Magicrealm, bevor man etwas behauptet, dass andere zum Augenarzt müssen, sollte man das Problem bei sich selber suchen und nicht jeden beschuldigen, der es nicht sieht.
Dreifels liegt hier schon richtig es handelt sich hier um Schatten, aber größtenteils war das schon in der Originalen Version. Allgemein kannst du die Beleuchtungstechnik in Skyrim wegwerfen, die war schon zum Anfang nicht zu gebrauchen. Wie ich erkenne steht dein Charakter ganz woanders, im 2. Bild wird er von der Sonne direkt angestrahlt und im 1. und 3. Bild von hinten, dass hat nichts mit der SE Version zu tun, denn das war schon immer so.
Abhilfe können dir wahrscheinlich Beleuchtungsmods wie RLO, ELFX oder die Wetter Mod Vivid Weathers geben, dass verbessert noch einmal die Lage.
Ich gebe aber dreifels Recht, die neuen Effekte wurden unsauber und schwammig implementiert, z.B. die Tiefenunschärfe, wenn man auf dem Boden schaut wird selbst der Boden unscharf und die Gegenstände (Waffen und Schilde), wenn man sie einsammelt, auch setzt sich diese in Stellen ein, welche dafür gar nicht vorgesehen waren. Da muss ich wirklich einmal Oblivion Reloaded und den MGE XE loben, hier sieht es um Welten besser aus. Damit verliert das Spiel deutlich an Schärfe, ein anderes Problem sind die Lichtstrahlen. Ich hatte mich zunächst auch gewundert, wieso die Gegend einmal sehr dunkel wurde und dann wieder heller, jedoch ist dieser Effekt bei dir auf dem Bild nicht vorhanden, denn bei dir handelt es sich um ganz normale Schatten.
Bei mir sieht die SE Version trotzdem deutlich besser aus und auch die Mods werden immer mehr, ich warte nur noch auf einige Modifikationen, aber sonst wurden alle wichtigen Mods für die neue Version veröffentlicht und die die noch fehlen erhalten auch noch Unterstützung für Skyrim SE. Dennoch warte ich noch auf eine bessere Beleuchtung der Innenräume und auf eine neuere Version von WICO mit einer CBBE Variante, den UNP sieht nicht wirklich schön aus.