anschließen, ich erkenne kaum einen großen Unterschied, die ganzen neuen Effekte hätte man mit einem Patch damals einfügen können, zumal einige in einem Trailer bei der DICE 2012 gezeigt wurden (Wasser). Es ist einfach nichts Neues, mir kommt auch der Gedanke, dass jetzt noch mehr Glitches enthalten sind. Der Sound ist auch sehr viel schlechter geworden. Wenn man eine überarbeitete Version anbietet, sollte man schon mehrere Fixes anbieten. Skyrim SE ist hier nichts Ganzes und nichts Halbes.
Ein Beispiel möchte ich hier auch einmal nennen:
Im DLC Hearthfire funktioniert die Beleuchtung immer noch nicht.

Bethesda will vermutlich nur mehr Geld haben. Hier lobe ich die 64 Bit Unterstützung es läuft viel flüssiger und die Modunterstützung wird sich mit der Zeit auch sehr stark verbessern. Aber diese hätte man auch zu Anfang einbauen können, da man schon bei Oblivion dieses Problem kannte und für 2011 64 Bit schon groß verbreitet war. Ärgerlich ist auch die fehlende 21:9 Anzeige. Meiner Meinung nach hätte man nur die 64 Bit Untersützung einbauen sollen und sonst gar nichts, dann würden auch alle Mods funktionieren und die Effekte werden sowieso von Mods hinzugefügt.

Dennoch wird die SE Version die Zukunft sein und hier behaupte ich einmal das Gegenteil vom Prinz, die wichtigen und populären Mods werden mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für die neue Version veröffentlicht werden. Viele Mods kann man auch jetzt schon übernehmen, allerdings sollte man bei Mods achten, die BSA Dateien enthalten davon gehen eine Menge nicht. Ich sehe hier jedoch kein Problem.

Worüber ich auch erfreut bin, dass alle alten Savegames mit der neuen Version spielbar sind. Ich habe nur die Mods herausgenommen die eine BSA Datei enthielten und es ging sofort. Der Nachteil ist hier, dass man das FOV umstellen muss.

Dennoch hoffe ich nicht, dass man die Vorgänger überarbeitet, da Skyrim SE viel zu spät kam und bei Oblivion und Morrowind ein Großteil der Modder und der Mods wegfallen würde. Wenn Enderal auch auf der neuen Version angepasst wurde, was natürlich viel Leistung bringt, werde ich die alte Skyrim Version löschen, da wahrscheinlich alle wichtigen Mods wieder veröffentlicht wurden.
 
Könnten wir vllt kurz zuammenfassen, was Probleme mit alten SR-Mods in der SSE sein können? ScriptExtender und SkyUi als Grundlagen sind noch nicht kompatibel gemacht und .bsa-Mods funktionieren nicht - ist es das, im wesentlichen?
 
Ja Numenorean, so ist es, wobei auch einige Mods mit BSA Dateien gehen, aber es sind wirklich wenig und man sollte aufpassen, der Großteil geht leider nicht, jedoch kommt vielleicht eine Alternative, wenn diese nicht wieder veröffentlicht werden.

Ich habe jedoch nicht wirklich alle Mods mit BSA Dateien getestet, daher kann ich auch keine genaue Information dazu geben. Weil der SKSE noch nicht funktioniert werden die damit verbundenen Mods ebenfalls ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Könnten wir vllt kurz zuammenfassen, was Probleme mit alten SR-Mods in der SSE sein können? ScriptExtender und SkyUi als Grundlagen sind noch nicht kompatibel gemacht und .bsa-Mods funktionieren nicht - ist es das, im wesentlichen?
Das ist es im Wesentlichen. Soweit ich das bisher an eigenen und anderen Mods getestet habe, funktionieren die reinen esp-mods! Die Mods namhafter Modder wie chesco und Arthmoor kann man getrost inkl. Bsa runterladen, den die "Creme de la Creme" der Modding-Scene scheint schon in Besitz eines funkt. CK für SSE zu sein...

Das hat mit schwarzmalen nichts zu tun, denn ohne SkyUI...
Naja, wie ich schon sagte: Ich glaube nicht, dass der Sky-UI-Ersteller, oder das SKSE-Team solche XXXXX sind, dass sie das nicht an jemand anderen abgeben, wenn sie es schon nicht selber konvertieren.

