SSE Haut wird dunkelbraun

hier zwei Screenshots zum Vergleich, der eine zeigt den Effekt deutlich, der andere zeigt eine richtige Schattenwirkung, beide stehen am selben Platz. Wenn also ein einfaches Häusermod solche Auswirkungen auch auf aussen hat, offensichtlich wird hier was mit Licht/Schatten inkompatibel gemacht. Solche extremen Seiteneffekte hat es bei Skyrim nicht gegeben.
Bedeutet für mich im konkreten Fall, dass ich das hausmod nicht verwenden kann, aber spiegelt ja offensichtlich ein generelles SE Problem wider.

Edit
wie bekommt man den ewigen Dunstschleier weg, aber nicht so, dass die Kontraste und Farben hochgeregelt werden und in Dungeons dann alles dunkler ist (das ist ja nur eine Krücke), sondern Dunstschleier abschalten/beseitigen, Sicht klar, auch Fernsicht und in Dungeons, ohne gleichzeitig zu verdunkeln und Farbintensität zu erhöhen?
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 199
  • 03.jpg
    03.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 168
das ist Schatten, miserabel, aber es ist Schatten. So ist es überall. Bei Schatten ändern sich die Farbwerte, alles wird dunkler und brauner. Die Grafi-Spezialisten können dazu mehr sagen. Noch auffälliger, wenn Schnellreise von Weißlauf (schön Wetter) nach Flusswald und umgekehrt. Flusswald hat satte, sehr kontrastreiche Töne und alles, was im Schatten ist wird dunkelbraun bis schwarz.
Bislang hab ich noch niemanden gefunden, der sagt, wie man das sinnvoll ändern kann. Vergl. auch mein Posting http://www.elderscrollsportal.de/themen/wie-bekommt-man-dunst-grauschleier-weg.52556/
 
nein das ist kein schatten, da auch die teile, die nicht schattiert sind, dunkelbraun sind. wie auch immer, in skyrim original sieht das nicht annähernd so aus.
es ist ein schwerwiegender bug der sse und für mich der grund, derzeit nicht mit sse weiter zu spielen. es ist mir auch unverständlich, wie überhaupt jemand mit so etwas spielen kann. da kommen character overhauls, apachii haare und demnächst cbbe raus, um die modelle schön zu machen, dabei sehen alle diese mods so aus wie oben abgebildet. der cbbe Body, die apachii haare, die character overhauls sehen allesamt scheisse aus- im wahrsten Sinn des Farbtons.
 
was mich am meisten stört, ist der harte Schatten sobald die Sonne weg geht, oder eine Wolke kommt, ganz besnders auffällig dort, wo Eis und Schnee ist. Steht der NPC mit dem Rücken zur Sonne, ist er komplett fast schwarz, so als wären wir im Weltraum, wo es keine Luft gibt und keine Streureflektion.
Umgekehrt ist aber überall Nebel und Dunst, was a normal erst recht Helligkeit verteilt und Hell-Dunkel-Unterschiede sanft macht. Hochregulieren der Helligkeit bringt da gar nichts. Dieser Überallnebel geht mir eh gewaltig auf den Keks.
Apachi Hair hab ich gerade installiert, das Ergebnis ist unbefriedigend.
Insgesamt ist SE für mich bedeutend mieser, als Oblivion mit Mods, und erst recht mieser als SE mit Mods, und ich befürchte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die von der alten Version her lieb gewonnenen Mods auch für SE verfügbar sind, einfach alleine schon deshalb, weil das Konvertieren bei vielen Mods in Arbeit ausartet und die betreffenden Modder eigentlich nicht motiviert sind (wie sollten sie auch, wo ihre gute Arbeit einfach weggeworfen wurde? Und nun doppelte Arbeit deswegen? Lustfaktor = Null) .
Für mich steht da Absicht seitens Bethesda hinter, ansonsten gäbe es ein Konvertierungstool von Bethesda.
es ist ein schwerwiegender bug der sse
die ganze Nebel- und Dunst-und-Licht-und Schatten-Umsetzung ist für mich ein Bug, aber nicht technisch, sondern in den Köpfen der Bethasda-Entwickler.
 
Magicrealm, bevor man etwas behauptet, dass andere zum Augenarzt müssen, sollte man das Problem bei sich selber suchen und nicht jeden beschuldigen, der es nicht sieht.
Dreifels liegt hier schon richtig es handelt sich hier um Schatten, aber größtenteils war das schon in der Originalen Version. Allgemein kannst du die Beleuchtungstechnik in Skyrim wegwerfen, die war schon zum Anfang nicht zu gebrauchen. Wie ich erkenne steht dein Charakter ganz woanders, im 2. Bild wird er von der Sonne direkt angestrahlt und im 1. und 3. Bild von hinten, dass hat nichts mit der SE Version zu tun, denn das war schon immer so.:p

Abhilfe können dir wahrscheinlich Beleuchtungsmods wie RLO, ELFX oder die Wetter Mod Vivid Weathers geben, dass verbessert noch einmal die Lage.;)

Ich gebe aber dreifels Recht, die neuen Effekte wurden unsauber und schwammig implementiert, z.B. die Tiefenunschärfe, wenn man auf dem Boden schaut wird selbst der Boden unscharf und die Gegenstände (Waffen und Schilde), wenn man sie einsammelt, auch setzt sich diese in Stellen ein, welche dafür gar nicht vorgesehen waren. Da muss ich wirklich einmal Oblivion Reloaded und den MGE XE loben, hier sieht es um Welten besser aus. Damit verliert das Spiel deutlich an Schärfe, ein anderes Problem sind die Lichtstrahlen. Ich hatte mich zunächst auch gewundert, wieso die Gegend einmal sehr dunkel wurde und dann wieder heller, jedoch ist dieser Effekt bei dir auf dem Bild nicht vorhanden, denn bei dir handelt es sich um ganz normale Schatten.

Bei mir sieht die SE Version trotzdem deutlich besser aus und auch die Mods werden immer mehr, ich warte nur noch auf einige Modifikationen, aber sonst wurden alle wichtigen Mods für die neue Version veröffentlicht und die die noch fehlen erhalten auch noch Unterstützung für Skyrim SE. Dennoch warte ich noch auf eine bessere Beleuchtung der Innenräume und auf eine neuere Version von WICO mit einer CBBE Variante, den UNP sieht nicht wirklich schön aus.:)
 
hab den ganzen Nachmittag mit allem rumprobiert und bin jetzt bei UNP + RLO gelandet. Es geht, aber ist nicht wirklich überzeugend und letztlich keine echte Lösung. Das Einzige: es ist aufeiander etwas abgestimmt. Etwas. Offensichtlich ist Portieren alleine eben nicht ausreichend, SE verlangt eine ganz neue Anpassung, und das bedeutet: die Modder müssen alles nochmal von vorne machen. Ich sehe nicht, dass dazu grosse Begeisterung besteht, also wird es auf Sicht nicht besser werden, nur einzelne Frickel-Lösungen werden kommen (es reicht eben nicht aus, einfach mal 4K Texturen reinzunehmen. Wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wird, sind 4K Testuren nicht besser als 2K, nur Speicherplatzverschwendung und wasted CPU load.) Das ganze System, wie Schatten und Dunst generiert/eingefügt wird, muss ersetzt und/oder einstellbar werden.