Matschige Texturen

Mareike

Bürger
Ich habe nun endlich meinen neuen Rechner und habe natürlich gleich Skyrim installiert. Leider habe ich aber einige Probleme mit dem Texturen. Teilweise sehen sie völlig matschig und unscharf aus. Ganz besonders schlimm ist das bei NPC's, deren Gesichter ich kaum erkenne. Auch die Kleidung der NPC's ist völlig verwaschen, null Details vorhanden. Das sah auf meinem alten Rechner, der deutlich schwächer als dieser war ja um Längen besser aus.

Mein jetziges System:

AMD A8-3870 (black Edition, ich könnte also noch kräftig übertakten) mit integrierter Radeon HD 6550D
Arbeitsspeicher 8 GB

Ich habe mir gestern mal die HighRes Texturen runtergeladen, sehe aber gar keinen Unterschied.
Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand.
Texturreplacer nutze ich keine.

Ich habe dem CCC gesagt, es möge bitte immer die Anwendungseinstellungen nutzen und habe bei Skyrim alles auf "Hoch" gesetzt. Aber egal was ich da einstelle, alles sieht immer gleich aus. Ich habe den Eindruck, es werden immer nur die ganz einfachen Texturen genutzt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man da machen kann? Ich möchte doch auch wenigstens ein bischen Schärfe im Spiel haben.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat das Löschen der ini schon geholfen (obwohl ich an ihr damals NIX gemacht hatte). Sobald du skyrim neu startest wird dann eine neue erstellt. Bei mir waren so alle Fehler behoben.
Es kann auch sein, dass bei dir im Optionenmenü "Texturen" ausversehen auf "niedrig" steht. Guck da mal zuerst nach. Wenn nicht lösch einfach die ini und lass sie dir von skyrim nochmal neu generieren!
 
Ich denke mal der Tip von Hadrian wird dir nix bringen.
Das liegt ganz einfach daran, das die AMD CPUs mit integrierten Grafikchip keine Gamer CPUs sind. Sie sind für OfficePCs gedacht, die kaum Grafikleistung benötigen.
Ich vermute du wirst um einen Grafikkartenkauf nicht herum kommen. Eine CPU incl. Grafikchip für momentan etwa 90 Euro kann und wird nie die für`s Zocken benötigte Leistung bringen können.
Ich laß mich gerne eines Besseren belehren, sehe aber nicht viel Hoffnung, das du damit in Skyrim auch nur annähernd ein ansehnliches Bild produzieren kannst.
 
@ Soldiersmurf: Achso, wenns so ist... Ich hab die technischen Informationen nur kurz überflogen, weil ich mich da nicht so auskenne^^ :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe hier noch aus meinem alten Rechner eine Radeon HD5670 rumliegen und erwäge nun, diese mit einzubauen. Das müsste doch dann Abhilfe schaffen, oder? Ich hatte damit ja damals ein besseres Bild.

@ Veterano
Es geht mir weniger um die Fernsicht. NPC's die ganz nah vor mir stehen, sind einfach total matsch.
 
Ich weiss nicht was du so alles schon in dein Spiel eingebaut hast. Wenn du eine ENB drauf hast, kann man das in der enbseries ini einstellen (im Bereich Effect: EnableDepthOfField auf false setzen). Ob man das in einer der ini's vom Spiel einstellen kann, wenn du keine enb drauf hast, weiss ich persönlich nicht.
 
Texturreplacer nutze ich keine.
Wenn sie schon daran denkt, uns das mitzuteilen hätte sie es sicher auch gesagt, wenn sie eine ENB nutzen würde. Nicht jeder Skyrim-Spieler nutzt eine ENB (z.B. ich auch nicht!) Ich halte Soldiersmurfs Tipp am plausibelsten...Wobei ini-löschen nie verkehrt ist, obwohl dort eigentlich keine Fehler sein dürften, wenn nichts daran gebastelt wurde.
 
Ich nutze noch keine ENB, werde mir aber sicher bald eine aufspielen.

So, die 5670 ist eingebaut und siehe da, das Bild ist um Längen besser! Hätte ich nicht gedacht, dass eine so 'alte' Grafikkarte mehr aus dem Spiel rausholt als die Neuere. Aber einen Lärm macht das Teil! Man könnte den Eindruck gewinnen der Computer hebt gleich ab. Naja, da spare ich mir im Sommer den Ventilator... :-D
 
@ Veterano: Ich glaube du hast das Problem noch nicht ganz erfasst: Sie meint nicht, dass ihr bild verschwommen ist, sondern das ihre Texturen verschwommen sind. Um zu verstehen, welches Problem genau sie hat, stelle, vorausgesetzt du nutzt nicht viele texturreplacer (dann funktionierts nicht!), die Texturen in deinen Launchereinstellungen mal auf niedrig. Dann wirst du ihr Problem erkennen. Es handelt sich dabei um keine Unschärfeprobleme, sondern einfach darum, dass die Texturen extrem low- res sind (unter 256x256). Dann nämlich sieht die ganze Kiste sehr matschig oder eben unscharf aus :)
 
Ich nutze noch keine ENB, werde mir aber sicher bald eine aufspielen.

So, die 5670 ist eingebaut und siehe da, das Bild ist um Längen besser! Hätte ich nicht gedacht, dass eine so 'alte' Grafikkarte mehr aus dem Spiel rausholt als die Neuere. Aber einen Lärm macht das Teil! Man könnte den Eindruck gewinnen der Computer hebt gleich ab. Naja, da spare ich mir im Sommer den Ventilator... :-D

Wie alt eine Karte ist, hat erst mal nichts zu sagen. Skyrim ist ein DX9 Game, die 5000er Radeons unterstützen schon DX11. Selbst eine noch ältere 4850 steckt deine 5670 locker in die Tasche, was die Rechenleistung in einem DX9 Game betrifft.

ENBs fügen zusätzliche Effekte in das Spiel ein. Wenn die mit einer Qualität dargestellt werden sollen, dass es wirklich einen Unterschied macht, ziehen ordentlich an der Performance. Wenn man diese Sachen eh nicht nutzen kann (und deine Karte packt das definitiv nicht), würde ich eher auf Realistic Lighting, Imaginator oder Dragon Warrior Effects setzen. Kostet null Performance und sieht besser aus als ENB ohne die Märcheneffekte. Leider hat keiner die genannten bisher auf MCM umgestellt.
 
@ Joe Taiga
Okay ich gebe es zu, mit Hardware kenne ich mich nicht so gut aus. Klingt aber logisch, was du da schreibst.

Was die ENB's betrifft, ich habe Dragon Warrior Effects mal angetestet, aber dann ist es in Höhlen etc. so dunkel, dass ich rein gar nix mehr sehe. Ich weiss nicht, ob man da was einstellen kann, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Ansonsten gefällt mir die nämlich ganz gut.

Aber erst mal muss nun ein Problem mit der Grafikkarte beseitigt werden. der Lüfter läuft ständig auf volle Touren, das ist unerträglich und sicher auf Dauer auch nicht gut....
 
Was ich dir empfehlen kann, ist im Launcher Antialiasing (benutz ich selbst heute noch nicht, frisst m.M.n. viel zu viel Leistung und mit dem Effekt den es korrigieren soll kann ich leben!) und Anistotropic Filterauf 0 zu setzen und die Auflösung auf 1280x720 zu stellen, außerdem die schatten auf niedrig und Details entfernter Objekte auf niedrig und die ausblendung da drüber anzukreuzen. Damit konnte ich bei meinem alten, sehr schlechten PC schon auf sehr hoher Sichtweite und allen anderen Einstellungen auf hoch spielen. Falls bei dir dann immer noch GraKa Probleme sind dreh die Decals stufenweise runter, danach die Ausblendungsentfernung (Gras frisst hier am meisten), FXAA so oder so ausgeschaltet lassen. Unschärfequalität kann auch runter, die wird nur ganz selten gebraucht.
Wenn du dann noch Performance Probleme hast ist ne neue GraKa unumgänglich zum Zocken!

Ps: Deine matschigen Texturen kommen von der Einstellung "Niedrig" im Textureneinstellungsmenü, den kannst du getrost auf hoch stellen.
 
Ähm Hadrian, du hast mitbekommen, dass ich mittlerweile meine andere Graka wieder eingebaut hab und alles bestens ist? ;) Nur der Lüfter spinnt, das scheint mir aber nicht am Spiel zu liegen. Der läuft auch im Standby viel zu laut und heftig.
 
Mit dem MSI Afterburner lässt sich u.a. auch der Lüfter regeln :
http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

Soetwas in der Art scheint auch schon bei meinem Engine Control Center mit dabei zu sein. Ich hab mal einen Screenshot gemacht, fällt euch da irgendwas Falsches oder Ungewöhnliches auf? Stimmen vielleicht die Einstellungen nicht?
Ich hab das Spiel kurz laufen lassen und nach ein paar Minuten ging der Lüfter wieder enorm lautstark los. Als ich ins ECC schaute war er aber nur bei 32%. Wie soll das denn werden, wenn der mal die 100% Marke knackt?

GRAFIK.png


Ups, ich schein heute n bisschen neben der Spur zu sein :oops: Ist wohl besser ich geh mal ins Bett ;)
Tut mir Leid :)

Kein Problem! Ich hoffe du hast gut geschlafen! ;)
 
Ferndiagnose ist natürlich schwer. Meine Karte fängt auch an zu brummen, wenn sie eine Weile bei 100% ist. Wenn der Lüfter schon im Idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit brummt, könnte ein Lager kaputt sein. Ob sichs da lohnt einen neuen Lüfter draufzumachen? Die Karte kriegt man gebraucht für 10-15 Euro bei Ebay.