Aber ok, ich formuliere es anders: In der Hinsicht sehe zumindest ich Licht am Ende des Tunnels, denn alles andere wäre ... :p

Gruß
Dest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend hatte ich den ersten "Freeze", der allerdings nicht rekonstruierbar ist. Macht nichts, war nur wenige Minuten nach dem letzten Speichern.:)
Ansonsten läuft es stabil und ruckelfrei, kein "fliegendes" Inventar in Gebäuden( :) ), keine groben Grafikfehler oder Ungereimtheiten bisher.

Derzeit bin ich grade beim "Häuslebauen" an einer sehr schön gelegenen Stelle mit toller Aussicht und das mit einer "klitzekleinen" Hilfe durch eine zusätzliche Materialkiste.:rolleyes:

Eins ist mir noch aufgefallen, Gegner können ihre Waffen "verlieren", sprich, wenn die Waffe neben dem ehemaligen Besitzer liegt, kann ich die auch einzeln einsammeln, ohne dabei das gesamte Inventar desjenigen zu öffnen. Das funktioniert aber nicht immer.
Bei den Valtheimer Türmen z.B. hatte ich einen der Anwohner auf der Brücke mit einem Pfeil beglückt, worauf dieser sich mit einem sehenswerten Rückwärtssalto ins Wasser verabschiedete. Oben auf der Brücke ließ er dabei seinen Bogen zurück, den ich natürlich nicht einfach liegenlassen konnte. Beim Aufheben desselben öffnete dann das Inventarmenü des kurz vor dem Wasserfall an einem Stein liegenden Besitzers, was mir ja doch einen Weg erspart hat.

Bye, Bbm.
 
Wie kommt ihr darauf das es kein SKYUI für SE geben wird ?
Die Version 2.2 soll doch mit der SE laufen, es fehlt bislang halt das SKSE.
Da es auch ein F4SE von SKSE Machern gibt, denke ich wird es auch eine Version für Skyrim SE geben.

Wenn es Probleme mit den alten BSA Dateien gibt, entpackte Dateien aber größtenteils funktionieren, weshalb entpackt man die BSAs nicht einfach ?
Man kann sie sogar ins neue Format zB hiermit zurückpacken, verstehe das Problem nicht.

Das CK kommt nächste Woche und dann wird man sehen wie einfach oder nicht man sich nicht sogar viele Mods selbst anpassen kann.

Momentan läuft diese Diskussion rein subjektiv nicht mehr und auch nicht weniger.

Und das 2011 Skyrim noch nicht als 64Bit Version erschienen ist war und ist absolut verständlich, wenn zu der Zeit vllt mal gerade die Hälfte der Leute ein Windows 64Bit im Betrieb hatten.

Beim Aufheben desselben öffnete dann das Inventarmenü
Genau so funktioniert es auch in Fallout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Ansonsten läuft es stabil und ruckelfrei, kein "fliegendes" Inventar in Gebäuden( :) ), keine groben Grafikfehler oder Ungereimtheiten bisher.

Bisher hat hier ja auch noch keiner sein neues Skyrim mit Mods voll beladen.
Warte mal ab, wie das aussieht, wenn du 200 Mods installiert hast, und unzählige hochauflösende Texturen. :D;)
Erst dann wird sich zeigen, ob die 64Bit wirklich etwas bringen.
 
Hoch-Texturen hatte und habe ich nicht vor, ich brauche eigentlich mehr schöne Rüstungen und einige ordentliche Waffen. Und wenn das auch noch mit was Gemütlichem zum Wohnen verbunden ist - um so besser. Na ja, ein Sammel-/Ausstellungslager muß dann schon sein, man will ja sehen, was man hat.;)

Bye, Bbm.
 
Du bringst es auf den Punkt !
Nur frage ich mich weshalb dann schon wieder vorher rumgequackt wird. :D

Also ich quake jedenfalls nicht rum. :D

Habe derzeit mit der 64Bit-Version ganz andere Probleme, die ich hier ja schon beschrieben habe.
(kein CrossFireX unter Windows-10 möglich, keine 21:9 Menü-Unterstützung, etc.)
Ich halte es deshalb derzeit so, dass ich beide Skyrim installiert lasse, und abwarte, was sich zukünftig bei der SE noch so tun wird.
Ansonsten löst sich das CrossFireX-Problem Anfang 2017 von selbst, wenn die neuen Grafikkarten mit ">8GB HBM-Speicher, 4096 Bit Anbindung" erscheinen, und ich mir eine solche GraKa leiste.

Übrigens läuft das Skyrim 64Bit unter Windows-7 ebenso gut, wie das alte Skyrim.
Auch CrossFireX funktioniert damit, trotz der selben Treiber-Version, wie unter Windows-10.
Das soll einer verstehen. :confused: